Seite 34 von 42 ErsteErste ... 2021222324252627282930313233343536373839404142 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #496
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    885
    DG3YCS bitte mal per PN oder Mail bei mir melden...
    Dein Postfach scheint ja voll zu sein...

    An die Mods:

    Ned löschen,anderen Weg gibts momentan nicht,
    wir wissen ja,das DG3YCS hier immer mal reinschaut. ;)

  2. #497
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo Zusammen,

    Ich melde mich nun unter die Lebenden zurück!
    Ich habe bereits die zweite Rundmail geschrieben und hoffe das mein Mailserver gleich aufhört zu spinnen und diese endlich "Verschickt!"

    Ich habe jetzt alles soweit bearbeitet und muss zugeben das ich in den letzten Tagen die ganze Geschicgte mit absicht noch etwas verzögert habe, da ich absehen konnte das ich noch einmal ausfalle und ich wollte keinesfalls einen solchen Zeitverzug zwischen der Einzahlung und der Auslieferung entstehen lassen!
    Dann doch lieber VOR der Einzahlung...

    Jetzt ist es aber soweit das wir durchstarten können sobald mein Mailserver seinen Streik aufgibt (er bockt halt manchmal für ein paar stunden, danach ist wieder alles gut)
    Alle weiteren Infos in der Mail!

    Zitat Zitat von rspro Beitrag anzeigen
    Hallo
    habe mich durch die ganzen Seiten gelesen und wollte anfragen, ob ich von jemanden einen
    genauen Schaltplan erhalte. (Steuerung der Led's etc.)

    Gebe zu, habe davon kaum Ahnung und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Die Sammelbestellungen machen bei mir kaum Sinn, da ich aus der Schweiz bin und Geldüberweisungen
    ins Ausland extrem hoch sind.

    Hoffe, dass mir jemand die entsprechenden Infos geben kann und staune immer wieder
    über das Fachwissen, wie es hier an den Tag gelegt wird.

    Besten Dank
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Selbst wenn du Schaltpläne bekommen könntest würde das nichts bringen, da du sie a) selber ätzen müsstest. (Dann haste wahrscheinlich schon die Überweisungskosten draußen) und b) wirst du die wahrscheinlich nicht bekommen können weil er die erstmal unter Verschluss halten will. Zusätzlich bräuchtest du auch noch das Programm für den AVR.

    Gruß
    Holger
    Hi,
    Also für ein Einzelprojekt ist der Aufwand wirklich einfach zu hoch! Wenn du nur ein Einzelschild für dich bauen willst, dann schaue an den Anfang dieses Threads nach der Variante mit Leuchtdioden Freiverdrahtet. Der Schaltplan hierfür ist nicht besonders komplkiziert, immer 5LED in Reihe +Vorwiderstand. Damit bist du um längen schneller fertig als wenn du dir selber die Matrix nachbauen wolltest...
    Ich habe mir ja für den Prototyp auch selber dei Platine geätzt, aber ich habe die Bestückung dann auf die Steuerung und ZWEI BUCHSTABEN beschränkt, da es mir mit den Durchkontaktierungen einfach zu viel wurde! So hatte ich dann eine Testversion ie für meine endgültigen Tests ausreichte...

    Die Schaltpläne sowie das Layout werden ich wohl mit Auslieferung des Bausatzes weitestgehend offenlegen. Es soll ja für die nachbauer auch möglich sein zu verstehen was sie da bauen, ausserdem muss eine Fehlersuche ja immer möglich sein! Allerdings hat MeisterM in sofern recht, das ich das Programm für die CPU (übrigends PIC16F628 bzw 16F88 für Variante3) NICHT offenlegen werde.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #498
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ich hoffe das der mailserver immer noch probs macht :-)
    Hab bis jetzt nämlich noch nichts bekommen....
    Krümel

    ___________________

  4. #499
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Bei mir kam leider auch noch nichts an ;-(

  5. #500
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Selbst um 23 Uhr noch nix da. Musste wohl nochmal ran ;)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  6. #501
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Oh bitte, JEDER der nix bekommen hat, bitte nun hier rein posten, damit der Thread überläuft!!!

    Sorry, couldn't resist..
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #502
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    24
    Hat jemand schon die E-Mail bekommen?

  8. #503
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Mail Problem (fast) Behoben

    Hi, Nachdem ich nun die "Schnauze voll" hatte, habe ich nun die Mail in veränderter Form nochmals geschrieben und EINZELN an alle Interessenten gesandt.
    (von der alten hatte ich ZWEI bestätigte Rückmaldungen aber mehr als 10 Meldungen das nichts Angekommen ist. Ausserdem ja noch ein paar Dunkelziffern!)

    Also bitte heute im Laufe des Tages nochmals schauen, wenn bis heute Abend nichts angekommen ist UNBEDINT melden. Ausserdem hier nochmal der Inhalt des Textes (Einige Passagen , u.a. KTO-Daten) sind aber gelöscht und NUR in der MAil enthalten!


    Hallo Zusammen,

    hier nun die zweite Rundmail (2. Versuch ;-) )

    Alle drei Varianten sind nun soweit aus entwickelt sind hier nun der endgültige Sachstand:

    Die Anzeige besteht aus aus einer Grundplatine, die 36x8groß ist, der eigentliche Anzeigebereich umfasst 35x6cm. Eine größere Anzeige war aufgrund der Forderung das es sich um ein Sonnenblendenschild handeln soll nicht umzusetzen!
    Die Grundplatine enthält die Matrix, welche bei der Variante 1 nach Bedarf, bei den Varianten 2 und drei voll bestückt sind. Neben den Leuchtdioden sind auch noch die Zeilen und Spaltentreiber auf dieser Baugruppe untergebracht.

    Auf der Rückseite der Grundplatine befindet sich eine 8x8cm große Steuerplatine (mit SEHR geringen Platinenabstand!) Der Grund für diese Sandwichbauweise ist einmal der Bedarf an einer geringen mechanischen Abmessung. Bei einer Vollmatrix besteht nicht die Möglichkeit Bauelemente innerhalb der Matrixfläche unterzubringen.
    Daher muss die Steuerung außerhalb sein. Eine Unterbringung auf derselben Platine hätte die Abmessungen aber unzulässig erhöht! Außerdem besteht so die Möglichkeit (für mich ;-) )die nun einmal entwickelte Matrix universell für andere Projekte unverändert weiterzuverwenden, lediglich durch eine andere Steuerung. (Bei mir läuft bereits ein Prototyp als POCSAG Großdisplay, wobei ich eine Variante mit integriertem PLL-Empfänger plane)
    Aber auch der andere Weg ist so denkbar, also die Verwendung der Steuerung an "größeren" Display!

    Auf der Steuerplatine ist die Stromversorgung sowie die eigentliche Anzeigesteuerung mit Schnittstelle und Codierbrücken(schalter) untergebracht.
    Bei der V2 habe ich ja die Möglichkeit gelassen zu wählen ob die Schnittstelle auf RS232 Pegel arbeiten soll oder auf 5V. Bei denen die RS232 Pegel gewählt haben (V2b)
    wird der MAX232 Baustein bestückt werden. Bei der Variante 2(a/b) wird die Textauswahl durch Codierbrücken erfolgen. Ich habe hierfür Platz in der Größe einer abgewinkelten Stiftleiste gelassen
    (incl Löcher). Wer möchte kann also eine Stiftleiste mit Jumper oder auch einen ebendfalls mechanisch passenden DIP-Schalter verwenden.

    Die Steuerungen V1 und V2 sind elektrisch absolut identisch. Lediglich in der optionalen Schnittstelle werden diese sich unterscheiden. (kann Nachbestückt werden!)
    Die Steuerung V3 ist anders aufgebaut und es kann nicht zwischen V1/2 auf V3 umgerüstet werden!
    Hier können alternativ auch Mikrotaster verwendet werden um eines der (selbst erstellten) abgespeicherten Programme zu wählen.

    Es ist mir nicht gelungen ein Angebot für günstige UND zweckmäßige Gehäuse zu erhalten. Das günstigste Angebot lag bei rund 45Eur. zzgl. MwSt.
    Daher würde ich hier auch wie bereits geschrieben als Mindestausstattung eine Rückwand aus Plexiglas vorschlagen. An dieser können dann auch die Halterungen befestigt werden.
    Wer mehr möchte und Handwerklich geschickt ist, kann es sicher auch noch ausführlicher machen.

    In der Kostenberechnung habe ich einen Punkt "sonstige Aufwendungen/Kleinteile" mit 5 Euro eingerechnet. Dieser Punkt dient dazu nicht berücksichtigte kosten zu Decken
    (z.B. Porto Platinenhersteller/Lieferant Bauteile -> Mich) oder auch so Material wie Lötzinn, oder wegen der geringen Stückzahl nicht eingerechnete Kleinteile. (z.B. 100nF Kondensator, 10x Pro Platine)
    Sollte hierbnoch ein genügend großer Überhang bleiben, so werde ich davon noch mechanisches Material kaufen (Plexiglas, Befestigungsbolzen für Plexiglas usw.) Das kann ich aber erst am Schluss sagen. Die Verbindungen und Abstandsbolzen Matrix <-> Steuerung sind aber auf jeden Fall mit dabei.

    Zur Software:
    Die Software für die Variante 2 (und 1) ist in einer ersten Version einsatzbereit.
    Es handelt sich hierbei um ein C++ Programm das unter Windows läuft und das NET Framework 2.0 benötigt. (Eigentlich nur wg. Kommunikation mit der RS232!)
    Ich arbeite aber noch an einer Variante die Ohne NET-Framework auskommt und so ggf. auch unter Linux lauffähig ist!

    Die Variante3 befindet sich gerade noch in der Mache, es läuft schon im Prinzip, aber die Feinheiten haken noch. Bis zum eintreffen der Bauteile sollte das aber gegessen sein.

    Zum Ablauf:
    Es wurden jetzt ALLE Berücksichtigt die sich noch gemeldet haben. Also auch die Warteliste! Weitere Personen werden ab jetzt DEFINITIV NICHT mehr berücksichtigt!
    In der nächsten Woche bin ich als (Gast-)Dozent im Süden unseres Landes unterwegs. Am Montag den 27.04 werde ich dann meinen Kto.Auszug überprüfen und für alle bis dahin eingegangenen Zahlungen das Material bestellen. Von wem ich bis dahin keine Zahlung erhalten habe -> Bekommt nichts! -Endgültig-

    Nach Eingang aller Bauteile werde ich anfangen ALLE Steuerungen zu bestücken und diese zu Prüfen. Ich werde dies machen, da eine Fehlersuche dort wahrscheinlich für einige (nicht alle) der Interessenten zu Aufwändig währe. Und Platinen kann man auch erst nach Aufbau testen.
    Bei den eigentlichen Anzeigen werde ich ggf. einige Bauteile vor bestücken. Ganz sicher aber NICHT die Leuchtdioden) Der Rest kommt dann als Bausatz per Post. Neben den Platinen und den Bauteilen wird es außerdem noch eine CD geben, die einen Aufbauplan, die technischen Unterlagen, hinweise zur Fehlersuche sowie natürlich die Software enthält.
    Es ist alles im Paket was benötigt wird um eine voll funktionsfähige Schaltung aufzubauen.
    Der Aufbauer benötigt nur einen Feinen Lötkolben und Lötzinn, kleine Zange und Pinzette.

    Zu den (endgültigen) Kosten:

    Die Variante 1 wird für einen "Standartschriftzug" 48 Eur. Kosten (Mischkalkulation)
    Die Variante 2a (mit TTL Schnittstelle) liegt bei 58,50 Eur.
    Die Variante 2b (+/- 15V RS232 Schnittstelle) bei 63 eur.
    Die Variante 3 bei 73 Eur.

    Dazu kommen PRO Paket einmalig 7 Eur. Versandkosten.
    Bei Selbstabholung entfallen diese natürlich, bei Sammelbestellungen fallen diese ebendfalls nur EINMAL an!

    Für die Betriebsfertigen Anzeigen kann ich noch keine Kostenschätzung angeben.
    Hier möchte mein Bekannter abwarten bis die Teile da sind um den Aufwand einschätzen zu können. 550LEDs hat auch er noch nie verlötet.

    Wenn jemand andere LED Farben wünscht oder selber noch ausreichend LEDs hat, so kann er auch das Schild OHNE LEDs bestellen um sich selbst damit zu versorgen.
    Beachtet aber das es 10mA Typen sein MÜSSEN! Andernfalls werden entweder die Spaltentreiber überlastet oder die Helligkeit leidet!
    In diesem Fall ein "-Ohne" hinter allen Angaben zur Version schreiben.
    Bei -Ohne Bestellungen können von oben angegebenen Beträgen jeweils 5 Eur. bei der Variante 1 oder 15Eur. bei den Varianten 2 oder 3 abgezogen werden.

    Zur Überweisung:
    Bitte überweist den Betrag auf mein Konto bei

    X X X

    GANZ Wichtig : -Der Betreff-
    Als Überweiungsbetreff schreibt bitte "LED-SCHILD" dann Versionsnummer und falls das Konto nicht auf euren (alleinigen) Namen läuft (mit Fam. Mueller kann ich nichts anfangen wenn ich mehrere mit selben Nachnamen habe).
    (P.S. Es gibt mehr als eine Betreffzeile). Wenn es eine Sammelbestellung ist, dann ebendfalls mit demselben Betreff, die Versionen hier aufzählen und dann den Namen des Bestellers dahinter.

    Als Beispiel: "LED-Schild V3-Ohne NAME"
    Oder "LED-SCHID V3, 2xV2b, V1-OHNE Samm. NAME"

    So, dass soll es für heute gewesen sein!
    Falls jemand auch die alte Version der Rundmail bekommen hat, DIES ist die aktuelle und gültige Fassung!(Stand 18.04.08)

    Bei Fragen Email, aber den Betreff "LED-SCHILD" nicht vergessen ;-)
    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #504
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Ich melde mich mal Carsten. Habe weder ne Mail, noch Antworten auf meine Mails / SMS von Dir....;) Kannst ja am WE in ruhe dich mal melden per Mail.

    Grüße
    Flo
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  10. #505
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Ich melde mich mal Carsten. Habe weder ne Mail, noch Antworten auf meine Mails / SMS von Dir....;) Kannst ja am WE in ruhe dich mal melden per Mail.

    Grüße
    Flo
    Hi,

    Ich habe die Mail an dich nochmals rausgeschickt...
    Und wegen der anderen Frage: Ich könnte dir noch 5x NT anbieten ;-)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #506
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Lagemeldung? Wann gehts los? ;)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  12. #507
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Lagemeldung? Wann gehts los? ;)
    Hi,

    Also gut... Da ich gerade nicht daheim bin aber nur aus dem Kopf!
    (genaues kann ich heute Nacht aber nachschauen wenn ich wieder daheim bin!)

    ICh habe am Montag Rechnungsabschluss gemacht und für alle diejenigen die bis dahin bezahlt hatten die Platinen bestellt. Von wem noch keine Zahlung eingegangen war, der bekommt auch definitiv nichts. (Die Personen mit denen das abgesprochen war sind davon natürlich ausgenommen).

    Die Platinen kommen aus U.K. und werden in ca. 2 1/2 Wochen hier eintreffen.
    Die Bestellung der Bauelemente ist teilweise auch schon raus. Im Moment bereitet die NAchbestrellung der LED´s die meisten Sorgen. Mein Großhändler hofft, das diese ebendfalls in ca. zwei Wochen verfügbar sind. Mechanische Kleinteile werde ich nach eintreffen der Platinen kurzfristig beschaffen.

    Nach eintreffen der Platinen werde ich Anfangen die Steuerungen aufzubauen und zu testen.
    (ca. 2Tage) Nachdem dies gemacht ist, werde ich Anfangen die einzelnen Bausätze zusammenzustellen. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich dann auch, was die Lieferung als Kpl- Gerät kosten würde! Dann kann jeder entscheiden, ob er den Bausatz haben möchte - diesesn würde ich dann sofort versenden - oder das Komplettgerät. Die Sätze derjenigen die das Kpl- Gerät haben möchten gehen dann an meinen Kollegen der die dann aufbaut!
    Von Ihm werden die dann nach Fertigstellung zug um Zug verschickt.

    Ich würde also realistisch davon ausgehen das die Bausätze ende Mai bei euch liegen. Die ersten Fertigplatinen etwas eine Woche später (-bis sie halt alle aufgebaut sind...)

    Es haben übrigends NICHT ALLE Interressenten bezahlt (ohne Rückmeldung finde ich das ein wenig "doof"). Ausserdem haben auch noch welche "Abgesagt" (DAS ist ja OK).
    Da ich ja (wohlwissentlich) mit etwas Reserve gerechnet habe klappt dies aber so ebend noch mit der Kalkulation.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #508
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wie lange kann ich das Display denn problemlos ohne Motor laufen lassen, eh es mit der Batterie kritisch wird?

  14. #509
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Wie lange kann ich das Display denn problemlos ohne Motor laufen lassen, eh es mit der Batterie kritisch wird?
    Grob geschätzt, kommt ja auch auf die Batterie an die im Fahrzeug verbaut ist (ladezustand usw.) würd ich mal weit mehr als 24 Stunden nehmen ;)

    Mit einem großen und vollen Akku könntest du auch auf mehr als 3 Tage dauerbetrieb kommen...

    MfG Fabsi

    @Carsten: oder verbraucht deine im Schnitt mehr als 0,5 A ? *g*

  15. #510
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Grob geschätzt, kommt ja auch auf die Batterie an die im Fahrzeug verbaut ist (ladezustand usw.) würd ich mal weit mehr als 24 Stunden nehmen ;)

    Mit einem großen und vollen Akku könntest du auch auf mehr als 3 Tage dauerbetrieb kommen...

    MfG Fabsi

    @Carsten: oder verbraucht deine im Schnitt mehr als 0,5 A ? *g*
    Hi,

    Also das Variert etwas mit der eingestellten Helligkeit und Schriftzug...
    Aber ein Schnitt von 0,5A kommt gut hin.
    Bei "VOLLBELEUCHTUNG" (alle LED an) und maximaler Helligkeit komme ich auf 1,5 Amp.
    Bei den gängigen Schriftzügen auf 0,4 bis 0,6 Amp.

    Was mich etwas Überrascht hat, denn rechnerisch müssten es mehr sein - Hatte aber die Umschaltzeiten da nicht bedacht-

    zum Vergleich = Das entspricht in etwa der Innenraumbeleuchtung oder einem sehr LEISE laufendem Radio!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •