Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Bleifreie Löttechnik nach RoHs - erste Erfahrungswerte

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Bleifreie Löttechnik nach RoHs - erste Erfahrungswerte

    Hallo Werkstattkollegen !

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit RoHs-konformen Geräten ? Mal davon abgesehen dass die Lötstellen immer matt sind scheint das bleifreie Lot einiges an Stabilität eingebüßt zu haben ... abgerissene Spulen ( immer die gleichen :-) bei noch recht neuen Meldeempfängern , schlechte Lötstellen im bleifrei gefertigten FuG 8 e.t.c.

    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also ich hab zwar keine erfahrungen mit Funk und RoHs, aber ich arbeite täglich mit und ohne RoHs Lötzinn und Baugruppen und kämpfe damit...
    (lötbär werde ich gerufen ;)
    Wenn da Fragen oder so sind, immer her damit, helfe gerne weiter!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Welches Flussmittel für leadfree - Lot kannst Du empfehlen ? Ich habe noch keines gefunden, das optimal ist ; entweder zu viele Rückstände, oder es verdunstet derart schnell dass man drauf verzichten könnte.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also wir haben unsere Stationen und Wellenanlage mit Lötzin von Wella bestückt.
    Da haben wir als Betrieb auch sehr lange probiert bis wir das für uns beim Wellen, oder Handlöten passende Lot zu finden.
    Von SMD gar nicht zu sprechen...
    Muss ich nächste Woche mal nachschauen.