Seite 15 von 42 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #211
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo ich mir sicher sein kann, dass es der richtige ist?
    Ich habe zwar schon einige gefunden, weiss aber nicht, ob die so richtig sind...


    Danke & Gruß

  2. #212
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Sieht sehr gut aus,die Bilder
    Krümel

    ___________________

  3. #213
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    *lol*

    Tja, jetzt wo Ihr das sagt....

    Muss wohl nochmal eine Unterredung mit dem Lötkolben halten. Ist aber in 3 Minuten erledigt... (davon braucht er 1 Minute bis er warm genug ist....)



    EDIT:
    So ist alles passiert... (Jetzt weiß ich auch, was mir da immer so seltsam vor kam)
    Aber schön zu sehen, dass auch am Abend noch jemand wach ist und klar denken kann. ;-)
    Finde ich SUPER!!
    Welche LED's hast du benutzt?
    Und welche Platine? 2 zusammengebaut?

    mfg

  4. #214
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von friendofafriend Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo ich mir sicher sein kann, dass es der richtige ist?
    Hab weiter oben einen gepostet... wenn du den genau haben willst (also so, das man alles erkennen kann *g*) dann schick mir nur gerade deine e-mail-addy... oder mach bei der Sammelbestellung mit, dass es günstiger wird ;)

    @HAI...irgendwas (mist, Capslock kaputt ^^): Platine ist eine Lochraster oder Streifenraster platine... ziehmlich egal was von beidem, verarbeitet sich beides ziehmlich gleich ^^

    MfG Fabsi

  5. #215
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Hat er dann quasi 2 Platinen zusammengebastelt? Wie geht das? ;-(

  6. #216
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus,die Bilder
    Danke, war auch ein ganzes Stück Arbeit. :-0


    Zitat Zitat von HAIXMAN Beitrag anzeigen
    Finde ich SUPER!!
    Welche LED's hast du benutzt?
    Und welche Platine? 2 zusammengebaut?

    mfg
    Kam alles von Reichelt. Da hab ich die glasklaren gelben LEDs von Kingbright genommen. Die haben einen Abstrahlwinkel von 30°. Dafür aber verdammt hell (wenn einer weiter als 30° hinter mir fährt, dann ist er ja auch nicht mehr hinter mir... lol). Platine ist eine normale Lochrasterplatine ohne Leiterbahnen, war eigentlich nicht geplant, weil ich eigentlich eine mit Leiterbahnen haben wollte. Aber naja. War halt ein sehr interessanter "Verkabelungsaufwand". <-- Hinten sieht ja eh keiner....
    Rächdschraibrefoam?

  7. #217
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    So, endlich ist auch mein LED-Schild fertig.
    Als Notfall/Einsatz.

    Link: http://www.myvideo.de/watch/2739647
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  8. #218
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    88
    sieht ja echt klasse aus!!!! gute arbeit.... was brauche ich denn alles um mir das so zu bauen? bzw. wo bekomme ich ein schaltplan her? wer nett wenn ihr mir helfen könntet.


    www.ffw-beetz-sommerfeld.de

  9. #219
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    2x Wiederstand 1,5 kOhm ( R2 + R3)
    2x Potentiometer 150 kOhm (P1 + P2)
    2x Elektrolytkondensator 100µF / 35V (C1 + C2)
    2x Transistor BC548 B (T1 + T2)
    1x Relai (z.B. Finder Relais 2xWechsler 8A/12V) (Relai)
    1x Wiederstand (selbe Ohm wie das Relai) (R4)
    1x Lochraster(oder Streifenraster)platiene IN 100x600mm
    ca. 150-200 LED (farbe je nach Wunsch, meine werden rot)

    Tipp: www.reichelt.de
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	led-wechselblinker.gif 
Hits:	347 
Größe:	5,8 KB 
ID:	7118  
    Geändert von Alabama (12.11.2007 um 22:11 Uhr)
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  10. #220
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    Kleine Frage am Rande: "Schon Erfahrungen mit Elektronik gesammelt?"
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  11. #221
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477

    A C H T U N G --- gute Idee!

    Ja habe ich. Kannst du mir es schnell erklären?
    Weil ich möchte eine Streifenrasterplatine nutzen, um mir evtl. größerenVerkabelungsaufwand zu sparen!

    @ALLE:
    Hab noch eine sehr gute Idee bzügl. des Gehäuses!
    Man könnte um die fertige Platine eine "Schale" bauen, um dann das ganze mit Flüssigplastik aufzugiesen! Etwa 2-3mm.
    http://www.classicint.nl/textdui/dplastidip.htm --> HCF
    Funktioniert! Haben schon 2 Kollegen bei einem Ähnlichen Projekt gemacht!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMWAj 2004.gif 
Hits:	364 
Größe:	10,6 KB 
ID:	7120  
    Geändert von HAIXMAN (12.11.2007 um 19:02 Uhr)

  12. #222
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von HAIXMAN Beitrag anzeigen
    Ja habe ich. Kannst du mir es schnell erklären?
    Zitat von meinem alten Lehrer: "Ich liebe Leute, die sich entscheiden können" ^^

    Falls du damit überhaupt etwas anfangen kannst, schick mir eben deine e-mail addy und ich schick dir dann einen schaltplan... (Aber bitte danach keine doofen fragen stellen wie "hat er da zwei platinen zusammen geklebt"... das ist nämlich nicht nur wirtschaftlicher sondern auch technischer schwachsinn *kopfschüttel*)...

    Bezüglich flüssigplasik wünsch ich dir viel Spaß... die ersten 10 Versuche gehen mit sicherheit schief und dann bei den 1000enden von LED's micht sicherheit auch ins Geld... von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen...

    Aber sollte es dich im Geldbeutel jucken, weil zuviel drin ist, kann ich dir auch gerne ein GFK oder sogar CFK Gehäuse dafür machen ^^

    MfG Fabsi

  13. #223
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    477
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Platine ist eine normale Lochrasterplatine ohne Leiterbahnen, war eigentlich nicht geplant, weil ich eigentlich eine mit Leiterbahnen haben wollte. Aber naja. War halt ein sehr interessanter "Verkabelungsaufwand". <-- Hinten sieht ja eh keiner....
    Könntest du auch ein Bild von der Rückseite reinstellen? ^^
    Brauche ich unbedingt einen 7812? Oder kann ich die 13,5V der Bordspannung auch ohne def. nehmen?
    mfg
    Geändert von HAIXMAN (12.11.2007 um 19:10 Uhr)

  14. #224
    THW-Tom Gast
    Hallo Fabsi.

    Hast du jetzt schon einen Plan, was das ganze (in meinem Fall die THW-Version) kosten soll??

    Gruß

    Tom

  15. #225
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also ich kenne mich definitiv nicht genug mit Elektrik aus um den Schaltplan nachvollziehen zu können. Aber gut, man kann nicht alles können und wissen. Interessant ist die Schaltung auf alle Fälle, und Alabamas Lösung gefällt mir auch sehr gut. Hat was. Meinen Respekt habt ihr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •