Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kinder-Feuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520

    Kinder-Feuerwehr

    Hallo Forum!
    Um den Betrag im Funkteil über die Kinderfeuerwehren etwas zu entlasten mache ich hier dazu mal einen neuen Thread auf.

    Mich würde interessieren ob es so was bei euch gibt, was ihr davon haltet und so weiter. Es kursieren ja schon länger Gerüchte das so was gemacht werden soll, bzw. das Eintrittsalter in die JF verringert werden soll.

    Ich halte da persönlich nicht viel von, da wir eine JF haben und keinen Kindergarten leiten. Von dem Argument das dann die Kinder besser früher gebunden werden halte ich auch nichts, wer zur Feuerwehr will kommt auch noch mit 10.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß
    Reissdorf

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    vergleichen kann man das auch nicht mit z.b. dem jrk. da sind die kinder noch längst nicht so nah an den einsatzfahrzeugen/einsatzgeräten und einsatzkräften dran wie bei der jf. was im rettungsdienst natürlich nicht zu realisieren wäre. deshalb kann man da auch schon mit 6 rein. die haben direkt mit dem rettungsdienst nichts am hut. anders ist das bei der jf. da wird an den fahrzeugen und geräten geübt, und mit 6 jahren ist das beim besten willen nicht möglich. grisu schauen und mit dem wasserschlauch spielen können die kinder auch mit den eltern. da kommts aufs selbe raus.

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Guten Morgen,

    meiner Meinung nach machen diese Mini-FW's schon Sinn.
    Es gab mal ne ganze Zeit da sind die wie Pilze ausm Boden geschossen hier im Kreis.

    Reissorf hat zwar Recht das derjenige der zur FW unbedingt will auch mit 10 Jahren in die JF Eintritt, aber zumindest hier zu Lande ist das Problem, das man in die (zum Beispiel) Fussballvereine schon viel früher eintreten kann.

    Und Fußball und Feuerwehr geht nicht. - Man kann nicht aus zwei verschiedenen Hochzeiten tanzen.

    Viele in dem jungen Alter entdecken ja auch erst mit der Zeit in der JF den Spaß und das ganze ''drumherum''...
    Die kleinere Mehrheit ist die, die das Ziel verfolgt mit 10 Jahren ind die JF einzutreten.

    Nichts desto trotz ist die Mini-FW ja in erster Linie dazu gedacht eine Brandschutzerziehung durchzufphren und ein ''bißchen'' auf die Arbeit der JF - Laufbahn vorzubereiten..

    Meine Meinung

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    112NOTRUF112 Gast
    Hallo,

    bei uns gibt es auch eine Bambinigruppe/Kinderfeuerwehr.

    Ich bin ein Betreuer dieser Gruppe und habe auch von Berufswegen mit diesem Klientel zu tun.

    Eine Kinderfeuerwehr ist keine Jugendfeuerwehr mit Kindern und sollte es auch nicht sein.
    Bei uns werden die Kinder spielerisch an das Thema Umgang mit Feuer, Notruf, Erste Hilfe und natürlich auch der Feuerwehr und dem Rettungsdienst heran geführt. Auch ein Besuch der Leitstelle stand schon mal auf dem Programm.

    Spass und selber ausprobieren darf dabei nie zu kurz kommen.
    Egal ob es sich um das Absätzen eines Notrufs über die Übungstelefonanlage handelt oder erlernt wird wie man Streichhölzer und Kerzen richtig anzündet/ ausmacht und was dabei zu beachten ist.

    1-2 mal im Jahr wird zusammen mit JFlern zusammen etwas unternommen (ich schreibe extra nicht es wird geübt, da die Kids nun mal keine kleinen Feuerwehrleute sind). Da darf dann z.B. mit dem C-Strahlrohr gespritzt werden (Betreuer undJFler sind mit dabei) oder mal ein Männchen aus Teilen der Wasserversorgung aufgebaut werden.

    Die Kinder sind in jedem Fall Feuer und Flamme und immer wieder werden welche in die JF übergeben.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß,
    112Notruf112

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Hallo,

    bei uns gibt es auch eine Bambinigruppe/Kinderfeuerwehr.

    Ich bin ein Betreuer dieser Gruppe und habe auch von Berufswegen mit diesem Klientel zu tun.

    Eine Kinderfeuerwehr ist keine Jugendfeuerwehr mit Kindern und sollte es auch nicht sein.
    Bei uns werden die Kinder spielerisch an das Thema Umgang mit Feuer, Notruf, Erste Hilfe und natürlich auch der Feuerwehr und dem Rettungsdienst heran geführt. Auch ein Besuch der Leitstelle stand schon mal auf dem Programm.

    Spass und selber ausprobieren darf dabei nie zu kurz kommen.
    Egal ob es sich um das Absätzen eines Notrufs über die Übungstelefonanlage handelt oder erlernt wird wie man Streichhölzer und Kerzen richtig anzündet/ ausmacht und was dabei zu beachten ist.
    Die Kinder sind in jedem Fall Feuer und Flamme und immer wieder werden welche in die JF übergeben.

    ...sehr schön gesagt...

    Selbst eine JF ist noch keine FF o.ä. und noch weit davon entfernt...

    Wenn man eine Gruppenstunde derart plant und durchführt wie 112 sagt, ist das doch schön...

    Und es geht ja schließlich auch um Gesichtspunkte der Sozialisation. Aufgaben innerhalb einer Gruppe durchzuführen halte ich für allemal besser, als den ganzen Tag vor der Glotze zu hängen oder alleine Playstation zu zocken und später mit irgendwelchen fragwürdigen Kumpels dumm in der Gegend rumzuhängen, Schlabberhosen und "schiefeBaseballmützentragen" und Leute anpöbeln....

    Und nur weil draußen Feuerwehr draufsteht muss ja (zu mindest für die "Bambini-Feuerwehr" und natürlich auch nicht bei der JF) AUSCHLIEßLICH Feuerwehr drinstecken...

    Man kann in der Gruppenstunde ja auch komplett andere Sachen machen. Backen, basteln, Freizeitparks besuchen, Zeltlager... natürlich gepaart mit den fachlichen Aspekten der jeweiligen Organisation. EH, Brandschutzerziehung u.ä. aber auchmal völlig davon losgelöst.

    Wenn Du meinst, das dass keine Aufgabe für Dich ist (@ Reissdorf), solltest Du Dich allerdings fragen, ob Du denn als Gruppenleiter der richtige bist.

    Wie bereits gesagt, es zählen auch Punkte der Sozialisation (Teamwork lernen, andere respektieren, einander helfen...) Alles Dinge, die nicht ausschließlich von den Eltern bzw. der Schule erlernt werden können..., aber gar nicht früh genug erlernt werden können.

    Und was wäre dafür besser geeignet, als ein Verein?

    Und wenn die Kinder nach ein paar Jahren in der "offiziellen" JF weiter machen und anschließend in die FF gehen - was will man mehr???

    Und die Mitgliedschaft in zwei Vereinen (Fußball und JF) - da schließt das eine doch das andere nicht aus. Wenn Mittwochs Fussi ist, kann man noch an vier weiteren Tagen der Woche zum JF Dienst o.ä. gehen. (Ich möchte an dieser Stelle doch auch daran erinnern, wieviele Mitglieder dieses Forums in zwei oder mehr HiOrgs vertreten sind... Da finde ich diese Form der Doppelmitgliedschaft doch viel bedenklicher) ich habe auch a)meinen regulären Job, bin Mitglied EINER HiOrg und eines Sportvereines... und ich hab immer noch Freizeit... ;-)

    In diesem Sinne...

    Allen angeschlossenen Stationen schonmal' einen guten Rutsch!
    Geändert von Pipsi (30.12.2006 um 04:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Hallo zusammen ich komme aus einer Feuerwehr die eine solche Gruppe hat!

    Die Feuerteufel
    Kindergruppe des Fördervereins des Löschzuges Rheindürkheim

    Die Kindergruppe „Feuerteufel“ wurde am 11.09.1994 auf Initiative zweier Jugendfeuerwehrwarte, mit der Unterstützung der Löschzugführung der Freiwilligen Feuerwehr Worms-Rheindürkheim gegründet. Aus damaliger Sicht war es nötig, einen solchen Schritt zu wagen, da sich in der Jugendfeuerwehr Rheindürkheim keine neuen Mitglieder anmeldeten. Dazu kam, dass in der Jugendfeuerwehr das Eintrittsalter auf 10 Jahre festgelegt wurde. Aus unserer Sicht kamen Kinder, die wegen Ihres Alters abgelehnt wurden nicht mehr zur Feuerwehr zurück, da das Freizeitangebot in Rheindürkheim zu groß ist. Zur Gründung der Feuerteufel konnten wir schon 10 Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren in der Feuerwehr begrüßen. In den Übungen der Feuerteufel werden die Kinder u.a. vorbereitet auf: Kameradschaft, Zusammenarbeit, Grundlagen im Feuerwehrdienst, welche dann in der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr weitergeführt wird. Die Übungen bestehen natürlich nicht nur aus dem Feuerwehrdienst, sondern wir wollen den Kindern mit Spass und Spiel die Feuerwehr näher bringen. Basteln, Spielen, Sport und Ausflüge stehen natürlich auch auf unseren Übungsplänen. Besuche bei den Feuerwehren, Polizei, u.s.w. runden das Jahresprogramm der Feuerteufel ab. Im September diesen Jahres begehen wir das 10jährige Bestehen der Feuerteufel. Als Erfolg unserer Jugendarbeit konnten wir im Jahr 2003 die ersten Feuerteufel bei der aktiven Mannschaft verpflichten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	feuerteufel.jpg 
Hits:	208 
Größe:	55,6 KB 
ID:	5484  

  7. #7
    Registriert seit
    17.11.2006
    Beiträge
    129
    Prinzipiell finde ich es schon sehr gut, dass man die Kids frühzeitig an die FW "bindet", bevor sie ein anderer Verein "wegschnappt".
    Ein Problem ist nur, dass so etwas sehr Personalintensiv ist. In vielen Feuerwehren und so auch bei uns, ist es sehr schwer, Leute zu finden, die Jugendarbeit machen wollen.
    Außerdem muss man das ganze ja altersmäßig etwas trennen. Von wegen die 13-16jährigen wollen nicht ständig mit den Kleinen üben. Da wir aber nicht so viele Jugendliche in der JF haben,üben wie 1x pro Monat auf Gemeindeebene zusammen. Da werden dann Gruppen nach dem Alter gebildet. Aber für noch eine Bambinigruppe fehlen einfach die Leute.

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von firegirl71
    Aber für noch eine Bambinigruppe fehlen einfach die Leute.
    und die Junge Dame hat ins schwarze getroffen

    Grundsätzlich finde ich die MINI Feuerwehren nicht das schlechteste, kann aber auch keine Begeisterungsstürme dafür entfachen

    aber wer soll das in einer Feuerwehr die aktive Übungen, etwas belebten Einsatzdienst, Der Durchführung von TM, TF, MA, SPF MKSF und sonst für Lehrgängen ; Sicherheitswachen evtl 2 Jugendgruppen noch machen?

    Bei uns (an der Saar) wurde übrigens jetzt das Eintrittsalter auf 8 Jahre gesenkt ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    93/1 Gast
    Kinderfeuerwehr????? Was soll das denn mit 6 jahren bringen?
    Es ist ja schön und gut das man mit 6 jahren in den Fußballverein oder ähnliche Organisationen eintreten kann und die Kinder da noch für die Feuerwehr zu begeistern sind, aber eine Feuerwehr ist nunmal kein Kinderspielplatz!!! Man muss mal bedenken das diese kinder noch im Kindergarten sind oder gerade erst in die Schule gewechselt haben.....

    Wir haben eine Gruppe ab 12 ich finde das ist schon klein und meiner Meinung nach schon ziemlich die unterste Grenze. Wenn man in eine Feuerwehr eintritt sollte man doch zumindest ansatzweise schon verstehen was später mal als Feuerwehrmann auf einen zu kommt und worauf die Ausbildung/vorbereitung später einmal aufbaut (nämlich das wir nicht/oder zumindest nur sehr sehr selten wegen einer Katze auf einem Baum ausrücken, sondern viel mehr zur abwehr von Gefahren für Mensch und Leben).

    Außerdem stellt euch bitte mal die Frage was passiert wenn die Kinder an unseren Einsatzfahrzeugen rumspielen? Wir sind immernoch ein Rettungsorganisation und sind auf die Einsatzfähigkeit unserer Einsatzfahrzeuge angewiesen.

    Man kann doch nicht alle Kinder immerzu gleichzeitig im Blick haben und drauf achten das keiner irgend etwas an useren Fahrzeugen rumspielt.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    die JF wie das JRK sind aber KEINE Rettungsorganisationen, sondern Jugendorganisationen. Die Gefahren des Feuers kann ich auch sechsjährigen beibringen. Aber in diesem Alter geht es doch noch gar nicht so sehr um Ausbildung, sondern eher um Spass haben und Spielen. Wichtig ist nur, dass die Kleinen überhaupt mal in der Feuerwehr sind, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sie später mal in dei "erwachsene" Feuerwehr kommen, doch viel grösser ist, als wenn sie mit sechs Jahren zu den Pfadfindern gehen.
    Und wenn Kinder oder Jugendliche unbeaufsichtigt bei Euch an Einsatzgeräten oder -fahrzeugen "rumspielen" können, dann stimmt etwas strukturelles nicht bei Euch!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von 93/1
    Wir sind immernoch ein Rettungsorganisation und sind auf die Einsatzfähigkeit unserer Einsatzfahrzeuge angewiesen.
    Hallo,

    ..aber dann nicht mehr lange.. Wieviel Quereinsteiger gibt es denn im Vergleich zur Übernahme aus der JFW ? *nachdenklichStimm*
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hallo,

    ..aber dann nicht mehr lange.. Wieviel Quereinsteiger gibt es denn im Vergleich zur Übernahme aus der JFW ? *nachdenklichStimm*
    Also ich kann ihm da nur zustimmen! Wir sind eine Feuerwehr mit 8 Standorten! Es gibt zur Zeit noch einen Löschzug der auf eine JF verzichten kann weil er genug Personal hat! Jeder andere Löschzug hat erkannt das eine Jugendarbeit unerlässlich ist um später einmal eine gute Aktive Mannschaft zubekommen! Unser Spruch bei jedem Umzug ist:

    Die Jugendfeuerwehr von heute, ist die Aktive Abteilung von Morgen!

    Und die beste Öffentlichkeitsarbeit in meinen Augen ist eine Jugendabteilung!!!!!
    Geändert von Maulwurf (06.01.2007 um 16:24 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von 93/1
    Kinderfeuerwehr????? Was soll das denn mit 6 jahren bringen?
    Es ist ja schön und gut das man mit 6 jahren in den Fußballverein oder ähnliche Organisationen eintreten kann und die Kinder da noch für die Feuerwehr zu begeistern sind, aber eine Feuerwehr ist nunmal kein Kinderspielplatz!!! Man muss mal bedenken das diese kinder noch im Kindergarten sind oder gerade erst in die Schule gewechselt haben.....
    Klar sind sie erst in die Schule gewechselt und lernen erst lesen und schreiben! Aber wieso soll man ihnen erst mit 12 oder sogar mit 16 den richtigen Umgamg mit Feuer lernen!
    Unsere Kindergrupe ziehlt mehr auf die Brandschutzerziehung hin und nicht auf das Feuer löschen! Frag mal ein Kind mit 7 Jahren wie man einen Notruf absetzt! Kann das ein Kind wirklich machen ohne vorher mal was darüber gehört zuhaben?? dieses kann man auch nicht in 2 Stunden Brandschutzerziehung in der Schule machen! also was liegt nähe als eine Gruppe zu machen die dies macht! Klar freuen sich die Kleinen wenn sie mit der Kübelspritze auf em Hof rumspritzen dürfen und irgendwas abschießen aber glaubst du ehrlich wir lassen die mit Scherer und Spreizer was machen!
    Schau dir doch bloß mal die Kinderaugen an wie sie funkeln wenn du nur den Rolladen eines Feuerwehrautos hoch machst! Da brauchst du noch nicht mal was machen oder was rausholen!
    Mit dem Alter steigt klar auch die Erwartung an die Feuerwehr deswegen wechseln sie ja auch mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und mit 16 zu den Aktiven wo sie mehr mit der Technik der Feuerwehr vertraut gemacht werden!

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Also wenn ich mir meine alte Feuerwehr anguck...da haben so oft die Älteren die kleinen Geschwister >10 mitgebracht weil die unbedingt zur JF wollten.Das Problem ist meiner Meinung nach einfach die Ausbilder/Betreuer zu finden.Wenn ich mir anguck wie oft mal irgendwo JF Dienste ausfallen weil einfach Leute fehlen wirds knapp.

    Gruß firefighteropp

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von firefighteropp
    Also wenn ich mir meine alte Feuerwehr anguck...da haben so oft die Älteren die kleinen Geschwister >10 mitgebracht weil die unbedingt zur JF wollten.Das Problem ist meiner Meinung nach einfach die Ausbilder/Betreuer zu finden.Wenn ich mir anguck wie oft mal irgendwo JF Dienste ausfallen weil einfach Leute fehlen wirds knapp.

    Gruß firefighteropp
    Das Ganze gibts aber auch andersrum... Man wartet und wartet und wartet, die Übungsstunde läuft eigentlich schon seit 20 Minuten, aber es sind immer noch keine JF-Mitglieder da...
    Is dann schon ein bisschen deprimierend, wenn man am Tag davor (Sonntag) 3 Stunden mit der Vorbereitung der Übung zugebracht hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •