Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Ladegerät -> Programmierstation

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Ladegerät -> Programmierstation

    Hallo Forum,

    ich will mein Ladegerät (Quattro XLS+) zu einer Progstation umbauen,dabei soll die volle Funktion des Ladegeräts erhalten bleiben...

    Meine Vorstellung wäre über USB! Das ich da Quasi eine Verbindung über USB herstellen kann und kein Extra Netzteil mehr brauche!!!

    Hat jemand vieleicht net Schaltplan oder Bilder wie man sowas macht bzw. was man da alles anschließen muss,weil so richtig mit Bauteilen kenn ich mich nicht aus...

    Ich würde mich über Antworten freuen...

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Über USB nicht, aber als COM-Port. Guckst du hier: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

    Netzkabel kannst du im Prinzip dran lassen, darfst du nur beim Programmieren nicht einstecken...

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Also bei eBay wird so eine angeboten,da bleibt die volle Funktion des Ladegeräts erhalten...Ich mein,ich hab ne Progstation,möchte aber sowas wie das halt zur Zeit bei eBay angebote wird...

    Schau mal hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...784255796&rd=1

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Tja. Ist halt USB, das bei Ebay. Da kannsch dir leider nich weiter helfen. Vielleicht weiß jemand anders was....

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Aber trotzdem danke.... Ja,vieleicht weis ja jemand was...wäre nicht schlecht. Hätte sehr große Interesse dran...

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    das bei EBAY angebotene Teil ist GROSSER MIST !

    Das Teil funktioniert mit einem USB-SERIELL Adapter der auch die nötige Programmierspannung (5 Volt zur verfügung stellt).

    Kauf Dir lieber den CSP Programmer V2 / V3 / Deluxe von www.servicetools.org , da brauchst Du nur drei Kabel an Deiner Ladeschale anlöten (RX TX GND) und steckst den USB Stecker (für die Stromversorgung) und den seriellen Stecker (für die Programmierdaten) ein. Dann kannste alle Melder von Swissphone (Memo, Joker, Quattro, BOSS etc. pp) programmieren immer die richtige PSW vorrausgesetzt !

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ja,manchmal ist das schon Misst,aber manchmal kann man auch Glück haben... ;) Also kaufen tu ich mir das Teil net.Ich dachte das trotzdem einer von euch vieleicht bescheid weis?!!!

    Ich hab ja ne Progstation,mit Orginal Swissphone-Schaltung. Geht wunderbar! Aber ich hätte halt auch gerne so ne Ladeschale mit USB. Da ist irgendwo der Reiz da..

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo....


    ... kauf Dir einen USB-Seriell Adapter

    z.B. diesen hier

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...211179304&rd=1

    damit kannste Deine originale Programmierstation per USB an den Pc anschließen. Es können dann aber nur Geräte mit Windows (TM) Software programmiert werden. Bei den Swion Geräten sind das Q98+ - halt die wo die Software unter Windows (TM) läuft.

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Christian
    [...] ... kauf Dir einen USB-Seriell Adapter [...]
    Brauchste nicht, kennst mich doch *cool tu*, kannste von mir bekommen, notfalls schon am WE!

    Warum willst du dein Ladegerät nicht umbauen wie auf fms.de beschrieben? Weil das mit COM ist oder weil du denkst, du kannst dann nicht mehr laden? Kannst du schon noch, darfst halt beim laden nicht die Programmiereinheit dran und beim programmieren nicht den Netzstecker drin haben!

    Und wegen dem COM - ich hab den Adapter und brauch ihn im Moment nicht. Ob das aber bei dir 100 pro funktioniert, kann ich nicht sagen und damit eine Frage an die anderen:

    Bei mir kam beim Auslesen eines Firestorm II mit dem Adapter nur Datenmüll raus (falsche RIC's usw.). Woran könnte das liegen? Der Adapter funktioniert, ist dann wohl eher ein Hardwarekonflikt mit meinem Laptop, oder? Ich hoffe ich hatte nichts falsch eingestellt, das wäre peinlich...

    LG!
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Ich denke mal, er möchte halt irgendwie das Netzteil für die Programmierspannung umgehen, stimmts?
    Ich hab da folgende lösung gebastelt:
    Die prog-Schnitstelle läuft ganz normal über seriellen Port.
    Dazu hab ich noch ein USB Kabel aufgelegt, was mir die 5V prog-Spannung vom USB abgreift.
    Und noch was: USB läuft unter DOS sehr gut, weil das nämlich ein Feature vom BIOS ist, sprich wird schon geladen, bevor man den Windows-Bildschirm sieht.
    Denn bei mir läuft das einwandfrei.

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Sowas

    Na dann ist doch sowas für dich richtig!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...784690823&rd=1

    Und 30 Öre sind doch da nicht viel. Was aber nicht dort steht ist, ob du dann auch noch laden kannst. Aber ich denke schon, bei meinem SF 4 geht es trotzdem. Notfalls kannst du auch noch auf anderen Internetseiten schauen, muss ja nicht ebay sein! Aber hast du nicht schon ein Programmiergerät?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #12
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Doch,hab eins.Wollte es aber wie so kompakt haben. Ist doch einwandfrei,oder nicht?!

    Schade das sich da ''keiner'' auskennt,es gibt aber bestimmt welche die sich hier auskennen.... ;)

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Na wenn du mal den Link nimmst, den ich dir oben gegeben habe, ist das doch sowas! Hab ich bei mir auch. Ich kann damit meinem SF 4 laden und proggen. In einem Gerät.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #14
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ja,is schon klar...aber ich will das Proggzeug in dem Gehäuse von dem Ladegerät haben,vestehst?Da brauch ich net immer das ganze Zeug aufbauen... Hast dein Kumpel getroffen? Verdammt,der meldet sich net bei mir...

  15. #15
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Holger2784
    Ja,is schon klar...aber ich will das Proggzeug in dem Gehäuse von dem Ladegerät haben,vestehst?Da brauch ich net immer das ganze Zeug aufbauen... Hast dein Kumpel getroffen? Verdammt,der meldet sich net bei mir...
    Ja, du hast wohl auch einen Laptop? Weil sonst wäre das ja kein Problem, kann man ja gleich angeschlossen lassen! Aber: Wie oft programmierst du denn deinen Piepser um, ich hab meinen einmal geproggt und gut ist!
    Nein, bei mir meldet er sich auch nicht. Vielleicht ist er krank. Aber das wird schon noch. Seine Handy-Nr. bekommst du mal per PN.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •