Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: P-Schein

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Dann muss ich auch noch mit einem Kommentar kommen...

    Für Kommunale Feuerwehren und die ihnen Unterstellten Dienste (RD!) ist schon seit längerem KEIN P-Schein mehr nötig. Dies Betrifft allerdings NUR RETTUNGSfahrzeuge! (Also RTW, KTW, NAW, NEF, BTW im RD) Für Gwerbliche Fzge ist immernoch ein P-Schein nötig (Also z.B. PT, Liegetaxi, also alles ohne blaue Leuchtbeulen auf dem Dach). Ab 50.000 Einwohnern muss eine Ortskundeprüfung abgelegt werden! Ausgenommen davon sind die Personen, die einen P-Schein für den KatS beantragen (Bestätigung des Vorstandes über Mitgliedschaft in der Überörtlichen SEG...), dann gilt der P-Schein bundesweit ohne Ortskundeprüfung und ohne Einwohner-Grenze!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #17
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    also heisst das jetzt für den rettungsdienst, dass es von der versicherung abhängt, was die festgelegt haben...

  3. #18
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Versicherungen verlangen keinen P-Schein, sondern in der Regel entsprechende Fortbildungen und ggf. Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.
    Für alle Rettungsdienstfahrzeuge (wie zuvor beschrieben) ist kein P-Schein erforderlich!
    Ausnahme ist nur, wenn die durchführende HiO dies intern festlegt, um z.B. einen Angestellten auch in anderen Beriechen wie z.B. Behindertentransport oder "gewerblichen Krankentranport" (Liegetaxi) einsetzen zu können.


    Gruß
    Knut

  4. #19
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    das ist ja mal dubios. der typ vom kreuz hat mir gesagt, dass für den rettungsdienst (rtw+ktw) ein p-schein vorraussetzung sei ?! komisch... werd mich nochmal mit dem in verbindung setzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •