Seite 21 von 22 ErsteErste ... 78910111213141516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 631

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Da glaube ich noch nicht final dran. Jede Woche kommt ein Google Alert wo irgend eine bayerische Gemeinde über horrende Kosten klagt. Die (Folge)kosten, nachdem die Förderung weg ist, werden die auffressen.
    Nächste Jahr kommen viele Gemeinde in Haushaltsschieflage, dann sind die Zeiten voller Kassen vorbei und jeder Euro wird zweimal umgedreht. Am unteren Ende wird wieder mit Sirene alarmiert und über die
    noch vorhandene FUG7b Relaisstelle mit Fahrzeuganlagen gefunkt die noch unter amerikanischem Beschuss eingebaut wurden. Vor lauter Not wird die App auf dem privaten Handy genutzt und von einem (eigenen) DME nur geträumt.

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Pocsag wäre in Bayern ein erprobte und vernünftige Alarmierung zur Ablösung der analogen Alarmierung gewesen. In Augsburg glaub ich gab es die schon.

    Aber man möchte wohl an oberster Stelle doch gerne den hessischen Weg mit (noch) klobigen Meldern gehen. Ich halte es für den falschen Weg. Die Netztrennung zwischen Sprechfunk und Alarmierung wäre vernünftig.

    Es gibt nicht wenige die lieber auf die Tetraalarmierung verzichten möchten.... aber die haben offenbar wenig Einfluß

    In Hamburg beschreitet man wohl einen ähnlichen Weg.... zumindest testet man mit Motorola.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von FunkerVogth Beitrag anzeigen
    Pocsag wäre in Bayern ein erprobte und vernünftige Alarmierung zur Ablösung der analogen Alarmierung gewesen. In Augsburg glaub ich gab es die schon.

    -Volle Zustimmung!

    Aber man möchte wohl an oberster Stelle doch gerne den hessischen Weg mit (noch) klobigen Meldern gehen. Ich halte es für den falschen Weg. Die Netztrennung zwischen Sprechfunk und Alarmierung wäre vernünftig.

    -Volle Zustimmung, und nicht nur wegen der Trennung, hauptsächlich wegen der horrenden Kosten.


    Es gibt nicht wenige die lieber auf die Tetraalarmierung verzichten möchten.... aber die haben offenbar wenig Einfluß

    -Vor allem die Berufsfeuerwehren haben erkannt das POCSAG der bessere Weg ist. Die werden (noch) mit Geld und Druck mundtot gemacht.

    In Hamburg beschreitet man wohl einen ähnlichen Weg.... zumindest testet man mit Motorola.
    Kommentare im Text

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    ich glaube kaum, dass man da noch den turnaround machen wird...... aber mal sehen was meine Kontakte mir da weiter berichten

    solange heißt es weiter in vielen Ecken: Funken schon digital, alarmieren analog

    gibt es eigentlich Erfahrungen aus Hessen?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Ausbau läuft.
    Offizielle Aussage: Testbetrieb im Q1/22

  6. #6
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17
    Ja sowas hab ich auch gehört. Hieß bei uns erstes oder zweites Quartal 22. Bin mal gespannt

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    176
    Meine letzte offizielle Auskundt war nicht vor Q3/2022

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17
    Kommt wahrscheinlich auch auf den Landkreis an. Wie ist denn da die Planung?

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17

    Testbetrieb

    Hallo!

    Also einige digitale Melder sind mittlerweile beschafft worden.
    Scheint langsam etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

    Mal abwarten wann es denn nun mit dem Testbetrieb los geht.

    Noch einen schönen Sonntag

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    221
    Bei uns läuft weiterhin noch der Bau der DAUs.

  11. #11
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3

    Preisanpassung von Swissphone

    Die Firma Swissphone hat zum 01.07.2022 Preisanpassungen von 20-30% nach oben angekündigt.

    Bestellungen bis zum 28.06.22 werden noch zum aktuellen Preis ausgeführt.

    Aktuell glühen die Drähte zwischen der ADD und den Verwaltungen der Kreise und Gemeinden.

    Größter Kritikpunkt ist die Kürze der Mitteilung von Seiten Swissphone. Es bleiben nur zwei Wochen um noch eine Bestellung auszulösen. Das ist sehr sportlich wenn man die Mittel nicht im Haushalt vorgesehen hat, da der Netzausbau noch nicht entsprechend fortgeschritten ist.

    Einziger Lichtblick ist die Zusage, daß die Garantie erst mit Beginn des Wirkbetrieb aktiv wird.

    Gruß stvweltr

  12. #12
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    17

    Sachstand

    Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile was neues zum Thema Testbetrieb Trier-Saarburg?

    Mit freundlichen Grüßen

  13. #13
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Soderle,

    nun möchte ich mal ein paar Sachen loswerden, inspiriert durch FunkerVogths Beitrag.
    Dieses Land dreht völlig am Rad in Sachen Sicherheit. Ich muss mich nun auch wirklich am Riemen reißen dass ich hier nicht "politisch ehrlich" sage was ich denke...

    Dieser tolle, ach so sichere Digitalfunk... war im Forum auch schon Thema. Dazu kommt nun ein LANDESWEITER, gleichzeitiger Ausfall des gesamten Netzes (vielerorts war ja nichtmal ein Inselbetrieb möglich). Niemand weis bisher die Gründe (bzw. werden die auch nicht in Gänze in die Öffentlichkeit kommuniziert, was auch richtig ist).
    Feststellen muss man aber nun letztendlich eindeutig: "So sicher" ist dieses Tetra BOS-Netz, wie es uns permanent vorgehuldigt wird, bei weitem nicht! Und mich interessieren solche Verharmlosungen wie "ja im Ahrtal wäre Analog genauso abgesoffen" oder "auch analog ging kaputt" ehrlich gesagt null die Bohne. Welche Möglichkeiten zur Selbsthilfe bei Ausfall von analoger Struktur im Vergleich zu Tetra bestehen, muss ich hier wohl nicht erwähnen. Tetra platt --> alles analoge hat man schön abgerissen (die meisten haben das) - Glückwunsch, ganz toll, Arschkarte.
    Thema Alarmierung RLP - Funkervogth sagt wie es ist - typisch deutsch, da hauen sich die Sesselpfurzer gegenseitig Ausschreibungen wegen nichtigen "Verfahrensfehlern" um die Ohren... ich sage dazu nichtsmehr.

    Alarmierung THÜ,BY,HE:
    Die (...) haben den Schlag noch immer nicht gehört!!! Nun ALLES (Kommunikation + Alarmierung) auf eine einzige Infrastruktur zu setzen ist aus meiner persönlichen Sicht dumm, verantwortungslos und fahrlässig - reichen die Erfahrungen aus dem Ahrtal oder die des vergangenen Wochenendes noch immer nicht ? Das sind ja "nur" zwei Szenarien... jaja...außergewöhnliche Ereignisse... klar. Dazu kommen noch Ausfälle der RiFu-Anbindungen bei Starkregen --> auch keine Neuigkeit. Keine landesweite autarke Anbindung/Verbindung der Basisstationen (wer mir hier was anderes erzählt, labert noch immer die Propaganda nach und den werde ich generell nicht ernst nehmen).
    Vom ganzen "Rest", den man als Dienstleister sonst noch so mitbekommt, sage ich lieber nichts....
    Von Sicherheit erzählen sie uns was. Von früh bis Abend. Aber von betonstirnigen Entscheidungen, selbst wenn sie die Sicherheit gefährden, rückt man in diesem Land ja bekanntlich nicht mehr ab - und wenn man alles an die Wand fährt, wie es aktuell geschieht. Politische, idiotische Ideologien sind denen wichtiger als alles andere. Hier sind DIE GRÜNEN an aller erster Stelle zu nennen! Ein geisteskranker Minister, der uns allen Ernstes von "kurzen Stromabschaltungen" erzählt... JA SPINNT DER DENN !?! Dieser Vollpfosten nimmt allen Ernstes in Kauf dass Notrufe nicht funktionieren, BMA, EMA, Straßenbeleuchtungen e.t.c. hat dieses Ar...loch überhaupt auf dem Schirm welches Verkehrschaos hier entsteht ? Nahezu JEDER GRÖßERE TUNNEL wird bei Stromausfall gesperrt.
    Und die letzten AKW muss man natürlich abschalten. Was dieser Trottel zwar weis, es ihm aber dennoch am Arsch vorbeigeht: AKW werden im gleichen Moment, in dem die Einspeißung endet, selbst zum Großverbraucher ! Ein AKW bei Stromausfall sicher zu halten bedeutet nicht, einfach ein paar Generatoren laufen zu lassen. Sollte es wirklich zum Blackout kommen, mache ich mir v.a. um die alten Krücken in der Ukraine, Frankreich und Belgien Sorgen ! Ach ja - die Ukraine hängt übrigens sei KURZ VOR DEM KRIEG im europäischen Netzverbund.
    Und warum erzähle ich das alles ? Ganz einfach: Weil die Sicherheit dieses Landes komplett den Bach runter geht - während unzählige Vollidioten sich auf die Straße kleben, Reifen aufbohren, für Schwerstverbrecher aus den USA zu zehntausenden durch Deutschland tingeln, Blühwiesen wollen, Freitags die Schule schwänzen, Diesel scheiße finden, Öl und Gas sowieso, nun geht es in Kürze garantiert auch noch an die Kaminöfen und die ÖR-Presse hämmert den ganz Blöden erfolgreich von frühs bis abends diese unsägliche, landesfeindliche Propaganda ins Hirn während die enormen Probleme nur im Ansatz angesprochen werden. Wenn überhaupt. Gendern ist wichtig. Ganz wichtig, damit Herr Tunte sich nicht beleidigt fühlt. Wenn wir ja sonst keine Sorgen haben...
    UNSUMMEN an Geld wird in alle Welt verteilt sowie in einen schwachsinnigen Krieg "investiert" während viele Betroffene vom Ahrtal noch immer auf die versprochenen Hilfen warten, Rentner in ihren Wohnungen frieren MÜSSEN. Eine Rente unterhalb des Existenzminimums-in einem solchen "Industrieland" ? Lachplatte. Marode Straßen, Brücken die nicht mehr schwerlasttauglich sind... aber E-Autos müssen her in einem Land welches durch 600.000 Heizlüfter auf Messers Schneide läuft und selbst die Weihnachtsbeleuchtung zuviel ist...

    Drogen kann man auch noch freigeben, habe ich kein Problem mit - so dermaßen verblödet wie dieses Land mittlerweile ist kommt es darauf auch nicht mehr an.

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  14. #14
    Registriert seit
    05.06.2005
    Beiträge
    24

    wahre Worte .... TEIL 2

    Vielleicht kann jemand den Beitrag von MELDERPROFI um einen Teil 2 ergänzen -> Die Swissphone CR-220-DSE-AVR Sirenensteuerempfänger!

    Bislang hört man nichts Gutes von den Geräten.
    So einfach und robust wie die normalen DSE mit BOS Zulassung von Sonnenburg, PSW, Althaus etc. laufen, so schlecht laufen die verschlüsselten Brüder.
    Das Problem scheint hier im Empfang (Verschlüsselung) zu liegen. Viele Kommunen haben Probleme mit der Programmierung. Viele berichten von sehr unzuverlässigem Auslöseverhalten.
    Wo die normalen POCSAG DSE problemlos laufen, da gehen die SWION Teile noch lange nicht - und das in einem nagelneuen POCSAG-Netz. Ein Auslösen ist oft Glückssache!
    Die Sublerfirmen, die die Montage im Auftrag von SWION durchführen arbeiten hier mehr schlecht als recht ....

    HAUT DEN MIST IN DIE TONNE und nehmt die normalen DSE wie sie zigtausendfach hierzulade funktionieren! Dann kann auch bei Ausfall von TETRA eine Sirene zuverlässig angesteuert werden!!!

    Es grüßt
    ketanestjunge
    Die Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker

  15. #15
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Warum muss man die reine Sirenen-RIC zum Auslösen überhaupt verschlüsseln?!? Bei den DME verstehe ich ja, dass dies aus Datenschutzgründen für den Alarmierungsinhalt passiert-aber für ne reine Sirenen-Auslösung [emoji2373][emoji2373][emoji2373][emoji848][emoji848][emoji848]?!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •