Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Programmierung Quattro XLSi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Unsere Original-Programmierausrüstung vom Q96 funktioniert auch noch mit dem QXL(S)i bzw. MKSi.
    Mit Nachbauten habe ich keine Erfahrung.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Nachbauten

    Na, aber wenn die "Nachbauten" bei allen Meldern funktionieren, dann müssten sie doch auch bei den XLSi gehen, oder nicht? Ich denke mal, das ist ein Softwaretechnisches Problem, oder? Evtl braucht man andere COM-Port Einstellungen???

    MfG

  3. #3
    Jocker Gast
    Hallo,

    es wäre auch schlecht, wenn es mit der originalen Progstation nicht funktionieren würde:-))

    Aber mal im Ernst, das mit dem Timeout kann mehrere Gründe haben, es hat nichts mit original oder Nachbau zu tun.
    Um es genau zu sagen, handelt es sich bei den Programmiergeräten um ganz normale RS232 Schnittstellen die nur als Komunikationsschnittstelle zwischen PC und Endgerät dienen. ES ist auch egal ob Handy, Melder, oder...., das Prinzip ist das gleiche.

    Was den Timeout angeht sind die häufigsten Fehlerquellen: die Stromversorgung und der RS232 Baustein.

    Was die Stromversorgung angeht empfehle ich einen Spannungsregler Typ 70L05 (gibts bei Conrad) in die Programmierstation mit einzubauen, dann ist es egal, ob 5VOLt 8 Volt oder10 Volt reinkommen, raus gehen dann exakt genau 5Volt.

    Die zweite fehlerquelle ist der RS232 Baustein, obwohl sie eigendlich alle die selbe funktion haben, gibt es da Unterschiede. Ich kann euch jetzt ehrlich nicht sagen warum, aber ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht.
    Ich hatte verschiedene ausprobiert, aber mein Favorit was der von der Firma SGS Thomsen (ST232CN). Ich habe seinerzeit um die 20 Progstationen gebaut (war damals ein Hobby) und hatte auch die ganzen hier beschriebenen Anfangsprobleme, aber seit ich den Spannungsregler und den IC von Thomsen verarbeitet habe, hatte ich keine Probleme mehr.

    Ich habe heute immer noch eine meiner selbstgebauten Stationen die jetzt ca. 3 Jahre alt ist, Sie funktioniert auch heute noch ohne Probleme auch beim XLSI.
    Ich nutzte sie aber kaum noch, da unsere VG vor 2 Jahren eine original Programmierstaion angeschaft hat und ich meist mit diesem Gerät arbeite, wenn echt mal ein Melder umprogrammiert werden soll, was aber inzwischen auch selten vorkommt.

    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hier helfen.
    PS.: Im vorraus: Nein ich verkaufe die selbstgebaute Progstation nicht!!!

  4. #4
    mdmoeller Gast
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Unsere Original-Programmierausrüstung vom Q96 funktioniert auch noch mit dem QXL(S)i bzw. MKSi.
    Beziehst dudich dabei nur auf die Hardware oder auch die Software sprich ne schleife und nen kanal reinzuhauen ohne die extra funktionen versteht sich.
    Gruß Marc

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Natürlich nur auf die Hardware. Die Software-Geschichte steht weiter oben schon in einem Beitrag von mir.
    Aber wer Original-Hardware lizenziert verwendet bekommt auch die Updates für die Software...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •