Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Programmierung Quattro XLSi

  1. #31
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Gibt´s was neues zum Thema?
    WEr hat jetzt mit einem selbstgebauten Adapter den XLSi geproggt?

    Gruß
    Florian

  2. #32
    Jocker Gast
    Meine Progstation habe ich vor 3 Jahren gebaut, nach dem Bauplan wie man Ihn so ziemlich in allen Foren findet.
    Bekomme meinen XLSI ohne probleme ausgeslesen und Programmiert.

  3. #33
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Der Beitrag

    Na, der letzte Beitrag wird dem Neuling auch nicht viel weiterhelfen in Sachen TIMEOUt-Anzeige....

    Evtl. hat er ja am COMPort was falsch eingestellt? Oder er nimmt nen USB auf RS232 Adapter, welchen die Software nicht versteht? Oder proggt jemand mit so einem Adapter?

    MfG

  4. #34
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Hallo,
    hat schon jemand diesen Programmieradapter zur Programmierung des XLSi genutzt?

    http://funkmeldesystem.de/download/s...php?i=185&c=19
    Ps: Wer hat den xlsi schon mit dem CSP deluxe geproggt?

    Gruß
    Florian

  5. #35
    BULL 112 Gast

    XLSi

    Frag mich nicht welche Version es von der Software ist, aber du brauchst das ganz neue Update speziell nur für den XLSi. Und wenn du andere Melder problemlos proggen kannst, nur den "i" nicht, dann hast du ein Spannungsproblem mit deiner Station! 5Volt genau müssens sein.

  6. #36
    Jocker Gast
    @ Bull 112

    was du da von dir gibst, ist doch Quatch!!!

    Erstens: Die Version für den XLI, XLSI oder MKSI heißt PSW629 und die Aktuellste Version ist die 2.00

    Zweitens: Wenn man die anderen Melder Programmiert bekommt, und den XLI nicht, warum sollte das an der Stromversorgung liegen? Allein der Gedankengang ist doch schon unlogisch, oder etwa nicht?
    Die Programmierstationen brauchen alle die 5 Volt Programmierspannung, oder meinst du die haben eine Solarzelle bzw. ein Windrat eingebaut?

  7. #37
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    TimeOut

    Ja, aber wie schauts denn nun aus bezüglich des Timeouts von "Neuling" helft ihm doch mal hier... oder habt ihr auch keine Ahnung drüber?

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Unsere Original-Programmierausrüstung vom Q96 funktioniert auch noch mit dem QXL(S)i bzw. MKSi.
    Mit Nachbauten habe ich keine Erfahrung.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #39
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599

    Nachbauten

    Na, aber wenn die "Nachbauten" bei allen Meldern funktionieren, dann müssten sie doch auch bei den XLSi gehen, oder nicht? Ich denke mal, das ist ein Softwaretechnisches Problem, oder? Evtl braucht man andere COM-Port Einstellungen???

    MfG

  10. #40
    Jocker Gast
    Hallo,

    es wäre auch schlecht, wenn es mit der originalen Progstation nicht funktionieren würde:-))

    Aber mal im Ernst, das mit dem Timeout kann mehrere Gründe haben, es hat nichts mit original oder Nachbau zu tun.
    Um es genau zu sagen, handelt es sich bei den Programmiergeräten um ganz normale RS232 Schnittstellen die nur als Komunikationsschnittstelle zwischen PC und Endgerät dienen. ES ist auch egal ob Handy, Melder, oder...., das Prinzip ist das gleiche.

    Was den Timeout angeht sind die häufigsten Fehlerquellen: die Stromversorgung und der RS232 Baustein.

    Was die Stromversorgung angeht empfehle ich einen Spannungsregler Typ 70L05 (gibts bei Conrad) in die Programmierstation mit einzubauen, dann ist es egal, ob 5VOLt 8 Volt oder10 Volt reinkommen, raus gehen dann exakt genau 5Volt.

    Die zweite fehlerquelle ist der RS232 Baustein, obwohl sie eigendlich alle die selbe funktion haben, gibt es da Unterschiede. Ich kann euch jetzt ehrlich nicht sagen warum, aber ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht.
    Ich hatte verschiedene ausprobiert, aber mein Favorit was der von der Firma SGS Thomsen (ST232CN). Ich habe seinerzeit um die 20 Progstationen gebaut (war damals ein Hobby) und hatte auch die ganzen hier beschriebenen Anfangsprobleme, aber seit ich den Spannungsregler und den IC von Thomsen verarbeitet habe, hatte ich keine Probleme mehr.

    Ich habe heute immer noch eine meiner selbstgebauten Stationen die jetzt ca. 3 Jahre alt ist, Sie funktioniert auch heute noch ohne Probleme auch beim XLSI.
    Ich nutzte sie aber kaum noch, da unsere VG vor 2 Jahren eine original Programmierstaion angeschaft hat und ich meist mit diesem Gerät arbeite, wenn echt mal ein Melder umprogrammiert werden soll, was aber inzwischen auch selten vorkommt.

    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hier helfen.
    PS.: Im vorraus: Nein ich verkaufe die selbstgebaute Progstation nicht!!!

  11. #41
    mdmoeller Gast
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Unsere Original-Programmierausrüstung vom Q96 funktioniert auch noch mit dem QXL(S)i bzw. MKSi.
    Beziehst dudich dabei nur auf die Hardware oder auch die Software sprich ne schleife und nen kanal reinzuhauen ohne die extra funktionen versteht sich.
    Gruß Marc

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Natürlich nur auf die Hardware. Die Software-Geschichte steht weiter oben schon in einem Beitrag von mir.
    Aber wer Original-Hardware lizenziert verwendet bekommt auch die Updates für die Software...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #43
    RegTP1234 Gast

    manche Dinge gehen nicht

    Hallo erstmal...

    ich weiss ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber die Software für den RE 629 kann man ganz legal erwerben. 25€ und ne Registrierung...mehr net... Allerdings ist dies eine Version, die nur eingeschränkte Funktionen bietet. ALso zum Prüfen etc ist diese nich geeignet. Zum Programmieren und einstellen der Profile, Frequenzen, Wecktönen etc ist diese Version uneingeschränkt geeignet.

    Die Programmierstation muss über den Fachhandel bezogen werden, da die "neue" Station mit einer anderen Spannung arbeitet. Aber: Quattro 96-XLi können damit dann umprogrammiert werden.

    Gruss... die RegTP

  14. #44
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Und wo solls das geben und wo gibt es die Programmierstation bzw. was kostet sie einzeln?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #45
    mdmoeller Gast
    Zitat Zitat von RegTP1234
    Die Programmierstation muss über den Fachhandel bezogen werden, da die "neue" Station mit einer anderen Spannung arbeitet. Aber: Quattro 96-XLi können damit dann umprogrammiert werden.
    Eine andere Spannung? Würde so wie du es beschreibst dann für die "alte Generation" die Spannung runterreguliert werden oder nicht?

    Wie sieht es denn bei der Stromversorgung über USB aus z.B. bei selbstgebauten Schalen?

    Gruß MAN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •