Moin, ich hätte mal eine kleine Frage zum Thema Textmeldungen, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Erst mal zu dem was ich weiß. Es ist ja so dass Textmeldungen entweder über 2m als digitaler Alarm versendet werden oder über 4m auf dem Kanal wo auch gefunkt wird, dass müsste analog sein.
Meine Frage nun gibt es außer diesen beiden Methoden noch andere um Textmeldungen zu versenden, beispielsweise solche , die man nicht abfängt?
Ich erkläre die Problematik mal an meinem Beispiel:
Die Leitstelle Delmenhorst (Stadt in Niedersachsen) alarmiert per 5-Ton Alarmierung, versendet aber auch Textmeldungen, wie ich im Funkverkehr mal heraus gehört habe ("Textmeldung schon angekommen?"). Aber ich bekomme keine Textmeldungen von denen bei FMS32 Pro, obwohl es bei anderen Leitstellen funktioniert. An der Entfernung und am Empfang kann es nicht liegen. Ich höre beispielsweise auch nicht dieses typische Rauschen auf 4m/2m wenn Alarmierungen kommen. Die Kanäle der LS kenne ich auch alle aus dem BOS-Funk Buch.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, vielleicht kennt ja sogar einer die LS Delmenhorst und kennt das Problem, danke schon mal im Vorraus.

Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Ich bekomme oft diese Meldung [FF][NULL][NULL]x[SI]. Das ist doch sicherlich eine Prüfmeldung oder? Die verschlüsselte Textmeldung der LS Delmenhorst ist es nicht, so oft alarmieren die nicht :)