Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #406
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    @Fabpicard: Hast du das Layout jetzt eigentlich vergrößert? Weil ich denke eine 5x20cm (o.ä.) Platine ist wirklich zu klein für solche Zwecke.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #407
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    @Fabpicard: Hast du das Layout jetzt eigentlich vergrößert? Weil ich denke eine 5x20cm (o.ä.) Platine ist wirklich zu klein für solche Zwecke.
    Nö, die optimale größe wird dann aufs layout gebracht, wenn der schaltplan feststeht ;)

    MfG Fabsi

  3. #408
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    So... da ja die neuen Forenregeln nun raus sind, werde ich mich aus diesem Projekt nun entziehen...

    Ich wünsche allen viel Glück, dass Carsten das Projekt vielleicht noch weiter bekommt ;)

    Warum das ganze? Ganz einfach: eine prívate vorfinanzierung ist bei dem Volumen nicht mehr möglich und den Streß wie beim FME-Tester werde ich mir nicht mehr antun *g*

    MfG Fabsi

    P.S.: Ich hoffe ihr habt verständniss...

  4. #409
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo,

    Sehr schade Fabsi, dass du dich rausziehst...Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
    Hoffe, dass das Projekt in irgendeiner Art weitergebracht wird...
    Gruß

  5. #410
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wer arbeitet denn jetzt noch alles daran?

  6. #411
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wer arbeitet denn jetzt noch alles daran?
    Hi,

    also ich bin jetzt noch rein "Just for Fun" an dem Ding dran...
    Immer wenn ich mal Lust auf basteln habe, aber Funktechnik nicht sehen kann.
    Im Prinzip fehlen noch so 5-6 Arbeitsstunden für eine endültige "Universallösung".

    Aber das ist eigendlich nicht gedacht um damit wirklich in Serie zu gehen.
    Ich will eigendlich nur eine "SERIENREIFE" erreichen.

    Was allerdings nicht heist, das man es dann bei genügend interessenten nicht doch als Kleinserie laufen lassen könnte. Aber wenn, dann NUR als Bausatz (evtl. SMD vorbestückt), per Vorkasse und NUR bei genügend Interessenten (mind. 50 Damit die Platine erschwinglich ist!)Und ebend an diesen 50 Interessenten wird es dann wohl scheitern...
    Aber ich lasse mich mal überraschen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #412
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Kannst du das nicht als "Open Source" Projekt machen? Also hier den Bauplan für die Matrix, das "Hirn" also für den uC und die Software für den uC veröffentlichen?

    Dann könnte sich das jeder selbst bauen, wenn nicht genügend Leute für eine Platine zusammenkommen.

    Ist es nicht möglich das ganze auf Lochrasterplatine aufzubauen oder ist der Verdrahtungsaufwand für die Matrix so hoch? Auf deinen Bildern sieht das gar nicht so schlimm aus.

    Edit: Grammatikfehler ;)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  8. #413
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Kannst du das nicht als "Open Source" Projekt machen? Also hier den Bauplan für die Matrix, das "Hirn" also für den uC und die Software für den uC veröffentlichen?

    Dann könnte sich das jeder selbst bauen, wenn nicht genügend Leute für eine Platine zusammenkommen.

    Ist es nicht möglich das ganze auf Lochrasterplatine aufzubauen oder ist der Verdrahtungsaufwand für die Matrix so hoch? Auf deinen Bildern sieht das gar nicht so schlimm aus.

    Edit: Grammatikfehler ;)

    Hi,
    also das ganze Projekt von mir ist nur auf eine SERIENFERTIGUNG ausgelegt. Einfach mit dem Ziel möglichst universell zu sein. Das heißt, also etwas mehr Aufwand insgesammt, dafür nur EINE Variante die sich dann Personalisieren lässt.
    Darüberhinaus ist eine MAtrixschaltung nur mit einer Fertigen Platine "schnell" zu realisieren.
    Die Schaltung sieht nicht Wild aus, aber es sind DREI Lochrasterpaltinen übereinander...

    Für den "selbstbauer" ist diese Lösung VIEL VIEL zu Umständlich!
    Da währe die Einzelverdrahtung das Mittel der Wahl...

    Aber genaueres werde ich morgen (Heute) NAchmittag dazu Schreiben, denn mit etwas Glück kann ich jetzt (04.30) noch ca. 4h Schlafen, muss dann aber wieder raus.
    Dann kommen auch detailbilder vom Aufbau...

    ABER ERSTEINMAL:
    ES GIBT ERGEBNISSE:
    Der Prototyp läuft! Zwar noch mit einem rudimentären Programm, aber doch schon ansehnlich! Als Beispielschriftzug habe ich "Feuwerwehr Einsatz" gewählt. Die Schrift ist aber nur als Programm im Code abgelegt, ein anderes Wort einzutragen ist eine Sache von ca. 15min.
    (noch, ich will das noch erheblich vereinfachen...) Auch Spiegelschrift usw.
    Die Blinkfrequenz ist einstellbar und auch die Helligkeit!
    Im Moment läuft die Schaltung mit nur 20-30% der maximalen Helligkeit, da ich die noch im "Sicherheitsmodus" arbeite, also die Leuchtdioden während des Betriebspulses mit Nennspannung betreibe, anstelle wie bei Multiplex Üblich mit einer Überspannung.
    (Ich finde das aber schon ziemlich Hell!)

    Der Grund dafür ist das bei einem Anhalten/Absturz des Systems so keine Schäden an der MAtrix entstehen können, denn die SW ist ja beim Aufspielen noch ungetestet und auch andere Sicherheitsmaßnahmen sind noch nicht integriert...

    Im Anhang noch zwei Bilder,
    Ausserdem hier ein Link zu einem kleinen AVI Filmchen... (ca. 19MB, 10sek)
    http://www.files.to/get/174191/br9xfh7zay

    Weiteres dann später wenn ich Ausgeschlafen habe...

    Gruß
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FW.jpg 
Hits:	286 
Größe:	56,1 KB 
ID:	7581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EIN.jpg 
Hits:	265 
Größe:	57,4 KB 
ID:	7582  
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #414
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Sehr nettes Projekt. Für die Serienproduktion werden mindestens 50 Bestellungen benötigt?

    @Fabpicard: Wieviele Bestellungen gingen denn für deine Anzeige rein? Evtl Schwenken diese jetzt auf dieses Projekt um, dann hätten wir schonmal ne erste Hausnummer.

    Könnten wir nicht ne kleine Internetseite machen (also so eine Seite) mit dem aktuellen Stand und den Bildern zusammengefasst? Dann müssten sich neue Interessenten nicht den ganzen Beitrag durchlesen.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  10. #415
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @MeisterM
    Also ich ahbe jetzt 50 Bestellungen mal so in den Raum geworfen, weil es eine Übliche Staffelmenge bei den Platinenherstellern ist! Bei 47 kann man die drei fehlenden Platinen ja auch auf alle umlegen...
    Und die Platine ist ja das, was einem da Kopfzerbrechen bereitet und mind. 50% der Gesamtkosten ausmacht. Die restlichen BAuteile haben zwar auch Staffelpreise, aber das wird nicht die welt ausmachen, maximal 10% Unterschied, wenn überhaupt!

    Ich habe ja in einem früheren Beitrag eine PI*Daumen Kostenkalkulation geschrieben.
    Dafür habe ich mir bei 3 verschiedenen Platinenanbietern online die Kosten angeschaut.

    Wenn sich abzeichnen sollte, das tatsächlich genügend Interessenten vorhanden sind,
    dann würde natürlich eine genaue Recherche mit verbindlichen Angeboten Sinn machen.

    Zur eigenen Seite:
    Das könnte man machen, aber ich habe sicherlich nicht die Zeit dafür, das auch noch zu machen... Wenn du möchtest? Ich werde jetzt noch ein wenig an der SW feilen und eine endgültige Version zu Papier bringen.

    Aber was vieleicht Sinn machen würde, währe den Diskussionsthreat um die verschiedenen Lösungen als solches stehen zu lassen und einen REINEN Threat "Projekt Sammelbestellung" aufzumachen. Währe die Frage wie die Obrigkeit dazu steht.
    In diesem Threat könnte dann alles speziell für diese Ausführung (Bestellung und Änderungs/Ergänzungsvorschläge) gesammelt werden.

    Und was ich natürlich Klarstellen muss:
    Es darf auch ein gewisses Maß nicht sprengen... Also wirklich nur Bausatz und begrenzte Stückzahl (abs. max. 100), evtl, währe ich noch bereit die SMD CPU und den Rest der Steuerung vorzubestücken. Aber mehr geht einfach nicht. Das würde nur Komerziell gehen und dieses ist hier ja nicht Sinn der Sache.

    UND: Ich möchte mir aber eine evtl. SPÄTERE komerzielle Nutzung ausdrücklich Vorbehalten!
    (Von wegen Rechte und so...)
    Allerdings ist dieses Projekt im Moment und in den oben gesetzten Grenzen nur Privat ohne Verdienstabsicht!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #416
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    NACHTRAG:

    ICh habe soebend von Cockpit eine Liste mit div. anderen Leiterplattenherstellern bekommen, wo einige darunter waren die Preislich und von den Staffelmengen doch einiges unter meinen "testberechnungen" lagen. Evtl. reichen doch deutlich unter 50 Stück für eine realistische BEstellung aus. (Schätze so um 20-30)

    ICh würde sagen, schauen wir mal was kommt und sehen dann ob sich das rechnet!

    Aber vorher werde ich noch etwas an der SW feilen...
    Es muss noch die Programmstruktur verändert werden um die Geschw. zu erhöhen (im Moment 31 Bildaufbauten Pro sekunde. Für Bewegte Schilder (Auto) knapp an der Grenze.
    Ausserdem will ich möglichst viele Standarttexte im Programm ablegen können. (FEUERWEHR, DRK, BRK, THW, ASB, MALTESER, EINSATZ, ACHTUNG, sowie mind. Zwei Texte frei mit PC einspielbar. Wechselfrequenz und Helligkeit sollen ebendfalls via PC änderbar sein)

    Als µP fungiert zur Zeit ein PIC 16C84/16c627 (beides im Test) mit 4MHz Takt.
    Später werde ich vieleicht noch mit Atmega16 Spielen...
    Programm ist kpl. Assembler (Speicherausnutzung, Speed!)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  12. #417
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo Carsten,

    das hört sich ja sehr sehr gut an! Super, herzlichen Glückwunsch!
    Was heißt eigentlich Bausatz? Kann eine normale Elektronull wie ich sowas auch? Also ich kann IKEA-Schränke aufbauen und Stereoanlagen-Kabel löten...dann hörts aber auch auf ;-)
    Gruß
    Heiko

  13. #418
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von heikomuenzing Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    das hört sich ja sehr sehr gut an! Super, herzlichen Glückwunsch!
    Was heißt eigentlich Bausatz? Kann eine normale Elektronull wie ich sowas auch? Also ich kann IKEA-Schränke aufbauen und Stereoanlagen-Kabel löten...dann hörts aber auch auf ;-)
    Gruß
    Heiko
    Hi,

    also Bausatz bedeutet, das ich im Prinzip die Materialien und Platinen alle bestellen würde und dann quasi in den richtigen Mengen (+etwas Reserve) weiter versenden würde.
    Natürlich mit Anleitung!

    Große Elektrotechnische Kentnisse braucht man nicht zu haben. Etwas übung im Umgang mit dem Lötkolben sollte aber vorhanden sein. Ausserdem ggf. normales Farbensehen für den Widerstandscode! evtl, ist es aber auch 1206 smd, dann kann es auch ein Farbenblinder! (Das war jetzt kein Scherz und auch nicht ironisch gemeint!) und natürlich muss man sehen können ob bei einem bauteil eine Seite abgeflacht ist, oder nicht.

    An Ausstattung braucht man kleinen Seitenschneider, dünnes Lötzinn, Lötkolben mit max. 30Watt und dünner Spitze. evtl. eine Pinzette

    Im Prinzip währe es "Malen nach Zahlen" mit Elektronikbauteilen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  14. #419
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo!
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Große Elektrotechnische Kentnisse braucht man nicht zu haben. Etwas übung im Umgang mit dem Lötkolben sollte aber vorhanden sein. Ausserdem ggf. normales Farbensehen für den Widerstandscode! evtl, ist es aber auch 1206 smd, dann kann es auch ein Farbenblinder! (Das war jetzt kein Scherz und auch nicht ironisch gemeint!) und natürlich muss man sehen können ob bei einem bauteil eine Seite abgeflacht ist, oder nicht.
    Naja, also farbenblind bin ich nicht, das sollte selbst ich hinbekommen...

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    An Ausstattung braucht man kleinen Seitenschneider, dünnes Lötzinn, Lötkolben mit max. 30Watt und dünner Spitze. evtl. eine Pinzette
    Das habe ich auch alles...


    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Im Prinzip währe es "Malen nach Zahlen" mit Elektronikbauteilen!
    Super, das habe ich schon als Kind gemocht ;-)

  15. #420
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ja ich mach mir mal Gedanken drüber. Wo liegen denn die ca Kosten für die Platine und die Bauteile? So könnte man ja schonmal auf "Kundenfang" gehen. *g*
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •