Die Aussage Einzelfall höre ich auch schon 20 Jahre, ist halt irgendwie eine Standardfloskel. Man muss nur erkennen man man sie noch glauben darf.

Was ich so von anderen höre sind Deine Beiträge zwar anggressiv formuliert, aber inhaltlich höre ich fast 100% Zustimmung.

Ich höre auch von einigen Bereichen in RLP dass es mit den DSE Probleme gibt. Grundsätzlich ist der Passwortschutz ja sinnvoll, angeblich um Sabotageauslösungen der Sirenen zu verhindern.

Ich habe zwar noch nie gehört dass das irgendwo ein Problem gewesen ist, aber man kann ja auch präventiv tätig werden. Der Lieferant hat da natürlich andere Beweggründe, der will seine Monopolverschlüsselung

einsetzen da dies die Mitbewerber abhält und die Lizenz für beliebige Preisforderungen ist. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass dazu immer zwei gehören. Wenn das Land zu doof ist zwei Mausclicks im DAG zu machen

und die BOSKrypt Verschlüsselung freizugeben, damit dann die vorgenannten Anbieter DME und DSE liefern können, ist denen nicht mehr zu helfen. Das Land hat alle Möglichkeiten den Markt zu öffnen um damit Funktion und Preise zu verbessern, macht es aber einfach nicht.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, solange sich die Gemeinden längs und quer über den Tisch ziehen lassen und nicht aufbegeheren verdienen sie es nicht besser.

Ich würde angesichts der enormen Summen die das Land verbrennt einen Teufel tun für den Anbieter noch die Probleme zu lösen.



P.S. Und ich bin gespannt wie sich dann "kein Blatt mehr vor dem Mund nehmen" äußert :-)