Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #421
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Hm, also das klingt ganz gut. Ich würde mich gegen einen geringen Kostenaufwand auch bereit erklären aus dem Bausatz einen Baustein zu machen, für alle die absolut garnicht damit umgehen können. Preislich kommt es auf die Stunden an, die zum Zusammenbau benötigt werden. Aber dazu kann ich noch nichts sagen, da ich die Platine ja noch nicht gelötet hab.

    Was die DRK/THW EINSATZ Variante angeht...
    Also bis dato haben bei mir 3 Leute Ihr Interesse bekundet. Was mir für ein eigenständiges Projekt absolut nicht ausreicht. Daher empfehle ich dann auch den Umstieg auf die "neue" Variante von DG3YCS. Zumal die Möglichkeit besteht auch noch auf andere Texte umzustellen (falls man mal die Institution wechselt) ;-)
    Rächdschraibrefoam?

  2. #422
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo,

    trotzdem danke an den FMS-Scanner...Aber da werden wir wohl umsteigen müssen ;-)
    Gruß

  3. #423
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi zusammen,

    Also mal ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Schaltung läuft auch im Dauertest und bei Betrieb mit Nennspannung stabil und sicher.
    Im Moment bin ich gerade dabei die SW im µC zu optimieren.
    Genauergesagt einen schnelleren Ablauf und einen sauberen (möglichst kleinen) Maincode zu schreiben. Es sieht auch hier schon ziemlich gut aus. Heute ist auch eine neue Lieferung µC gekommen, die bis zu 5xSchneller laufen. Ich werde auch noch Austesten, ob dieses noch eine weitere Verbesserung bringen kann. (Flimmerbewegung bei sehr schnellen Bewegungen - ähnlich wie bei LED Rücklichtern von neuen Oberklasse-KFZ. Dieses will ich möglichst kpl. ausmerzen)
    Sobald dieses erledigt ist, werde ich mich noch mit Sicherheitsmaßnahmen (Entstörung, Überspannung, Verpolung) beschäftigen.
    Denke das sollte bis Samstag soweit durch sein! (Sonntag und Montag ist dann Auszeit-Karneval). Evtl. werde ich dann am Samstag, vieleicht aber auch erst am Dienstag eine ziemlich genaue Kostenkalkulation präsentieren können!
    Vorher möchte ich dazu noch nichts genaues sagen! Eine ganz grobe Schätzung habe ich ja schon einige Beiträge vorher geschrieben, wobei diese aber sowohl nach unten, wie auch nach oben noch (stark) schwanken könnte!

    Über evtl. weitere (technische) Zwischenergebnisse unterrichte ich vieleicht aber schon früher!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #424
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo zusammen,

    Hier der aktuelle Sachstand:

    NAch einigen weiteren Versuchen habe ich mich jetzt für einen PIC16F628A als µC entschieden. Die Betriebssoftware in der Beta Version läuft auch zur Zufriedenheit.
    Im Moment läuft die Schaltung noch auf 4MHz, mit durchaus zufriedenstellenden ergebnissen was Lesbarkeit, Timing und Multiplexfrequenz betrifft!
    ich warte gerade auf eine Bestellung mit div. Quarzen im Frequenzbereich von 6-20 MHz um das aber noch zu verbessern. Dies ist aber momentan für den weiteren Fortgang irrelevant.

    Die Schaltung bietet zur Zeit folgende Möglichkeiten:
    12 Verschiedene im Programm abgespeicherte Schriftzüge, die über DIP-Schalter (Lötbrücken) eingestellt werden können. (1x Einsatz, 11 verschiedene Org. Bezeichnungen)
    Ausserdem besteht noch die Möglichkeit 2 individuelle Schriftzüge im EEPROM abzulegen.
    Alle Schriftzüge können normal oder Spiegelverkehrt eingestellt werden!
    Auch dieses ist über Schalter/Lötbrücken realisiert!

    Die Blinkfrequenz, die Helligkeit sowie die Zuordnung der Schriftzüge (Also ob ORG-EINSATZ, oder nur ORG blinkend, ob nur EINSATZ Blinkend oder auch mit den beiden individuellen Zeilen etwas ganz anderes) kann auch mit dem PC verändert werden.

    Eine Programmiersoftware gibt es bereits ebendfalls. Allerdins ist es eine absolute BETA Version die ich eigendlich nur zum Errechnen der Matrix-Kodierung für die diversen Schriftarten geschrieben habe und dann nur um die Serielle Programmierung erweitert habe!
    Diese SW habe ich um eines schnellen Ergebnisses willen in COMAL geschrieben ;-).
    (Ich glaube kaum das ich das in C in weniger als 2 Stunden hätte schreiben können, incl aller funktionen) Ich werde dies aber nochmals in C++ schreiben.

    Überlegungen für einen anderen sinnvollen Einsatz dieser Schaltung laufen...

    Jetzt bliebe also nur noch der Entwurf des endgültigen Boards, das mind 10% kleiner als mein Testaufbau sein MUSS. Evtl. währe es gut zu wissen, wie groß die Sonnenblenden bei den Verschiedenen Automodellen ist.

    Ebendso währe die Frage, ob der Aufbau als SMD oder bedrahtet erfolgen soll.
    Ich tendiere aber zu SMD.

    Und nicht zuletzt ist es natürlich wichtig zu wissen, ob es überhaupt genügend interessenten gibt!

    Zu den Kosten:
    Ich habe ebend mal überschlagen, und komme auf ca. 35 Euro für einen Bausatz OHNE die Leuchtdiodden (aber incl Platine). Diese 35 Euro Grundbetrag fallen bei allen Ausführungen an.
    (Bei 23 Interessenten!)

    Die Leuchtdioden verursachen folgende Kosten:
    für die kpl. Bestückung braucht man 380 LEDs = 19 Eur.
    Für FEUERWEHR EINSATZ braucht man ca. 210 LEDs = 10,50 Eur.
    Für alle anderen vorprogrammierten Schriftzüge noch weniger (ich will jetzt nicht zählen!)

    Ein NAchbestücken ist eigendlich problemlos, allerdings muss dann unbeding darauf geachtet werden das die LED von den Werten her absolut identisch sind! Denn sonst sieht es eher bescheiden aus! (oder verursacht gar defekte!)

    Ich werde gleich auch noch ein paar Aktuelle FOTOS und ein VIDEO posten!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #425
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Fotos u. Video

    So, hier mal noch zwei Fotos von meinem Testaufbau.
    (Ich habe ja schon welche gepostet)

    Darauf erkennt man dann auch, warum ein Nachbau OHNE proffessionell gefertige Platine nicht in Frage kommt. Meine Platine ist DREISCHICHTIG, die kleine Platine daneben ist die eigendliche Steuerung. Im Testaufbau extern angeschlossen um verschiedene Varianten testen zu können!

    Mal von den mechanischen Abmessungen ganz abgesehen...!

    Das Video zeigt die verschiedenen fest einprogrammierten Schriftzüge.
    Diese werden mit den DIP-Schaltern auf der kleinen Steuerung umgescahltet.
    In der endgültigen Version wird das aber wohl über einfache Lötbrücken geschehen.
    Denn das soll ja nicht laufend geändert werden!

    Die Ausleuchtung ist nicht ganz ideal. Das kommt aber durch den geringen Abstand zum Schild. Ab ca. 1m Abstand erscheint die Ausleuchtung gleichmäßig!

    Hier der Link zum Video:
    http://www.files.to/get/181614/wsxi1sweg3

    Achtung: Es sind einige MB´s (ca. 50!)

    Gruß
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_3Schicht.jpg 
Hits:	301 
Größe:	63,8 KB 
ID:	7638   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_Rückseite.jpg 
Hits:	290 
Größe:	94,6 KB 
ID:	7639   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vlcsnap-308508.jpg 
Hits:	321 
Größe:	62,0 KB 
ID:	7641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vlcsnap-308582.jpg 
Hits:	310 
Größe:	59,1 KB 
ID:	7642  
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #426
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Ich habe im computer nun eine Variante für 5x7 Matrix, in Gruppen zu 4 Stück, beliebig anreihbar,
    also man nimmt 4x 5x7, 8x 5x7 .... 128x 5x7 .. naja, man kann übertreiben.

    Texte werden in EEPROM gespeichert, sind je nach Wunsch per RS232, LAN oder WLAN
    programmierbar, über dasselbe Interface oder ein immer vorhandener Up/Down/Select Drehtaster
    auszuwählen. Es wird kein Schriftsatz mit fester Breite verwendet, 8 "Stellen" ergeben als nicht
    unbedingt nur 8 Zeichen.

    Je einseitiger, selbstgeätzter Platine kommen etwa 45 EUR Kosten auf den Interessenten zu.
    Die Platinen sind identisch, aber werden entweder mit CPU/EEPROM bestückt oder wenn sie
    zur Anreihung verwendet werden, ohne CPU/EEPROM.

    Platinengrösse pro 4x 5x7 ist 305x70 mm .. Zeichengrösse ist 53mm ..

    Mehr als der Entwurf im Computer existieren noch nicht, da mir im Moment das Geld zum
    Prototypenbau fehlt. Es werden bis auf CPU-Sockel und EEPROM-Sockel (und LEDs) nur
    SMD-Bauteile verwendet. Baupläne kann ich bei Interesse mal online stellen, Software dafür
    ist noch nicht wirklich fertig, ist aber ne einfache Sache, da man ja nur mit ner Grafikdisplay-
    Tabelle arbeiten muss .. krieg ich sicher aus vorhandenen Teilen schnell zusammengeklickt..

    So long, muss nu pennen ;)
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #427
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Carsten: Respekt! Ich muss schon sagen nicht schlecht für ein "Wenn ich nicht schlafen kann Projekt".

    Ich bin dabei wenn bestellt wird :)
    MFG Flo

  8. #428
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    @Carsten: Respekt! Ich muss schon sagen nicht schlecht für ein "Wenn ich nicht schlafen kann Projekt".

    Ich bin dabei wenn bestellt wird :)
    Hi,

    Naja, zum Schluss war das eher ein: "Deshalb kann ich nicht schlafen" Projekt ;-)
    Wenn dann noch die einen oder anderen kleinen Probleme auftauchten, die man unbedingt lösen wollte...
    Aber nun läuft es ja. die FW ist sowiet erst einmal fertig. Sobald morgen die anderen Quarze ankommen werde ich mal schauen wie schnell ich das ganze bekomme. (Multiplexfreqeunz).
    Und wie sich das ganze EMV Technisch dann verhält!
    Dementsprechend wird dann das Timing in der Firmware noch verändert, das war es aber dann auch ersteinmal.

    Allerdings schreibe ich gerade an einer anderen Firmware für einen anderen Zweck:
    Mit Tonfolgeauswerter und Anzeige. Evtl. kommt später auch noch POCSAG oder FMS-Text.
    Aber das sind dann auch wieder: "Wenn ich mal Lust habe" geschichten.
    Laufen soll es aber auf dem selben Board. Werde das beim Design mit einplanen...
    (Verursacht ja NULL extrakosten)

    Im Moment bin ich gerade dabei die PSW auf C++ zu portieren um daraus eine Windoof Anwendung zu machen. (Au man, ist mein C eingerostet... ;-) )

    @Shinzon
    Hi Tim,

    kleine Manöverkritik:

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Moin..

    Ich habe im computer nun eine Variante für 5x7 Matrix, in Gruppen zu 4 Stück, beliebig anreihbar,
    also man nimmt 4x 5x7, 8x 5x7 .... 128x 5x7 .. naja, man kann übertreiben.
    (...)
    Die Platinen sind identisch, aber werden entweder mit CPU/EEPROM bestückt oder wenn sie
    zur Anreihung verwendet werden, ohne CPU/EEPROM.
    Die Idee mit Anreihbaren LED-Modulen ist grundsätzlich eigendlich nicht schlecht...
    Ich habe das auch mal vor einigen Jahren (um 2002) für eine Sonderanwendung so gebaut.
    Jeweils ein Buchstabenfeld mit einem EEPROM als Speicher. DAs ganze wurde dann zu einer 3X10 (Buchstaben) Anzeige zusammengesteckt und lief (läuft...) ganz ohne µC ;-)
    (Ich liebe die CMOS 4000´er Logikserie...)

    Aus der Erfahrung einige Anmerkungen zu deiner Idee:
    1. Du hast eine Matrixgröße von 5x7 LED. Das ist natürlich die Standartgröße um Buchstaben darzustellen. Damit bekommt man alle Buchstaben/Zahlen und sehr viele Sonderzeichen klar erkennbar hin!
    ABER:
    Wenn du mehrere dieser 5x7 MAtrixen aneinander reihst, (Unter anreihbar verstehe ich, das sich der Abstand der letzten LED der Matrix eins von der ersten LED der MAtrix2 nicht von dem Abstand zweier LEDs innerhalb einer MAtrix unterscheidet!) dann hast du Buchstabe an Buchstabe ohne Abstand. Das sieht nicht gut aus und ist nicht klar erkennbar!
    (vgl. die Fotos 1 & 2 )
    Deshalb ist eine 6x7 Matrix die deutlich bessere Wahl!

    2.Mit den unterschiedlichen Modulen (Mit und Ohne µC!) zur Aneinandereihung wirst du wahrscheinlich vor die Wand fahren... Zumindest wird es nichts universelles Werden!
    Mache alle Module absolut IDENTISCH und berücksichtige das evtl in deiner Firmware!!!
    (Ggf. kann man auch ein Master-Modul incl. PC-interface und beliebig viele Slave-Module die aber alle eine µC haben sollten planen)

    Der Grund ist einfach:
    Du lädst die Schaltung ja mit einer Tabelle in der festgelegt ist, wann welche LED leuchtet.
    Diese Tabelle ist VÖLLIG anders, wenn man nun 1,2,3,4,5,6 Module hat!
    Und wenn du nun sagen wir mal 6 deiner Module = 24 Buchstaben = 120 Spalten x 7 Zeilen zusammensteckst, DANN bekommst du mit nur einem µC echte Probleme.
    Du wirst nicht genügend Portleitungen für ein direktes Betreiben haben. Also bleiben dir nur zb. Schieberegister. Das bedeutet du benötigst für eine für mobile Anwendungen empfohlene Mux-Frequenz von 100Hz eine Zeit von KLEINER 10µS pro Bit! (die SR werden mit 84 000 Baud geladen). In dieser Zeit müssen die Daten aus dem Speicher gelesen, zur Ausgabe vorbereitet, ausgegeben, Clock Signal gesetzt, nach minimum Clock Zeit wieder gelöscht, erkannt welches Bit als nächstes ausgegeben wird oder ob die Zeile voll ist und die Nächte Aktion eingeleitet werden. Dann müssen alle DAten übernommen werden und die Spalte umgeschaltet. DAS WIRD ENG! Und je länger die Anzeige wird, um so schwieriger wird es!
    Darüberhinaus muss noch eine Feststellung darüber etroffen werden wie lang deine Anzeige nun gesamt ist um dies Anzupassen!
    Natürlich könnte man nun wieder argumentieren, dass man mit 24 Buchstaben nicht mehr Mobil ist und das deshalb rund 30Hz Mux Frequenz ausreichen... Aber dann hast du wieder nicht festgelegte und varierende Ergebnisse.
    Programmiertechnisch ist das ein Bockspringen ohne gleichen!

    Wenn man nun aber jedes Modul mit Eigenintelligenz versieht, dann umgeht man das ganze.
    Man benötigt einen gemeinsamen BUS, der das Zusammenspiel der Module und die Programmierung übernimmt. (Das spricht für eine MASTER-SLAVES Lösung).
    Im Normalbetrieb arbeitet dann jedes Modul (synchronisiert) für sich!
    Es müsste jetzt nur noch eine individuelle erkennung jedes einzelnen Moduls erfolgen und bei der Programmierung entsprechende Umrechenarbeit. Aber das kann die PSW im Leistungsstarken PC übernehmen und auch nur einmalig pro Prog-Vorgang!
    Die Mehrkosten: 2Eur pro Modul... Aber viele gesparte Nerven!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    (...)Texte werden in EEPROM gespeichert, sind je nach Wunsch per RS232, LAN oder WLAN
    programmierbar, über dasselbe Interface oder ein immer vorhandener Up/Down/Select Drehtaster auszuwählen. Es wird kein Schriftsatz mit fester Breite verwendet, 8 "Stellen" ergeben als nicht unbedingt nur 8 Zeichen. (...)
    Eine speicherung der Texte im EEPROM ist natürlich Sinnig.
    Allerdings kommt hier wieder etwas problematisches hinzu:
    Größe, Timing und Bedarf!
    Größe und Timing lassen sich aber lösen...
    Auf jedenfall mit der M/S Technik!
    Soll es denn Serieller oder Paralleler Speicher werden?

    Zum Bedarf: Die Frage ist jetzt benötigt man so viele extra Texte das sich die verwendung von externen Speicher lohnt? Für das vorliegende Projekt wahrscheinlich eher nicht!
    Hier geht es ja darum das nur ein einfaches Schild für das Auto gebaut werden soll, das möglichst universell ist, damit die Produktion möglichst günstig ist!
    Jeder Anwender will aber wohl nur 1-2 Schriftzüge schalten können.
    Für andere Anwendungen (Großdisplays) ist es etwas anderes...

    Genauso ist es mit der Programmierung:
    Eine Prog-Möglichkeit ist eigendlich gar nicht nötig. Da man mit vorgefertigten Texten 99% des hier entstehenden Bedarfs abdecken kann! Aber da die Technik es nun einmal ohne Mehrkosten hergibt, habe ich die möglichkeit RS232 implementiert. (auf TTL-Pegel!)
    So können einige Eintellungen incl. zweier Texte verändert werden!
    Eine LAN-bzw. WLAN Verbindung ist für andere Anwendungen (Großdisplays!) sicherlich interessant. Hier aber unnötig, eher störend. Die dafür benötigte Technik ist groß und teuer (im Verhältnis!) Für ein Schild an der Sonnenblende wenig Sinvoll!
    Evtl. währe Minimalismus die bessere Wahl.
    Genauso mit einem UP-DOWN-DREHTASTER! NAtürlich ein nettes Gimmick, aber auch hier eher unnötig und (mechanisch) Störend. Dazu sind die Dinger noch Teuer!
    Wenn dann einzelne Taster, Dip-Schalter oder einfach Lötbrücken!

    Die Variable Textbreite habe ich auch in Betracht gezogn und ist bei mir grundsätzlich auch möglich (ebendso das Design "neuer" Zeichen am PC).
    Aber ich habe aus optischen Gründen bei den Standart-Texten daruaf verzichtet!
    Einheitsbreite finde ICH schöner/besser Lesbar. Ist aber wohl Geschmackssache!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Je einseitiger, selbstgeätzter Platine kommen etwa 45 EUR Kosten auf den Interessenten zu.
    EINSEITIG?
    Wie hast du das Gelöst? -Respekt!-
    (Aber nur, wenn nicht durch unzählige Brücken!) ;-)
    Ich habe es nicht geschafft ein sauberes 1 Seitiges Layout hinzubekommen!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Platinengrösse pro 4x 5x7 ist 305x70 mm .. Zeichengrösse ist 53mm
    Ist die Angabe von 30x7cm für 4 Buchstaben wirklich richtig???
    Oder eher ein Tippfehler?
    Dann währen wir bei 3 Modulen für das Wort Feuerwehr!
    also fast 1m ... Ist das nicht vieleicht etwas Groß???
    Wenn man die Leerspalten weglässt, dann würde man mit 2 Modulen auskommen, was aber 1. auf die Lesbarkeit/Optik gehen würde, und 2. immer noch 62cm erfordern würde!
    Für das aktuelle Projekt sicher nicht geeignet!
    Auch einsparungen durch "schmalere" Schriftzeichen hast du in FEUERWEHR nicht.
    Da gibt es kein I´s, kleine t-s oder l-s...

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    (...)So long, muss nu pennen ;)
    Tim
    Na Toll und mir hast du wieder ein zu lösendes Problem beschert, was meinen Ehrgeiz geweckt hat (nachdem ich das eine fertig hatte!

    Verstehe mich nicht falsch!
    ICh will dein Projekt keinesfalls Madig machen!
    Aber ich meine halt einige GROBE Designmängel zu erkennen.
    Ganz sicher ist es für den aktuellen Threat am Bedarf vorbei!
    (So Simpel wie möglich bei größtmöglicher Universallität! Kosten- und Größenminimierung)

    Für andere Zwecke (Großdisplays) ist die Grundidee des Modularen Aufbaus sicher nicht schlecht, habe ich ja selbst schon gemacht! Aber auch hier sind noch einige Probleme zu lösen!
    Und nur das ist meine Intention- Dir diese Mängel aufzuzeigen, bevor du jetzt viel Geld in einen Prototyp investierst und es dann erst merkst!

    GRuß
    Carsten

    P.S. die im TExt erwähnten Fotos folgen sobald meine DIGICAM aufgeladen ist!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #429
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Hier nun die Fotos..

    So, hier nun die Fotos aus dem oberen Beitrag

    Es geht hier um die Lesbarkeit eine 6x7 Matrix vs. einer 5x7 Matrix!

    Bild 1 Zeigt die 6x7 Matrix, Bild 2 die 5x7!

    Gruß
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SHINZ1.jpg 
Hits:	209 
Größe:	54,8 KB 
ID:	7647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SHINZ2.jpg 
Hits:	230 
Größe:	56,6 KB 
ID:	7648  
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  10. #430
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Aber warum sollte ich mir ein Schild mit dem Schriftzug "Shinzon" isn Auto hängen? ;-)

  11. #431
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte ich mir ein Schild mit dem Schriftzug "Shinzon" isn Auto hängen? ;-)
    BLÖDMANN!!!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #432
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    BLÖDMANN!!!
    Das wäre in der Tat mal ein ccoler Schriftzug für die Sonnenblende. Könnte man bei manchem Fabrikat auch serienmäßig einbauen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #433
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    @Mr. Blaulicht

    Ich dachte du hast keine Vorurteile. :)

    @DG3YCS

    Mann bin ich froh das es noch Leute gibt die nicht nur reden, sondern auch noch was zu Stande bringen. Spitzenmäßige Arbeit.
    Und schlaf dich mal aus.

    Gruß
    cockpit

  14. #434
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Cockpit
    Danke für die Blumen ;-)
    Wenn das mit dem Schlafen men so einfach währe... ;-)
    Solange mir da irgendein (Elektronisches) Problem im Kopf umhergeht wird das nichts...

    @diese komische blaue Funzel...

    Hier, wie bestellt:
    Wann soll ich vorbeikommen und es bei dir Einbauen? ;-)
    (Aber nur mit dem ersten Text ;-) )

    Gruß
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blödmann.jpg 
Hits:	193 
Größe:	55,1 KB 
ID:	7650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mr.jpg 
Hits:	203 
Größe:	56,1 KB 
ID:	7651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blaulicht.jpg 
Hits:	235 
Größe:	55,8 KB 
ID:	7652  
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  15. #435
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Na zu meinen Ehren ! ;)

    Moin ..

    Also - natürlich habe ich mir über einiges, was du zurecht erwähnst, gedanken gemacht.
    In der Tat ist der einzige Unterschied der Platinen, ob die CPU gesteckt ist oder nicht,
    das EEPROM wird ja nur - in der Tat bisher seriell - an die entsprechende CPU gehängt,
    man könnte es also weglassen, wenn eh keine CPU dran hängt.

    Die Platinen sind in der Tat so gefertigt, das die LED-Module ohne Zwischenraum wie
    bei den bekannten LED-Laufschriften zusammenstehen, Leerstellen werden in der Software
    eingefügt, um deine "Shinzon" Bilder zu "umgehen". Wenn ich mich recht entsinne, hab
    ich die Technik damals beim C64 das erste mal kennengelernt, wenn ich Sprites berechnet
    habe.

    Die Idee einer absolut identischen Platine habe ich eben aus Timing-Gründen verworfen, da
    ich "keine Zeit habe", die Daten über die Module durchzureichen. Jedem Modul "seine" Buchstaben
    aufzubrennen erscheint mir auch unpraktisch, daher hab ich meinen "Datenbus" durchgeschleift.
    Solange eine CPU fehlt, wird der nicht benutzt - konkurrierend würde ja auch nicht funktionieren.

    Bei 5x7 hab ich 7 Bit "Datenbus-Row" und die 5 Bit Column über Treiber-IC angehängt, 4 Bit
    bleiben "übrig" für die "Modul-Selektion", kann also pro CPU 15 Module anhängen (15x4 Module).
    "Beliebig" anreihbar wird's nur, wenn man nen zweites CPU Modul per seriell anhängt - was auf
    "Modulebene" zu aufwändig war, denke ich, sollte für 15/16 Module eher funktionieren. Es reicht
    ja ein "LED an/aus" Kommando.

    Das Multiplexing war zunächst in der Tat ein Problem - aber mal ehrlich, wenn man einen Text
    lädt, hat man sicherlich eine kaum merkliche (aber durchaus messbare) Zeit, um 74373 zu laden,
    damit die CPU "nur noch" diese Bitmuster ein und auschalten muss. Ein Umladen verschiedener
    Text sollte in ausreichender Zeit zu erledigen sein, Ist halt kein "echtes" Wechseln zwischen den
    Bitmustern, sondern ein "zeigen - aus - neu setzen - zeigen" .. definiert natürlich Grenzen für die
    Blinkfrequenz.

    In der Tat rückt dadurch wieder die von dir genannte Eigenintelligenz pro Modul in den Fokus,
    ohne es getestet zu haben halte ich aber den "Modulzähler" noch immer für die einfachere Wahl,
    da ich "nur" die Modul-Spalten (pro Modul 20) per load/forget behandeln muss, und natürlich den
    Modulübergang einrechnen. Effektiv würde ich es wohl wie damals mit Tabellenüberladen
    versuchen, eine Tabelle für die Buchstaben an sich, und eine für die Offsets - ne Menge unnötiger
    Daten auf den ersten Gedanken ;)

    Zum EEPROM - in der Tat würde der interne EEPROM Speicher (genauso wie der interne RAM
    Speicher) vollkommen ausreichen - ich dachte an einen externen Chip, um den gesockelt einfach
    mal tauschen zu können wie einen "Programmierstecker" - vmtl. unnötiger Luxus.. Timing und
    Architektur halte ich für recht unkritisch, da ich die Daten ja nur beim Reset aus dem EEPROM ins
    RAM lade und von da umrechne/ausgebe. Du sagtest, das die PSW das erledigen könnte - hier
    wäre zwar mehr RAM, aber weniger Code in der MCU nötig - auch ein Ansatz.. nur bin ich mit
    Hochsprachen so derart eingerostet..

    Zum LAN/WLAN Modul - eigentlich nur 20 bzw 40 EUR Aufpreis, seriell zu (W)LAN Wandler,
    Lantronix lässt grüssen. So belaste ich auch nich die CPU .. eigentlich kann man das, wie du
    selbst schreibst, auf RS232/TTL lösen und extern dranhängen - wer es denn will ^^ ..

    Den Drehgeber dachte ich mir als einfachste Variante, zwischen Texten umzuschalten - klar,
    man will hinter der Sonnenblende sicher nicht zwischen DRK und ASB wechseln.. aber ich glaub
    die Polizei hat auch mehrere Texte auf ihren Einrichtungen gern - in der Tat reines Gimmick,
    eben weil man ja die Organisation selten vor/auf der "Einsatzfahrt" wechselt. Und wesentlich
    teurer als andere Schalter hab ich die eigentlich nicht in Erinnerung, da sie doch so massig in
    Autoradios verbaut sind.. (Power-Volume)

    Einseitig war für mich einfach ein Muss, weil ich bisher nie in der Lage war, doppelseitige Platinen
    selbst herzustellen (*schäm!!*) .. und bei den Grössen ist Selbstätzen wesentlich günstiger
    umzusetzen als eine Bestellung, gerade wegen dem "Hobbycharakter" des Projektes.. Wegen
    der Treiber hab ich in der Tat eine handvoll Brücken, viele habe ich als Designalbtraum durch die
    vielzitierten LED-Vorwiderstände lösen wollen .. doch bei SMD-Widerständen ist nicht viel Platz
    *lach* .. Spass beiseite, in der Tat trifft "Designalptraum" am ehesten zu. Meine Lösung des
    Problems war eigentlich nur, das ich die SMD-Bauteile unter den Modulen routen kann, was bei
    Einzel-LEDs einfach nicht machbar ist. Bei den Modulen hab ich nur zwei "Kontaktleisten" und
    viel Platz dazwischen - die Module haben ja schon die Matrixfunktion.

    Die variable Schriftbreite ist in der Tat bei den hier genannten Texten nicht so gut rauszuarbeiten,
    aber ..erm.. naja.. ich war faul und hab ne vorhandene Font-Tabelle verwenden wollen ;) Feste
    Breite wäre in der Tat leichter zu "rechnen" ..

    Dein Intention verstehe ich natürlich absolut nicht falsch - im Gegenteil .. ich werde dieses Projekt
    vermutlich irgendwann mal in Form von einer oder zwei Modulen bauen - just to proove it.. in
    der Tat wollte ich einfach mal meine Gedanken zum Ausdruck bringen, die ich beim Eagle-Routen
    hatte - ich glaube nicht, das die Firmware eine leichte Hürde wäre (auch wenn ich sowas gerne
    ein wenig runterspiele - tut das nicht jeder ASM-mächtige? NIEMALS würde ich zugeben, das die
    Firmware in einer Hochsprache wesentlich einfacher programmiert wäre.. hat was von EMACS vs.
    VI, findest du nicht? *G*)..

    Falls ich dir schlaflose Nächte beschert haben sollte - sorry, war nicht meine Absicht .. ich konnte
    halt nicht schlafen, um wirklich an anderen Projekten zu arbeiten war dennoch die Müdigkeit zu
    gross .. also bastelt man mal im Halbschlaf und schaut am nächsten Tag, was für nen Mist man
    da am Vortag geroutet hat.
    Gerade aufgrund von deinem Fortschritt wird das für mich nur ein Konzept-Projekt bleiben, glaube
    ich.. vielleicht aus Langeweile mal nen Board geätzt, wie gesagt.. die Kosten, die ich erwähnt habe,
    sind in der Tat einfach nur die Bauteilekosten, die ich selbst hätte, um eine Grössenordnung zu
    nennen .. dein Projekt ist in der Gesamtheit zweckdienlicher und günstiger, also ist mein Projekt
    keinerlei Konkurrenz - eher einfach was, um die grauen Zellen mal rotieren zu lassen.

    Wer weiss - vielleicht stellt sich schon früh in der Programmierphase heraus, das ich mit alter
    Video-Spritetechnik gar nicht so weit komme, wie ich will - hätte aber den Vorteil, das ich ohne
    grosse Prozessorlasten den Text verschieben könnte - was auf nem <1 MHz C64 klappte, wird
    auf ner 8-16 MIPS MPU (je nach Systemtakt) doch sicher zu lösen sein - Negativ an der MCU
    ist schon jetzt, das ich kein richtiges "bit-banging" damit kann - AVR halt..

    Wenn ich mal wieder Langeweile hab, schau ich mal weiter daran, habe ab Ende der Woche
    zwar wieder viel frei, aber dennoch irgendwie viel zu wenig echte "Freizeit" ;)

    Gruss,
    Tim

    PS: Wem nun der Kopf raucht - gern geschehen ^^
    PPS: Carsten, gerne lasse ich mir helfen, wenn dieser oder jener Denkfehler drin ist,
    gerade weil du sowas schon gebaut hast, aber bedenke bitte, das es nur Hobby ist und
    ich kein Problem habe, bei grossen Problemen anderen Projekten wesentlich mehr
    Priorität und Blut zu spenden..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •