Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

    Hey Leute und besonders an die Elektriker hier im Forum,

    und zwar möchte ich mir ein Hinweisschild für meinen PKW bauen.

    Entweder mache ich es vorne an die Sonnenblende oder mit Saugfuß an die Vorderscheibe.

    Es soll so werden,das ich eine PVC-Platte nehmen will ca. 5-10mm stark und dort die SMD's anbringen möchte.

    Mit der Platte besteht absolut kein Problem,auch mit die kleinen Bohrungen (wo die SMD's hinkommen sollen) nicht. Da ich CNC-Zerspanungsmechaniker (Frästechnik) bin sollte es keine Probleme mit den Bohrungen geben... ;)

    Der folgende Schwerpunkt liegt jetzt bei mir.

    Wenn ich jetzt SMD's (Farbe-Rot) nehmen würde,kann ich die da in Reihe schalten oder geht das nur Parallel?!

    Welches Relais bzw. Steuerteil würdet Ihr mir dazu empfehlen?

    Die Schrift soll so werden " !! Feuerwehr !! "
    im Einsatz

    evtl unten drunder auch noch gespiegelt....

    Es soll ca. alle 3 Sekunden wechseln zu Blinken.

    Einmal die Achtungszeichen 3 sek.

    Einmal Feuerwehr im Einsatz 3 sek.


    Welche Lösungsvorschläge habt Ihr?

    Würde mich über Antworten freuen...

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Vorschlag
    Lesen und Berücksichtigen der STVZO....
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Das ist mir klar!!!

    Dazu brauche ich keine Erläuterung....!!!!

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Holger2784
    Das ist mir klar!!!

    Dazu brauche ich keine Erläuterung....!!!!
    Dann hast Du ja sicher verstanden, dass Du das ganze als zusätzliche Lichttechnische Einrichung am Fahrzeug eintragen und genehmigen lassen musst...

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    habe schon son Schild mit LED ( Feuerwehr Einsatz / Notfall Einsatz) mit LED´s. Nur zur Info, es wirkt wahre Wunder im Bezug "platz machen der anderen Verkehrsteilnehmer".

    Gruß 80
    Gruß 80

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Newty
    Mit SMDs? Uff... die größten mir bekannten haben definitiv nicht mehr als 10mm² Fläche - viel Spaß beim löten! Und generell lötet man LEDs nicht in Reihe. Frag mich nicht warum, gehört sich einfach nich :-) Wird wohl irgendein unerwünschter Effekt bei auftreten, sonst hättens die Chinesen längst getan ^^
    Die jenigen Sachen/Vorrichtingen dazu,hat ein Bekannter von mir. Dies sollte auch kein Problem sein...


    Zitat Zitat von duese
    Natürlich kann man LEDs in Reihe schalten, aber die nötige Spannung wird mit steigender LED-Zahl halt immer höher.

    Wenn die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung deutlich höher ist als die Flußspannung einer LED ist eine Reihenschaltung einiger LEDs sogar wünschenswert, da die Verluste so kleiner werden.

    Wenn viele LEDs in Reihe geschaltet sind, wäre evtl. auch eine Konstantstromquelle nicht schlecht.

    duese

    Danke für den Hinweis. Wollte halt Allgemein wissen ob man die in Reihe schalten kann. Ich werde immer so 5 Stück in Reihe schalten und dann an die jenige Stromquelle gehen...


    QUOTE=tower911]Nimm Leuchtband.
    www.reichelt.de[/QUOTE]

    Wie ist es von der Beleuchtung her? Wirkt das eher Matt oder Hell?


    Zitat Zitat von loxi
    Dann hast Du ja sicher verstanden, dass Du das ganze als zusätzliche Lichttechnische Einrichung am Fahrzeug eintragen und genehmigen lassen musst...
    Und nocheinmal... Ich weis was das für Folgen haben kann....



    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00
    Hallo,

    habe schon son Schild mit LED ( Feuerwehr Einsatz / Notfall Einsatz) mit LED´s. Nur zur Info, es wirkt wahre Wunder im Bezug "platz machen der anderen Verkehrsteilnehmer".

    Gruß 80

    Könntest du mal ein Bildchen oder so reinstellen? Ansonsten meld dich bitte mal per PN bei mir...

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Mit SMDs? Uff... die größten mir bekannten haben definitiv nicht mehr als 10mm² Fläche - viel Spaß beim löten! Und generell lötet man LEDs nicht in Reihe. Frag mich nicht warum, gehört sich einfach nich :-) Wird wohl irgendein unerwünschter Effekt bei auftreten, sonst hättens die Chinesen längst getan ^^

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Natürlich kann man LEDs in Reihe schalten, aber die nötige Spannung wird mit steigender LED-Zahl halt immer höher.

    Wenn die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung deutlich höher ist als die Flußspannung einer LED ist eine Reihenschaltung einiger LEDs sogar wünschenswert, da die Verluste so kleiner werden.

    Wenn viele LEDs in Reihe geschaltet sind, wäre evtl. auch eine Konstantstromquelle nicht schlecht.

    duese

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Nimm Leuchtband.
    www.reichelt.de
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29
    Wichtig kommt von Wicht.
    Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.

  11. #11
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von KBL1959
    Wichtig kommt von Wicht.
    Was soll der Schnick-Schnack? Meinst Du nicht daß mit solchen Spielereien das Ansehen der Organisation in der Bevölkerung leidet? Was sagen Deine Kameraden dazu? Meiner Meinung nach legt sich dieses Symtom mit der Reife und der Einsatzerfahrung von selbst.

    Leidet ? Weshalb soll das Gesamtbild der Org. leiden ?
    Du kannst ja gerne deine Meinung vertreten, das ist ja das Recht von Jedem.
    Aber ich halte diese zitierten Aussagen für Unfug.

    Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.

    Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.

    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.


    Anmerkung am Rande:
    Ich bin in einer Wehr mit ca. 250-300 Einsätzen im Jahr (und da zählen Brandschutzsicherheitsdienste nicht in der Statistik mit)

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.
    Darum geht´s nicht. Wo kein Schaden, da auch kein Unfall und kein Kläger. Problematisch wird´s erst, wenn einer ein sich schnell näherndes Auto mit beleuchtetem Dachaufsetzer im Rückspiegel sieht, plötzlich Platz macht, dabei die Kontrolle über seinen Wagen verliert und einen Unfall mit Menschenschaden verursacht. Dann erzählt er seinem Anwalt genau das, was er seiner Meinung nach gesehen hat ("wurde vom Feuerwehrler bedrängt"), schon forscht der genau nach. Die Versicherungen bekommen das sowieso mit. Die sagen dann: Lichttechnik am Auto verändert, kein Versicherungsschutz, und Du hast den Salat.
    Fakt ist, dass es nun mal verboten ist. Und wenn´s dumm läuft, bist Du halt geliefert, wenn was passiert. Ob das bei Euch die Regel oder die Ausnahme ist, ist der Versicherung völlig egal.
    Und wenn der Gesetzgeber wollte, dass so etwas gut und damit auch legal wäre, dann würde er aufsetzbare Blaulichter für Feuerwehrler freigeben.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Wart's mal ab bis 2007. Es gibt 2007 eine komplett überarbeitete Homepage meiner Wehr. Da gibt es auch eine Seite zu Alarmierung, Anfahrt im Privat PKW und Dachaufsetzern, die die Bürger aufklärt über Sonderrechte und das sie (freiwillig) nach Möglichkeit den Fwlern Platz machen sollten.
    Sollen wir vielleicht noch überall Plakate aufhängen, damit die Bevölkerung die Seite dann auch mal aufruft und dann über rechtswidrige (und oftmals leider einfach sinnlose) Fahrerei von FW-Einsatzkräften aufgeklärt wird?

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Selbst ein Faltblatt zur Bürgerinformierung gab es schon mehrfach dazu.
    Dieses wird fremden Autofahrern, die in eure Stadt kommen, an der Grenze ausgehändigt, oder wie?

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Heute beim Feuerwehreinsatz war der halbe Hof voll mit Auto wo Dachaufsetzer oben drauf waren. Das nutzen bei uns viele.
    Natürlich, wenn einer mal mit dem Quatsch anfängt, machens die anderen irgendwann nach...

    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Und unsere polizei hat da auch nix dagegen. Selbst gegen beleuchtete nicht.
    Schön, wenn die Polizei gängiges Recht nicht beachtet.

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Mir graut es wenn ich diesen mutierten Thread lese.

    Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das ich 2 Feuerwehren kenne, die das unterschiedlicher nicht handhaben könnten.

    Die eine Wehr fährt bei Einsätzen mit ihrem Privat PKW zum Gerätehaus und hat dabei eingeschaltetes Warnblinklicht an und Dachaufsetzer auf dem Dach. In der Wehr kam es im Schnitt einmal pro Jahr zu einem Wegeunfall zum Gerätehaus. Es waren zum Glück immer nur leichte bis mittlere Blechschäden.

    In der anderen Wehr wurden weder Warnblinklicht, Dachaufsetzer noch sonstige Schilder benutzt. Es gab in den letzten 10 Jahren 1 Unfall. Und dabei handelte es sich um eine rechts vor links Mißachtung. Die Polizei (ebenfalls zum selben Einsatz unterwegs) mißachtete die Vorfahrt von unserem Kameraden. Polizei hatte keine eingeschalteten Sondersignale an, aber beide waren zu fix unterwegs.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Dachaufsetzer und Warnblinklicht und diese ganzen "Späße" bei einem Großteil der Leute zu wesentlich gefährlicheren Fahren führen.
    In der "Dachaufsetzer-Wehr" wurde selbst von manchen Kameraden zwischen geschlossenen Bahnhalbschranken durchgefahren. Wenn sowas der Wehrleiter mitbekommen hat, wurde zwar gemeckert, aber obs was genutzt hat...

    Ich denke das jeder klar denkende Mensch zum selben Schluss kommt.

    Aber hier kann man ja sowieso gegen eine Wand reden. Es gibt 2 Seiten und jede hat Recht.
    Welches diese Seite ist, sage ich jetzt nicht *g
    Jaja ich weiss, ich gehöre auch zu einer Seite die sich nicht belehren lassen will, sagt jetzt die andere Seite :-)


    greetings
    tower
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    255
    Dann entschärfern wir mal das Thema und sagen wir wollen das Schild nicht für unsere Sonnenblenede, sonder wir wollen das Blinkschild über der Zimmertür hängen, so das bei Alarm dies durch die Ladegerät-Relaisschaltung aktiviert wiurd ;-)

    Das werde ich wohl machen, da das sich das bei 10meter Anfahrtsweg bei mir nicht lohnt ;-)
    Also kleiner Diskoeffekt beim Einsatz :-)

    Es bringt nix wenn wir hier wieder hin und her diskutieren.
    Da könne man schon fast dieses Thema und das Dachaufsetzerthema zusammenlegen.

    Ich finde die Idee sowas zu machen nicht schlecht. Es wäre schon schön wenn die Gesetzesgeber mit solchen Kennzeinnunge (LED-Schild/ Dachaufesetzern) dem "freiwilligen" Feuerwehrmann unterstützt. Aber dafür sind wir einfach nicht hier an der richtigen stelle um sowas genemigt zu bekommen.
    Man müsste nur irgendwie klar machen, das diese Schilder auch wenn die schön blinken, kenie Sondersignale sind, und das man das nicht mit einem Blaulicht verwechslen darf.

    Ich selbst hatte wo ich frischling war überlegt, wie und was ich in meinem Auto so alles machen kann. Damals gab es die erten blauen LED-Standlichter etc. oder die Pacecar-blitzer, die man anstatt den Standlichtern vorne in die Scheinwerfer stecken kann...
    All solche schönen Ideen sind auch bei mir durch den Kopf gegangen, aber die Vernunft blieb immer da und somit blieb es beim Träumen ;-)

    Es ist halt doof für uns, wenn wir von der Feuerwehr gesagt bekommen LED-Schilder=VERBOTEN!!! aber jeder 2te LKW draußen damit rumfährt und keiner was sagt (wobei das Schild noch nicht mal das einzige extra Beleuchtungsmittel ist).

    Wenn jemand eine Idee hat wie man das Politisch durchsetzen kann, das man uns dmait unterstützt, dann kann er ja das mal virschlagen, aber diese Diskutiereri ist auf die dauer ätzend.

    Lasst uns doch bei dem Gedanken das Teil bei uns daheim über die Tür zu hängen. Dann lohnt es sich auch wieder hier reinzulesen und die Entwicklung anderer zu begutachten und nachzubasteln.

    Jetzt nach ein paar Einträgen wissen wir ja jetzt alle inzwischen... ES IST NICHT ERLAUBT!!!
    Die Warnungen sind nun Ausgesprochen, und das ist auch gut so.
    Aber bitte liebe Freunde des Forums lasst uns wieder an dem Thema selbst unseren Gedanken freien lauf.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!!!

    Also back to Topic

    Gruß
    Jooohn

    PS: Nur um klar zu stellen... Ich befürworte nicht die falsch nutzung für die Schilder!!
    Solange das Verboten ist, orientier ich auch meine Kameraden auf das Verbotene. Aber für den heimischen gebrauch, find ich das ein tolles spielzeug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •