Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: erneut Zwischenfall mit RTH

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    erneut Zwischenfall mit RTH

    Wie unter anderem der "Rundfunk Berlin-Brandenburg" berichtet, wurde "Christoph 31" am frühen Freitagmorgen zu einem Notfall nach
    Berlin-Lichtenrade alarmiert. Im Landeanflug auf die Einsatzstelle sei ein Sonnenschirm in den Hauptrotor gesogen wurden, der ein Rotorblatt beschädigte.

    Die Fluguntauglichkeit der Maschine wurde festgestellt. Am Nachmittag wurde die Maschine mittels eines Kranes auf einen Tieflader verladen und in die Werft verbracht.
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  2. #2
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von DME112
    In welcher Höhe befand sich denn der RTH zu diesem Zeitpunkt? Sind Personen verletzt worden?
    Die Quelle würd mich intreressieren, habe noch nichts gelessen darüber außer hier!

    gruß kevin
    Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Na der Ablauf würd mich mal interessieren ... das der Hauptrotor ein Sonnenschirm ansaugt, dazu müßte der Schirm sich ja über dem Hubschrauber befunden haben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    und ein sonnenschirm im november...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Alex22
    Na der Ablauf würd mich mal interessieren ... das der Hauptrotor ein Sonnenschirm ansaugt, dazu müßte der Schirm sich ja über dem Hubschrauber befunden haben.
    Ist doch kein Problem. Der Hubschrauber wirbelt ja mächtig. Der Sonnenschirm wird zur Seite nach oben gewirbelt und kommt dann von oben in Richtung Rotor. Vielleicht hat der Wind und die umgebende Bebauung (durch Luftleitung) ja auch noch etwas mitgeholfen....

    duese

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

    SCNR

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

    **lol** sehe ich auch so...nicht schlecht gewesen.......

    Frage: Haupt. oder Heck-Rotor??

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von F64098
    Es ist ein eindeutiges Indiz für den Klimawandel, wenn Hubschrauber Mitte November von fliegenden Sonnenschirmen angegriffen werden...

    SCNR

    Frank
    Naja, so kann er wenigstens nicht mit Eisbergen kollidieren :C
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Florian Ww
    [...]Frage: Haupt. oder Heck-Rotor?? [...]
    Zitat Zitat von Ebi
    [...]Im Landeanflug auf die Einsatzstelle sei ein Sonnenschirm in den Hauptrotor gesogen wurden, der ein Rotorblatt beschädigte. [...]

    Noch Fragen ? :D

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Wie war das.......wer lesen kann ist im Vorteil...;-)
    gruß

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Frage so nebenbei: Wie soll der Heckrotor einen Sog verrusachen? Wenn man so die Flugphysik eines Helis betrachtet. Lass mich da gern belehren...
    Greetz

    Benni

  13. #13
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

    Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

    duese

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von duese
    In die Richtung in die er "pustet" auf den Heckrotor zu....

    Natürlich verursacht der eine Luftströmung in Richtung seiner Achse um einen Drehmomentausgleich zum Hauptrotor zu schaffen. Sonst könnte man den Heckrotor auch weglassen.

    duese
    Läßt man ja, bei Hubschraubern mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren. *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    216
    Hallo Bugs B

    Natürlich erzeugt ein Heckrotor einen Sog..nur halt nicht von oben nach unten,
    sondern von links nach rechts.
    Der Heckrotor erzeugt ein gegen Drehmoment der das Drehmonent des Hauptrotor entgegen wirkt.

    Je nach Anflug und Drehbewegung/Windrichtung etc. kann der Sog sostark sein das er Gegenstände in 8 bis 12 meter ansaugen kann.
    Gruß J.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •