Zitat Zitat von oszillator

- kann man die anderen MOTOROLA nur mit so einer RIB Box programmieren, oder geht das auch mit einem normalen Interface-Kabel? Ich habe so ein Ding zur Programmierung meines FT 817. Zur Not könnte ich mir auch so eine Box in EBAY kaufen, falls das die richtigen sind
Recht günstig zu bekommen sind derzeit die 70cm Bündelfunkgeräte GP/GM1200.
In der Version sind allerdings nur 10 konventionelle Kanäle programmierbar. Umgeflasht auf MT/MC2100 sind 255 Kanäle möglich. Dann sind auch alle Signalisierungsarten, Tonruf, DTMF möglich. Relaisablagen sowieso, da für jeden Kanal RX und TX-Frequenz getrennt programmiert werden (auch in der Bündelfunkvariante). Zur Programmierung ist eine RIB-Box plus passende Gerätekabel erforderlich. Software natürlich auch. Will man das Gerät selber umflashen muss die RIB-Box den Flashmodus beherrschen. Die Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Es werden häufig auch noch andere ehemalige Bündelfunkgeräte von Motorola angeboten, die aber weniger zu empfehlen sind. Teilweise nicht umflashbar oder nur 6 oder noch weniger Kanäle. Man muss sich die Gerätenummer sehr genau ansehen, um die Daten des Gerätes zu erfahren. GP-900 ist nicht gleich GP-900. Das kann dann auch schon mal die 2 Kanalvariante sein, die man nicht erweitern kann.

Für 2m ist das Angebot nicht so gross und recht teuer. Auch hier werden viele Wenigkanalgeräte angeboten und viel zu teuer verkauft. Recht ordentlich sind hier GP/GM360 oder 380. Das sind von Haus aus 255 Kanalgeräte. Leider nicht ganz billig, da noch aktuell. Die MX Gerätereihe ist auch zu empfehlen und nur für die Relaiskanäle reicht auch ein MX1000 mit 10 Kanälen.
Aber auch hier gilt, ohne RIB-Box keine Programmierung. Die Interfacekabel für 360/380 sind auch nichts anderes wie RIB-Box in klein. Die erforderliche Software ist auch nicht frei erhältlich (nein, ich nenne keine Quellen) und erfordert für ältere Geräte zum Teil Plain DOS und langsame Rechner und echte serielle Schnittstellen. Für mein Systems Saber steht hier noch ein uralter 286er 25MHz. Auf schnelleren Rechnern funktioniert die Software nicht. :-)
Die erforderlichen Gerätestecker sind auch nicht immer einfach zu bekommen. Aber wenn man erst einmal alles zusammen hat, sind die Motorola bis auf Form- und Spielfaktor den meisten Amateurfunkgeräten überlegen.
Batlabs wurde bereits genannt. Sehr gut ist auch dieser Link:
http://www.fortunecity.de/lindenpark.../motofunk.html
Auf:
http://www.oppermann-telekom.de/
bekommt man auch einen guten Überblick.

73 de Heinz-Juergen