Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #436
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    @diese komische blaue Funzel...

    Hier, wie bestellt:
    Wann soll ich vorbeikommen und es bei dir Einbauen? ;-)
    (Aber nur mit dem ersten Text ;-) )
    Diese komische blaue Funzel kommt gleich bei Dir vorbei...

    ... und läßt sich folgendes Einbauen:

    Dein Display, auf dem in Laufschrift "Mr. Blaulicht im Einsatz" steht. Aber bitte mit blauen LEDs!
    Wenn ich solche Schilder nicht für absolute Spielerei halten würde und noch etwas Geld übrig hätte, würde ich es ja glatt machen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  2. #437
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    AHSO,
    Ich sehe schon wir verfolgen in unseren Lösungen unterschiedliche Konzepte ;-)
    Wobei ich gleich in Bezug auf dein PPS anmerken will, das es bei mir ja absolut dasselbe ist.
    Die "Entwicklung" ist ein wenig Spielerei, halt zu Zeiten wo ich "wichtige" Sachen nicht mehr machen kann/will, mein Kopf aber noch ein wenig arbeiten möchte!
    Ebendso wie du möchte ich nicht, das hier jemand auf die Idee kommt, das ganze sei eine Konkurenzveranstaltung. Ich will mit diesem Projekt nur mein eigendliches Hobby wieder ankurbeln. Die letzten JAhre habe ich das sträflich vernachlässigt. Ich habe hier ein kleines aber exquisites Elektroniklabor, mit Messtechnik und MATERIAL (auf Vorrat) im Wert einen neuen Mittelklassewagens stehen und habe in den letzten drei jahren fast nur repariert und vieleicht mal eine Schaltung zur Pegelanpassung gebaut!
    Das letzte Programm welches ich geschrieben habe war zum berechnen des Eprominhalts für die BOSCH KF4 Serie im Jahr 2003! Mein letztes Bauprojekt (entwicklung) war die Modifikation von KF4 auf Geräte mit allen Kanälen und BOS FuG8b1 Bediengerät! (ebendfalls 2003)
    Aber ich werde mich jetzt wieder bessern ;-)

    So, BTT:
    Ich hoffe ich habe deine Ausführungen jetzt richtig verstanden:
    1. Du verwendest für deine Lösung "vorgefertige" LED-Matrixen.?
    Das Spart natürlich Zeit und Arbeit, kostet dafür aber mehr und man ist hinsichtlich der Abmessungen eingeschränkt! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt
    Mich hat aber die schwierige Verfügbarkeit mit damit verbundenen langen Lieferzeiten abgeschrekt. Zwei drei Module waren immer zu bekommen- Aber bei großen Stückzahlen wurde es schwierig (in großen Größen und Bezahlbar!)
    Aber es hält den Aufwand stark in grenzen, denn mit einer einzeln aufgebauten MAtrix geht es nur Doppelseitig!

    2. Du verwendest einen speziellen Treiber, welcher über einen 16Bit breiten Datenbus betrieben wird. Wobei die oberen 4 Bit das CS Signal sind?
    OK, damit verringerst du schon einmal die nötige Geschwindigkeit deutlich!
    Ich treibe ja rein Seriell, meine MAtrix wird mit einem 64 Bit Datenstrom pro Zeile gefüttert!
    Dafür brauche ich aber auch nur drei Steuerleitungen! (CLK, DATA und Strobe)
    Als Vertreter der PIC Anhänger hat man ja nicht soviele Ports zur Verfügung ;-)
    Aber ich wollte ja auch noch mit Atmega spielen!
    Der Vorteil ist halt das ich einfach verfügbare Bauteile habe, die extrem Billig sind.
    (die kpl. Treiber-Geschichte für alle 9 Buchstaben kostet mich keine 4 Euro!)
    Allerdings lässt sich so die MAtrix nicht beliebig vergrößern...

    Besitzt dein Treiberbaustein einen größeren Speicher? Also kannst du ein Zeichen (oder mehrere) KOMPLETT laden und dann nur aktivieren? DAs hätte natürlich auch seine Vorteile.
    Allerdings ist dann der Schritt eigendlich nicht mehr weit um statt des speziellen Treibers gleich wieder einen µC einzusetzen.

    Zur ganzen Programmierung habe ich mir ja auch gedanken gemacht.
    ICh habe ja für die erste Version noch einen 16c84 verwendet, den ich hier rumliegen hatte.
    Habe mir dann ersteinmal ein Sortiment aktuellere µC bestellt (schon wieder 200Euro futsch... ;-) )
    Beim 16c84 hatte ich ja nur 1024 Worte Programmspeicher, 64 Byte EEPROM und 36 Byte freien RAM. Da habe ich mich für die einfachste Variante entschieden...
    Der PIC hat nur eine Aufgabe: Den gewählten Text auswählen und Seriell aufgeben.
    Datenmanipulationen werden nicht durchgeführt!
    Das habe ich kpl. der PC-Software überlassen, die dem PIC bereits die fertig errechnete Tabelle zur Verfügung stellt. Den freien Programmspeicher habe ich zum Ablegen der Tabellen verwendet. Mittlerweile setzte ich einen 16F628A ein, mit 2048 Worten Programmspeicher, 128 Byte EEPROM, aber 224Byte RAM! (von denen ich aber nur 34 byte nutze!)
    Allerdings nimmt das Hauptprogramm bloß 232 Worte in Anspruch. (incl. RS232 Routine)
    Der Rest des Programmspeicher dient dem Ablegen der Fixtexte!

    3. Auch wenn du in Hochsprachen eingerostet bist: Nehme diesen Weg!
    Vor allem übt das (deshlab mache ich das ja!). Ich habe die Font Tabelle schnell selbst erstellt. Das war da Hochsprache absolut kein Thema. Ich habe dank "Copy and Paste" für alle Buchstaben des Alphabets in Groß&Klein, die Umlaute, Zahlen sowie 10 Sonderzeichen rund eine dreiviertelstunde gebraucht. Weitere Zeichen sind eine Sache von 2 Minuten.
    Aber in meiner PSW gibt es auch die Funktion Zeichen (vom Anwender) selbst zu definieren!
    Dazu wird die Matrix eingeblendet (mit oder ohne vorher eingegebenen Text) und dann kann man mit der Maus einfach LEDs einzeln Ein- oder Ausschalten, das ganze Rechts oder Links verschieben oder Abstände vergrößern bzw. verkleinern.
    Aus diesem Bild errechnet dann die PSW die Bilddatei...
    Etwas zum Eingeben der Texte musst du ja sowieso schreiben...!

    Ausserdem hätte es evtl. mehrere Vorteile bei verwendung von externen EEPROM.
    Allerdings nicht bei deinem Entwurf! Ich würde überlegen, ob ich bei einem Parallelen Datenbus nicht auf einem Parallelen EEPROM Ausweichen würde...
    (Je nach dem was du für einen µC verwendest. Mit einem Atmega 16 ja kein Thema)
    So könntest du den EEPROM mit hilfe des µC Programmieren, aber im Betrieb steuert der µC nuch noch den Adresszugriff. Die Daten gehen direkt aus dem Eprom in den Treiber!
    (Merkt man das ich "einfach Strukturierte" Programme und "hard-wired logic" liebe?)

    Ich habe bei meiner Lösung auch über eine Variante mit 24C16 EEPROM nachgedacht, mit gemeinsamer DATA Leitung für die MAtrix und EEPROM, aber mit zwei getrennten CLK Leitungen ;-) Während der EEPROM die Daten ausgibt, geht der DAtenbus direkt auch an die SR, die CLK für i2C und SR laufen PArallel. Während der Steuerkomandos bleibt die CLK für die SR auf Low! Der µC steuert nur noch den Speicherzugriff und die Datenabspeicherung im EEPROM. Allerdings habe ich dann mit hinblick auf den aktuellen Schriftzugbedarf darauf verzichtet, da mir nichteinmal 12 Sinnvolle Texte eingefallen sind und es ja zwei Variable Texte gibt! Ich überlege aber noch, ob ich den I2C EEPROM auf dem Board mit vorsehen soll!
    (Das man den bei Bedarf bestücken kann!)

    Generell muss ich aber sagen, das ich ein gerne unkomplizierte Programme schreibe und notfalls auch Aufgaben auf externe Bauelemte (4000´er Reihe zb.) übertrage.
    Ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung. Auch mag ich "verteilte" Intelligenz, also viele kleine schlaue Baugruppen, die ihre spezielle Aufgabe erfüllen und nur untereinander synchronisiert werden! Ist leichter zu entwickeln, läuft stabiler und man hat mehr Recourcen...!
    Aber auch da gibt es ja zwei Lager :-)

    4. Mit dem LAN Adapter verstehe ich schon, ist natürlich auch interessant ;-)
    Aber wie schon geschrieben eher für "Große" Anwendungen... 20 oder 40 Euro sind schon eine Menge Holz nur für eine Programmierschnittstelle!

    5. Mit dem Drehtaster muss ich sagen habe ich aktuell keinen Preis vorliegen.
    Habe mal etwas gesehen was "sehr" teuer war. ICh wüsste aber im Moment auch nicht, wo ich diese Drehtaster "einfach" bestellen kann (Nachbausicherheit! ICH würde die schon kriegen, aber wer noch?) Evtl. währe ein Drehencoder eine Möglichkeit, da man ja eh einen µC verwendet. Aber da bist du mit 10Eur. dabei!

    Ich lasse mich aber mal überraschen was bei dir so rauskommt! ICh finde es ja schon interessant, was es bei einem "so einfachen" Projekt alles zu bedenken gibt!
    (Ach, was habe ich das vermisst! Jetzt macht löten wieder Spass!)

    während ich meinen vorherigen und diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich im Kopf schon einen Entwurf für ein Modularsystem ausgearbeitet. Mal schauen ob ich das im Angriff nehme.
    Ein Vergleich der Ergebnisse währe dann schon interessant! Evtl. kann man dann das beste daraus vereinen ;-)

    Mit den Leiterplatten bin ich genauso gehandicapt wie du! ICh habe heute Abend das ersteinmal meine Küvette hervorgekramt und Gereinigt! Auch habe ich hier noch einen Gesichtsbräuner der gerne ein Belichtugnsgerät werden möchte (von Ebay, seit 3 Jahren steht der hier rum!)
    Für meine letzten Platinen (2003!) habe ich noch einen ALTEN Gesichtsbräuner mit Quecksilberdampf-Hochdrucklampe!!! (soetwas darf heute ja gar nicht mehr als Gesichtsbräuner verkauft werden!) ICh habe schon so manches mal nach mehreren Belichtungsvorgängen Sonnenbrand gehabt ;-) (empfohlene Bräunungszeit 0,5 - max 5 min!)
    Das bringt aber keine tollen Belichtungsergebnisse, ZU STARK!

    Meine µC Programme schreibe ich übrigends auch Ausschließlich in Assembler!
    NAtürlich ist C (oder Basic) für viele Anwendungen einfacher, aber ebend auch nicht so effektiv! Und wenn man mit Makros und Copy & Paste arbeitet, dann kann man auch schon einen gewissen Kompfort erreichen UND hat maximale Effizienz und volle Kontrolle über die Laufzeiten! Aber es kommt halt auch auf die Anwendung an, die man damit realisieren will, was nun letztendlich besser/schneller ist...

    Zu EMACS vs.VI kann ich aber nichts sagen, habe zwar Linux auf der Platte (auch) und sogar schon mal mit vi gearbeitet... Aber das war es schon!

    Und was den Vergleich mit dem C64 angeht:
    So ganz kann man das nicht vergleichen! Der c64 hatte zwar einen langsameren CPU Kern, aber dafür wesentlich mehr Speicher (64Kbyte), ausserdem war/ist es ja genaugenommen ein Multiprozessorsystem (VIC/SID usw. sind ja auch Prozessoren!)
    Aber es stimmt: Was die damsl aus der Kiste herasugeholt haben war Wahnsinn!
    ICh habe übrigends hier noch einen aufgebaut stehen... Manchmal spiele ich auch noch eine runde Giana Sisters oder FalcanPatrol (und andere Daddel-Games) ;-)

    So, jetzt muss ich aber ins Bett!
    Ist schon wieder zu Spät!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #438
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Diese komische blaue Funzel kommt gleich bei Dir vorbei...

    ... und läßt sich folgendes Einbauen:

    Dein Display, auf dem in Laufschrift "Mr. Blaulicht im Einsatz" steht. Aber bitte mit blauen LEDs!
    Wenn ich solche Schilder nicht für absolute Spielerei halten würde und noch etwas Geld übrig hätte, würde ich es ja glatt machen...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Also Technisch währe das ja kein Problem ;-)
    Nur die blauen LEDs würden wohl ins Geld gehen!
    ca. 400x 30ct...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #439
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    ca. 400x 30ct...

    Gruß
    Carsten
    Ah, ich überleg´s mir noch mal ;-)

    Wie war der Preis mit "normalen", also weißen oder roten LED´s?

  5. #440
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Also Weiß wird preislich ähnlich liegen...
    Rot dürfte bei 55Euro an Material (incl. allem) liegen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #441
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Anmelde- und Informationsseite


    Um mal einen Überblick über das Interesse zu bekommen, habe ich mal schnell eine Seite erstellt, auf der Ihr nochmal alle Infos zusammengefasst einsehen könnt und euer Interesse mit Hilfe eures Namens und eurer E-Mailadresse bekunden könnt.

    http://www.gamer-zentrum.de/subdomai...eige/index.php

    Vielleicht sollten wir den Link irgendwo am Anfang des Beitrages noch platzieren.
    Geändert von MeisterM (07.02.2008 um 14:34 Uhr)
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  7. #442
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Anmelde- und Informationsseite


    Um mal einen Überblick über das Interesse zu bekommen, habe ich mal schnell eine Seite erstellt, auf der Ihr nochmal alle Infos zusammengefasst einsehen könnt und euer Interesse mit Hilfe eures Namens und eurer E-Mailadresse bekunden könnt.

    http://www.gamer-zentrum.de/subdomai...eige/index.php

    Vielleicht sollten wir den Link irgendwo am Anfang des Beitrages noch platzieren.
    Hi,

    so, das sieht ja schon einmal ganz OK aus...
    Allerdings einige Änderungen hätte ich da noch:

    1. Es sollte ausdrücklich erwähnt werden, das die abgebildete Platine ein Prottyp ist, der mechanisch nichts mit der späteren Version zu tun hat!
    Die spätere Version wird ja auf einer proffessionell gefertigten Platine aufgebaut und etwas kleiner sein (ca 30cm lang...) Evtl. auch mit SMD LEDs
    Von den elektrischen werten/Funktion ist er aber vergleichbar!

    2. Daher sollten die Detailbilder wie ich den Prototyp gebaut habe (Rückseite und die drei Schichten) entweder entfernt, oder zumindest an anderer Stelle mit einem deutlichen Hinweis palziert werden.

    3. Der Preis von ca. 55Euro. ist ein ca. Preis, es ist etwas Luft nach oben und nach unten (+/-5 Eur.) Wenn eine Version mit weniger LED genommen wird, dann wird es Billiger!

    4. Die Lieferung erfolgt Teilbestückt. Also den Digitalteil werde ich teilweise vorbestücken um den testen zu können!

    5. Ein Bekanter von mir währe evtl. bereit auf Wunsch auch komplett zu bestücken (für die Lötlaien) Allerdings dann gegen Erstattung! Da müsste genaues noch geklärt werden wenn Bedarf dafür besteht!

    ICh glaube, das war es erstmal was mir eingefallen ist!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #443
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Ja hab noch ein paar kleine Änderungen gemacht. Aber größtenteils war das ja schon drinnen.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  9. #444
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Hat man nochmal was zum aktuellen Stand? Ist das Routing schon fertig und die Software und und und...? *g*
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  10. #445
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von MeisterM Beitrag anzeigen
    Hat man nochmal was zum aktuellen Stand? Ist das Routing schon fertig und die Software und und und...? *g*
    Hi,

    Ein klein wenig Geduld noch ;-)

    Also die Firmware und der Grundsätzliche Schaltplan stehen ja schon.
    Ein BETA Layout gibt es auch schon. Ich habe nochmals Material bestellt und auch meine eigene Platinenfertigung wieder aufgerüstet (hatte ich eh vor).

    Sobald das bestellte MAterial vollzählig ist werde ich nochmals eine BETA-Version fertigen die der endgültigen Version wohl zu 99% entsprechen wird! Halt um die letzten offenen Fragen zu klären! Ich schätze das ich diese Donnerstag präsentieren kann!

    Bis zum eintreffen des Materials arbeite ich noch an einem erweiterten Funktionsumfang...
    Im Moment bearbeite ich gerade eine Option die das Speichern von ca. 500 Freitexten zulassen würde, ausserdem noch andere Effekte wie Laufschrift, Ein- und Ausblenden usw...

    Diese Version baut auf der Grundversion auf und ist nur ein "Lückenfüller" da ich im Moment eh nicht weitermachen kann! Die Fertigstellung der GRUNDVERSION wird dadurch nicht beeinträchtigt, die zusätzliche HW ist aber bereits im LAyout vorgesehen, wird bei der Grundversion aber unbestückst bleiben!

    So wird es im Anschluss dann insgesamt DREI Varianten geben:
    Die ECONOMY Variante, die nur die für den jeweils aktuell benötigten Schriftzug bestückt ist,
    also zb. NUR FEUERWEHR-EINSATZ Darstellen kann. (EIne Nachbestückung ist möglich!)

    Die BASIS Variante, die eine Volle MAtrix bietet und beliebige Schriftzüge mit max. neun Stellen darstellen kann. Einige Texte sind vorprogrammiert, zwei Texte können frei erstellt werden. Gewisse Parameter sind Programmierbar (Blinkfrequenz, Helligkeit)

    Diese beiden Varianten unterscheiden sich nur durch die Anzahl der bestücketen LEDs !
    (LEDs=Kosten!)

    Dann wird es halt noch die LUXUS-Variante geben, die eine Menge mehr bietet.
    Vom Hardwarestand her ist diese weitestgehend mit der BASIS-Variante identisch, allerdings hat diese wohl einen anderen Prozessor und zusätzliche HArdware. es ist also nicht einfach möglich aus der BASIS eine LUXUS zu machen.

    Mein Ziel ist jetzt die BASIS Version bis zum Ende zu bringen. Die ECONOMY Variante ist ja nur eine abgespeckte Version derselben Schaltung und damit zeitgleich mit der BASIS fertig. Ob es die Multifunktionsvariante jemals geben wird weiß ich noch nicht!
    Für das Ziel dieses Threats ist die auf jedenfall "Überdimensioniert!", hier ist die bereits vorgestellte BASIS Version ja das Mittel der Wahl!

    Der Genaue Sachstand:
    Der von mir auf Lochraster aufgebaute Prototyp hat eine Abmessung (reine Leuchtanzeige) von 45x7cm. Er ist so gut Lesbar, allerdings für eine Montage an der Sonnenblende eindeutig zu Groß! ICh will jetzt eine BETA Version fertigen, die mit einer Länge von MAx. 30cm auskommt, die vorraussichtliche Buchstabenhöhe wird 5cm betragen!
    Diese Abmessungen sind mechanisch gut unterzubringen, allerdings ist mir die Lesbarkeit noch nicht so klar! Dieses gilt es auszutesten:

    Ebendso die Wahl der Leuchtmittel:
    Der Prototyp verwendet ja 5mm 100mcd LEDs!
    Die Leuchtstärke von 100mcd empfinde ich schon als sehr gut! Ich könnte natürlich auch 2000mcd Typen nehmen, aber ich finde objektiv macht das wenig Sinn! (Stromaufnahme, Preis) 100mcd ist eher manchmal sogar zu hell für meinen Geschmack!

    Für die Endversion kommen also in Frage:
    die bereits im Prototyp verwendetetn 100mcd 5mm LEDs
    100mcd LEDs als SMD-PLCC Version
    100mcd LEDs in 3mm
    Die geeignete Variante werde ich durch Ausprobieren ermitteln!

    Die Firmware und die Schaltung steht zu 100%!
    Die Anpassungen an der Schaltung je nach Leuchtmittel sind sekundensache (andere Vorwiderstände!)

    Das PC Programm selber gibt es nur in einer BETA Variante, das werde ich erst nach Abschluss vom Rest schreiben! Aber Grundsätzlich funktioniert es auch schon!

    Aber wei gesagt, ersteinmal werde ich eine BETA Version mit dem endgültigen Layout bauen.
    Wenn diese sich bewährt UND genügend Besteller zusammenkommen, dann werde ich die Platinen in Auftrag geben!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #446
    Kamillo 112 Gast

    Dachaufsetzer und anderer Humbug

    Mahlzeit, ich verfolge nun schon seit längerem diese Diskusion und kann da eigentlich nur eines zu sagen:
    Beleuchtet oder nicht,Dachaufsetzer in gelb, Grün oder welche Farbe auch immer : Unterhaltet euch mal mit eurer KFZ Haftpflichtversicherung oder dem KSA
    (Komunaler Schadensausgleich ) diese Dinger sind schlicht weg verboten da sie eine Bauartbestimmte Veränderung an eurem Fahrzeug darstellen.
    Finger weg davon sicher ankommen so wichtig kann man doch nicht sein oder?????

  12. #447
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Kamillo 112 Beitrag anzeigen
    Mahlzeit, ich verfolge nun schon seit längerem diese Diskusion und kann da eigentlich nur eines zu sagen:
    Beleuchtet oder nicht,Dachaufsetzer in gelb, Grün oder welche Farbe auch immer : Unterhaltet euch mal mit eurer KFZ Haftpflichtversicherung oder dem KSA
    (Komunaler Schadensausgleich ) diese Dinger sind schlicht weg verboten da sie eine Bauartbestimmte Veränderung an eurem Fahrzeug darstellen.
    Finger weg davon sicher ankommen so wichtig kann man doch nicht sein oder?????
    Hi,

    Was ist denn eine BAUARTBESTIMMTE VERÄNDERUNG ??? ;-)

    Also wenn du diese Diskussion schon länger verfolgst, dann wüsstest du aber wissen:

    1. Es geht hier überhaupt nicht um DACHAUFSETZER! DAvon wurde nie gesprochen...
    Es geht hier um LED Schilder für die Sonnenblende

    2. Das es nicht erlaubt ist wurde hier bestimmt schon 20mal darauf hingewiesen!

    3. Es ist eine nichterlaubte Lichttechnische Einrichtung -> 20Euro Verwarnungsgeld
    genauso wie die ganzen LED-Namensschilder der LKW Fahrer...

    4. Die Haftpflichversicherung kommt erst ins Spiel wenn ein Unfall URSÄCHLICH mit diesem Schild im Zusammenhang steht. Das bloße Vorhandensein eines solchen Schildes bei einem Unfall reicht nicht aus. Im Zweifelsfall wird ein Gutachter feststellen ob das Schild den Unfall verursacht hat.
    Aber das ist dann immer noch die Haftpflichtversicherung des UNFALLGEGNERS, nicht meine!
    Evtl. meine KASKO -> Wenn z.b. das Schild nicht richtig befestigt ist, und dem Fahrer während der Fahrt ins Gesicht fällt mit einem Unfall als Folge, DANN wird diese sicher die Zahlung verweigern können!

    Grundsätzlich: Ob jemand solche Schilder nutzt oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest besser als Blaulichter (Atrappen) oder mit Warnblinklicht durch die gegend zu heizen.
    Für mich ist es ein reines Spassprojekt aus interesse an der Realisierung. Ich habe KEIN solches Schild am/im AUTO.
    Aber wenn man seinen Senf zu irgendetwas dazugeben will, dann sollte man auch was richtiges zu sagen haben!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  13. #448
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Moin, eine kurze Frage:

    >zwei Texte können frei erstellt werden<

    Wie ist das gemeint? Beispiel: "Feuerwehr- Einsatz" wären das zwei Texte (Feuerwehr=1. Text; Einsatz= 2.Text)?

    oder ist mit "Text" ein anzeige Modus gemeint?


    Gruß,

    Philipp

    P.S: Das Feuerwehr-Einsatz schon eingespeichert ist weiß ich, sollte nur ein Beispiel sein.

  14. #449
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    @DG3YCS:

    seh ich auch mal voll und ganz so. habe weder led-schild, dachaufsetzer, noch blaulicht im oder aufm auto =) liegt aber auch nur an den nicht all zuvielen einsätzen, die wir haben und dass ich en bauer bin =) sonst hab ich volles verständis dafür, dass sich leute sowas holen. man will ja keine wegerechte oder sowas erzwingen sondern einfach nur auf rücksicht und nachsicht hoffen.

  15. #450
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von offi Beitrag anzeigen
    Moin, eine kurze Frage:

    >zwei Texte können frei erstellt werden<

    Wie ist das gemeint? Beispiel: "Feuerwehr- Einsatz" wären das zwei Texte (Feuerwehr=1. Text; Einsatz= 2.Text)?

    Gruß,

    Philipp
    Hi,

    JA, Genau das ist gemeint!

    Wobei da natürlich auch Freitext und Fixtext kombiniert werden können, so dass man zb NEU1-EINSATZ und NEU2-EINSATZ schalten könnte. ODER Halt NEU1-NEU2...
    Der Grund leigt darin, dass der PIC nur 128kB EEPROM hat.
    Da passen nur zwei Texte sowie einige andere Parameter rein!

    Anders ist das dann bei der TOP Variante... Da kann man dann einige hundert TExte abspeichern, sowie verschiedene Effekte wie Laufschrift usw...

    Gruß
    Carsten
    Als
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •