Seite 31 von 42 ErsteErste ... 1718192021222324252627282930313233343536373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #451
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So, wir haben jetzt knapp 23 Leute zusammen. 2 kommen evtl noch dazu. Wie siehts jetz aus mit dem aktuellen Stand? Kannste nochmal ne Kostenkalkulation für 25 Schilder machen? Wie hoch sind dann die Bauteilkosten?
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #452
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    So, wir haben jetzt knapp 23 Leute zusammen. 2 kommen evtl noch dazu. Wie siehts jetz aus mit dem aktuellen Stand? Kannste nochmal ne Kostenkalkulation für 25 Schilder machen? Wie hoch sind dann die Bauteilkosten?
    Hi,

    also nochmal kurzer Zwischenstand...

    Wie bereits geschrieben ist der Schaltplan für alle 3 Varianten (eigendlich ja nur zwei ) fertig.
    Die Schaltung ist getestet und funktioniert.

    Die Firmware ist für die FIXTEXT Variante mit ZWEI Freitexten auch kpl. geschrieben.
    Getestet und Läuft.

    Die Firmware für die LUXUS-Variante ist in einer BETA-BETA Phase. Grundsätzlich funktioniert es schon, Zickt aber noch in Detailfragen!

    Zu Morgen wollte ich ja eigendlich einen Prototyp präsentieren, werde es aber vermutlich nur mit einem Teilbestückten machen. Es ist einfach viel dazwischengekommen und bei Selbstanfertigung der Platine muss ich ja einiges über 1000 Löcher einzeln von Hand bohren, sowie auch alle Durchkontaktierungen (ca. 500!) einzeln anfertigen (Draht durchfädeln und beidseitig verlöten!). Darüberhinaus ist eine Doppelseitige Platine von über 35 cm Länge schon beim Belichten und Ätzen eine echte Herausforderung wenn man normalerweise nur mit einseitigen Eurokarten arbeitet.

    Bei der Fertigung durch einen Dienstleister sind die Löcher und durchkontaktierungen ja incl. und der Hauptteil der Arbeit fällt weg. Dies ist ja auch der Grund warum NUR eine solche Proff. gefertigte Platine in Frage kommt!

    Das LAyout exestiert in ZWEI Versionen. Grundsätzlich sind beide Versionen hinsichtlich des eigendlichen Leuchtbandes GLEICH. Allerdings ist bei der einen Variante der Prozessor und die Spannungsversorgung Unterhalb des Leuchtbandes angeordnet. Bei der anderen Variante sind es zwei Platinen, wobei die eine quasi "Huckepack" auf dem Leuchtband sitzt.
    Insgesamt ist diese Version etwas kompakter. Kostenmäßig macht das keinen großen Unterschied, ich tendiere aber zu der "Huckepak" Variante.
    (Ich überlege eh, zwecks Montage und auch Schutz eine Plexiglasscheibe HINTEN zu Montieren. Dann würde die Huckepackplatine keinen mechanischen NAchteil darstellen!)

    Im Derzeitigen Aufbau befindet sich die "Huckepackvariante" mit einem kleinen Unterschied...
    (Zeilentreiber sind hier am Leuchtband angeordnet. In der Fertigung werden die wohl mit auf die Steuerung wandern...)

    Zum Ablauf:
    Aktuell gibt es jetzt 21 Vorbestellungen. Ich habe ja mit einer Summe von 25 Platinen kalkuliert, wobei 2 Eigenbedarf sind = 23 Fremplatinen!

    Ob es nun aber 25, 28, oder 30 Platinen werden, speilt da preislich keine Rolle!!!
    Die nächste Staffel würde bei 50 Stück beginnen, diese Stückzahl wird es aber keinesfalls geben. MEHR ALS 28 VORBESTELLUNGEN (=30Ges.) WERDE ICH NICHT ANNEHMEN!
    Das ist ein Spass- und Lernprojekt, und alles andere wird zuviel. Auch wird es keine zweite Auflage geben! Für viele Bauteile bin ich auch schon in der größten Staffel...
    (Z.B. LEDs)

    Ich bin in der nächsten Woche die erste Wochenhälfte stationär im KH, ab Donnerstag wieder einsatzfähig. Bis dahin (oder bis die gesatmzahl von 28 Bestellungen erreicht ist, evtl. vieleicht 3-4 Wartelistenplätze) können noch vorbestellungen abgegeben werden.

    Am Donnerstag ist die Frist dann beendet und ich werde mich dann mit allen Interessenten in Verbindung setzen (sofern mir MeisterM dann die DAten Mitteilt ;-), Ich habe da bislang keinen Einblick) . Ich habe hier drei Vorbestellungen persöhnlich erhalten, wobei ich nicht weiß ob diese sich auch auf der Seite eingetragen haben. Stelle ich beim Abgleich fest, das sie es nicht sind, so werden diese aber bei weiterbestehenden Interesse auf jedenfall mitberücksichtigt. (auch wenn es dann 33 Platinen werden sollten)

    Anhand der Rückmeldungen werde ich dann den endgültigen Preis für den Bausatz berechnen und allen Interessenten Mitteilen. (Dieser wird aber nicht großartig von dem Schätzpreis abweichen) Ausserdem werde ich dann wissen, was mein Kollege für die Bestückungsarbeit haben möchte wenn jemand nicht selbst bestücken möchte.

    Die Steuerung wird von mir auf jedenfall selbst bestückt und getestet.
    Die Restliche Schaltung kann entweder selbst bestückt werden oder halt auch als vermittelte Auftragsarbeit. Zum Selberbestücken/aufbauen benötigt man etwas Lötzinn, einen Lötkolben <=30Watt, eine feine Zange/Seitenschneider, sowie einen kleinen Schlitzschraubendreher.

    Aufwendige Mechanische Arbeiten brauchen NICHT durchgeführt werden.

    Sobald dann von allen die Zahlung bei mir auf dem Konto gutgeschrieben wurden, werde ich die Bestellungen für die Bauteile und Platinen abschicken. (Ich KANN und WILL eine Summe in dieser Größenordnung nicht einfach so auslegen. Da das ganze ein "Nichtkommerzielles" Projekt ist sicherlich verständlich)

    Die Platinen sollten so ca. 10-14 Tage später bei mir dann eintreffen. (Die Bauelemente bereits nach 1-3 Tagen) Die Steuerungen werden von mir dann am darauffolgenden Wochenende bestückt und getestet. Unmittelbar im Anschluss daran können die Bausätze dann Versand werden. Die Interessenten die eine Bestückung wünschen müssen mit etwa einer Woche mehr rechnen, erhalten dann aber eine komplett aufgebaute Anzeige.

    So, das ist so in etwas das, was ich bis jetzt dazu sagen kann!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #453
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    85
    Hallo,

    um jetzt nicht überall durchzu-zappen-.

    Es handelt sich lediglich um die Platine. Es wird also nicht in einem Gehäuse sitzen?!
    Stromversorgung über 12V Zigarettenanzünder???

    Grüße und DAnke für die Antworten

    Memo

  4. #454
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Memo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um jetzt nicht überall durchzu-zappen-.

    Es handelt sich lediglich um die Platine. Es wird also nicht in einem Gehäuse sitzen?!
    Stromversorgung über 12V Zigarettenanzünder???

    Grüße und DAnke für die Antworten

    Memo
    Hallo,

    JA, es handelt sich lediglich um die eigendliche Platine.
    Im Moment denke ich gerade darüber nach, hinten eine Plexiglasplatte vorzusehen um eine Montage zu ermöglichen und Mechanischen Schutz zu bieten.

    Ich habe leider kein geeignetes Gehäuse günstig gefunden. Und die Herstellen zu lassen rechnet sich erst bei Stückzahlen >5000 Stück (Die Werkzeugherstellung ist extrem teuer)
    Die Forderungen sind ja: Groß genug, FLACH und LEICHT (Sonnenblendmontage)
    Möglichkeit einer Frontscheibe. Dazu Bezahlbar.
    (Ein Anbieter eines solchen Schildes bei Ebay bietet ja optional ein Gehäuse an: ca. 40Eur. Aufpreis zusätzlich zu den 120 euro für die Platine!)

    Zumindest in der Version mit der Plexiglasscheibe halte ich ein Gehäuse aber auch nicht für unbedingt erforderlich...

    JA: Spannungsversorgung 12V (10-15V) z.B. aus dem Zigarettenanzünder!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #455
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,


    Sobald dann von allen die Zahlung bei mir auf dem Konto gutgeschrieben wurden, werde ich die Bestellungen für die Bauteile und Platinen abschicken. (Ich KANN und WILL eine Summe in dieser Größenordnung nicht einfach so auslegen. Da das ganze ein "Nichtkommerzielles" Projekt ist sicherlich verständlich)


    Carsten
    Hauptsache du brennst dann nicht mit unserer Kohle durch.... ;) Ist ja nämlich schon en stolzes Sümmchen.Aber auch verständlich das du diese Summe nicht vorstreckst...
    Krümel

    ___________________

  6. #456
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Hauptsache du brennst dann nicht mit unserer Kohle durch.... ;) Ist ja nämlich schon en stolzes Sümmchen.Aber auch verständlich das du diese Summe nicht vorstreckst...
    Ich denke da kann man Carsten schon vertrauen ;)

    @Carsten: Paket ist übrigens gut angekommen! Thx
    MFG Flo

  7. #457
    Christian Gast
    Hallo Carsten,

    bitte nicht steinigen wenn ich's überlesen habe: Wie kann man die zusätzlichen Texte programmieren ? Hätte nämlich noch gerne GASSE - BILDEN (in Spiegelschrift) als ALternative zu EINSATZ - FEUERWEHR

  8. #458
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi Christian,

    Heute bin ich mal gnädig und verzichte auf die Steinigung ;-)

    Also bei der "normalen" Version hast du Platz für zwei freie Texte.
    Diese werden mittels Prog-Soft und RS232 Schnittstelle in die Schaltung geladen!

    Ich habe im aktuellen Layout auch eine "Vollwertige" RS232 Schnittstelle mit MAX vorgesehen, bin mir aber noch nicht schlüssig ob die auch wirklich immer bestückt werden soll, oder einfach nur durchgeschleift, damit man dann mittels externen MAX (Viele haben so eine schaltung ja schon zuhause) die Verbindung herstellt. -> Kostengründe !
    Wer es dann voll bestückt haben will kann es ja dann selbst machen.

    Allerdings könnte ich den Text GASSE - BILDEN auch noch in die Reihe der FIXTEXTE aufnehmen ;-) . Habe da noch 3-4 Texte frei und das könnte ja Sinnvoll sein.
    Auswahl dann mittels Lötbrücken oder Schalter.

    Bei der LUXUS Variante läuft die ganze geschichte sowieso über RS232 und Auswahl mittels Taster! Da gibt es dann keine Fixtexte, dafür jede Menge zu Programmieren!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #459
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ich freu mich ja schon auf dat teil :)
    Krümel

    ___________________

  10. #460
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Mal was anderes ... wirds den Code für das Controller auch geben bzw setzt du das Lockbit?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #461
    Christian Gast
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi Christian,

    Heute bin ich mal gnädig und verzichte auf die Steinigung ;-)

    Gruß
    Carsten
    Ok, ich fahre ab und an für einen Bergungsdienst auf die Autobahn, da ist das Teil sicher sinnvoll, daher die Nachfrage.

    Würde dann eh gerne die Luxusversion haben wollen. Wenn Du noch Hilfe brauchst zum Beispiel beim LED's bestücken dann helfe ich gerne.

  12. #462
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    85
    ich möchte auch gerne eins :)

  13. #463
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Wo wir gerade bei anderen sinnvollen nutzbaren Texten sind.:


    VORSICHT - UNFALL

    ;)

  14. #464
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von offi Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade bei anderen sinnvollen nutzbaren Texten sind.:


    VORSICHT - UNFALL

    ;)
    Find ich eher nicht so sinnvoll! Wenn´s im EInsatzwagen mit Blau auf dem Dach und Warnblinkanlage ist, werden die wenigsten auf ein Schild schauen, wenn´s irgendwo hinter dem Fenster steckt.

    Wenn´s nicht im Einsatzfahrzeug ist, starren die Leute vielleicht solange auf das Schild, bis tatsächlich jemand in den Unfall reinfährt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  15. #465
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Das Schild ist ja grundsätzlich eh nicht fürs Einsatzfahrzeug gedacht, zumindest würde ich es da ganz sicher nicht nutzen, weil imho die Verantworung dafür u.U. auch auf Andere zurück fällt.

    Da das Schild, wenn überhaupt, im priv. PKW genutzt wird, ist das, wie ich finde, eine sinnvolle Ergänzung.

    Jedenfalls anwendbarer als Gasse - Bilden,was nicht schlecht ist, aber die Meisten nicht nutzen können.

    Das solche Hinweisschilder, egal was drauf steht, mit Vorsicht zu genießen sind, sollte allen Anwendern klar sein ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •