Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Erfahrungsbericht BOSS925

  1. #16
    thomasDS Gast
    @ tower911
    es sind bereits zwei Leerzeichen drin. Aber da sieht bescheuert aus.
    Beispiel:
    Hilfe Tag VU
    eingekl. Person ...

    Ich fände es besser, wenn in der ersten Zeile der Fixtext steht und ab der zweiten Zeile die Einsatzmeldung.
    In dem Fall müssen wir noch mehr Leerzeichen einfügen

  2. #17
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Hallo! Bei mir wird der Fixtext nur in der ersten Zeile angezeigt. Ich habe meinen auf 21 Zeichen pro Zeile stehen. Du gibst einfach Deinen Fixtext ein und den Rest der Zeile Leerzeichen (bis zum 21'ten Zeichen). Dann wird der Fixtext in der ersten Zeile angezeigt und ab der 2. Zeile die Nachricht der Leitstelle. Ist zwar etwas aufwendig aber funktioniert einwandfrei (bei mir zumindest). Gruß Daniel!

  3. #18
    thomasDS Gast
    Ich hab jetzt noch folgendes Problem.

    Der Zeitstempel ist laut Programmierung auf unten gesetzt.
    Wird aber nur bei den Probealarm-Schleifen angezeigt.

    Wenn ich Nachrichten lesen möchte, zeigt der DME die Alarmzeit in der Übersicht (die mit den Häkchen) an, aber bei Betrachtung einer einzelnen Meldung ist die Alarmzeit nicht dabei. Nur eben beim Probealarm.

    Muss das etwa pro RIC einzeln programmiert werden?
    Wenn ja, wo?
    Da gibt es doch nur einen Hauptpunkt, wo das festgelegt wird.

  4. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Hallo! Ja, das muß für jede RIC einzeln programmiert werden. Gehe in der Software auf die Seite "RIC". Dort ist eine Spalte "Z" (für Zeitstempel) dort musst Du zu jeder Unteradresse ein Häckchen machen. Also pro RIC vier Häckchen. Dann müsste es klappen. Gruß Daniel

  5. #20
    thomasDS Gast
    Super, danke.
    Werd das gleich mit meinem Funktechniker ausmachen.

  6. #21
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Da hier schon zum Thema "Wie viele Meldungen kann der BOSS speichern?" diskutiert wurde.
    Was mir bisher unbekannt war ist, dass es neben den zwei möglichen Ordnern auch noch standartmäßig einen Art Papierkorb gibt. Dieser ist in der Meldungsübersicht ganz rechts. Dort werden alle Meldungen reingelegt, die weder in einen der beiden Ordner gehören und zu alt für die Hauptübersicht sind.

    Ich persönlich habe im Moment in meinem DE920 26 Meldungen ingesamt gespeichert. Ich bin der Meinung das ist ausreichend.

  7. #22
    thomasDS Gast
    Hallöchen,

    also ich habe meinen BOSS 925 jetzt schon 4 Monate und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin.
    Er löst einwandfrei aus, die Lautstärke ist ok, die Ablesbarkeit ist auch sehr gut (5 Zeilen x 21 Zeichen). Also kurz gesagt, ein echt guter DME.

    Jetzt hab ich aber ein kleines Anliegen.
    Beim ALARMTON, wenn der DME auslöst, ertönt immer zuerst kurz ein Doppelton und dann der eigentliche Alarmton.
    Habt ihr auch so ein Problem oder ist da was bei der Programmierung der Töne schief gelaufen?

    Gruß
    Thomas

  8. #23
    thomasDS Gast
    *schieb*

  9. #24
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Hallo.

    Habe das geschilderte Problem ebenfalls. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die Rufunterdrückungszeit bei mir auf 0 steht und er sich sozusagen an den doppelten Alarmierungen "verschluckt". Kann das sein?

    Gruß
    FFNB

  10. #25
    HHI Gast
    Hallo Thomas & FFNB,

    ich habe zwar (noch) keinen 925er, aber das Problem kann meines Erachtens durchaus daran liegen. Wenn der Melder verschiedene DAUs innerhalb kurzer Zeit empfängt, kann es vorkommen, dass er erstmal alarmiert, dann den zweiten DAU empfängt und dann erst 'dazu kommt' die komplette Alarmierungsmelodie abzuspielen. Die erste Alarmierung wird dann quasi unterbrochen, dadurch kann es eben zu diesem 'Schluckauf' kommen, zumindest kenne ich dieses Phänomen von anderen DMEs.

    Viele Grüße

    HHI

  11. #26
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    die rufunterdrückungszeit einfach höher stellen (1-2min ist gut) dann dürfte es normal laufen. dann empfängt der die 2. dau garnicht mehr.

  12. #27
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    So, ich habe meinen erst 5 Tage alten BOSS 925 heute an einem Prüfsender getestet, der die Meldung nur einmal aussendet, aber wieder das Problem, dass er sich "verschluckt". Dieser Zustand ist meiner Meinung nicht hinnehmbar. Ich habe bereits meinen Händler kontaktiert, um diesen Mangel beseitigen zu lassen. Alle RICs haben sich nach dem 2. Ton "verschluckt", vom Einsatzalarm bis Probealarm. Vielleicht ja auch ein Softwarefehler....??? Mal sehen, was sich ergibt.....

  13. #28
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Gerade hat mein Händler angerufen. Er hat dieses Problem bereits mit Swissphone besprochen. Diese sagten, dass bei bestimmten Tonhöhefrequenzen der Alarmtöne es zu diesem Fehler kommt. Dieser tritt nur beim BOSS 925 auf. (Da wundere ich mich aber, dass die beim Fachhändler den Melder nach der Programmierung nicht mal testen, da wäre das sicherlich aufgefallen). Nun mal abwarten, er meldet sich wieder.

  14. #29
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von ffnb
    Dieser Zustand ist meiner Meinung nicht hinnehmbar.
    Mein Gott, so schlimm isses ja nun wirklich nicht. Die erste Tonsequenz hört sich halt ein wenig anders an - danach piepts doch genauso wie es soll. Also kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen....

  15. #30
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Graue Haare habe ich schon... ;-)

    Ich bin der Meinung, wenn man 400 Euronen für so ein Gerät ausgibt, soll es auch vernünftig funktionieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •