Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Reichweite Oelmann PS620 !WICHTIG!

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Reichweite Oelmann PS620 !WICHTIG!

    Hallo zusammen!

    Hab mir letzte Woche den Testsender von Ölmann gekauft. Das Ding an sich ist spitze und funktioniert einwandfrei. Was man damit machen kann ist bombastisch.

    Allerdings hab ich ein ziemlich gravierendes Problem. Die Reichweite des Dings ist gigantisch und für ein Testsender viel zu heftig. Wenn ich einen Melder testen will, dann eigentlich wirklich nur den einen. Bei meinem ersten Test im Feuerwehrhaus ist bei einem Kameraden zuhause, der 2 Häuser vom Feuerwehrhaus entfernt wohnt der Melder aufgegangen. 2 HÄUSER ENTFERNT !! Das sind mal locker mehr als 5m. Und vor allem durch Wände hindurch.

    Auch hat unser FuG mit Antenne auf dem Schlauchturm den Alarm ausgewertet und es wurde an alle Leute ne SMS verschickt. Das sind auchmehr als 5m + Wände.

    Unter diesen Voraussetzungen hab ich echt Angst das Teil weiterhin zu benutzen, da in der Umgebung einige Leute wohnen und ich nicht will das die jedesmal rausgeklingelt werden.

    Besteht die Möglichkeit die Sendeleistung zu begrenzen? Ist da von Oelmann was vorgesehen wie ein Drehkondensator oder sowas? Gibt es sonst ne Möglichkeit?

    Mein alter Testsender, den ich grad bei Ebay verkaufen will, hatte ne Reichweite von effektiv 50cm. Mehr brauch so ein Sender doch auch nicht.

    Ich hoffe da kann man was machen. Ansonsten muss ich das Teil wohl wieder verkaufen und bei meinem alten bleiben. Von daher ist die Anfrage hier echt wichtig!!

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ma ne ganz blöde einfache Idee,
    pack das Ding in einen Abschirmenden Behälter mit Deckel. In den Deckel machste ein Loch, wo du mit nem Schachlickspiess oder Ähnlichem durchkommst um den Auslöseknopf zu drücken. Ist am wenigstens Aufwand und zum Ric bzw Schleife einstellen machste einfach den Deckel auf. Wenn du per PC ansteuerst ist das ganze noch einfacher. Dann brauchste nur ne Kabeldurchführung.
    Unser PS 620 hat übrigens auch eine Reichweite die deutlich über 5 Meter liegt. Allerdings ist das komisch. Wir stehen im Funkbüro, lösen aus und ein Teil der Melder im Raum geht und ein Teil nicht. Gleichzeitig geht ein Teil der Melder wenn sie 20 Meter entfernt und 5 Betonwände weiter im Schulungssaal sind.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Tower!

    Joa die Idee ist echt blöd und einfach! ;-) Wäre sicher ne Möglichkeit. Aber ich geb keine 500 Euro aus um das Ding dann inner komischen Kiste mit nem Zahnstocher zu bedienen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Sicherlich würde es das Problem beheben, aber der große Vorteil ist doch, dass das Ding so klein und transportabel ist. Ich hab weder immer ne große Metallkiste zum Abschirmen, noch mein Notebook zum Ansteuern dabei.

    Also ich würde ne andere Lösung bevorzugen. Trotzdem Danke ;-)
    Und schön zu wissen, dass andere auch so "Probleme" damit haben.

    Gruß Joachim

  4. #4
    WRT10/1 Gast
    Ich denke das einfachste wäre direkt mal bei Oelmann anzurufen. Die sind immer ganz nett und hilfsbereit, die können dir bestimmt helfen, wenn sie das Gerät schon bauen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Gibts denn Oelmann noch? Die Homepage ist seit Tagen nicht erreichbar...

    Gruß Joachim

  6. #6
    WRT10/1 Gast
    Ja gibt es noch, habe zuminderst gestern mit Ihnen telefoniert. Ich schaue heute nachmittag mal nach der Tel. Nummer.
    Warum sollte es die nicht mehr geben??

  7. #7
    WRT10/1 Gast
    Hier die Nummer. Ich hoffe ich konnte dir helfen:

    Tel. 05045 91 05-0

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Weil die Internetpräsenz nicht erreichbar ist.
    Aber ich denke die stellen die nur um, oder ?

    Und die optimale Lösung ist es mit dem Kästchen sicherlich nicht.
    Ich kann ja nicht ahnen das du mit deinem Oelmann Gassi gehst :-)
    Und für 500 Euro könnte man wirklich was perfektes verlangen das stimmt schon.
    Wenn du bei Ölmann angerufen hast, schreib mal was sie gesagt haben. Interessiert mich auch.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von WRT10/1
    Warum sollte es die nicht mehr geben??
    Na wenn die Homepage jetzt über ne Woche nicht erreichbar war, kann man da schonmal in so eine Richtung überlegen. WARUM könnt ich dir nicht sagen, aber ich hab das geschäftliche Treiben von Oelmann nicht verfolgt. Hätte ja sein können das es denen nicht so gut geht .... Passiert schonmal ... ;-)

    Aber wenn du mit denen telefoniert hast, werd ich das auch mal machen. Ne Nummer (gerne per PN) wäre spitze.

    Wenn sonst noch jemand ne Idee oder besser gleich ne Lösung hat, dann her damit!!

    @Tower

    Na gassi nicht ganz. Aber wenn jemand sagt "bring mal mit, mein Melder ging beim letzten Alarm nicht", dann pack ich mir das in die Jackentasche und schlepp nicht mein ganzes Equipment mit mir rum. ;-)
    Ich werd berichten was die gesagt haben.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!
    Zitat Zitat von WRT10/1
    Hier die Nummer. Ich hoffe ich konnte dir helfen:

    Tel. 05045 91 05-0
    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Oelmann Elektronik GmbH
    Allerfeldstr. 17
    31832 Springe, Deister
    Tel 05045 9105-0
    Fax -79

    Klicktel ist Dein Freund ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Danke Chef!

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Danke Chef!
    "Vorgesetzter", Chef ist jemand anderes :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    ich wusste gar nicht das die in springe sitzen. ist ja fast um die ecke.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Mir fällt grad was auf.

    MiThoTyN hat 4501 beiträge und quitschphone 4500.
    da müsste doch eigentlich MiThoTyN der vorgesetzte sein *gg

    ich seh quitschphone schon schnell nen spamthread aufmachen um beiträge zu sammeln :-)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •