Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 177

Thema: Integrierte Leitstelle Bayern (ILS)

  1. #31
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    33
    also bei uns in FFB läuft die 1.ILS (in einem Lkr ohne BF) in Bayern jetzt seit 2 wochen...

    im moment läufts noch mit der alten BASIS software... frühestens anfang 08 soll dann auf ELDYS III (schreibweise?) umgestellt werden, damit auch grundlegend die komplette einsatzstrucktur verändert werden...

    unsere ersten einsätze mit der ILS liefen ganz normal ab, eig noch kein unterschied zu vorher nur eben anderer ansprechpartner...
    Feuerwehr - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Wird der Rettungsdienst schon über ELDIS disponiert oder auch noch über das alte Programm?

  3. #33
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    33
    also nach meinem wissensstand wurde einfach nur der Standort gewechselt, sämtliche alarmierungsvorgänge sind noch wie vorher...
    Feuerwehr - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  4. #34
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.

  5. #35
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Green Beret
    Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.
    Sind diese Informationen sicher?
    Unsere beiden Kommandanten waren am Mittwoch auf einer Schulung in Geretsried und da hieß es tatsächlich, Ilst FFB alarmiert noch mit BASIS.
    Die schnelle Einführung in FFB scheint mehr oder weniger nur ein Politikum gewesen zu sein.
    Sieht man ja auch an Dachau, dort alarmiert immernoch Amper und nicht die Ilst.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #36
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von Alex22
    Sind diese Informationen sicher?
    Unsere beiden Kommandanten waren am Mittwoch auf einer Schulung in Geretsried und da hieß es tatsächlich, Ilst FFB alarmiert noch mit BASIS.
    Die schnelle Einführung in FFB scheint mehr oder weniger nur ein Politikum gewesen zu sein.
    Da waren die beiden Herren wahrscheinlich im selben Vortrag wie ich, nämlich in dem des Herrn Hörmann von der SFS-G.
    Diese Aussage wurde dort definitiv getätigt. Fürstenfeldbruck mag zwar in Betrieb sein, aber BASIS läuft dort nach wie vor.
    Für die ILS Regensburg und Landshut wurde der "voraussichtliche Einführungstermin für die Alarmierung Modul Feuerwehr" für ein bzw. ein halbes Jahr verschoben, und das sind auch nur die "nächstmöglichen Termine", d.h. dass das sicher noch weiter verschoben wird.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  7. #37
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Ich red ja auch blos vom Rettungsdienst.

  8. #38
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Du hast doch geschrieben läuft schon alles mit Eldis und die erste Frage war ja auch ob die alte Software noch benutzt wird oder schon Eldis.

    Also ist deine Antwort:
    Zitat
    Stimmt leider net. Geht scho alles mit der neuen Software. Darum haben sich auch leider einige Dinge geändert. Läuft scho alles mit ELDIS.

    schlicht und einfach falsch :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Würde mich auch sehr wundern, wenn sie für den Retungsdienst extra für die Zeit bis zur kompletten Umstellung die alte MS-DOS Software mit den zwei Tastaturen und ohne Maus nochmal extra in der neuen Leitstelle installiert hätten, um es dann ein halbes Jahr später umzustellen.

    @Alex: Ich hab nachm Retungsdienst gefragt. Da gabs noch nie BASIS. Die his glaub ich ARLIS oder so. Also war die Antwort von Green Beret scho richtig. oder?

    @Green Beret: Was hat sich denn im Rettungsdienstbereich durch die neue Software geändert?

  10. #40
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    @loxi: Danke wenigstens der Ersteller von dem Beitrag wo ich die Antwort geschrieben hab, hat es verstanden.

    Ja das man mit der Software mit 2 Fahrzeugen nicht mehr abwechselnd fahren kann.

  11. #41
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Green Beret
    Ja das man mit der Software mit 2 Fahrzeugen nicht mehr abwechselnd fahren kann.
    Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst Du wenn man zwei RTWs am Standort hat die Besatzung sich nicht mehr abwechselnd den einen oder anderen nehmen kann?

  12. #42
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Green Beret
    @loxi: Danke wenigstens der Ersteller von dem Beitrag wo ich die Antwort geschrieben hab, hat es verstanden.
    Naja sorry, dann mußt dich halt etwas klarer ausdrücken :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #43
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Fast. 2 Autos an einem Standort. 1 Einsatz fährt Auto A. Nächsten Einsatz fährt Auto B.

  14. #44
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zu Eurer Information:

    Seit 11.09.2007, 16:23 Uhr laufen die Leitungen der 19222 in der Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Dingolfing-Landau, Landkreis Kelheim in der neuen Integrierten Leitstelle Landshut auf.
    Nach etwa anderthalb Jahren Bauzeit und diversen Tests in den letzten Wochen konnte die Rettungsleitstelle von ihrem bisherigen Standort in der BRK-Zentrale am Klinikum in ihr neues Zuhause, der Hauptfeuerwache umziehen.
    Die Feuerwehr mit den Notrufleitungen 112 wird etwa 1-2 Monate später folgen.

    Persönlich habe ich das System im vorübergehenden Testbetrieb erkunden dürfen, da waren zwar noch nicht alle Daten im System, aber das ELDIS III lässt sich wirklich intuitiv und einfach steuern. Erfahrungsberichte von den Dispos habe ich noch keine gehört, aber die waren in der Testphase, soweit ich das mitbekommen habe, vom System begeistert.
    Wenn ich mehr rausfinde, poste ich es natürlich.

    Die Feuerwehr läuft derzeit noch über BASIS und die NaSt, soll aber demnächst in die ILS integriert werden!
    Für Fragen und weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #45
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    93
    Hallo

    Also dass mit der geplanten in Betrieb nahme ist wirklich nur geplan. Die ILS Regensburg sollte ja schon seit einiger Zeit BRK und FF (BF Regensburg) alarmieren. Erst seit März ´07 alarmiert die ILS Regensburg das BRK! Die Feuerwehren werden aber bis Dato immer noch nicht aramiert. Soll angebilch bis Mitte ´08 soweit sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •