Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Wünsche für die nächste Version.

  1. #1
    BOS-Funk-Franken Gast

    Wünsche für die nächste Version.

    Hätte da einen Wunsch, den ich schon mal geäußert hatte für die nächste Version.
    Es sollte die Möglichkeit geben, den aktuellen Status der Fahrzeuge vom Server abfragen zu können.
    Hintergedanke ist der: Wenn der Server rund um die Uhr läuft und ein weiterer Server sich einloggt, hat dieser ja nicht die aktuellen Staten (oder wie das heißt) der Fahrzeuge. Deshalb würde ich mir eine Funktion wie bei FMS32PRO wünschen.

    GRuß

    Tom

  2. #2
    ilst19222 Gast

    Neue Leitstellenübersicht

    Hallo zusammen,

    man könnte doch auch mal die Leitstellenübersicht etwas verändern, denn diese ist irgendwie immer so unübersichtlich!

    Ich habe da mal eine gebaut!

    MfG ilst19222
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Wäre sicherlich ein hilfreiches Feature! Vielleicht könnte es bReichel oder haehnle so realisieren.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von ilst19222
    man könnte doch auch mal die Leitstellenübersicht etwas verändern, denn diese ist irgendwie immer so unübersichtlich!
    Dieser Feststellung kann ich mich ebenfalls anschliessen. Am Vorschlag von ilst19222 finde ich die Übernahme der Statusfarben sehr gut. Die Aufteilung der Darstellung sollte wenn frei gestaltbar sein, denn wir verwenden z.B. keine Staten 0, 7, 8, 9.
    Weiterer Wunsch: in der Fahrzeugdarstellung sollte die ZVEI-Farbe nach einer einstellbaren Zeit in den Status des Fzg vor der Alarmierung zurückwechseln. Beispiel: ein KBM ist im Urlaub und hat Status 6; der ELR alarmiert in der Zeit trotzdem, das Fzg rückt jedoch nicht aus -> es bleibt auf alarmiert stehen.
    Vgl. auch FMS32pro wo das Fenster "Offene Alarmierungen" konfiguriert werden kann.
    Gruß
    Reinhard

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    und wann soll dein Alarm vom KBM dann zurückgesetzt werden???
    Was für ne Zeitspanne schwebt dir da vor?

    Gruß,
    Jochen

    PS: Abgesehen davon muss ich den KBM halt wieder in 6 stellen......
    auch nicht wirklich ein Problem!

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von haehnle
    PS: Abgesehen davon muss ich den KBM halt wieder in 6 stellen......
    auch nicht wirklich ein Problem!
    sicherlich kein (großes) Problem; war ja auch nur ein Beispiel; betrifft ja auch andere Fzg, die in der Werkstatt sind, oder bereits im Einsatz und ein neuer oder ein Nachalarm folgt. Ich dachte halt man könnte es ggf. "eleganter" lösen, oder?

    Zitat Zitat von haehnle
    und wann soll dein Alarm vom KBM dann zurückgesetzt werden???
    Was für ne Zeitspanne schwebt dir da vor?
    ist einstellbar zu viel verlangt? ansonsten 30min/60min...?

    Gruß
    Reinhard

  7. #7
    ilst19222 Gast
    @ ElectricDreamBoy

    ich weiß ja nicht was Ihr für einen ELR benutzt aber wir können in unserem Programm das hinterlegen wenn einer Urlaub hat oder das Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet.

    Denn dann darf das Fahrzeug oder die Person ja beim Alarmvorschlag gar nicht vorgeschlagen werden, ist ja ein Schwachsinn wenn der Disponent weiß das das Fahrzeug in der Werkstatt ist oder der KBM/KBI/KBR Urlaub hat und es denoch alarmiert!

    Gruß ilst19222

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    also folgende Features für die Version 4.50 sind geplant:

    - Sirenenauswertung (bin mal gespannt ob das klappt!)
    - Aus mehreren Soundkarten auswählen können
    - Leitstellenübersicht Tabellenköpfe in Statusfarbe einfärben. Sonst bleibt die
    Leitstellenübersicht so wie sie ist.
    - Fahrzeugübersicht nach Einsatzmittelart (Also eine Spalte für RTW, KTW
    etc.) dynamisch erstellbar, mit Statusangabe und Färbung in KFZ Farbe.

    Ok soweit?

    Gruß,
    Jochen

  9. #9
    BOS-Funk-Franken Gast
    Wie schut es mit der Möglichkeit aus die Staten Manuell vom Server abzufragen, ähnlich FMS32PRO??

    Gruß

    Tom

  10. #10
    Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von ilst19222
    @ ElectricDreamBoy

    ich weiß ja nicht was Ihr für einen ELR benutzt aber wir können in unserem Programm das hinterlegen wenn einer Urlaub hat oder das Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet.

    Denn dann darf das Fahrzeug oder die Person ja beim Alarmvorschlag gar nicht vorgeschlagen werden, ist ja ein Schwachsinn wenn der Disponent weiß das das Fahrzeug in der Werkstatt ist oder der KBM/KBI/KBR Urlaub hat und es denoch alarmiert!

    Gruß ilst19222
    Allein bei der Tatsache "Status 6" dürfte eigentlich keine Alarmierung erfolgen. Da braucht weder der Disponent noch sonst jemand schlau sein. "Nicht einsatzklar" heißt halt einfach nicht einsatzklar. Oder wird der Status 6 irgendwo anders gehandhabt? Bei uns halt bei

    1. Fahrzeug in der Werkstatt
    2. Fahrzeug außerhalb des Einsatzgebiets/Landkreises
    3. oder auch KBM, KBI, KBR im Urlaub etc.

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von haehnle
    ...also folgende Features für die Version 4.50 sind geplant:
    ... Ok soweit? Gruß, Jochen
    und wie sieht es mit meinem "Rückfärbe-Wunsch" aus dem "Alarmiert-Status" aus?

    Zitat Zitat von ilst19222
    ich weiß ja nicht was Ihr für einen ELR benutzt
    ich auch nicht (müsste von Wesser sein); zukünftig in der Ilst dann EldisIII, oder?

    Zitat Zitat von ilst19222
    aber wir können in unserem Programm das hinterlegen wenn einer Urlaub hat oder das Fahrzeug sich in der Werkstatt befindet.
    weiß ich auch nicht, gehe aber davon aus, dass die Disponenten nicht die "Urlaubszettel" der Fahrzeuge von über 120 Wehren pflegen.

    Zitat Zitat von ilst19222
    Denn dann darf das Fahrzeug oder die Person ja beim Alarmvorschlag gar nicht vorgeschlagen werden, ist ja ein Schwachsinn wenn der Disponent weiß das das Fahrzeug in der Werkstatt ist oder der KBM/KBI/KBR Urlaub hat und es denoch alarmiert!
    letzter Punkt: was macht eine Wehr mit einer 5-Ton-Schleife und 2 Fahrzeugen, oder mit 3 Schleifen und 5 Fahrzeugen? Wir sind hier nicht bei den Sanis mit fester Besatzung und 1:1-Zuordnung für Alarmschleife zu Fahrzeug!
    Also: mein Wunsch war für die nächste (oder übernächste) FMS-Crusader-Version und nicht für irgend einen EDLR - klaro !

    Gruß
    Reinhard

  12. #12
    BOS-Funk-Franken Gast
    Hallo Firefighter-Nrd.
    Und wie schaut es dann mit den SEG-Fahrzeugen aus. Unsere Fahrzeuge melden sich immer mit 2+6 ab.
    Also sollte es auch bei der 6 möglich sein.

    Gruß

    Tom

  13. #13
    Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von BOS-Funk-Franken
    Hallo Firefighter-Nrd.
    Und wie schaut es dann mit den SEG-Fahrzeugen aus. Unsere Fahrzeuge melden sich immer mit 2+6 ab.
    Also sollte es auch bei der 6 möglich sein.

    Gruß

    Tom
    Hmmm,

    versteh ich nicht. Weil mit Status 6 verschwindet ja die Einheit ja auch komplett vom Schirm und aus dem Alarmvorschlag.

  14. #14
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Firefighter-Nrd
    Hmmm,
    Versteh ich nicht. Weil mit Status 6 verschwindet ja die Einheit ja auch komplett vom Schirm und aus dem Alarmvorschlag.
    ich auch nicht, weil dies hier ein FMS-Crusader-Thread ist und keiner für einen EDLR !

    Ich hab übrigends noch einen "Fall": mit dem 1. Alarm rückt 1. Fzg aus (Status 3, dann 4) gibt die 5, erhält das J und lässt nachalarmieren - ergo Fzg an der EST geht in Status "alarmiert" obwohl bereits an.

  15. #15
    BOS-Funk-Franken Gast
    Hallo.

    Kurz zur info.
    Bei uns (RLST Nürnberg) wird ARLIS benutzt.
    Wenn alleine auf unseren Kanal alle SEG Fahrzeuge sich nur mit 2 abmelden würden, bräuchte unsere RLST einen 90" Monitor. Alleine auf unseren Kanal haben so ca. 350 Fahrzeuge FMS.
    Unsere SEG'n werden auch erst auf Anforderung vom Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert oder wenn der Schichtführer der RLST es anordnet.

    Gruß

    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •