Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: privat - Gelbe Rundumleuchte zur Absicherung VU auf Autobahn erlaubt?

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Die liegt dabei

    umgekehrt gefragt
    wen interessiert es ob die Gelbe Leuchte was für eine Zulassung auch immer hat , die Polizei morgens um halb 4 im strömenden Regen bestimmt nicht

    hier wird wieder um weniger als nichts einen Aufstand gemacht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #17
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Die liegt nicht immer dabei, und weil ich nix dabei liegen hatte, meine Frage.... und wie finde ich das jetzt raus?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  3. #18
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    mh... Hersteller anrufen / mailen
    oder mal in diversen Shops wühlen ob dort was steht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #19
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    So eine ist gerade bei Ebay drinngen..

    http://cgi.ebay.de/Doppelblitzleucht...QQcmdZViewItem
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Der erste Schritt
    frag den Verkäufer obn dort eine ABE beiliegt und ob er die dir in Kopie Mailen / Faxen / schicken oder was auch immer kann

    oder frag Hänsch ob sie dir weiterhelfen können
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #21
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    So eine ist gerade bei Ebay drinngen..

    http://cgi.ebay.de/Doppelblitzleucht...QQcmdZViewItem
    Hi,
    diese Leuchten sind sehr gut zu erkennen und rechtlich o.k.
    Leider ein wenig groß, aber irgendwie muss die Elektronik ja mit rein.
    Habe diese Ausführung auch und sie hat sich schon mehrfach bewährt.
    Gehalten wird die Doppelblitzleuchte von einem innen liegenden Ringmagneten (sozusagen auf dem Boden der RKL aufliegend), der ein Verrutschen auf dem stehenden Fahrzeug verhindert. Langsames Fahren würde er auch aushalten...
    Auf dem Gehäuse ist die Prüfnummer etc. angebracht, mithin keine extra ABE erforderlich (Zulassung liegt aber glaub ich trotzdem in Papierform bei).

  7. #22
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von hannibal
    hier wird wieder um weniger als nichts einen Aufstand gemacht
    Mag sein aber trotzdem weiß ich gerne, ob ich mich jetzt im illegalen Raum bewege oder nicht. Einfach damit man nicht doof dasteht wenn einen die Pol mal aufhällt
    MFG Flo

  8. #23
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Siehe z.B. vorhergehender Beitrag!

    Die Verwendung einer zugelassenen RKL zur Absicherung des stehenden Fahrzeuges ist gemäß des bereits von einem Vorredner zitierten Paragrafen (§ 53... STVZO) gestattet.

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Jupp ...
    hab nochmal nachgelesen.
    Also zugelassen muß die Blitzleuchte definitiv sein.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Eben, und nicht nur fahrend, sondern auch am stehenden KFZ. Und eine Zulassung beszitzen nur die teuren von Hänsch...

  11. #26
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Bergwacht9902
    Eben, und nicht nur fahrend, sondern auch am stehenden KFZ. Und eine Zulassung beszitzen nur die teuren von Hänsch...
    Dann werd ich wohl doch noch das ein oder andere Gehalt sparen müssen ;)
    MFG Flo

  12. #27
    absar Gast
    Oder Du nimmst diesen Eumel hier. Für 40,98 € beim großen C.

    Das Ding dreht sich allerdings nicht, sondern blinkt nur in eine Richtung.

    Oftmals wird es auch spöttelnd (aber vollkommen zu recht) als "Teelicht" bezeichnet.

    Allerdings ist es nach § 53a StVZO als Warnleuchte bei stehenden Fahrzeugen zugelassen.


    EDIT: Ich selbst habe eine Movia D von Hänsch in gelb. Hat zwar keine Zulassung nach § 53a StVZO als Warnleuchte bei stehenden Fahrzeugen, dafür aber eine richtige als Kennleuchte und macht richtig hell. Da diese Leuchte aber als Kennleuchte bei häufiger Benutzung (z.B. Polizei) mit Magnethaftung bis 250 km/h ausgelegt ist, gehen die Listenpreise allerdings bei rund 270,- Euro los. Bei gebrauchten Geräten ist Vorsicht agebracht hinsichtlich Laufleistung der Blitzröhre, des Steuergerätes etc. Abgeraten werden kann vom asiatischen "QC-passed" Schrott ohne jede Zulassung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	816400_BB_00_FB.jpg 
Hits:	108 
Größe:	22,1 KB 
ID:	5578  

  13. #28
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Mal schauen, für was ich mich entscheide! Jetzt weiß ich wenigstens auf was ich achten muss! :)
    MFG Flo

  14. #29
    BlauWicht42 Gast

    interessanter Thread

    Habe mir auch gerade in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht. Finde es auch sinnvoll zur Absicherung einer Unfallstelle z. B. auf der Autobahn.

    Fahren würde ich damit allerdings auch nicht, dafür ist es bei Privatpersonen wohl nicht gedacht.

    Was ich aber Euch allen empfehle, auch wenn es in D noch keine Vorschrift ist, eine Sicherheitsweste in Neonfarbe mit Reflexstreifen habe ich schon 1 Jahr im Auto, griffbereit.

    es grüßt Euch
    Peter

  15. #30
    BlauWicht42 Gast
    Zitat Zitat von hannibal
    Die liegt dabei

    umgekehrt gefragt
    wen interessiert es ob die Gelbe Leuchte was für eine Zulassung auch immer hat , die Polizei morgens um halb 4 im strömenden Regen bestimmt nicht

    hier wird wieder um weniger als nichts einen Aufstand gemacht
    Weniger als nichts ist stark übertrieben. Es sollte für Helfer schon Rechtssicherheit bestehen. Vermutlich wird keine eintreffene Polizeistreife bei Absicherung eines VU in so einem Fall einen Knollen rausschreiben - sollte es unzulässig o. unerlaubte Geräte benutzt werden - aber sicher ist sicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •