Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Hella RTK 6-SL

  1. #1
    Boris F Gast

    Hella RTK 6-SL

    Hallo.

    Was ist der Unterschied zwischen Stadt- & Landsignal?

    Dann noch ein paar Fragen zum Bediengerät:
    • Wozu ist die zweite Taste von links in der unteren Reihe?
    • Was bedeutet die Taste links neben der für das vordere Stopsignal?


    ...Boris

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    der Unterschied zwischen Stadt und Land ist ganz einfach!

    Es ist die Laustärke! Wenn man auf Land stellt ist das Martinshorn lauter!

    Zu den Bedientasten:

    1. weiß ich leider auch nicht!

    2. ich könnte mir vorstellen das man dort die Hupe am Lenkrad deaktiviert und dann mit der Hupe das Martinshorn einschaltet!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo Boris,
    beim Landsignal wird der Ton in einem relativ schmalen Schalltrichter nach vorne ausgegeben um möglichst vorausfahrende Fahrzeuge laut und auf weitem Abstand zu warnen. Bei der Stadtschaltung wird das Signal sehr gestreut ausgegeben, damit der Schall 1. möglichst gut von Gebäuden o.ä. reflektiert wird und 2. besser in Fußgängerwege oder Kreuzungen dringt. Akustisch unterscheiden kannst Du die Töne daran, daß sich das Landsignal kräftig, das Stadtsignal leiernd anhört.

    Die untere Taste könnte für eingebaute Arbeitsscheinwerfer an der Rückseite sein (da gibt es glaube ich eine Ausführung die sowas hat), wofür die zweite Taste sein könnte kann ich Dir nicht sagen.
    Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Zu der taste unten 2. von links:

    Soweit ich weiß handelt es sich um eine Taste um einen Zusatzblitzer einzuschalten!

    Sei es Frontblitzer, Springlicht oder einen 3. Blitzer im Gehäuse neben dem Lautsprecher verdeckt eingebaut!

    Eigentlich wird der Zusatzblitzer im Gehäuse der RTK 6 SL vom dem Taster (4. oberste Reihe) eingeschaltet!


    Ich werde mich nochmal umhören!

    Den anderen kenne ich leider auch nicht!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Hugo Gast
    Die zweite Taste unten links ist definitiv für den im Gehäuse integrierten Blitzer mit Abstrahlrichtung nach vorne vorgesehen (andere Lichter gehen natürlich auch). Weiß das sicher, da auf unserem ex-NEF (jetzt OrgL) eine RTK6-SL montiert war.

    Zum Stadt/Land-Signal:

    Der auffälligste Unterschied ist der Klang. Die Tonhöhe und der Klang ändern sich nämlich. Und bei der RTK hört sich das eine Signal (weiß nicht mehr welches) total behämmert an. Als wenn man irgendein Vieh quält.......
    Da gefallen mir die Töne von TECHNO-DESIGN um einiges besser.

    Allg. Bemerkung zur RTK6:

    Unsere war total unzuverlässig. Das Bedienteil hat ständig um Hilfe gepiepst und der Zusatzblitzer hat eigentlich nie funktioniert. Aber vielleicht war das ein Montagsprodukt.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Hallo Boris,
    ich habe mich noch mal erkundigt. Die untere Taste ist tatsächlich für eingebaute Arbeitsscheinwerfer. Die obere ist die Taste für den Testbetrieb.
    Andreas

  7. #7
    Hugo Gast
    Oh Mist, da habe ich ja tatsächlich kompletten Bullshit erzählt! War wohl etwas vorschnell.
    Die Taste für den o.g. Blitzer ist die vierte von links in der oberen Reihe.

  8. #8
    Boris F Gast
    Danke euch allen.
    Das mit dem Arbeitsscheinwerfer habe ich mir auch schon gedacht, aber dass T für Testbetrieb stehen könnte, wo weit war ich dann noch nicht - autsch, hehe.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das T im Kreis ein Lenkrad sein soll, was ja wiederum Backdrafts Theorie stützt. Weiß da jemand was definitives?

    Die Taste ganz rechts oben ist ja sicherlich die Quellenauswahl für eine Tonbandansage, die man über den Lautsprecher abspielt. Wo wird der Zuspieler angeschlossen?

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Bei uns (BF Lübeck) haben alle RTW eine RTK 6 eingebaut. Mit der unteren Taste schaltet man bei uns die Blitzer im Kühlergrill. Das sich Stadt- und Landhorn in der Lautstärke unterscheiden ist Quatsch (mag vielleicht subjektiv so sein, physiklalisch aber nicht). Es wird nur die Frequenz der Töne verändert, und damit die Schallausbreitung (wie auch schon weiter oben beschrieben).

    Die T-Taste ist bei uns ohne Funktion.

    Bei unserem NEF schaltet man mit dem oberen Blitzschalter den Zusatzblitzer im Balken, während die Frontblitzer ebenfalls mit dem unteren Schalter zugeschaltet werden können.

    Im übrigen halte ich die RTK 6 auch für nicht besonders zuverlässig aufgrund meiner Erfahrungen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @66251,

    wieso ist das mit der Lautstärke Quatsch??? Klar ändern sich die Töne um eien andere Schallausbreitung zu erreichen, aber dann stell Dich da mal vor dann merkst Du nämlich den Unterschied! :-)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also ich find, da gibts einen kleinen, aber nicht allzu starken Unterschied bei der Lautstärke!!
    Aber was solls? Hauptsache es macht Krach und wir sind von den anderen Verkehrsteilnehmner zu erkennen oder?


    MfG Akkon

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also mir wurde mal erklärt, das das Stadtsignal leiser ist damit man nachts die Leute nicht unnötig wecken muß!

    Falls das eine Falschinfo ist, dann berichtigt mich bitte!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  13. #13
    Boris F Gast
    Falls ihr neue, erstaunliche, unglaubliche, überwältigende oder einfach stinknormale neue Informationen zur geheimnisvollen T-Taste habt: Her damit!

    Natürlich sind auch gewagte Theorien willkommen... ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @Backdraft007

    Dass die die eine Tonfolge leiser klingt als die andere ist natürlich auch mir aufgefallen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich tatsächlich um unterschiedliche Lautstärken handelt.

    Das menschliche Gehör nimmt Schallwellen in Abhängigkeit von der Frequenz intensiv oder weniger intensiv war. Am empfindlichsten ist es bei ca. 1000 Hz.

    Die Töne der RTK 6 liegen lt. Datenblatt bei 362/483 Hz (Land) bzw. 342/576 Hz (Stadt), wobei der Schalldruck bei beiden Tonfolgen reflektionsfrei gemessen ca. 116 dB (3,5 m Entfernung) beträgt. Bei 1 Meter Entfernung etspr. 125 dB.

    Im übrigen wäre es auch bedenklich, wenn man ein schlecht(er) hörbares "Alibi-Horn" für Sonderrechtsfahrzeuge vorsehen würde.

  15. #15
    Boris F Gast
    Also, wer kann zu Enttarnung des mysteriösen (T) beitragen? :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •