Seite 2 von 36 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 533

Thema: Bald flächendeckender Digital-Alarm in RLP?

  1. #16
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Und seit wann bitte bestimmen die Wehrführer wann digital eingeführt wird?

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Florian Schleswig
    ich hab auch nur schmunzelnd da gesessen und wollte ihn auf 2010 korrigieren.

    so ... und nun schnell zurück zum eigentlichen thema ... sonst gibts mecker !
    Du kannst getrost noch ein paar Jährchen dazutun.
    o.k. dieses Thema beendet :-)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose
    Du solltest deine Landkarte andersrum halten ;-) Norden ist wohl eher Koblenz als Trier...
    Liebchen... Du weist ja, dass ich ILS-Trier geschrieben hab oder? *g*

    Und wenn man dann den nörtlichsten Teil der Eifel als weiteste nördliche Stelle der ILS-Trier nimmt... biste so ziehmlich der nördlichste flecken von RLP...

    Zumindest ist da nichtmehr viel, was drüber kommt ^^

    MfG Fabsi

  4. #19
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Mal ne Frage an die, die sich mit Digitalalarm auskennen:

    Kann die Benötigung von Koordinaten, gerade wenns auch um die Höhe geht, ein Indikator für einen DAU oder eine sonstige Digitalalarmtechnische Einrichtung sein?

    Ich als Digitalalarmlaie würde auf "Ja" tippen.
    Was sagen die anderen dazu?

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Also hier im Donnersbergkreis musste ich letztes Jahr die Koordinaten von allen Gerätehäusern in unserer Verbandsgemeinde inklusive Geländehöhe heraussuchen.

    Warum hat mir keiner gesagt, aber ich vermute, dass es vielleicht potentielle Standorte für DAUs sind?!?
    Ich denke mal eher, dass es für die Standortbescheinigung für ortsfeste Funkanlagen ging.
    Diese müssen nämlich mit den genauen Koordinaten angemeldet sein.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Ebi
    Ich denke mal eher, dass es für die Standortbescheinigung für ortsfeste Funkanlagen ging.
    Diese müssen nämlich mit den genauen Koordinaten angemeldet sein.
    mfg
    e.
    Aber 2 von den 4 Standorten, von denen die Koordinaten gebraucht wurden, haben gar keine Ortsfeste Funkanlage...

  7. #22
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Aber 2 von den 4 Standorten, von denen die Koordinaten gebraucht wurden, haben gar keine Ortsfeste Funkanlage...
    Vielleicht "noch" nicht ;)

    Ich würde nämlich mal auf "nein" tippen... da bei der Aufstellung von DAU's eher auf die Ausleuchtung zu achten ist ^^ als auf irgendwelche Gerätehäuse...

    MfG Fabsi

  8. #23
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Wenn jede Fw ne feste Funkanlage bekommt könnten sie sich noch en PC zulegen und die FEZ`s dicht machen.Und das bezweifel ich stark.

    Gruß firefighteropp

  9. #24
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Vielleicht "noch" nicht ;)
    Ich weis nicht, ob ne Löschgruppe mit 10 Aktiven Feuerwehrleuten und einem Trupp-TSF (kein Witz oder Schreibfehler!) ne ortsfete Funkanlage braucht ^^

  10. #25
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Ich weis nicht, ob ne Löschgruppe mit 10 Aktiven Feuerwehrleuten und einem Trupp-TSF (kein Witz oder Schreibfehler!) ne ortsfete Funkanlage braucht ^^
    /ironie an/
    aber wenn man hier so mitliest, braucht diese Wehr mindestens:
    2 - 4m Feststationsgeräte für den Funktisch im Gerätehaus
    ELR zur FMS Auswertung
    ZVEI Alarmgeber
    Digitaler Alarmgeber
    SMS Alarmierung
    1 FuG 9 im Gerätehaus
    1 FuG 8b1 für Traktor (Zugfahrzeug für TSF)
    1 Fug 8b1 an TSF montiert (möglichst mit pneumatisch ausfahrbarem Mast)

    15 GP900 -FuG11b- für jeden FW Mann eins (5 als Reserve)
    /ironie aus/
    e ;-)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #26
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Viele Grüsse aus dem Kreis Mayen-Koblenz! Eine Umstellung auf digitale Alarmierung ist hier bisher noch kein Thema und es existiert auch kein Zeitplan ob und wann so etwas geplant ist.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  12. #27
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Frage Lu?? Wenn dann nur Lu BF und FF weil der Rettungsdienst geht noch analog! und Landkreis Rhein-Pfalz über die Leitstelle Lu analog und Kreis Bad-Dürkheim und Grünstadt über BF Lu auch analog!

    BASF ist auf digital!

  13. #28
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ja is nur die BF LU alles andere ist weiterhin analog

  14. #29
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Maulwurf
    BASF ist auf digital!
    Schön... und was inter essiert uns hier eine Werkfeuerwehr die ihr eigenes Geld drucken? *g*

    Ne mal im ernst...

    Ist ja schön, wenn die mit Geld auf Digi-Alarmierung umstellen... oder direkt Tetra... dann können die für die Innenministerien auch mal die Fehler rausfischen :D


    MfG Fabsi

  15. #30
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    sorry falsch ausgedrückt net auf digital Funk sondern alamierung BASF und da auch glaub ich nur die RTW's! das weiß ich aber nicht genau!

    war ja auch nur rein Info mäßig und deswegn so kurz!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •