Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Ich versteh immer noch nicht wieso ihr alle unbedingt Spannungsregler verbauen wollt. An einem 7812 gibts immer mind. 1V Spannungsabfall, von 12V bleiben dann höchstens noch 11V übrig, wenn überhaupt. Der "kappt" nur höhere Spannungen ab 13V auf 12V zurück. Aber da das Bordnetz eh nie über 15V ansteigen kann (weil die dicke Batterie und jede Menge Verbraucher dranhängen) und bei laufender Lichtmaschine sehr unwahrschienlich unter 13V sinken wird, seien wir doch mal ehrlich, wozu denn das Ganze? Machts ruhig wenn Ihr wollt aber ich finds einfach nur überflüssig... die Paar LED's halten 14V locker aus. Bauts so daß 12V noch ausreicht und fertig. Spannungsregler sind was für empfindliche, dauerhaft betriebene Halbleiter denen 1V zuviel schon den Garaus macht.

    EDIT: Die LED's halten für ein paar Sekunden auch mal 20V aus.
    Geändert von arnolde (13.01.2008 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht wieso ihr alle unbedingt Spannungsregler verbauen wollt.
    Verstehe ich auch nicht so richtig.
    Das Wichtigste, der Schutz vor positiven und negativen Spannungsspitzen, gerät jedoch völlig in Vergessenheit. Dabei können LEDs schon durch geringe negative Spannungsspitzen ins Jenseits kommen.
    Daher also der Tip, die Spannungsversorgung mit einer Suppressordiode gegen positive und negative Spitzen sichern.
    Z.B. mit einer 1,5KE 18A von Reichelt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •