Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: e1-Richtlinie zu EMV nachgebessert: Alte Geräte können wieder eingebaut werden

  1. #16
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Lieber Gerrit,

    Das Thema ist umfangreich. Deshalb sind die Richtlinien dick.
    Um was geht es konkret?

    TM
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von tm112 Beitrag anzeigen
    Lieber Gerrit,

    Das Thema ist umfangreich. Deshalb sind die Richtlinien dick.
    Um was geht es konkret?

    TM
    Konkret gehts darum ob alte FuGs (z.B Bosch KF 802) und alte SoSi wieder verbaut werden dürfen!?!?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #18
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Aktueller Stand:

    Fahrzeuge mit EZ ab 01.10.2002:
    BOS-Funkanlagen mit Produktionsdatum vor 01.10.2002 aber mit BOS-Prüfnummer dürfen eingebaut werden. Für alle anderen elektrischen / elektronischen Baugruppen und Unterbaugruppen, sowie BOS-Funkanlagen mit Produktionsdatum ab 01.10.2002 ist eine e-Kennzeichnung erforderlich.

    Fahrzeuge mit EZ vor 01.10.2002:
    Die KFZ-Richlinie findet hinsichtlich der e-Kennzeichnung der o.g. Baugruppen / Unterbaugruppen keine Anwendung.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  4. #19
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Ok, das hört sich gut an. Hast du das evtl. schriftlich? Geht um ein Problem beim Einbau in ein Neufahrzeug. Da kennt jemand den aktuellen Stand nicht und meint alte Geräte dürften generell nicht mehr eingebaut werden...

    Unter BOS Prüfnummer verstehe ich die FTZ / ZZF / BZT Nr.?
    siehe hier: http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digi...funkgeräte.pdf
    Gerrit Peters
    ______________________________

  5. #20
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Servus Gerrit,

    Schau mal. Das geistert hier auch irgendwo im Forum rum.

    BOS-Prüfnummer - Kleiner Tipp. Schau Dir bitte mal den Titel der Spalte 5 des von Dir zitierten Schriftstücks an ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tm112 (14.01.2011 um 00:57 Uhr)
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #21
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Die e1-Richtlinie findet keine Anwendung. Vorraussetzung ist die TR-BOS Zulassung.
    Stand dieser Aussage ca. 2 Jahre
    Diese Aussage hab ich schriftlich von meinem zuständigen Innenministerium.

    Also egal was hier geschrieben wird, es hat keine Rechtsbindung.
    Mein Vorschlag:
    Wende Dich an Dein zuständiges Innenministerium.
    Dieses sollte natürlich Zeitnah mit dem Einbau erfolgen, da sich die Gesetzeslage ständig ändert.

    Gruß
    Cockpit

  7. #22
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Die e1-Richtlinie findet keine Anwendung. Vorraussetzung ist die TR-BOS Zulassung.
    Stand dieser Aussage ca. 2 Jahre
    Diese Aussage hab ich schriftlich von meinem zuständigen Innenministerium.
    Wenn´s doch so einfach wäre :-(
    Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, das es alles andere als einfach ist ein "altes" FuG8b-1 in ein Neufahrzeug eingebaut zu bekommen.
    Wir sind aktuell in der Beschaffung eines neuen HLF. Der Aufbauhersteller (bei uns auch GU) weigert sich von uns beigestellte Geräte ohne e-Zulassung einzubauen. Wenn wir ihn zum Einbau gezwungen hätten, hätte er die Gewährleistung auf einen Großteil der Aufbauelektrik verweigert.

    Weiterhin gibt es bei uns (Hessen) noch den Technischen Prüfdienst, durch den Fahrzeuge (die mit Landeszuschuss beschafft wurden) abgenommen werden müssen. Der Prüfdienst will auf den FuG zwar keine e-Kennzeichnung sehen, aber ein CE Zeichen. Und das ist bei alten FuG auch nur seltenst vorhanden (frühestens ab Baujahr 1985).

    gruß,
    Hetti

  8. #23
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Gut dann Erzähl ich mal aus meiner Erfahrung.
    Unser Fahrzeughersteller hat sich auf Grund der e1-Richtlinie geweigert unser beigestelltes
    FUG 8b (Baujahr 16xx) in dieses von Ihm beschaffte Fahrzeug einzubauen.
    Und er hatte Recht.

    Also nach e1 Richtlinie benötigt man die Genehmigung des Herstellers.
    Ich hab damals die Fa. MB um diese Freigabe schriftlich gebeten.
    Die Antwort war erstmal eine Frage:
    Was ich denn überhaupt will bzw. was mein ich mit E1-Zulassung, so was haben Sie noch nie gehört?
    Ich den Mitarbeiter erstmals aufgeklärt, worauf ich dann die Einbauanweisung für Funkgeräte bekam.
    Hier ging’s um Kabelverlegung / Sendeleistung / Antennenanbringung usw.
    Also nochmals nachgehackt, das ich die Genehmigung schriftlich bräuchte, dieses FUG 8b in dieses Fahrzeug einbauen zu dürfen (zu lassen).
    Die Antwort war klar. Solche Genehmigung stellt MB Prinzipiell nicht aus.
    Außerdem liegen keine Daten bzw. Messprotokolle des Funkgerätes vor.

    Also ich mit dem ganzen Sch…hab mich dann an das Innenministerium gewendet,
    mit dem Hinweis das der Fahrzeughersteller generell bzw. nie eine Genehmigung / Feigabe ausstellt,
    aber der Gesetzestext dies bei unserer Konstellation verlangt.
    Daraufhin habe ich ein allgemeines positives Schreiben erhalten welches die e1-Richtline in Bayern außer Kraft setzt.
    Mit diesem Schreiben waren wir dann alle Glücklich, sogar der Fahrzeughersteller.
    Auch der Prüfdienst wird wohl nicht dem Gesetzgeber widersprechen.

    Also so einfach war’s dann doch nicht.
    Übrigens unser Keisfunkwart hatte ein halbes Jahr vorher einen negativen Bescheid vom Innenministerium erhalten, nach dem Motto die e1-Richtline ist einzuhalten. Deshalb würde ich nach aktuellen Rechtslagen bzw. Rechtsauslegungen anfragen.

    Gruß
    cockpit

  9. #24
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    @cockpit

    Hast du von MB dann eine schriftliche Freigabe für den Einbau des FuG erhalten? Ansonsten ist es nämlich euer Problem oder das des Aufbauherstellers falls es Probleme durch das Gerät geben sollte.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #25
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Nein!
    Da MB eine Genehmigung nicht erteilt.
    Kann sich natürlich geändert haben, vielleicht haben sich inzwischen die Fahrzeughersteller damit beschäftigt.
    Ist ja auch schon ein paar Jahre her.

    Zitat Zitat von Grisuchris Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es nämlich euer Problem oder das des Aufbauherstellers falls es Probleme durch das Gerät geben sollte.
    Genau deswegen habe ich gedrängt kein Gesetz zu umgehen.
    Entsprechende Genehmigung liegt uns vor, wenn auch vom Innenministerium und nicht vom Fahrzeughersteller, welcher aber technisch nicht widersprochen hat.
    Nur das Innenministerium (für uns die oberste Behörte) kann bzw. darf die e1-Richlinie außer Kraft setzen.

    Versuch doch mal eine schriftliche Genehmigung für Dein Handy / Autoradio oder Laptop vom Fahrzeughersteller zu bekommen.
    Auch ich würde nichts ausstellen.

    Zusammenfassend:
    Die e1-Richtlinie war vom Tisch. Und damit durfte das FUG (welches nach den TR-BOS Gesetzen gebaut wurde) eingebaut werden unter Vorraussetzung der Einbauvorschriften.

    Gruß
    cockpit

  11. #26
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hier mal zum nachlesen.

    http://www.innenministerium.bayern.d...kommunikation/
    http://www.oppermann-telekom.de/e1.html
    unter:
    e1 Richtlinie in Bayern unwirksam

    Also fragt Eure Behörde! Immer schön Cheffe fragen. :)

    Gruß
    cockpit

  12. #27
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Was inhaltlich nichts anderes ist, als der Post vom 13.01.2011, 23:20.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  13. #28
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Entsprechende Genehmigung liegt uns vor, wenn auch vom Innenministerium und nicht vom Fahrzeughersteller, welcher aber technisch nicht widersprochen hat.
    Nur das Innenministerium (für uns die oberste Behörte) kann bzw. darf die e1-Richlinie außer Kraft setzen.

    Versuch doch mal eine schriftliche Genehmigung für Dein Handy / Autoradio oder Laptop vom Fahrzeughersteller zu bekommen.
    Auch ich würde nichts ausstellen.
    Benutzung von Handy, Laptop (mit WLAN/Bluetooth) und anderen Funkanlagen im Fahrzeug incl. Grenzwerten für Sendeanlagen ist durch die Betriebsanleitung des Fahrzeugs geregelt, damit hat der Hersteller seine Pflicht getan und ist bei Garantiefragen und Gewährleistungsfragen aus dem Schneider - steht auch so in dem Schreiben aus Bayern.
    Problem ist dann nicht die e1 Richtlinie, sondern die Vorgaben vom Fahrgestellhersteller, der sich aber entsprechend abgesichert hat.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •