Seite 9 von 22 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Wie EIB-Freak bereits festgestellt hat, gibt es zur Informationsübertragung auch das System Rescuetrack.
    In RLP setzt der gesamte RD darauf.
    Dies war eine Entscheidung schon vor rund 2 Jahren, als klar war, das es nicht gewünscht ist seitens der AS-RLP alle Positionsdaten usw. über den neuen tollen DiFu übertragen werden sollen...

    Somit braucht man in der DME-Meldung nur sehr wenige Informationen, weil später alles auf dem Navi steht.

    @Fuxe: Es geht hier in dem Thema um RLP!

    MfG Fabsi

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    @Fuxe: Es geht hier in dem Thema um RLP!

    MfG Fabsi
    Bekannt!
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    In RLP setzt der gesamte RD darauf.
    MfG Fabsi
    Hast Du da eine belastbare Quelle für?

    Aber um das Thema wieder aufzugreifen:

    Interessanterweise werden bei der Datenübertragung der BF LU die Koordinaten mittels POCSAG lesbar übertragen ( z.B. C0844...., 494.....) und beim Rettungsdienst kommt gar nichts.
    Abgesehen davon, was macht das rein vom beabsichtigten Datenschutz für einen Sinn, wenn die Patientennamen im Klartext gesendet werden?
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da mit zwei verschiedenen Systemen im selben Leitstellenbereich gewerkelt wird, zumal auch der RTH und mindestens ein NEF den kompletten Datensatz übermittelt kriegt.

    Zitat Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigen
    Die Leitstelle kann ja eine SDS an das entsprechende Fahrzeug senden mit ALLEN relevanten Daten.
    Halte ich eher für unwahrscheinlich. Dafür ist auf dem Analogfunk noch viel zu viel Betrieb.

    Gruss
    Fuxe
    Geändert von Fuxe (13.03.2016 um 10:30 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Die Alarmierungsnetze in Rheinhessen und Ludwigshafen gehören zum Altbestand in RLP. Speziell in LU ist der RD erst spät dazu gekommen, eine landesweit einheitliche Umsetzung ist noch nicht erfolgt.
    Anders sieht es bei den Neunetzen aus. Diese sollten aufgrund der Ausschreibung erstellt werden. Das Netz Landau ist dazu das Pilotnetz an dem die geforderten Funktionalitäten nachgewiesen werden sollten. Selbstverständlich sind dem Innenministerium in Mainz aktuelle Entwicklungen, besonders der Abhörtechnik, bekannt. Deshalb wurde schon von Beginn an definiert, dass Bedarfsträger des Rettungsdienstes wegen der besonderen Anforderungen bzgl. personenbezogener Daten nur verschlüsselt alarmiert werden. Für die Feuerwehren wurden schon beide Ansichten vertreten, im Moment ist die Tendenz eher zu unverschlüsselt. Dabei muss immer bedacht werden, dass die Handhabung von Kryptotechnik ernormen Aufwand bedeutet und es bei den Feuerwehren i.d.R. aus Sicht des rechtlichen Datenschutzes nichts wesentliches zu schützen gibt.

    Vor diesem Hintergrund wurde die Verschlüsselung in Landau mit dem vom bisherigen Hersteller verwendete Verfahren begonnen. Aktuelle Entwicklungen zu einer einheitlichen und herstellerunabhängigen Verschlüsselung (BOSKRYPT) führen jetzt dazu, dass zukünftig dieses Verfahren weiter genutzt werden soll. Das Land reagiert damit auch auf grundlegende Anforderungen aus dem Wettbewerbsrecht und EU Vorgaben. Die Anwender haben dadurch aber auch ganz praktische Vorteile. Sie können aus einer Vielzahl an Endgeräten selbst wählen, die Preise und technische Innovationen werden über den Wettbewerb reguliert. Insgesamt ein richtiger und sinnvoller Schritt und eine Weichenstellung für die Zukunft der auch Verzögerungen im Projektablauf rechtfertigt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
    Hast Du da eine belastbare Quelle für?
    Natürlich, das PDF heißt "Vorstellung_Datenfunk_Zurek_2011.pdf" und ist ein Abzug einer Vorstellung des "Konsens im Rettungsdienst gemäß den Beschlüssen der AG Datenfunk vom 16.11.2011"...

    Dienstlich gelieferter Unterlagen darf ich jedoch hier nicht veröffentlichen.
    Wer mehr Informationen dazu benötigt, kann sich an Herrn Zurek vom MHD wenden. (sofern noch im Amt :) )
    Oder an seinen Zuständigen IuK-Beauftragten der jeweiligen Landeseinheit.

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Natürlich, das PDF heißt "Vorstellung_Datenfunk_Zurek_2011.pdf"
    Also doch Teilübertragung per GSM.
    Hatte ich aufgrund der fehlenden Daten auch als erstes vermutet. Ich frag mich nur, wieso das völlig anders als bei den Feuerwehren läuft. Die scheinen ja über EuroBos angebunden zu sein.
    Btw: Der Rettungsdienst Südpfalz alarmiert immer noch reichlich per 5Ton und Sprache auf dem 4m Band.
    Gruss
    Fuxe

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Boscrypt..... da brauche ich nur zu schauen wer da die treibende Kraft ist und wo man fleissig an der Tür gekratzt hat, damit man endlich ne Chance hat auch mal was zu verkaufen... wenn man schon bis dahin selbst nix auf die Beine gestellt hat oder einfach kaum nen Fuß in den Markt bekommen hat.

    Zur innovativen Technik..... da sag ich lieber nix zu..... aktuelle Beispiele für den Mist gibts ja aktuell schon......
    Dafür würden dann in Zukunft die Tore noch weiter geöffnet werden.....

    Na ja, wir werden sehen was von diesem Wunschdenken übrig bleibt.

    Man sollte nur jetzt nicht allzu sehr heucheln.... hier gehts letztendlich nur ums Melder verkaufen und nicht um Kundenfreundlichkeit.
    Geändert von FunkerVogth (13.03.2016 um 19:44 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Da muss man aber zwischen dem Boskrypt-Verfahren an sich und der Implementierung in die einzelnen Produkte der entsprechenden Hersteller unterscheiden.
    Morgen findet das große Treffen zum Thema Boskrypt in der Schweiz statt. Wenn dann auch der dortige Hersteller eine zeitnahe Unterstützung verkündet, dann bin ich mal auf Deine weiteren Kommentare gespannt und wer dann "die treibende Kraft ist".

  8. #8
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    achso, dann ist plötzlich der Hersteller die treibende Kraft.... es geht um den Ursprung.... und der kommt nicht aus der Schweiz. ende.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2004
    Beiträge
    129
    Nochmal:
    Wieso kann jeder Landkreis und jede HiOrg entscheiden, welches Equipment verwendet wird?
    Meiner Meinung nach, ist das Schwachsinn im Quadrat. Die FW hat z.B. EuroBos in Verwendung, der Rettungsdienst setzt auf Swissphone.
    Dort wird IDEA eingesetzt, woanders AES und wieder woanders GSM oder gar nix. Der nächste LKR alarmiert verschlüsselt und haut die Daten dann über Analogfunk im Klartext raus.
    Und das alles nur um Mithören/Lesen auszuschliessen?
    Wenn ich wirklich Blaulichtgeil (bin ich aber nicht und schon gar nicht nach zig Einsätzen aufm NEF) wäre, könnte ich mich doch genauso gegenüber der Rettungswache aufstellen und dem Einsatzfahrzeug hinterherjachtern.

    Ich bin wirklich neugierig, wie das mit der neuen ILS Ludwigshafen (soll ja angeblich 2017 fertiggestellt sein) gehandelt wird.
    Wird dann wieder Geld für ne völlig andere Alarmierungstechnik rausgeschmissen und die "alten" Systeme wandern auf den Schrott?

    Gruss und schönes WE
    Fuxe

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
    Nochmal:
    Wieso kann jeder Landkreis und jede HiOrg entscheiden, welches Equipment verwendet wird?
    Vermutlich aus dem gleichen Grund warum wir nicht alle Trabi fahren :-)

    Zitat Zitat von Fuxe Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, ist das Schwachsinn im Quadrat. Die FW hat z.B. EuroBos in Verwendung, der Rettungsdienst setzt auf Swissphone.
    Dort wird IDEA eingesetzt, woanders AES und wieder woanders GSM oder gar nix.

    Gruss und schönes WE
    Fuxe
    Dann passt es ja gut wenn wenigstens das Kryptoverfahren vereinheitlicht wird.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    tja..... wenn....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #12
    Registriert seit
    15.03.2016
    Beiträge
    6
    Zumidest ist der empfang besser. Aber ein Funkloch habe ich nach 2 tagen schon gefunden. Hab meinen melder schon seit einer Woche. Binn mal gespannt wie lange es noch dauert bis alles wie gewollt funktioniert.
    Geändert von HUNDabc (21.03.2016 um 01:18 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ja, immer gut wenn die unterlegenen Bieter Firmen dort schreiben....... und über das Projekt berichten
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    ja, immer gut wenn die unterlegenen Bieter Firmen dort schreiben....... und über das Projekt berichten
    .....und noch gefährlicher ist es wenn diese Firmen die "ahnungslosen" User, welche ja Feuerwehrangehörige sind schön mit "ihren" Informationen überfrachten........in meinen Augen geht das gar nicht......es gibt offizielle Informationskanäle (auch wenn die nicht immer befriedigend sind).

    Hier wird quasi absichtlich "gezündelt" vorsichtig ausgedrückt. Ich hoffe das es mal die richtigen Stellen mitbekommen........

    Edit: vielleicht melde ich mich mal dort an .....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2010
    Beiträge
    37
    Hallo,

    gabs zu dem Stop in den letzten Wochen was Neues oder war dies eine Fehlinformation.
    Ich habe mich mal versucht über dem Dienstweg schlau zu machen, habe aber nur erfahren das alles seinen gewohnten Weg laufe.

    Was ist jetzt das Fazit für mich als VG, doch noch FME kaufen oder versuchen mich mit den Restbeständen und Repararturen mich ins nächste Jahr zu retten.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •