Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gebrauchten RTW kaufen - Was beachten?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198

    Gebrauchten RTW kaufen - Was beachten?

    Hallo,

    bei uns ist der Entschluß gefallen, dass wir für unsere ehrenamtliche Bereitschaft ein neues Fahrzeug für SAN-Dienste kaufen wollen.

    Wir haben uns von Binz einen Kasten RTW auf Sprinter-Basis ausgeguckt; dieser soll (erst einmal) als KTW laufen; aber wir möchten uns die Option offen halten, das Fahrzeug mittelfristig auch als RTW laufen zu lassen.

    Jetzt haben wir in ein paar Tagen einen Besichtigungstermin bei Binz; wir werden von unserer Bereitschaft zu zweit uns das Fahrzeug angucken: Ein KFZ-Experte, der hauptamtlich in einer Werkstatt arbeitet, soll sich das Fahrzeug anschauen und ich darf mir als Hauptamtlicher aus dem RD den ausbautechnischen Teil anschauen.

    Meine Frage: Auf was ist bei einer Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeuges zu achten? Gibt es besondere Sachen, die man am Fahrgestell, der Karosserie, dem Ausbau etc. beachten sollte? Was sind da eure Erfahrungen? Habt ihr für den Check oder die Übernahme von gebrauchten Fahrzeugen vielleicht sogar eine Checkliste oder Anregungen für so eine?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    Im Rotkreuzhandbuch läuft grad auch diese Fragestellung, unbedingt auf das Alter achten, die Sprinter rosten je nach Alter sehr schnell, gerade an den Schwachstellen (Türen, Kanten).

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    vor allem würde ich den Tragentisch genau ins Auge nehmen, da gab es bei unseren Modellen die wir in den Rouhestand geschickt haben ein wenig Spiel...
    ( vorsichtig gesagt)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wichtig ist auch der Zustand der Schlösser. Mit zunehmendem Alter lässt das stark nach, beispielsweise die Schlösser der Schubladen oder der Schiebetür, da diese oft benutzt wurden.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von DME112
    ...Außerdem würde ich daruf achten, dass es sich um ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe handelt. ...
    Ich würde drauf achten, dass das Fahrzeug KEIN Automatik hat! Schließlich will man z.B. an der grünen Ampel beschleunigen und nicht die nächste Rotphase abwarten...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    coballo Gast
    Falls das Fahrzeug eine Halbautomatik namens Sprintshift ausweist würde ich AkkonHaLand recht geben. Aber bei einem richtigen Automatikgetriebe würde ich bloß zulangen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Schließlich will man z.B. an der grünen Ampel beschleunigen und nicht die nächste Rotphase abwarten...
    Mhhh.... also mir machen die Rotphasen aufm RTW immer mehr Spass... Denn du weist ja, Mischfarben der StVO: "Blau und Rot gibt Grün" ;)

    MfG Fabsi

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Mhhh.... also mir machen die Rotphasen aufm RTW immer mehr Spass... Denn du weist ja, Mischfarben der StVO: "Blau und Rot gibt Grün" ;)

    MfG Fabsi
    Aber....

    [Rechnung an]

    - Rot und Aus = Rot.
    - Rot und Automatik = starke Beschleunigungsschwierigkeiten.
    - Beschleunigungsschwierigkeiten und Berufsverkehr = Ärger in den folgenden Kfz.
    - Ärger in den folgenden Kfz auf lahmen RTW = aggressive Fahrweise auf dem weiteren Weg.
    - 2 mal aggressive Fahrweise = Unfall
    - Unfall = Einsatz für RTW

    [Rechnung aus]

    Fazit: durch die (Sch....-)Automatik sichere ich meinen Arbeitsplatz. Wenn man es so sieht, dann sollte man natürlich immer einen RTW ohne Schaltgetriebe nehmen..... [/Zynismus-Mode]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    heckliste


    Fahrzeug / Karosserie:

    Ausmaße für die Garage beachten!
    Zustand Querlenker, Stabis, Dämpfer und Federn
    Roststellen gezielt suchen: Türen, Kanten etc.
    Überlackierte Stellen? Unfallscäden erklären lassen
    Manuelle Schaltung oder Automatik? CAVE! Tiptronic bzw. Sprintshift!
    Gute Spurenlage
    Gute Reifen
    CAVE! Ungleichmäßig abgefahrene Reifen?
    Vorderreifen sehen wie aus?
    Neue Vorderreifen sprechen für Vertuschung starker Beanspruchung
    Einsicht in Serviceheft / Werkstattunterlagen verlangen
    Wer war Vorbesitzer? Kontakt aufnehmen!
    Einsatz in der Stadt- oder Landrettung?
    Gebrochene Elemente Richtung Aufbau?
    Fahrtenschreiber? Eichtermin?
    CAVE! Hängt die hintere Treppenstufe schräg drin?


    Medizinischer Ausbau:

    Tragentisch testen
    Kompatibel mit bereits vorhandener Trage?
    Zustand der Schlösser der Schubladen und der Schiebetür
    Medizinprodukte (Druckminderer etc.) eingebaut? Wenn ja:
    Checklisten und Prüfungsnachweise geben lassen!
    Gebrauchsanleitung vom Aufbau geben lassen
    Nachweis über die Arbeit externer Anbieter
    gesamte elektrische Anlage auf Funktionsfähigkeit prüfen (Licht, Taschenlampen/MagCharger, Ladehalterungen für MP)
    gesamte Versorgungsanlage (Druckluft, Sauerstoff, 12V Versorgung, Klimanalage, Heizung, Standheizung) durchchecken
    nachschauen, ob unsere Medizinprodukte für die Wandhalterungen ausgelegt sind, bzw. passen (ansonsten direkt neue passende einbauen lassen, kostet meist weniger)
    Abklären, ob Umbau ggf. selber möglich
    Holz- oder Schrankeinbauten auf Beschädigungen überprüfen (aufgequellte Holzleisten, Edelstahlteile richtig angebracht (Korrosion???)usw.)
    eine gesamte Mängelliste zusammenstellen, diese vom gegenüber abzeichnen lassen, denn auch ein Gebrauchthändler muss eine Garantie gewährleisten (nicht das der in 2 Monaten behauptet, das wäre schon bei Übernahme gewesen)
    passen unsere Koffer, etc in die neuen Halterungen?
    Check mit dem Fahrzeug und den Einbauten machen, ob diese in die Normvorgaben nach EN 1789 passen (Beschleunigung, Sicherheitssysteme, Maße)
    bekommt ihr euer ganzes Equipment ohne Probleme im RTW verstaut, ist noch Platz für zusätzliches Equipment
    Fahrzeug bei Abnahme vom Verkäufer wiegen (inkl. Fahrer 90kg und vollem Tank), damit wir wissen, wieviel wir in den RTW packen dürfen
    Silikondichtungen dicht?



    Ok?

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Falls der Verkäufer nicht der bisherige Halter / Nutzer des Fahrzeuges ist und / oder keine bekannte Organisation mit Angst vor Imageverlust ist, würde ich darauf achten, dass das Fahrzeug nicht wegen (inzwischen repariertem) Unfallschaden ausgemustert wurde.

    Bei uns im Landkreis stand mal ein RTW zum Verkauf an einer Tankstelle.

    Das Fahrzeug war einige Monate vorher bei einem schweren Unfall zum Totalschaden geworden und unfachgerecht wieder aufgebaut worden...

  11. #11
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Der Wagen, der für uns in Betracht kommt, hat wohl auch einen kleinen Unfallschaden - Aber da das über BINZ geht, vertraue ich darauf, dass das alles seine Ordnung hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •