Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Kinder-Feuerwehr

  1. #16
    93/1 Gast
    Ich weis das 2/3 der Neueinsteiger der Feuerwehr aus der Jugend kommen. Da gehöre ich ja auch dazu, und ich finde Jugendfeuerwehr auch sehr wichtig, aber man sollte trotzdem realistisch bleiben und nicht bei kleinen Kindern anfangen.

    Mir ist auch klar das damit nicht gemeint war 6 Jährigen einen Spreitzer in die Hand zu drücken. Aber Brandschutz wird im Kindergarten doch auch betrieben. Wir gehen dort jedes Jahr hin zum Brandschutz mit den kleinen. Und im Anschluss gibts dann jedes Jahr einen Übungseinsatz bei dem sich die Kinder auch die Fahrzeuge und den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes ansehen können. Desweiteren machen wir auch jedes Jahr ein Kinderfest wo die Kinder mit den Fahrzeugen fahren dürfen und ein bisschen spritzen.

    Ich finde so etwas auch gut und wichtig aber mit einer Kinderfeuerwehrgruppe ab 6 Jahren ist glaub ich aus oben genannten Gründen keinem geholfen.

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Na ja gut jeder hat seine Meinung zu dem Thema und man sollte das auch so hinnehmen! Ich kann dir nur sagen das wir diese Gruppe seit über 12 Jahren haben und wir nur positives erlebt haben1
    Klar sollte man die zeit und das Personal haben und das sind klar auch Gründe für oder gegen so eine Gruppe aber da wo die Vorrauszetzungen gegeben sind sollte man es probieren!
    Ich kann es nur empfehlen
    Und dann muss man auch immer die Ortsverhälnisse berücksichtigen! bringt ja auch nichts eine First Respondergruppe in einem Stadtgebiet aufzubauen wo die rettungsdienst versorgung gut ist! es macht nur sind wo er verhältnismäßig lange braucht! genau so sehe ich das auch mit so einer Kindergruppe! es macht nur Sinn da wo die Mitglieder in einer Jugendfeuerwehr oder Aktiven Abteilung wegbleiben und man den Nachwuchs früh binden sollte! Klar ist auch das es nur wenige durchhalten von Anfang an in der Feuerwehr zubleiben aber selbst wenn man nur 2 bis 3 Kinder pro Jahr begeistern kann ist der Bestand der Aktiven Wehr gesichert!
    Und man hat auch gesellschaftlich eine kleinen Beitag geleistet um die Kinder auf den Alltag vorzubereiten!
    Wem das ein Argument ist wird so eine Kindergruppe machen wer nicht auch gut! Muss nicht jeder gut finden aber generell abzulehnen finde ich persönlich blöd!


    Achso ich weiß nicht in welchem Bundesland du bist aber so weit ich weiß ist in RLP aus versicherungstechnischen Gründen das fahren mit dem Feuerwehr Auto für nicht Angehörige der Feuerwehr untersagt bzw. nicht Versicherunsmäßig abgedeckt!
    Geändert von Maulwurf (06.01.2007 um 18:36 Uhr)

  3. #18
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von Maulwurf
    Klar sind sie erst in die Schule gewechselt und lernen erst lesen und schreiben! Aber wieso soll man ihnen erst mit 12 oder sogar mit 16 den richtigen Umgamg mit Feuer lernen!
    Unsere Kindergrupe ziehlt mehr auf die Brandschutzerziehung hin und nicht auf das Feuer löschen! Frag mal ein Kind mit 7 Jahren wie man einen Notruf absetzt! Kann das ein Kind wirklich machen ohne vorher mal was darüber gehört zuhaben?? dieses kann man auch nicht in 2 Stunden Brandschutzerziehung in der Schule machen! also was liegt nähe als eine Gruppe zu machen die dies macht! Klar freuen sich die Kleinen wenn sie mit der Kübelspritze auf em Hof rumspritzen dürfen und irgendwas abschießen aber glaubst du ehrlich wir lassen die mit Scherer und Spreizer was machen!
    Schau dir doch bloß mal die Kinderaugen an wie sie funkeln wenn du nur den Rolladen eines Feuerwehrautos hoch machst! Da brauchst du noch nicht mal was machen oder was rausholen!
    Mit dem Alter steigt klar auch die Erwartung an die Feuerwehr deswegen wechseln sie ja auch mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr und mit 16 zu den Aktiven wo sie mehr mit der Technik der Feuerwehr vertraut gemacht werden!
    Du sprichst mir aus der Seele Maulwurf ! ;-)

    Was in unserer Bambinigruppe unternommen wird, habe ich ja schon grob umrissen.

    Habe neben meiner Berufsausbildung in der ich mit Kinder und Jugendlichen zu tun habe, auch den Lehrgang Brandschutzerziehung im Kindergarten besucht.

    Und der eine Besuch im Kindergarten macht manche Kinder ja erst richtig neugierig auf die Fw. Wenn man dann sagen kann, komm doch zur Bambinigruppe wenn du magst, und kann so im Endeffekt mal neue Aktive für die Einsatzabteilung gewinnen ist das doch toll.

    Bambinigruppe --> Jugendfeuerwehr --> Einsatzabteilung

    Das dies einige immer noch nicht begriffen haben ist schade.

    Gruß,
    112Notruf112

  4. #19
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Also wir haben seit gut einem 3/4 Jahr nun eine Minifeuerwehr!

    Entstanden ist das ganze nachdem wir in einem Kindergarten eingeladen wurden zwecks Projektwoche. Damals kam eine Mutter auf uns zu (Sie war selbst mal in der Jugenfeuerwehr in einem anderen Statdteil) und fragte uns ob wir nicht sowas auf die Beine stellen wollen.

    Wir wussten zwar das andere Stadtteile schon Minifeuerwehren hatten, haben uns aber nie Gedanken darüber gemacht.

    Die Freundin unsere Jugendwarts hatte das mitbekommen und ist nun unsere Miniwartin. Sie ist deshalb auch in die Feuerwehr eingetreten!
    Passend dazu studiert sie Sozialpädagogik und hat auch schon Erfahrungen im Kindergärten gesammelt.
    Unterstützt wird Sie im Team von einem Kammeraden der mit seiner Frau schon 2 erwachsene Kinder haben. Und diese beiden Kinder sind auch Betreuer ;-)

    Ich denke wenn jemand die Jugendbetreuerlehrgänge macht, dann ist ja schonmal das Basiswissen gegeben. Besser ist natürlich wenn man jemand hat der mit Kindern schon gearbeitet hat. Also Eltern, Kindergärtner, etc....

    Zur Not kann man ja auch die Eltern der Kinder mit einbinden.
    Die wissen ja wie man mit deren Knirpse umgehen kann.
    Oder man kann ja auch das Personal vom Kindergarten fragen ob die nicht Interesse haben mitzuwirken. Da hat man den Vorteil das man die gleich in die Einsatzabteilung mitintegriet ;-) (Mitgliedergewinnung).

    Also ich denke mal wenn es eine Minifeuerwehr gibt, dann kann man auch auf die Einsatzabteilung zählen, wenn mal Hilfe gebraucht wird.
    Ich bin auch zur Stelle wenn man mich fragt. Es geht ja um unsere Zukunft ;-)
    Immer Betreuer sein, das will ich nicht (zu Gründungszeiten war ich noch "Mit"betreuer). Heutzutage komm ich immer mal vorbei um Bilder zu machen (Ist doch Pflicht als Webmaster ;-) )

    Generell das ganze abzulehnen find ich auch blöd.
    Mit solchen Einstellungen, hätten es vor 30 Jahren auch nicht zu Gründungen von Jugenfeuerwehren geführt, und wir wissen ja alle das diese inzwischen ein wichtiger Teil der Feuerwehr ist!

    Also ich kann nur sagen, das ich es richtig finde, Kinder schon sehr früh zum Thema Sicherheit auszubilden. Und als positiver nebeneffekt hat man die Kinder nicht an den Fussballverein verloren.

    Andere Vereine (Pfadfinder / Fussball etc...) fangen ja auch schon in so jungen Jahren an. Warum nicht auch bei uns....!

    Gruß
    Jooohn

  5. #20
    112NOTRUF112 Gast
    Habe hier mal was gefunden was den Nagel auf den Kopf trifft mit dem Ausdruck Kinderfeuerwehr.

    http://www.feuerwehr-merten.de/downl...g/jfmerten.mpg

    Und so etwas, was dort gezeigt wird ist heute die JF. (mit Kids ab 10 Jahren)

    Wie gesagt, in einer Bambinigruppe wird quasie Brandschutzerziehung gemacht.

  6. #21
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    lol der film ist ja spitze^^ die klenen sehen aus wie von der hitl.jug.*räusper* :D

    vieles wäre heute aber schon aus versicherungstechnischen gründen nicht mehr möglich. leiter hochsteigen ( im film sogar ohne sicherung ) , offenes feuer , 2 kinder an einem strahlrohr wobei sie schon wegfliegen^^

    najo und der dialekt von heinz-peter ist auch nett :)
    Geändert von hänschenklein (10.01.2007 um 08:56 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Das sind dann wohl die Vorläufer der heutigen Jugendfeuerwehr. So wie der Reporter am Anfang hinterfragt ist das damals anscheinend auch eine sehr Fragwürdige Sache gewesen. Kinder in der Feuerwehr...

  8. #23
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Zitat Zitat von hänschenklein
    lol der film ist ja spitze^^ die klenen sehen aus wie von der hitl.jug.*räusper* :D

    vieles wäre heute aber schon aus versicherungstechnischen gründen nicht mehr möglich. leiter hochsteigen ( im film sogar ohne sicherung ) , offenes feuer , 2 kinder an einem strahlrohr wobei sie schon wegfliegen^^

    najo und der dialekt von heinz-peter ist auch nett :)
    Der Dialekt is eindeutig das Beste an dem Film :D
    Und das die Kinnas kaum übern Schlauch gucken können wenn sie den aufrollen^^

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wichtig

    "Der Ernstfall soll vermeiden werden"

    das Video ist göttlich
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #25
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Hallo,

    ich kann Florian Oste zustimmen, damit das einige Fehl am Platze sind. Allerdings nicht weil sie keine C-Schläuche wickeln können, sondern weil sie leider wenig Interesse zeigen. Man kann denen alles zeigen, nur leider haben sie alles 1 Woche später wieder vergessen. Oder wenns ums Antreten geht wollen sie auch nicht ruhig stehen sondern hampeln rum, auch wenn die Ausbilder es verboten haben. Zudem sind sie richtig frech.
    Beispiel:
    Ich rolle einen C-Schlauch. Dann merke ich das ich noch einen Knick gegen Ende drinne habe. Daneben steht ein 11-jähriger JFler.
    Ich: "Könntest du bitte den Schlauch richtig drehen?"
    11er: "Warum sollte ich denn, habe keinen Bock"
    Ich: "Beim Abbau sollten aber alle mithelfen"
    11er: "Du kannst mich mal" (hält seine Finger wie ne Pistole, als ob er mich erschießen will).

    So läuft das leider mit fast allen Kleinen (<14) (eine Ausnahme, 13-jähriger Junge, der sich wirklich richtig stark für FW interessiert).

    Mittlerweile haben wir 9 Ausbilder, >15 U14 und 8/9 Ü14.

    Grüße von nem FW Freak^^
    Sven

  11. #26
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Sven0705
    Hallo,

    ich kann Florian Oste zustimmen, damit das einige Fehl am Platze sind. Allerdings nicht weil sie keine C-Schläuche wickeln können, sondern weil sie leider wenig Interesse zeigen. Man kann denen alles zeigen, nur leider haben sie alles 1 Woche später wieder vergessen. Oder wenns ums Antreten geht wollen sie auch nicht ruhig stehen sondern hampeln rum, auch wenn die Ausbilder es verboten haben. Zudem sind sie richtig frech.
    Beispiel:
    Ich rolle einen C-Schlauch. Dann merke ich das ich noch einen Knick gegen Ende drinne habe. Daneben steht ein 11-jähriger JFler.
    Ich: "Könntest du bitte den Schlauch richtig drehen?"
    11er: "Warum sollte ich denn, habe keinen Bock"
    Ich: "Beim Abbau sollten aber alle mithelfen"
    11er: "Du kannst mich mal" (hält seine Finger wie ne Pistole, als ob er mich erschießen will).

    So läuft das leider mit fast allen Kleinen (<14) (eine Ausnahme, 13-jähriger Junge, der sich wirklich richtig stark für FW interessiert).

    Mittlerweile haben wir 9 Ausbilder, >15 U14 und 8/9 Ü14.

    Grüße von nem FW Freak^^
    Sven
    Ich will euch nicht zu nahe treten, aber es klingt für mich nach falscher Politik in der Führung...
    Also ich kenne selber JF Gruppe vom Dorf und aus ner Großstadt, und ich selber war in der Großstadt. Und ich sehe das es auch heute noch anders geht...
    Wobei man Mini Feuerwehr und JF da unterscheiden sollte.
    Ich sehe oft bei anderen Gruppen, das was du beschreibst absolut im vordergrund steht. Still stehen.. gleichschritt gehen... etc.
    Aber kaum Sport und Spiel mit den kids gemacht wird.

    Ich denke bei den Minis ist es wirklich nur spiel... und es sollte Spass machen. Dann kommen Sie auch in die JF... wo man Gruppendenken in Spielen etc. fördern kann, mit einem kleinen Teil Feuerwehr.

    Dann machen sie auch gerne die Grundausbildung und bleiben dabei...
    Strengen ist wichtig, und an richtiger Stelle durchgreifen. Aber nur Kinder ruhig stehen lassen etc. bringt das Gegenteil.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #27
    Florian17 Gast
    Ich würde es mal so betrachten. Würde das Einstiegsalter der JF herabsetzten und sie unterteilen, in eine von 9 bis 13 und von 13bis 17. Man merkt deutlch, dass jüngere oft ihren Dickschädel durchsetzen und eine Übung erheblich aufhalten. (Man muss sich um die Kleinen kümmern, ermahnen, etc.)
    Außerdem können sie allein gar nicht Übungen in solchem Maße wie größere Mitglieder ausführen, ihnen fehlt die Kraft und teils die Erfahrung.
    Was man mit Kleinen üben könnte, sind Knoten üben, Erste Hilfe und vielleicht noch so eine Art Branderziehung, oder wie man das nennt und öfters Besichtigungen von anderen Feuerwehren. Was sie bedienen könnten wäre ne Kübelspirtze^^
    Naja das ist meine Meinung :)

  13. #28
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Hallo,

    also du kannst net sagen das die Kleinen wenig Spiel und Spaß haben, die haben genug davon (von 4 Übungen im Monat sind 3 nur Spaß)
    Wenigstens bei einer der Übungen könnten sie sich ja benehmen (meine Meinung).

    In Zukunft will die JF Führung diese aber auch ein bissi härter drannehmen

  14. #29
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Florian17
    Ich würde es mal so betrachten. Würde das Einstiegsalter der JF herabsetzten und sie unterteilen, in eine von 9 bis 13 und von 13bis 17.
    Bis hier ist die Idee noch gut. Mit den Kleinen kann man dann mit dem KatS Material üben....
    Zitat Zitat von Florian17
    Man merkt deutlch, dass jüngere oft ihren Dickschädel durchsetzen und eine Übung erheblich aufhalten. (Man muss sich um die Kleinen kümmern, ermahnen, etc.)
    Man kann auch Kinderwillen brechen. Bei Bedarf ganz einfach...

    Zitat Zitat von Florian17
    Außerdem können sie allein gar nicht Übungen in solchem Maße wie größere Mitglieder ausführen, ihnen fehlt die Kraft und teils die Erfahrung.
    Nennt sich Teamwork... wenn der TM 11 ist und der TF 15 geht das Suppi

    Zitat Zitat von Florian17
    Was man mit Kleinen üben könnte, sind Knoten üben, Erste Hilfe und vielleicht noch so eine Art Branderziehung, oder wie man das nennt und öfters Besichtigungen von anderen Feuerwehren. Was sie bedienen könnten wäre ne Kübelspirtze^^
    Alternativ noch Getränke holen und ums GH Kehren

    Bei uns gab es früher nur einen Unterricht und gut.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #30
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmm

    was mich wundert ist um was hier diskutiert wird.
    wenn ich mir die thw jugend anschaue, dort wird in allen altersklassen mit gefährlichem Gerät gearbeitet und nichts passiert.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •