Zitat Zitat von D6206
Da die meisten Haushalte nun über einen ISDN Anschluß verfügen, und ich auch einen Amtsanschluß aus dem KATS mit gleichem Ergebniss ausprobiert habe :-)
Die meisten wohl eher nicht. Geh mal von rund 20 bis 25% ISDN aus.
Die Amtszusätze wurden zu einer Zeit konstruiert in der es nur HKZ-Anschlüsse und Vermittlungsstellen mit Drehwählern gab. Die Technik hat sich ein wenig weiterentwickelt und eine 100% Abwärtskompatibilität gibt es nicht. Vor allen nicht bei TK-Anlagen die viele Betriebsparameter an ihren Nebenstellen nicht einhalten.


Zitat Zitat von D6206
Evtl. gibt es ja TK-Anlagen die da besser mit klar kommen.
Muss man suchen. Bei meinen eingesetzten Agfeo- und Auerswaldanlagen ernüchternde Ergebnisse. Einige aktuelle Anlagen unterstützen ja nicht mal mehr Impulswahl.


Zitat Zitat von D6206
Eine Frage wäre dann wie machen es denn unsere Fernmeldeeinheiten, DRK, Feuerwehr, THW, etc.
Wir setzen auch noch OB-Technik ein. Diese aber eher als internes zusätzliches Netz. Die ganze Amtstelefonie läuft bei uns über eine größere Telefonanlage mit DECT, Systemtelefonen, ISDN- und Analogeingängen, genügend Nebenstellen, Computerwahl, usw.
Benötigen wir dennoch eine Querverbindung zur OB-Vermittlung wird dies umgekehrt ausgeführt: Gespräch annehmen an OB-Vermittlung > Mit Systemtelefon Verbindung zum Amt herstellen > auf Amtszusatz weiterverbinden > OB-Teilnehmer mit Amtszusatz verbinden. Ich habe dafür 2 Funktionstasten am Systemtelefon programmiert und die ganze Abwicklung geht 3 mal schneller als wie an der Wählscheibe drehen.