Seite 25 von 42 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324252627282930313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #361
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    59
    Oke, dann hab ich es wohl doch richtig verstanden.
    Den Spannungsregler werde ich wohl doch einbauen, weil ich ja durch die Lichtmaschine am KFZ etc. trotz Konstanter immer Spannungsschwankungen hab, die ich mit dem Regler kompensieren möchte.
    Ich werde über meinen Bauvortschritt weiter berichten....

    So long....
    Grüße,
    Miles

  2. #362
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Oke, dann hab ich es wohl doch richtig verstanden.
    Den Spannungsregler werde ich wohl doch einbauen, weil ich ja durch die Lichtmaschine am KFZ etc. trotz Konstanter immer Spannungsschwankungen hab, die ich mit dem Regler kompensieren möchte.
    Ich werde über meinen Bauvortschritt weiter berichten....

    So long....
    Grüße,
    Miles
    jo, wäre super - würde mich auch interessieren!

  3. #363
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Kleiner Tipp, mit dem 7812er geht es.

    Ich habe zwei 7812er in meinem Feuerwehr/Einsatz Schild verbaut. Einen für Feuerwehr, den anderen für Einsatz und Dauerleuchter. Ebenfalls ist der NE555 für die Blinkschaltung mit dran. An einem 13,8V stabilisiertem Netzteil läuft alles ohne Probleme (13,8 sollte die höchste Spannung im PKW sein, wenn alles in Ordnung ist). Der 7812 funktioniert auch mit dieser Spannung und auch wenn die Spannung ohne LiMa auf 12V Batteriespannung abfällt leuchtet alles gut. Nur das Relais kommt dann scheinbar in Probleme, weil die Spannung nicht reicht. Dann bleibt alles auf "Feuerwehr" stehen.
    Rächdschraibrefoam?

  4. #364
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, da der 7812 laut Datenblatt normalerweise bei 19 V (ich dachte mind. 16V, aber darum
    hab ich ja ins Datenblatt geschaut) betrieben werden sollte ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #365
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Riiiichtig....

    Aber es geht darum, dass auch der 7812er bei 12V Eingangsspannung funktioniert... Es sei mal dahingestellt was im Datenblatt steht (das weiß ich selbst).
    Rächdschraibrefoam?

  6. #366
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    (13,8 sollte die höchste Spannung im PKW sein, wenn alles in Ordnung ist).
    13,8V ist die Nennspannung einer vollen KFZ-Batterie.
    Bei laufendem Motor und LiMa im Ladebetrieb sind bis zu 14,4V (nom. Ladespannung für Blei-Akkus) möglich.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #367
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Ich versteh immer noch nicht wieso ihr alle unbedingt Spannungsregler verbauen wollt. An einem 7812 gibts immer mind. 1V Spannungsabfall, von 12V bleiben dann höchstens noch 11V übrig, wenn überhaupt. Der "kappt" nur höhere Spannungen ab 13V auf 12V zurück. Aber da das Bordnetz eh nie über 15V ansteigen kann (weil die dicke Batterie und jede Menge Verbraucher dranhängen) und bei laufender Lichtmaschine sehr unwahrschienlich unter 13V sinken wird, seien wir doch mal ehrlich, wozu denn das Ganze? Machts ruhig wenn Ihr wollt aber ich finds einfach nur überflüssig... die Paar LED's halten 14V locker aus. Bauts so daß 12V noch ausreicht und fertig. Spannungsregler sind was für empfindliche, dauerhaft betriebene Halbleiter denen 1V zuviel schon den Garaus macht.

    EDIT: Die LED's halten für ein paar Sekunden auch mal 20V aus.
    Geändert von arnolde (13.01.2008 um 17:05 Uhr)

  8. #368
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Aber es geht darum, dass auch der 7812er bei 12V Eingangsspannung funktioniert...
    Was verstehst Du unter "funktioniert"?
    Du bekommst am Ausgang eine Spannung, die, stromabhängig, etwa 2 Volt unterhalb der Eingangsspannung liegt. Natürlich kann man damit arbeiten, aber es ist doch sehr russisch.

    Es sei mal dahingestellt was im Datenblatt steht (das weiß ich selbst).
    Das klingt so, als wüßtest Du es besser...


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #369
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Ich versteh immer noch nicht wieso ihr alle unbedingt Spannungsregler verbauen wollt.
    Verstehe ich auch nicht so richtig.
    Das Wichtigste, der Schutz vor positiven und negativen Spannungsspitzen, gerät jedoch völlig in Vergessenheit. Dabei können LEDs schon durch geringe negative Spannungsspitzen ins Jenseits kommen.
    Daher also der Tip, die Spannungsversorgung mit einer Suppressordiode gegen positive und negative Spitzen sichern.
    Z.B. mit einer 1,5KE 18A von Reichelt.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #370
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    17

    Schild

    Hallo, schau doch mal unter www.enforcer.de nach, die bieten solche Schilder an. Ich habe mir eins mit DLRG machen lassen und es kommt voll genial rüber.

    Gruß

  11. #371
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Und welchen Artikel meinst Du da genau? Die Folienschilder (z.B. Art.Nr.5241) oder was??

  12. #372
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Servus...
    Also ich denke,dort gibt es nur die Folienschilder,oder ich hab Tomaten auf den Augen...wobei das ja ned des ist,was wir (zumindest die meisten) wollen...
    Gruß

  13. #373
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    jetzt muss ich mich doch mal zur Diskussion über den Festspannungsregler einmischen. :)

    Nehmen wir mal an.
    Spannungsabfall 1,9V pro LED
    Bei 5 LED’s 1,9V * 5 = 9,5V
    12V - 9,5V = 2,5V (Spannungsabfall am Widerstand)
    Wenn man einen Strom von 15mA wählt ergibt sich ein Widerstandswert von
    2,5 V / 15mA = 166,66 Ohm

    So und nun Erhöhen wir mal um 2 Volt die Spannung, damit ergibt sich ein Spannungsabfall von 4,5 Volt am Widerstand und ein Strom von 4,5V / 166,666 Ohm = 27mA.

    Also fast eine Stromerhöhung von 100%. Hoppla!!

    Aber stimmt natürlich nicht, denn die LED Kennlinie ist ja nicht absolut Steil (Differenzieller Widerstand nicht Null).
    Je nach LED kann ein höherer Spannungsabfall (bei einem höheren Durchflussstrom) angenommen werden, also vielleicht 1,95V
    ( 14V – (5 x 1,95 V) ) / 166,66 Ohm = 25,5 mA

    Legt die Schaltung doch für 13,8V Regelspannung aus. Die Bordspannung ist doch schon einigermaßen geregelt.

    Übrigens bei 3 LED ergibt sich (ohne differenziellen Widerstandsberücksichtigung) ein Stromerhöhung von 15mA auf 19,76mA.

    Gruß
    cockpit

  14. #374
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    So und nun Erhöhen wir mal um 2 Volt die Spannung, damit ergibt sich ein Spannungsabfall von 4,5 Volt am Widerstand und ein Strom von 4,5V / 166,666 Ohm = 27mA.

    Also fast eine Stromerhöhung von 100%. Hoppla!!
    Vollkommen richtig - aber LED's sind nicht aus Zucker! (Hehe) will damit sagen, die können das locker ab. Was meinst Du was ich mit LED's in meiner Jugend schon alles angestellt hab... die einzigen die kaputtgingen waren die, die ich mit Vorwiderstand (und sonst nix) an 230V~ angeschlossen hatte ;-)

    Wenn wir hier ein hochzuverlässiges Produkt für den Massenmarkt mit Gewährleistung und Produkthaftung etc. etc. designen würden... ja dann gehört sowas wohl rein. Aber wir schießen hier mit kanonen auf Spatzen. Für die 10mins einmal pro Woche können wir die LED's auch mal mit dem 3fachen Strom betreiben, null problemo!

  15. #375
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt muss ich mich doch mal zur Diskussion über den Festspannungsregler einmischen. :)

    Nehmen wir mal an.
    Spannungsabfall 1,9V pro LED
    Bei 5 LED’s 1,9V * 5 = 9,5V
    12V - 9,5V = 2,5V (Spannungsabfall am Widerstand)
    Wenn man einen Strom von 15mA wählt ergibt sich ein Widerstandswert von
    2,5 V / 15mA = 166,66 Ohm

    So und nun Erhöhen wir mal um 2 Volt die Spannung, damit ergibt sich ein Spannungsabfall von 4,5 Volt am Widerstand und ein Strom von 4,5V / 166,666 Ohm = 27mA.

    Also fast eine Stromerhöhung von 100%. Hoppla!!

    Aber stimmt natürlich nicht, denn die LED Kennlinie ist ja nicht absolut Steil (Differenzieller Widerstand nicht Null).
    Je nach LED kann ein höherer Spannungsabfall (bei einem höheren Durchflussstrom) angenommen werden, also vielleicht 1,95V
    ( 14V – (5 x 1,95 V) ) / 166,66 Ohm = 25,5 mA

    Legt die Schaltung doch für 13,8V Regelspannung aus. Die Bordspannung ist doch schon einigermaßen geregelt.

    Übrigens bei 3 LED ergibt sich (ohne differenziellen Widerstandsberücksichtigung) ein Stromerhöhung von 15mA auf 19,76mA.

    Gruß
    cockpit
    Danke für diesen konstruktiven Beitrag.
    Alle anderen haben das Thema ja immernoch nicht begriffen.

    @arnolde:
    Machen wir was ordentliches, oder soll hier nur gepfuscht werden um den Gesamtpreis um 50Cent zu drücken???
    Rächdschraibrefoam?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •