Wurde die digitale Alarmierung bei den Unwettern in und um Kaiserslautern schon auf eine Bewährungsprobe gestellt oder wird bislang weiterhin nur analog alarmiert?
Guten Abend
Unser Führungspersonal besitzt seit paar Wochen schon digi Melder zum Testen und bis jetzt funktioniert alles.
Es wird ja parallel zu analog auch digital alarmiert bis jetzt ohne Probleme.
Wann die Mannschaft die neuen Melder bekommen bleibt Abzuwarten.
Hoffe mal demnächst irgendwann.
Gruß
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich was neues aus dem Leitstellenbereich Bad Kreuznach? Mein letzter Kenntnisstand war, dass der Ausbau Juni/Juli fertig gestellt werden soll. Gibt es da neuere Informationen?
Die Sirenen kommen in allen Netzen erst zum Schluss dran.
Erst nach dem Ausrufen des Wirkbetriebes werden die Sirenen umgerüstet.
Gruß
Florian
Ahso, das war mir so nicht bewusst.
Aber meint ihr wirklich, dass im Leitstellenbereich Kreuznach schon was passiert ist, wenn die beiden anderen Netze noch nicht im Wirkbetrieb sind? Denn mein letzte offizieller Stand war, dass der Leitstellenbereich Kreuznach im Juli mit der Alarmierung starten sollte.
Also im Leitstellenbereich Landau bzw der Rettungsdienst Südpfalz ist nun seit über einem Monat komplett auf Digitalealamierung umgestellt. Keins SMS und keine analoge Alarmierung mehr. Seitdem nun Cobra 4 im Einsatz ist.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Seit dem 02.05 ist offizeller Wirkbetrieb davor war Probebetrieb. Daher wurden nun auch alle anderen Alamierungswege abgeschaltet.
Die Aussage ist falsch!!!
Am 2.5.18 wurde in der Leitstelle Landau ein Softwareupdate des Programms ISE COBRA eingespielt.
In diesem Zusammenhang nutzt man die digitale Alarmierung als Hauptalarmierungsmittel.
Analoge Pager müssen aber noch vorgehalten werden.
Sirenen werden auf Antrag weiterhin analog alarmiert.
Die Sirenensteuerempfänger dürfen erst ab Ausrufen des Wirkbetriebes umgerüstet werden (Stichwort: Rückfallebene!!!)
Dazu gab es auch ein Infoschreiben des Ministeriums.
Gruß
Florian
Ich hätte hinzugefügen müssen das ich nur die Rettungsdienstliche Seite kenne und dort wurden alle analoge Melder abgeschafft sowie die SMS Alarmierung.
Hab mich schon per pn mit jmd unterhalten scheint wohl bei der Feuerwehr und dem KatS anders zu sein.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Generell ist es trotzdem ein Netz für alle BOS im Leitstellenbereich.
Und der Wirkbetrieb wird noch etwas dauern, es handelt sich um ein paar Formalien, die die Vertragspartner noch untereinander klären müssen.
Gruß
Florian