Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu 2m-Antenne(n) auf VW T4

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543

    Frage zu 2m-Antenne(n) auf VW T4

    Hallo zusammen,

    zwei Fragen hätte ich an Euch:

    Zum einen, hat jemand Erfahrungen, ob es Stabilitätsprobleme mit der Montage einer Kathrein K50702 auf dem Dach eines T4 gibt?
    (http://www.kathrein.de/de/car/produk...ad/936006a.pdf)

    Der Fuß ist ja sehr klein. Auf dem "Bügel" unseres Bootes geht das bestimmt, aber kann das Dach das auch ab? (Frage daher, weil dieser Antennentyp noch vorhanden ist...)

    Des weiteren: Mit dem Fahrzeug soll es möglich sein, zwei verschiedene 2m Kanäle zu schalten. Zum einen über ein festeingebautes 2m-Gerät, zum anderen über ein Bosch FuG10a-R in der Aktivhalterung HFG/2.

    Gesetz dem Fall, ich setze da nun zwei Antennen für 2m drauf, funzt das ganze dann noch störungsfrei oder muss (wie bei vergleichbaren Fahrzeugen auch) dann zwangsweise ein Mast installiert werden?

    Danke für Eure Hilfe,
    Gruß Walmsburger!!

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Hm... Da die Antennen bzw. Fahrzeug-Spezies noch nicht geantwortet haben...

    Kann mir vielleicht schon mal jemand sagen, was es mit der Bezeichnung "Heck"-Antenne auf sich hat? Funktioniert die mitten auf dem Dach etwa nicht (was mir unlogisch erscheinen würde) oder was hat das damit auf sich?

  3. #3
    Bocom Gast
    Die Antenne läßt sich selbstverständlich auch auf dem Dach eines T4 befestigen und betreiben.
    - Vorsicht das Fahrzeug wird mit der Antenne sehr hoch - Garage, Waschanlage, Parkhaus !!!

    Heckantenne bedeutet eigentlich nur, daß diese Antenne für Stufenheckfahrzeuge gebaut wurde. Sie hat einen schmalen Fuß für Kotflügelmontage und ist recht hoch (Lamda 5/8 statt Lamda 1/4) also ca 1,20m statt 50cm.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja gut, von der Höhe macht das nichts, das mit dem Parkhaus (ohne umlegen der Antenne) ist eh fast egal, da es (fast) nie vorkommt, außerdem ist die 4m-Antenne auf dem Fahrzeug eh ca nen Meter lang...

    Die Halle ist hoch genug, da gibt es keine Probleme...

    Warum meinst Du Lamda 5/8? Die Lamda/4 (Dachantenne) von kathrein ist doch auch 1,20 Lieferlänge und wird dann durch Kürzung angepasst...

    siehe http://www.kalina-funktechnik.com/do...tter/23014.pdf

    Sicher, wenn man Höhe sparen muss, dann kann man auch ne kürzere nehmen...

    Mein Gedanke war halt nur der, daß auf Grund des kleineren Fusses höhere Kräfte auf die Dachhaut wirken. Im Kotflügelbereich ist das Blech ja wesentlich weniger biegsam, als auf dem Dach...

  5. #5
    Bocom Gast
    Diese Antenne bleibt nach Abstimmung auf über 1m Länge, da diese auf 5/8 der Wellenlänge (ca. 2m) abgestimmt wird. Die 1/4 Lamda Antenne von Kathrein ist im 4m Band ca. 1m lang aber im 2m-Band nur ca. 50cm.

    Die Heckantenne darf nicht auf Lamda/4 abgestimmt werden!!!

    Wegen der Stabilität lässt sich wegen des längeren Gewindes bei einem Heck-Fuß sicherlich noch ein Blech unterlegen. Ausserdem ragt ein Heckfuß weiter ins Unterdach - man braucht also einen größeren Abstand Himmel-Dach.

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Oh ja, Du hast recht!
    Ich hab das Diagramm auch nur kurz überflogen...

    Gut, dann werden wir wohl die Heckantenne nur fürs Boot nehmen und uns für den T4 lieber zwei neue leisten...

    Aber mit zwei Antennen mit möglichst viel Abstand auf dem Dach, das sollte klappen oder stören die sich gegenseitig??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •