Seite 13 von 42 ErsteErste 123456789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 624

Thema: SMD's / LED's "Feuerwehr im Einsatz" Hinweisschild für Kfz mit 12V Anschluss

  1. #181
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    So... Ich sag mal: Platine fertig Meister *g*

    Sogar die 4 Ultrahellen Blauen LED's hab ich integriert...

    Hab mich auf 2 NE555 beschränkt, weil sich da die Schaltzeigen mehr als genau berechnen lassen...

    Jetzt spiel ich gerade noch an einer billigeren Version *g* (Ein Layer anstatt Zwei :D )

    Mal sehen wie lange der PC da noch braucht... rechnet ja schon gut 20 minuten dran... und ist erst bei 87,9% *muarharhar*


    Als letztes währe nur noch zu klären: Wollt Ihr das ganze in Spiegelschrift? *g*

    MfG Fabsi

    P.S.: Falls noch einer Ideen hat, immer her damit...

  2. #182
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Also ich weiß nicht, ob das mit den blauen LED's in den Ecken ne gute Idee ist... Meine Meinung: Entweder bleibt man beim Schriftzug, und läßt die Farbe Blau ganz aus dem Spiel, oder man macht Nägel mit Köpfen, vergißt den Schriftzug und baut sich einfach nen LED-Front-Doppelblitzer aus 2x 10x10cm Quadraten, mit 20cm Abstand, für die Sonnenblende, die z.B. im Wechsel doppelblinken. Das widerum gibts aber auch für ca. 30-40 EUR fertig zu kaufen.

    Rein rechtlich ist es der gleiche Verstoß, ob man eine rote Wechselschrift oder ein blaues Blinklicht benutzt, gibt ne (durchaus bezahlbare) Verwarnung wegen unzulässiger Beleuchtungseinrichtung, fertig, egal welche Farbe oder ob Schrift oder nicht. Der einzige Unterschied ist ggf. das subjektive Wohlwollen der Polizei falls man angehalten wird.

  3. #183
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Als letztes währe nur noch zu klären: Wollt Ihr das ganze in Spiegelschrift? *g*

    P.S.: Falls noch einer Ideen hat, immer her damit...
    Wie wärs mit einer Universalplatine, mit Durchkratzbaren Leiterbahnen (oder zu erstellenden Lötbrücken), mit einer Matrix aus 10 Buchstaben zu je (z.B.) 7x12 möglichen LED-Montagestellen, jede LED wird von 2 seperaten Stromkreisen (für die 2 "aufleuchtphasen) versorgt, dann kann jeder Käufer selbst entscheiden, welche Farbe er nehmen will, und welche Buchstaben er zusammensetzen will, und muß nur noch die LED's an den richtigen Stellen einlöten, und bei denen die nur in Phase 1 leuchten solle, die Leiterbahn zu Phase 2 durchkratzen, und umgekehrt. Die LED's die in beiden Phasen leuchten sollen, bleiben unberührt. Die nicht-belegten Plätze müssen ebenfalls nicht bearcheitet werden.

    So gibts die gleiche Platine für jeden, damit am billigsten für alle, und jeder kann seinen Wunsch mit wenig Aufwand selbst erfüllen, er muß nur grob mit nem Lötkolben umgehen können (und einem Teppichmesser *g*)

    EDIT: Und die Einschaltzeiten der jeweiligen Phasen (und eine ggf. Pause dazwischen) könnte man in 2-3 Schritten ebenfalls mit Lötbrücken oder DIP-Schaltern einstellen, es muß ja nur ein Widerstand verändert werden um die Frequenz des Oszillators zu verändern. Oder man gibt einfach eine Tabelle von Widerstandswert=Einschaltzeit in der Bestückungsliste an, und der Einzelne kann sich dann slebst entscheiden, welchen Wert er einsetzt.

    EDIT 2: Man muß net mal die Buchstabenmatrix festlegen, einfach eine Matrix aus z.B. 80x15 LED's anordnen, ist am flexibelsten, so kann jeder sogar den "Font" festlegen (wer steht auf Kursiv?) *gg*

  4. #184
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Gute Idee mit der Matrix... könnte unter umständen nur ziehmlich kompliziert werden vom Routing her ;)

    Ich mach mir da mal gedanken :D

    Was mirnur gerade mal so einfällt ist: Wenn man eine Matrix benutzt, werden das verdammt viele Widerstände (weil man ja nie weis, wieviele da jetzt dranhängen an er Matrix...)

    Aber der Ansatz ist schonmal nicht schlecht...


    Bezüglich einstellen der Schaltzeiten: Na dann mach ichs doch mit potis und nicht mit nem ne555 ;) ist vom Einstellen her wohl einfacher...

    MfG Fabsi

    P.S.: Gibt dann vermutlich heute noch Bilder vom Layout für das "Universal" *g* (Was kommt heute Abend eigentlich langweiliges im TV? :D )

  5. #185
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Ich denke mal, du kannst für jeden "aufleucht-kreis" ein Sammelwiderstand machen, dessen Wert dann von der Anzahl LED's abhängt. Diesen Widerstand muß man dann eben anhand einer Tabelle auswählen und einsetzen. (dort würd ich kein Poti nehmen, a) wegen evtl. hoher Leistung und b) wegen der Gefahr des Vestellens (und durchbrennens der LEDs))

    Das Routing dürfte nicht sooo schlimm werden, weil es muß ja nur jeder Punkt aus 3 Richtungen angefahren werden, z.B. Masse von hinten (um ne doppelseitige Platine wird man nicht rumkommen aber bei 10-20 Stück dürften die auch in der Größe <25 EUR kosten) und die Plusleitung für Phase A bzw. Phase B jeweils in Form zweier ineinandergesteckten Kämme (einmal von oben, einmal von unten).

    Potis für Schaltzeiten ist ne gute Idee!

  6. #186
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    hört sich gut an,sone platine würd ich dann auch nehmen.
    Krümel

    ___________________

  7. #187
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ok... die "Matrix-Variante" ist gestorben ;)

    Ich häng mal 2 Bilder an... das ist so der erste Versuch... aber das wird vom Schaltplan her schon extrem viel... Allerdings vom Board her unmöglich... Von der Platinengröße mal ganz zu schweigen ;)

    MfG Fabsi

    P.S.: Zu der anderen Variante. Die zusätzlichen Blauen LED's waren nur "Nice to have"... fliegen aber auch raus... genaus wie die unterschiedlichen blinkmuster... ich mach das jetzt auf die einfachste art und weise... (und jetzt nicht sagen ich hätte bei Alabama geklaut *g*)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Board.JPG 
Hits:	563 
Größe:	98,9 KB 
ID:	7045   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schematic.JPG 
Hits:	562 
Größe:	75,1 KB 
ID:	7046  

  8. #188
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Hab da mal einen heissen Tipp.

    Bin auch gerade am Nachbau dieses Teils (wenn die Reicheltbestellung endlich ankommt).
    Scheint eine nette Lösung zu sein.
    http://forum.rkl-shop.de/viewtopic.p...6fb2f82613e426
    Rächdschraibrefoam?

  9. #189
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sodele... die Einfachversion ist dann mal fertig...

    Platinenlayout ist im Anhang...

    Ich habs mir so gedacht, dass man für die Spiegelschrift einfach die LED's auf der Platinenrückseite einlötet und hat dann alle anderen elektronischen Bauteile auf der dann "Rückseite" ;)

    Mein Hersteller will für ein Unikat 86.81 € haben...

    Ich frag gleich mal an, dann dürfte ich ich Morgen dann die Preise für größere Serien haben...

    Wenn wir 25 Leute in die Sammelbestellung bekommen würden dürften wir so bei < 60 € für das Komplette Packet sein... (Also mit alles *g*)

    @THW-ler: Ein "THW-EINSATZ"-Schild ist kleiner also auch billiger ;)

    Axo, Theoretisch kann man alle Bauteile auf beiden Seiten einlöten, lediglich mit den Potis, den Transen und dem Relais wirds nur schwierig... aber auch machbar *g*

    MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	board.jpg 
Hits:	650 
Größe:	97,3 KB 
ID:	7047  

  10. #190
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Fabi,

    Schön zu sehen daß Du auch mit Eagle arbeitest :-)

    Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

    Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).

    Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.

    Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

    EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.

  11. #191
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Hatte mir damals sowas hier gedacht. (Nichts schlechtes über Exel sagen!)

    Gelb -> 1. Stromkreis Schrift "FEUERWEHR"
    Türkis -> 2. Stromkreis Schrift "EINSATZ"
    Rot -> 3. Stromkreis "immer an" (kommt in beiden Leuchtbildern vor.)

    Gelb und Grün ergeben die Anordnung der LEDs gesamt.

    Das ganze passt auf eine Lochrasterplatine von 380 x 100 (inkl. Widerständen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LEDs.JPG 
Hits:	733 
Größe:	90,0 KB 
ID:	7050  
    Rächdschraibrefoam?

  12. #192
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Wieso schreibst Du "ok die Matrix Variante ist gestorben"?

    Wieso hast Du 3 Versorgungskreise pro LED angelegt? Ich denke mal, 2 reichen oder? Oder willst Du eine Variante haben die 3 verschiedene Beschriftungen im Wechsel anzeigen kann? Aber selbst mit 3 Kreisen kann man auf ner doppelseitigen Platine alles hinbekommen (Lötseite: Masse und Kreis A, Bestückungsseite: Kreis B und C).
    Ebend leider nicht... es sind ja 3 Kreise für Schrift-1 , Schrift-2 und Daueran...

    Desweiteren kommt das Problem, dass bei einer solchen Matrix-ähnlichen beschaltung ebend immer bis zu 7 LED's parrallel hängen, was die Widerstände doch recht groß macht...

    Letztes Problem: Die Stromkreise müssen ja halbwegs vernünftig verlegt werden, dass man diese auch noch mit einem Cuttermesser durchtrennen kann an den gewünschten stellen... und DAS kann der Autorouter nicht... und für 350 LED's diese Bahnen zu ziehen, da wär ich ja nach Sylvester noch dran ;)

    Letzte möglichkeit wäre eine "richtige Matrix"... was wiederum das Problem bietet, dass man dann auch einfach eine Laufschrift hier aus dem Lager nehmen könnte *g*

    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Vorschlag, die Relais etc. auf die Platinenrückseite (Lötseite) platzieren, so sparst Du Platinenfläche, die Platine muß ja nur (z.B.) 5mm ringsum größer sein als das größte Wort.
    Hatte ich auch zuerst überlegt, aber dann wir die Platine so dick... und vorallem: Besch****n in ein Gehäuse zu bauen...
    Die meisten Widerständer sind ja schon in den Schriftzug "integriert" ;)

    Zitat Zitat von arnolde Beitrag anzeigen
    Was die Herstellung angeht: Um auf vernünftige Stückzahlen zu kommen, wäre ich bei entspechender Resonanz ggf. bereit, 50 oder 100 Stück fertigen zu lassen. Vorausgesetzt, für 50% davon liegen Vorbestellungen vor.

    EDIT: Ich nehme an, Du hast schonmal in Google nach Platinenhersteller gesucht? Da gibts wirklich saugünstige Lieferanten, teilweise mit Echtzeit-Onlineberechnung der Kosten, so daß Du optimale Kosten/Leistungsverhältnisse bequem selbst errechnen kannst.
    Ähm *hust* ich brauch kein Google dafür, schliesslich sind das ja nicht die ersten Platinen die ich bestelle ;)

    Nur, ist eben das Problem, dass ich mir da doch lieber ein Individuelles Angebot geben lasse, weils meistens billiger ist :)

    MfG Fabsi

    P.S.: Sodele, jetzt gleich mal noch die Techniche Hilfs Wichtel Variante machen *duck und renn*

  13. #193
    THW-Tom Gast
    Aber ganz schnell und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit :-)
    Halt. So weit nun auch wieder nicht. Will ja so ein Schild ;-)

    Gruß

    Tom

  14. #194
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Sodele... Antwort von userem Platinenhersteller...

    10 St. ~ 31,00€ / St.
    25 St. ~ 16,50€ / St.
    50 St. ~ 12,00€ / St.
    100 St. ~ 10,00€ / St.

    Sodele... Dann mal bitte die melden, die eins haben wollen ;)
    (Am sinnigsten per PM... Postfach is auch wieder fast leer *g*)

    Dann kalkulier ich das mal durch fürs gesamte Schild...

    MfG Fabsi

  15. #195
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696
    das habe ich gerade gefunden vieleicht können die bastler damit was anfangen :-)



    Ich hatte mal eine Anleitung für ein LED Schild in 5x7 Technik. Die Sache war eigentlich relativ einfach. Die LEDs wurden in 5x7 Matrix angeordnet. Das Schild konnte FEUERWEHR und EINSATZ im Wechsel anzeigen. Dazu wurden drei Stromkreise gebildet. LEDs die nur bei "Feuerwehr" an sein sollten, LEDs die nur bei "Einsatz" und LEDs die immer als bei beiden Worten an sein mussten. Die Stromkreise wurden über Logikgatter (AND) geschaltet, das hin und herschalten übernahm ein NE555 Timer im 2-Sekunden-Takt. Das ganze mit hellen LEDs und Spiegelverkehrt an der Sonnenblende - eine super Sache. Heute könnte man das auch mit gelben oder weißen LEDs realisieren, somit besteht keine Verwechslungsgefahr mit STOP POLIZEI oder so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •