Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: NEULAND HILFE

  1. #1
    gefahrenabwehr7 Gast

    NEULAND HILFE

    mahlzeit.
    kann mir vieleicht weiterhelfen.
    und zwar bin ich hier in hamburg billstedt / mümmelmannsberg und wollte gerne wissen, was so rettungstechnisch im umkreis von 3 kilometern, hier passiert
    also quasi alles was mit notfall zu tun hat, bewusstlosigkeit, verschlucken etc.
    ich glaub die BF 25 billstedt und BF bergedorf fahren hier rettung

    was für ein gerät bräuchte ich dafür und wie funktioniert das mit der programmierung,
    kann mir jemand so einen dme vielleicht verkaufen

    würde mich über jeden positiven beitrag freuen
    denn ich habe absolut keine ahnung von funk und co!

    merci
    gefahrenabwehr 7

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Tritt einer der dortigen Hiorg bei, dann kriegste genug mit.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von gefahrenabwehr7

    würde mich über jeden positiven beitrag freuen
    denn ich habe absolut keine ahnung von funk und co!

    merci
    gefahrenabwehr 7

    Dann sollte man dies auch lassen....

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich würde gerne bei meinem Opa den Schenkelhalsknochen reparieren. Der Arzt sagt nämlich, dass der kaputt ist.
    Kann mir jemand eine Anleitung geben? Ich habe nämlich keine Ahnung von Medizin.
    Sorry, aber das musste sein!

    Wenn Du keine Ahnung vom Funk hast, dann lies hier eifrig mit, mach Dir über die Konsequenzen Gedanken und mach, was Du für richtig hälst!

    Ich habe hier einige Monate gelesen und gelernt, was es mit dem Funk auf sich hat, bevor ich mich überhaupt angemeldet habe. Und ich finde es etwas unverschämt, hier nach dem Motto "Bin faul, wer hat Komplettlösung?" aufzutreten und dann auch noch offen zuzugeben, dass man keine Ahnung vom Funk und wahrscheinlich auch von Medizin (wg Verschlucken braucht keiner den RD) hat!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich empfehle

    www.gidf.de
    www.bild.de

  6. #6
    Murdock1984 Gast
    @ gefahrenabwehr7

    wenn du wirkich alles mitbekommen willst dann tritt bei dir in der nähe der feuerwehr bei da bekommst du auch irgendwann nen melder aber da wirst du wohl wenig von den alarmierungen mitbekommen. mithöhren darfst du eh net sollte das jemand mit bekommen dann kanns richtig ins auge gehen.

    Also überleg dir gut was du da vorhast dass könte im knast enden.

  7. #7
    Bendix 4123 Gast
    "im Knast enden " ???? na wenns danach geht, dann gehört der halbe Mitgliederstamm des Forums in den Knast *LOL*

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    @bendix
    er übertreibt gerne

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    arbeite dich langsam in das thema ein. wir alle haben ja klein angefangen ;-)

    in die FF eintreten wäre auch ein großer vorteil. aber halt da den mund von deinem vorhaben *g* langsam anfangen, dann wirst du sehen wo gleichgesinnte sind ;-)

    informier dich über BOS - was sind BOS wer gehört dazu.
    sammle infos über bosfunk, 4m und 2m - wo liegt der unterschied.
    lerne funken, dass wird dir beim scanner falls du dir einen holst eine menge bringen!
    lerne fachbegriffe aus rettungsdienst und feuerwehr. einsatzstichworte reichen. sowas wie apoplex,myocardinfarkt,angina pectoris,bolusgeschehen,aks,khk undundund halt die häufigsten stichpunkte, die gemeldet werden.
    mache dir ein bild über die fahrzeugverteilungen deiner stadt. ff/bf und rd evlt. auch pol.
    lerne funkrufnamen.

    und wenn du das system raus hast kannst du dich an frequenzen und rics trauen. - da auch schon die nächste frage. was ist überhaupt eine frequenz und ric? :-D
    was ist eine tonrufmeldung,textmeldung,dtm etc.
    was sind unteradressen.
    __________________________________________________ _____

    also alles in einem. sammle unterlagen und lern den bos funk + alarmierung verstehen. ich persönlich finde es nicht richtig, wenn jmd der in keiner hiorg ist solch einen melder mit rics drinne hat. natürlich dürfen die ffler und rdler es auch nicht ;-) aber es gehts sich da ums prinzip. also geh in die ff - wenn du jetzt keinen spaß drin siehst wirst du ihn bekommen -> versprochen ;-)

    ps: zum einstieg ist dieses forum nur teils gedacht. google ist dein freund.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    sry wegen doppelpost.

    (wg Verschlucken braucht keiner den RD)
    mr.blaulicht: anscheinend hast du auch keine ahnung von medizin ;-)

    ein bolusgeschehen ( verschlucken im weitesten sinne ggf. mit atemnot = dyspnoe ) kann lebensbedrohlich sein. die situation zeigt ob es nur ein "verschlucken" oder ein "verschlucken" ist.

  11. #11
    Bendix 4123 Gast
    Zitat Zitat von akkonsaarland
    @bendix
    er übertreibt gerne
    ach so =) dachte ich mir fast =))

    @gefahrenabwehr7

    also hier findest du schon mal die kanäle und einige infos zum thema bos blabla
    www.funkfrequenzen01.de

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein
    mr.blaulicht: anscheinend hast du auch keine ahnung von medizin ;-)

    ein bolusgeschehen ( verschlucken im weitesten sinne ggf. mit atemnot = dyspnoe ) kann lebensbedrohlich sein. die situation zeigt ob es nur ein "verschlucken" oder ein "verschlucken" ist.
    Netter Versuch!
    Okay: nur für Dich:
    Verschlucken hat - im medizinischen Sinne - drei Bedeutungen:
    1) Verschlucken: Nahrung wird durch Kehlkopf und Speiseröhre dem Magen zugeführt => (ver)schlucken
    2) verschlucken: Fremdkörper gelangen durch den Kehlkopf und passieren dabei die Stimmbandebene => dadurch wird ein Hustenreiz ausgelöst, man hat sich verschluckt
    3) Fremdkörper (auch Speichel oder Nahrung etc) gelangt durch den Kehlkopf in die Lunge und löst dort entzündliche Prozesse aus. In diesem Fall spricht man aber von einer Aspiration, da der Vorgang des "Hineinsaugens" besser beschrieben wird als durch "Verschlucken". Oder hast Du schon mal etwas von einer "Verschlucklungenentzündung" gehört? Wohl aber schon mal von einer "Aspirationspneumonie".

    In aller Regel sind 1 und 2 keine RD-Indikationen!

    Jemand der sich mit (Notfall-)Medizin ein bisschen auskennt, kennt auch die Bedeutung dieser Worte.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    gefahrenabwehr7 Gast

    LOL

    also, bevor ihr mich anfangt mit steinen zu bewerfen will ich mehr zu mir sagen.

    bin momenten ATM und will demnächst meinen PA und meinen Maschi machen.
    meinen RS hab ich auch schon in der tasche.
    bolusgeschehen hätte wohl besser gepasst als verschlucken!
    ich weiss sogar was man bei AP und HI nitro verpassen sollte
    da dies vasodilatant wirkt (VENENERWEITERT) aber halt nicht unter dem normalblutdruck verabreicht werden sollte!
    wisst ihr im gegensatz warum man bei asystolie reanimieren muss und nicht defibrillieren darf ;) ????
    also von präklinischer notfallmedizin hab ich schon die ahnung.
    und habe sogar vor meinen RA zu machen, sobald sich nen sponsor für findet!
    nur mit dem funken, dass sone sache.
    ich hab hier zwar nen swissphone patron dme, nur leider darf man den nicht unproggen. hat wohl jeder hamburger ff kamerad.
    also wäre echt super nett, wenn ihr mir einiges ersparen könntet in sachen funkstudium! und mir einfach helfen könntet

    merci und packt die steine weg :D

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    dann drück dich beim nächsten mal etwas fachlicher aus, dann passieren solche missverständnisse nicht ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Moin,

    willst du denn nun funken, oder aber mit einem Scanner hantieren?
    Feuer aus, fahren nach Haus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •