Umfrageergebnis anzeigen: Werden bei euch in der Wehr private 2-m Handfunkgeräte geduldet?

Teilnehmer
130. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie werden geduldet, auch ohne BOS-Zulassung

    18 13,85%
  • Ja, sie werden geduldet, aber nur mit BOS-Zulassung

    23 17,69%
  • Nein, sie werden nicht geduldet

    89 68,46%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Freigabe von Fungeräten "nicht nach TR-BOS"

  1. #31
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Oh oh oh hier ist was los....
    Ich werde mir auch ein Nagelneues HLF kaufen und dann im selbst damit zu Einsatz fahren. Ich weiß schon meinen Spruch an der Einsatzstelle: Tach auch, lass mal das LF stehen, ich habe hier was besseres!
    Wenn ich dann keine Lust mehr haben sollte oder mir die Füße kalt werden kann ich ja dirket wieder mit meinem HLF nach Hause fahren. Wie praktisch... :-D

  2. #32
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von AndyBOS
    mein Gerät war ein GP 360 VHF *g*
    Net so doll , find ich für bei Feuerwehrs etwas zu klein und zu kompliziert im Handling
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #33
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von AndyBOS
    mein Gerät war ein GP 360 VHF *g*
    Net so doll , find ich für bei Feuerwehrs etwas zu klein und zu kompliziert im Handling

    Und wo ist der Unterschied ob ich mir

    Hupf Klamotten
    Private F/DME
    private HFUG
    oder 20 T Shirts mit dem Aufdruck "Feuerwehr" kaufe

    wenn man ehrlich ist braucht man nix davon
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #34
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hannibal
    Und wo ist der Unterschied ob ich mir

    Hupf Klamotten
    Private F/DME
    private HFUG
    oder 20 T Shirts mit dem Aufdruck "Feuerwehr" kaufe

    wenn man ehrlich ist braucht man nix davon
    Na sicher .. bei Hupf Klamotten gehts um meine eigene Sicherheit.
    Kannst ja gerne mal 08/15 standardhandschuhe gegen Elchsleder oder vernünftige Nomexhande testen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #35
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    So, nun lasst uns mal nicht gleich wieder so sehr OT werden, sonst legen hier noch vor dem Mittagessen die ersten Feuerwehrler los, die die Rettungsdienstler für gestört erklären, die nen halben RTW im Kofferaum herumfahren...

    Es geht um Funkgeräte, die privat beschafft wurden und ob diese "geduldet" werden (seitens der Feuerwehr/Gemeinde) oder ob es da Probleme gibt...

    Also, privat wurden bei uns meines Wissens nach nichts beschafft, das lief wenn dann alles unter dem Deckel des Fördervereins. D.h. wenn der Förderverein das Gerät offiziell zur Verfügung stellt, dann steht es der FF im allgemeinen zur Verfügung, nicht einem einzelnen. Und wieder zurückbekommen ist eigentlich auch nicht (wenn der Spender meint, daß "andere" es zu häufig benutzen, statt ihm selbst...).

    Dafür aber nicht nur BOS zugelassene sondern quasi alles, was unser niedersächsischer Ausnahmekatalog an Betriebsfunkgeräte für sinnvoll hält.

    (Bosch KF **4 als Mobigeräte, die Bosch HFG's als Handfunken, sowie Motorola GM's als feste 2m-Geräte...)

  6. #36
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Diese Ausnahmekatalog, gibt es diesen in Digitaler Form?
    Der würde mich interessieren
    hallo i bims 1 DME

  7. #37
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Hm... Hab ich so leider auch noch nicht gefunden, aber laut unserem Funkbeauftragten ist das alles einwandfrei und angemeldet. Deswegen sollten wir uns ja bei der Beschaffung von Betriebsfunkgeräten auf diese Geräte beschränken...

    Hier im Forum gab es dazu auch bereits Beiträge, die das bereits ebenso bestätigten...

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...+niedersachsen

  8. #38
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Achtung Leutz, die BOS muss nicht zwingend eingehalten werden. Gewisse Leute in den entsprechenden Grmien hätten es zwar gern aber es muss nicht in jedem Bereich sein. Ein Einsatzfahrzeug bekommt man ohne FuG8 zwar nicht bei den Prüfstellen abgenommen aber nichts desto trotz kann der Bürgermeister (als oberster Dienstherr der Feuerwhr) sagen meine Jungs bekommen das Feuer auch mit einem nicht BOS-Funkgerät aus. Dies ist leider völlig ok und wird von einigen auch auf Grund knapper Kassen bereits umgesetzt...

  9. #39
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Mhh.... Gibt es da eine Lücke im Gesetz???
    Gibt es da ein Schriftstück??
    hallo i bims 1 DME

  10. #40
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Gott sei dank nicht und unser Bürgermeister hat da auch noch kein Gebrauch von gemacht da wir einen sehr guten Stadtbrandmeister mit Rückrad haben :-)

    Das schriftlich gibt sicherlich die Verwaltungsvorschrift über die Dienststellenbeschreibung des BGM bzw. des obersten Dienstherr her. Grundsätzlich kann er das so auslegen unt interpretieren wie er möchte und solange er dann die Verantwortung dafür übernimmt.

    Zitat eines BGM: Meine Feuerwehr bekommt das Feuer auch mit einem normalen Betriebsfunk- oder Freenet-Funkgerät aus...

    Armes Deutschland

  11. #41
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Und was macht ihr, wenn es ein größerer Einsatz mit anderen BOS wird? Rauchzeichen geben?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #42
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    so wird es bei denen aussehen die so handeln...

    Mir reicht es schon immer das die DLRG so wie nicht weiss was BOS_Funk ist und dann auf Ihrfen drei Betriebsfunkfrequenzen rumturnt.
    Das Problem tritt doch heute schon bei Fahrzeugen mit alten FuG8u oder 7 oder noch älteren AEG bzw. Telefunken auf da diese auch nicht alle Kanäle schalten können. Wenn das bei uns mal kommt schmeiss ich die Brocken sofort in die Ecke....

  13. #43
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von MikWTM
    Das schriftlich gibt sicherlich die Verwaltungsvorschrift über die Dienststellenbeschreibung des
    BGM bzw. des obersten Dienstherr her.
    Grundsätzlich kann er das so auslegen unt interpretieren wie er möchte und solange er dann die Verantwortung dafür übernimmt.

    Zitat eines BGM: Meine Feuerwehr bekommt das Feuer auch mit einem normalen Betriebsfunk- oder Freenet-Funkgerät aus...
    Irgendwie blick ich nicht durch.
    Bist du nun für BOS Geräte gem. TR BOS oder befürwortest du totale Gerätefreiheit im BOS Funk ?
    Als den Bürgermeister möchte ich sehen, der derartige Geräte erlaubt, wenn das MdI auf TR BOS Geräten besteht.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #44
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    76
    Nein um gotteswillen, bei uns geht auch alles nach TR-BOS. Aber wir haben einige Gemeinden im Kundenkreis die so verfahren.
    Aber wie der Name auch schon sagt es ist eine TR also eine Technische Richtlinie, also kein Gesetz...
    An Tr muss man sich nicht unbedingt halten. Siehe Niedersachsen mit Ihren orangfarbenen Einsatzjacken. Hierfür gibt es auch eine Technische Richtlinie des Land Nds. und auch diese wird mehr und mehr von den Feuerwehren nicht eingehalten da sie gemerkt haben dass die schwarzen Einsatzjacken a, besser b, schneller zu beschaffen sind und c, auch noch erheblich kostengünstiger sind.
    Gruß
    Mik

    - Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... -

    www.carphone-wittmund.de

  15. #45
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Mik,
    wie gesagt, den Bürgermeister möchte ich sehen, der so verfährt.
    Hier bei uns in HE hätte er schlechte Karten :-)
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •