Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Alle Jahre wieder...

  1. #16
    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    37
    Also in unserer Stadt werden die Container sorar vorsorlich geleert und teilweise eingezogen, da in den vergangenen Jahren bis zu 35 Containerbrände an der Tagesordnung waren. Wenn ich hier lese " wer trät die Kosten....Alles Unsinn, bei uns hat noch nie ein Container gebrannt.... u.s.w. kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist doch grösstenteils auch kein Vorsatz, aber wer Kinder hat oder welche kennt ( man denke an seine eigene Jugend zurück, wer hat noch keine Briefkästen gesprengt ? ) weiß auch das es das immer wieder geben wird. Was die Kosten für die Vorsorge betrifft: was ist denn billiger? 35 Einsätze real oder 1 Vorbeugungsdienst. Ich denke das rechnet sich, da eh bei Containern kein Verursacher dingfest zu machen ist.

  2. #17
    73376_LZ_Wiehl Gast
    Hallo Leutz,

    es bringt nichts, sich darüber jetzt die Köpfe zu zerbrechen, ob es vorteilhaft ist, Container vorher schon einzuschäumen oder es zu lassen!

    Die einen machen es, die anderen nicht! Wenn es von der Gemeinde abgesegnet ist, scheint es ja in Ordnung zu sein! Was spricht denn dagegen, einen Teil vorbeugenden Brandschutz zu betreiben?

    Wie Torben auch geschrieben hat, haben sie wohl bis jetzt fast jedes Jahr in der Sylvesternacht mit Containerbränden zu kämpfen gehabt! Wenn man die Kosten für die Einschäumung und entsorgung mal gegenüberstellt mit der Versicherungssumme für den Brandschaden und auch hier den Entsorgungskosten (also Schaum + Entsorgung <-> Versicherungssumme + Entsorgung) wird man mit der Einschäumung günstiger davon kommen!

    Ich persönlich aber habe von so einer Aktion selbst noch nie gehört oder gelesen! Deswegen war ich anfangs auch etwas verwundert! Aber ich sage immer: Jedem das seine!!!

    Ach ja, Frohes neues Jahr!!! ;-)

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Abend


    Also "wir" haben keine Bereitschaft
    Und "wir" fluten auch nicht die Container weil das wär nen Heiden aufwand sind bestimmt über 2000 verschiedene Container
    Wenn ein Container brennt fährt hatl das TLF8|18 oder 16|25 oder manchmal auch das TLF24|48 raus und macht den Brand aus fertig


    Naja aber jede Wehr Handhabt das anders




    Gruß Scanfreak

    P.S:

    Also anchmal versteh ich die Leute nich die einen Papierkorb oder nen Müllcontainer Brand melden
    Es soll ja vorkommen das schon eine Flasche Wasser oder nen Eimer Wasser ausreicht den Brand zu löschen aber manche Leute Haben halt kein Bock mal ebend nen Eimer Wasser zu holen und den Drauf zu kippen!Und Die denken sich warum soll ich das machen dafür gibt es ja die Feuerwehr!!!

    Also ich würde mich Todärgern wenn ich zu einem Papierkorb Brand gerufen werd und brauch bloß nen Eimer Wasser drauf kioppen und aus is das "Feuer"!!


    Und die Leute Sagen immer ja WIR SIND IMMER HILFSBEREIT!!
    Scheißen sich aber in die Hose mal ebend nen EImer Wasser draufzuhauen aber man kann es halt nich ändern sowas gibts halt!!!
    Geändert von Scanfreak (01.01.2002 um 17:46 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wir hatten in den letzten Jahren auch öfters das Problem, dass Altkleidercontainer gebrand haben.Gerade Silvester . Aber deshalb den Container vorsorglich einzuschäumen ist meiner Meinung nach Unsinn. Die Gründe weshalb sind schon genannt woren so wie die Kosten, Umweltschutz, etc . Auch fragt sich, ob der Innhalt nach dem Einschäumen noch bentutz werden kann (Altpapier) oder ob die Schaumschicht sich lange genug hält.
    Sinnvoller wäre es, wenn die Träger der Container diese vor Silvester leert.

    Gruss

    JS

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also ich findes es richtig sinnvoll, Altkleidercontainer zu fluten, dann sind die klamotten wenigstens sauber, bevor sie abgegeben werden!!!! :-)))))))g
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #21
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Aber nur mit Schaumbildner als Netzmittel! Hat den günstigen Nebeneffekt, daß man sich das Waschpulver und die Imprägnierung spart... ;-)
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Moin,

    also, Container werden bei uns nicht eingeschäumt, wir hatten auch nie Probleme mit Container-Bränden. Dafür jedes Jahr mindestens ein Baum... (NEIN, wir machen die nicht vorsorglich platt)

    Bereitschaft gibts bei uns Sylvester nicht (nur 99/00 ist jemand auf die blöde Idee "Bereitschaft" gekommen), allerdings feiern immer ein paar Leute im Gerätehaus von denen der Großteil eh nix trinkt. Aber daraus ergibt sich keine besondere Verpflichtung.

    c u

    Marko
    Geändert von mk575 (06.01.2002 um 22:12 Uhr)

  8. #23
    73376_LZ_Wiehl Gast
    Jaja, das war was mit der Sylvesterbereitschaft 99/2000!

    Aber mk575, ich kann dich beruhigen! In dieser Nacht mußten wohl die meisten Feuerwehrkameraden auf die angenehmen Feierlichkeiten mit Freunden und Verwandten verzichten! Ich gehörte auch dazu! Und was war? NICHTS! Von den so groß angekündigten "Milleniumproblemen" war kaum etwas zu spüren! Ganz im Gegenteil sogar! Bei uns im Kreis war es sogar ruhiger als alle die anderen Sylvester! Auch der Rettungsdienst hatte weniger zu tun als in "normalen" Sylvesternächten!

    Das war m.E. wieder mal nur die große Panikmache von den obersten Stellen!

    In diesem Sinne

  9. #24
    DooleyDoo Gast
    Hallo zusammen,

    wir hatten Silvester auch immer mal einen Container-Brand oder auch zwei. Dann hat irgendjemand entschieden, das die vor Silvester vom Vertreiber eingesammelt werden. War dieses Silvester nur ein bischen doof weil sie sehr früh eingesammelt wurden. Da haben die Leute die Pappe so auf einen Haufen geworfen. War ja klar das der Silvester brennen würde. Und um 22 Uhr ging dann auch der Pieper zum erstenmal. Wir hatten dann noch nen Garagenbrand und nen Wasserrohrbruch. Was war bei euch denn los. Ich habe auch gehört das der Rettungsdienst wesentlich mehr zu tun hatte als die letzten male.

    Achso, wir hatten dieses Jahr keine Bereitschaft an der Wache.

    Schöne Grüße und ein frohes Jahr 2002
    Dooley

  10. #25
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo!

    Also dann werde ich auch mal was zum Thema schreiben:

    Container einschäumen:

    Nein das haben wir noch nie gemacht!
    Weil es bei uns Verboten ist(ich will jetz keine Diskusion über erlaubt oder verboten herbeiführen).
    Ich finde es aber gut das die eine oder andere Stadt dies zuläßt und das die Folgen(Kosten/Entsorgung/Umwelt etc.) schon geklärt sind! Finde ich klasse. Ich denke das es aber bestimmt drauf ankommt wieviele Container es sind und wie groß sie sind oder?

    Bei uns sind es an Sylvester ca. 5-10 Container im Durchschnitt die brennen! Ich finde es auch nicht schlimm wenn wir mal rausfahren, und dann mal eben den Hahn auf und wieder zu machen! Nach dem Einsatz wenn die Fahrzeuge wieder fertig sind setzten wir uns in den Aufenhaltraum und Erzählen(Über Gott und die Welt);-) Dann wird eine Dose mit Würstchen heiß gemacht die wir dann zu uns nehmen! Dieses "Beisammensein" kann sich meist noch 3-4 Std. nach beendetem Einsatz hinziehen!


    Sylvester 99/00:

    Oh man!! Das war ein Reinfall! Manche bei uns auf der Wache haben gedacht das die Wache um Mitternacht "POP" macht und weg ist sie!

    Ja wir hatten auch Bereitschaft gehabt, aber wir haben uns (ca. 20 Männern und Frauen)die Zeit mit ESSEN, Fernsehen, Kartenspielen, Quatschen, Witze/Späßchen machen und Playstation spielen vertrieben! Wir hatten eigentlich viel Spass an dem Abend! Als es dann Mitternacht wurde kam der Erste und Letzte Einsatz:
    Balkonbrand(Tischfeuerwerk-> Nichts passiert)! Danach wieder zurück zur Wache -> Fahrzeuge wieder fertigmachen und dann folgt wieder das oben beschriebene "Beisammensein"!

    Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag keinen gelangweilt habe!
    Aber dies machen wir halt(Wir sind halt eine Gemütliche Wache)!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    @AndreasP,

    also ich könnte mir dann persönlich besseres vorstellen, als Silvester nach einem Einsatz eine Dose Würstchen warm zu machen und die dann noch zu verzehren, wenn mich woanders vielleicht ein nettes Buffet erwartet. Es ist aber halt ansichssache und sollte keine Kritik darstellen.

    Zu dem Thema einschäumen, gibt es sicherlich getrennte Meinungen. Ich denke mir wenn das alles geklärt ist, warum nicht. Das wäre dann aber doch was, den jüngeren Kameraden, die nicht soviel Erfahrung mit Schaum haben, das mal etwas näher zu bringen. Oder wie denkt Ihr darüber?

    Gruß

    Bjoerni

  12. #27
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Bjoerni

    Hallo!

    Nagut Buffet ist besser geb ich zu aber was will man machen! Ist besser als nichts. :-))

    Nun zum Schaum und die "Neuen Kollegen":

    Das denke ich mir auch wenn alles geklärt ist warum nicht! Die einen dürfens die anderen nicht!

    Ich persönlich finde dies auch eine gute "Übung" mit dem Schaum unzugehen(Wie er sich Verhält, die einzelnen Arten des Schaums Vorteile/Nachteile usw.)

    Ich schätze wenn wir dies dürften(Container einschäumen) dann würden die "Neuen Kollegen" von "alten Hasen" tatkräftig unterstützt!

    Wenn wir mal mit Schaum Üben dann stehen natürlich "alte Hasen" bei den "Neuen Kollegen" und zeigen Ihnen genau wie sie es machen sollen usw. Wir sind halt ein gutes Team! Auch Generationenübergreifend!

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi Leute!!

    Kontainer im Vorraus einschäumen finde ich schwachsinnig. Ersteinmal ist es ein riesiger Zeit und auch Kostenaufwand und zum anderen würden uns sämtliche Naturschtzorganisationen aufs Dach steigen. Es ist immer noch billiger und lange nicht so Zeitaufwändig nen Einsatz zu fahren, was ja nicht unbedingt vorkommen muss. Wir fahren eigendlich ziemlich viele Kontainerbrände aber auf die Idee ist noch keiner gekommen.

    Eine Einsatzbereitschaft haben wir zwar nicht, aber es kommen immer genug Leute zusammen. So auch dieses Jahr. Wir hatten um kurz nach 24Uhr einen Wohnhausbrand. Von 60 Aktiven waren immerhin 35 da. Wir können uns nicht beschweren!!!!

    MfG
    xcom

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    ich habe gerade nach alten Beiträgen gesucht, die vor meiner zei gepostet wurden!

    Da es ja bald wieder so weit ist, schreibe ich meinen Senf auch noch dazu!

    Wir haben bei uns eine Bereitschaft von 10-15 Mann an Silvester im Gerätehaus. Jeder kann seine Familie mitbringen, und dann wird da gefeiert, aber auch ohne Alkohol. Wir hatten in den letzten Jahren in der Silvesternacht immer 8-15 Einsätze.

    Die kleineren Einsätze werden von der Bereitschaft abgearbeitet, und bei den großen werden noch zusätzlich so viele Leute wie gebraucht werden alarmiert.

    Was sehr erfreulich ist: Die Verwaltung unserer Stadt stellt uns ein kaltes und ein warmes Buffet! Da könnte man soviel essen bis man platzt und unfähig ist Einsätze zu fahren! *g*

    Es ist wirklich immer sehr lecker!


    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #30
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132
    Hi,
    interessant wäre gewesen wenn Ihr die größe/Einwohner Eurer Gemeinde/Stadt dazugeschrieben hättet.
    Also wir, knapp 20.000 EW, feiern seit ein paar Jahren auch in der FW. Wir haben außer dem 1/2 Glas Sekt um 12 auch Alk Verbot bis ca. 2Uhr. Jeder ist dann auf dem Fzg eingeteilt aber wir besetzen dann Auch nur das LF 16, der Rest wird dann eh Alarmiert (außer Mülleimer oder so ein Quatsch).
    Von 2001 auf 2002 hatten wir gegen 20.15Uhr einen Großbrand im Asylantenheim, pünktlich um 5 vor 12 war aber jeder geduscht.
    In diesem Sinne, Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue 2004.
    Geändert von gaffer112 (21.12.2003 um 16:00 Uhr)
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •