Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Tore öffnen per fms-status

  1. #1
    tronix Gast

    Tore öffnen per fms-status

    hi

    hat einer von euch eine idee oder besser einen konkreten vorschlag, wie ich es realisieren kann, das wenn ich im fahrzeug z.b. status 9 drücke, das dann das tor des entsprechenden fahrzeugs auf geht. die bf in darmstadt hat das so ähnlich geregelt, nur haben wir in zimmern keine leitstelle im haus zur verfügung.

    über vorschläge bedanke ich mich im vorraus

    martin

  2. #2
    Christian Gast
    Hallo,

    das sollte sich per PC mit Soundkarte, Funkgerät und FMS 32 und einer Relaiskarte für den LPT Port machen lassen.

    Das Funkgerät (oder Scanner) empfängt die FMS Signale, der PC mit FMS 32 wertet Sie aus und steuert über eine DOS-Software die Relaiskarte an. Die Relais lösen dan die entsprechenden Tortasten aus. Man könnte es mit Status 2 koppeln (Wache an) wenn man zurück kommt und die 2 drückt geht das entsprechende Tor auf. Das ließe sich dann auch gleichzeitig für eine Lichtsteuerung und eine Alarm - Torautomatik verwenden.
    (Bei Alarm geht das Licht an und die Tore gehen hoch)

    Wenn Du nur ein Tor (oder alle Tore gleichzeitig) steuern willst kannst Du einen BOSCH FME 88 oder den baugleichen SF4 nehmen. Dieser kann auf FMS Auswertung programmiert werden so könnte man beispielsweise wenn die Leistelle ein C schickt oder das Fahrzeug den entsprechden Status 2 drückt das Tor öffnen lassen. (Pager muß im Lader stehen, Anschluß erfolgt an den Schaltausgang des Ladegerätes)
    Geändert von Christian (22.08.2002 um 14:29 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    der FME muß für die Lösung mittels Oelmann 200 / BOSCH FME 88 N/S bzw Motorola Skyfire 4 / 4S aber in einem LG 88 RL/NF stehen, da da einfache LG 88 N keine Schaltausgänge besitzt.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  4. #4
    Da_Funk Gast
    ...das wäre ja so, als ob ich mir zu Hause ne Alarmanlage einbaue und dann unter www.einbrecher.de den Zugangscode poste...
    Geändert von Da_Funk (02.09.2003 um 15:51 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    Ersteinmal muß man wissen womit die Tür aufgeht, und zum anderen sind die altmodischen Funk-Garagentoröffner auch nicht viel sicherer.

    Immerhin muß bei auslösung mittel FMS eine 8stellige Zahl "erraten" werden.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von fwp
    Moin moin,

    Ersteinmal muß man wissen womit die Tür aufgeht, und zum anderen sind die altmodischen Funk-Garagentoröffner auch nicht viel sicherer.

    Immerhin muß bei auslösung mittel FMS eine 8stellige Zahl "erraten" werden.

    Also ich bitte dich, das ist doch wohl das kleinste Problem die FMS-Kennung herauszufinden.
    Und dann kan man mit einem X-Beliebigen FMS-Hörer eure Tore öffnen....

    Ja dann hereinspaziert....

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Aeskulap
    Also ich bitte dich, das ist doch wohl das kleinste Problem die FMS-Kennung herauszufinden.
    Und dann kan man mit einem X-Beliebigen FMS-Hörer eure Tore öffnen....

    Ja dann hereinspaziert....
    Wir haben bei uns noch ganz gewöhnliche Falttore, mit mechanischer Decken-Schnell-Auslösung (Zugseil).

    In der FTZ im LK gibt es eine Torsteuerung, und wie mir scheint ist die mittels 5-Ton geregelt.

    Weil da immer erst die FEL nachalarmieren muß, wenn mal ein anderes Fahrzeug statt des vorgesehenen genommen werden muß.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Da_Funk
    ...das wäre ja so, als ob ich mir zu Hause ne Alarmanlage einbaue und dann unter www.einbrecher.de den Zugangscode poste...
    /Ironie an:
    Anfrage hier im Forum:

    Wer hat die FMS Kennung um bei der FF Groß Zimmern die Tore zu öffnen ??


    Und schon gehen in Gr. Zimmern die tore auf :-)

    /Ironie aus.

    Tolle Idee :-))

    Ebi

  9. #9
    ffmarco Gast
    Wir haben so etwas mit der Tür gemacht

    Anruf mit Handy und die Tür geht auf

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Hmm,

    mir wärs auch zu unsicher. Zumal selbst wenn die Lst. mitbekommt das da eine 2 gesendet wurde muss sie erst mal die Pol. informieren, die muss ein Fz. aussenden das muss zum Gerätehaus fahren und kann vor Ort nur noch die Wehrführung über den Diebstahl von 5 Handfunkgeräten (oder gar einem Fz.) informieren :-(

    Sicher wärs bequem aber wie wärs mit einer "modernen" Garagen fernbedienung? Relativ sicher.
    man kann das Ding aus dem Fz. rausnehmen wenn man das Tor mal anderweitig nutzen will (zb. anderes Fz.),
    man kann auch ohne das Fz. zu verlassen das Tor öffnen.
    Und wohl nur ein minimaler Bruchteil der Forumuser (oder andere Funkbegeisterte) haben das Knowhow das Tor dann per Funk zu öffnen.

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Schau mal unter www.remotenet.de nach, da die sogenante Digibox im Shop kann das udn ist bestens dafür geeignet weil das Program das bei liegt auch bei entspechendem TKI das Tor Steuern kann z.b Status 3 Und TKI 1 Tor geht auf Status 2 TKI 1 Geht zu ... Das kannman dan noch für verschiedene Fahrzeuge etc einrichten.

    Klappt auf jeden Fall einwandfrei.
    Pikachu

  12. #12
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von alarma
    Hmm,

    mir wärs auch zu unsicher. Zumal selbst wenn die Lst. mitbekommt das da eine 2 gesendet wurde muss sie erst mal die Pol. informieren, die muss ein Fz. aussenden das muss zum Gerätehaus fahren und kann vor Ort nur noch die Wehrführung über den Diebstahl von 5 Handfunkgeräten (oder gar einem Fz.) informieren :-(

    Sicher wärs bequem aber wie wärs mit einer "modernen" Garagen fernbedienung? Relativ sicher.
    man kann das Ding aus dem Fz. rausnehmen wenn man das Tor mal anderweitig nutzen will (zb. anderes Fz.),
    man kann auch ohne das Fz. zu verlassen das Tor öffnen.
    Und wohl nur ein minimaler Bruchteil der Forumuser (oder andere Funkbegeisterte) haben das Knowhow das Tor dann per Funk zu öffnen.
    Der der größte Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Bediener. Außerdem bieten die oben angesprochenen FME's noch zusätzliche Möglichkeiten, um die Auslösung zu "erschweren". (Baugruppen Bit, Richtungsbit, TKI, ...). Und bis heute gilt, jeder Schutzmechanismus, und sei er noch so gut, kann umgangen werden.

    Bei der BW mußte man seien Spind mittels Vorhängeschloß verschließen. Zum Öffnen der einfachen BW-Schlösser brauchte man nur etwas Geschick und ein bischen stärkeren Draht. Zum Öffnen privater Vorhängeschlösser, mit bolzenschneidersicherem Sicherheitsbügel und Profilschließzylinder nur ein einfaches Handtuch. Beide Varianten führten zu einem offenen Spind, dem man die Spuren der Öffnung nur auf den 2. oder 3. Blick ansah. Das vermeintliche Sicherheitsschloß war aber in 5 Sekunden offen, das billige BW-Schloß brauchte länger, es sei denn man benutze einen Bolzenschneider, aber dann konnte man die unzulässige Öffnung schon sofort sehen..
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    @fwp

    ich weiss wir kommen grade etwas off topic aber wie bitte willst du mit nem handtuch ein schloss öffnen?
    man kann zwar mit nem nassen handtuch den schlüsselträger niederschlagen und den schlüssel an sich reissen aber sonst?!?
    wobei das sicher etwas auffällig wäre

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von fwp
    Der der größte Unsicherheitsfaktor ist immer noch der Bediener. Außerdem bieten die oben angesprochenen FME's noch zusätzliche Möglichkeiten, um die Auslösung zu "erschweren". (Baugruppen Bit, Richtungsbit, TKI, ...). Und bis heute gilt, jeder Schutzmechanismus, und sei er noch so gut, kann umgangen werden.

    Bei der BW mußte man seien Spind mittels Vorhängeschloß verschließen. Zum Öffnen der einfachen BW-Schlösser brauchte man nur etwas Geschick und ein bischen stärkeren Draht. Zum Öffnen privater Vorhängeschlösser, mit bolzenschneidersicherem Sicherheitsbügel und Profilschließzylinder nur ein einfaches Handtuch. Beide Varianten führten zu einem offenen Spind, dem man die Spuren der Öffnung nur auf den 2. oder 3. Blick ansah. Das vermeintliche Sicherheitsschloß war aber in 5 Sekunden offen, das billige BW-Schloß brauchte länger, es sei denn man benutze einen Bolzenschneider, aber dann konnte man die unzulässige Öffnung schon sofort sehen..
    Oh ja, der liebe "Barras" (für unsere preußischen Mitbürger: "Barras"="Bundeswehr")! Also der einfachste Weg einen Spind zu öffnenwar immer noch der Klappspaten, hat nicht mal 5 Sekunden gedauert! *g*

    So, nun zum eigentlichen Thema:

    Also ich finde die Lösung mit dem FMS-Status eigentlich sehr innovativ und auch ohne größeren Aufwand anwendbar. Ich weiss nicht, wie es bei euch gehandhabt wird, aber wenn unsere FW ausrückt bleiben die Tore meistens offen (warum auch immer), da könnte jeder reinspazieren wie er wollte. Wenn man es reell betrachtet wie lange bleibt den bei euch das FW-Haus unbeobachtet? Es gibt immer nachrückende Kräfte und bei größeren Einsätzen auch jemanden der den Funktisch besetzt.

    Soweit so gut, natürlich hängt das von den örtlichen Gegebenheiten ab, etc. aber ich finde die FMS-Lösung nicht viel unsicherer als die mit einem Funksender der das Tor öffnet. Wer sich mit der Materie aussetzt, kann auch den "Schlüssel" des Funksenders kinderleicht ohne größere Probleme knacken.

  15. #15
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Handtuch durch das geschlossenen Bügelschloß ziehen und dann ein kurzer Ruck und das Schloß ist offen. Manchmal reißt die hintere Gegenhalterung, die ein Herausfallen des Schließbügels aus dem Schloßkörper verhindert mit heraus und dadurch fällt dann die Zwangsöffung auf, weil dann bei jedem Schloßöffnen der Schließbügel aus dem Schloßkörper herausfällt.

    Diese Methode funktioniert nicht mit den Diskusförmigen Schlössern.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •