Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stationsempfänger YAESU VR-5000 - Fragen zur DSP Einheit

  1. #1
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333

    Stationsempfänger YAESU VR-5000 - Fragen zur DSP Einheit

    Hallo zusammen,

    meine Frage richtet sich an die von Euch, die einen Stationsempfänger Typ YAESU VR-5000 besitzen und bei diesem die als Zubehör erhältliche digitale Signalverarbeitungseinheit DSP-1 nachgerüstet haben.

    Vorab: Die Suche hier im Forum, das mehr als intensive Lesen in der Bedienungsanleitung und die Suche im Netz haben mir nicht geholfen. Deshalb hier nun mein Problem an das Forum.

    Nun zum Thema: In der Anleitung steht beschrieben, wie ich die Zusatzfunktionen der digitalen Signalverarbeitung (DSV) nutzen kann. Wenn ich diese Einstellungen nun auf einem eingestellten Kanal tätige, dann zeigen sie auch sehr gut ihre positiven Auswirkungen auf das Empfangssignal. Wenn ich nun wieder den Scanbetrieb einschalte sind alle vorher getätigten Einstellungen der DSP-Einheit trotz eingeschalteter DSP-Funktion nicht mehr da (also aus dem Speicher -> Status OFF).

    Frage: Was könnte ich falsch gemacht haben? Habe ich irgendwo noch Einstellmöglichkeiten, die ich tätigen muss?
    Gruß

    Eifelfunker

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    DSP

    Hallo!

    Ich habe das Gerät nicht, aber ich hätte eine Vermutung: bei vielen Geräten werden neben der Frequenz auch andere Parameter abgespeichert wie FM,AM, Filter schmal, Filter breit,... Könnte es sein, dass es auch beim VR5000 so ist? Versuch mal DSP einzuschalten und dann die Eckfrequenzen des Scannbereiches mit eingeschalteter DSP abzuspeichern. Kann sein, dass die Kiste dann merkt, dass Du DSP haben willst.

    Falls es nicht so klappt, darfst Du einmal mit mir schimpfen, weil ich keine Ahnung habe!!

    Gruß
    Wolfgang

  3. #3
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo Wolfgang,

    danke für den Tipp. Ich habe das mal probiert. Leider ohne Erfolg. DSP "ja" oder "nein" kann man jedem Kanal geben. Die Einstellungen (z. B. Notchfilter) wirken nach der Änderung auch. Sobald man jedoch den Kanal verlässt sind die vorher getätigten DSP-Einstellungen auf dem Kanal jedoch wieder gelöscht.
    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •