Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bleifreie Löttechnik nach RoHs - erste Erfahrungswerte

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Bleifreie Löttechnik nach RoHs - erste Erfahrungswerte

    Hallo Werkstattkollegen !

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit RoHs-konformen Geräten ? Mal davon abgesehen dass die Lötstellen immer matt sind scheint das bleifreie Lot einiges an Stabilität eingebüßt zu haben ... abgerissene Spulen ( immer die gleichen :-) bei noch recht neuen Meldeempfängern , schlechte Lötstellen im bleifrei gefertigten FuG 8 e.t.c.

    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also ich hab zwar keine erfahrungen mit Funk und RoHs, aber ich arbeite täglich mit und ohne RoHs Lötzinn und Baugruppen und kämpfe damit...
    (lötbär werde ich gerufen ;)
    Wenn da Fragen oder so sind, immer her damit, helfe gerne weiter!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Welches Flussmittel für leadfree - Lot kannst Du empfehlen ? Ich habe noch keines gefunden, das optimal ist ; entweder zu viele Rückstände, oder es verdunstet derart schnell dass man drauf verzichten könnte.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also wir haben unsere Stationen und Wellenanlage mit Lötzin von Wella bestückt.
    Da haben wir als Betrieb auch sehr lange probiert bis wir das für uns beim Wellen, oder Handlöten passende Lot zu finden.
    Von SMD gar nicht zu sprechen...
    Muss ich nächste Woche mal nachschauen.
    Flussmittel an sich führen wir so halt gar nicht zu, sondern das Lot enthält es schon. Wobei wir für Nacharbeit sowas schon irgendwo haben, ich werd mal suchen ;)
    Was ich aber empfehlen kann, ist ein aktivator (so kleine runde Döschen) zum reinigen der Spitzen. Weil ohne sind die noch viel schneller hin, als mit. Wobei die auch so unglaublich schnell hin sind...
    Sowie trennen der Spitzen!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Das man nicht mischen darf ist klar , unterschiedliche Schmelzpunkte --> Verspannungen --> lift-off-effekt--> Lötpad lose :-)

    Gute Nacht, ich mag jetzt nimmer :-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nachdem Du ja wieder Zeit für diewirklich wichtigen Dinge im Leben hast, lohnt sich evtl. ein Ausflug nach http://www.stannol.de/phpBB2/index.php

    Den Tip mit dem Weller Flux-Set hatte ich wohl von Dir, dann kennst Du das Zeug also schon.

    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    Das man nicht mischen darf ist klar , unterschiedliche Schmelzpunkte --> Verspannungen --> lift-off-effekt--> Lötpad lose :-)

    Gute Nacht, ich mag jetzt nimmer :-)
    Naja so die Theorie.... was wir so festgestellt haben ist hauptsächlich das nach vermischung es sich noch mal schlimmer löten lässt als eh schon RoHS konform... und die Spitze geht noch schneller hin.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin Frank !

    Danke für den Tipp - an Stannol habe ich noch nicht gedacht . Das Weller Flux ist perfekt für das bleihaltige Kot, aber das Leadfree will es nicht so recht fließen lassen :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ab und an wird das Flux-Set auch für bleifrei empfohlen.
    Ich befürchte mittlerweile, man wird sich für jeden Gerätehersteller eine eigene Rezeptur aus Spitzentemperatur, Lötzinn und Flußmittel zurechtlegen müssen.
    Oder man schmeißt den Mist immer gleich komplett weg und verwendet nur noch neue Platinen...

    MfG

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Immer neue Platinen? Dann wären wir schon längst pleite...also geht das nicht.
    Was wir festgestellt haben, ist das nicht mal das Zubehör vom Hersteller zu den Spitzen oder dem Lot das beste sein muss...
    Wir haben teilweise mit wilden Mischungen die besten Werte erziehlt.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    Das Weller Flux ist perfekt für das bleihaltige Kot, aber das Leadfree will es nicht so recht fließen lassen :-)
    ~Joe~
    Na, für Kot ist aber Weller Flux nicht geeignet)

    Ich halte mich überhaupt nicht für den Löstspezialisten, aber ich kenn da jemand. Sie Blond und wohnt bei mir (oder ich bei ihr?) und lötet schon seit den Anfangszeiten bleifrei. Wenn du fragen hast, mal per PM kommen, zwecks Nummer.

    Ich persönlich finde das Lötzinn von Cookson Electonics (SAC305) am besten. Durchmesser 0.25mm.
    Hervorragend zum nachlöten. Die Fa. Weidinger schickt dir sicherlich kostenlos ein Muster.
    Als Flussmittel kann ich nur die Schuhcreme empfehlen, ich nenn sie so, schaut so aus und stinkt auch so. Weis leider nicht den Hersteller bzw. Lieferant. => Blodi fragen.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, das sowohl das Flussmittel zum Lötzinn und zum Lötkolben passen muss. JPC Lötkolben mit sehr kurzer Aufheizzeit (von 150° auf 370° unter 2 Sec.) bringt einige Verbesserungen, weil das Flussmittel nicht so schnell verdampft.

    Allerdings jeden sollte klar sein das sich bei bleifreien Leiterplatten nach x - Lötungen sich das Pad (Kupfer) einfach in „Nix“ auflöst, ist halt einfach Weg. Gerade bei Reparaturen problematisch.
    Das Kupfer im Zinn wirkt sich wesentlich positiver aus wie bei bleihaltigem Lötzinn => Nur Lötdraht mit Kupferanteil verwenden.

    Gruß
    cockpit

  12. #12
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Habt ihr beim bleifreien Löten auch andere Spitzen verwendet???
    Ich hab noch alte Lötzinnreserven, aber wenn jemand mal mit bleifreiem Zinn lötet ist kurz danach die Spitze des Lötkolbens hin.

  13. #13
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von firegirl71
    Habt ihr beim bleifreien Löten auch andere Spitzen verwendet???
    Ich hab noch alte Lötzinnreserven, aber wenn jemand mal mit bleifreiem Zinn lötet ist kurz danach die Spitze des Lötkolbens hin.
    Nein noch nicht. Es gab mal zum Test andere, da haben wir aber dan ewig gebraucht....
    Das die ohne aktivator super schnell hin sind is normal...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  14. #14
    Jens1985 Gast
    @ Joe,

    hast ne E-Mail, meld dich mal bitte

  15. #15
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ Jens1985 : Geschehen !
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •