Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Hochwasser

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307

    Hochwasser

    Hallo Kammeraden,
    wer war schon im Kat Einsatz im Osten oder wem steht das vergnügen noch bevor?
    Bei uns rücken die ersten Einheiten heute ab und wir wahrscheinlich ab Mittwoch.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    102
    Hallo

    Einige von uns (RK) sind schon dort . Stehen aber nur Planlos rum weil soviele Leute da sind, das nichts zu tun ist. Das ist aber auch irgent wie klar. Denn die brauchen Gerätschaften zB. Bagger und viele Sandsäcke).

    Leute ich! Ich vermische meine gedanken mit dem Bericht von denen die dort sind. Also nicht hauen.

    Mfg

    Pinselmaster

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    hi
    also bei uns von der feuerwehr sind die ersten um 11 uhr losgefahren und die abwechselung mit der ich mitfahre geht am mittwoch los.
    wir werden lt BF München, die koordiniert die feuerwehren in (Ober)Bayern im kreis Magdeburg eingesetzt.
    Geändert von Alex22 (18.08.2002 um 14:10 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Bei uns fährt die erste Gruppe morgen und die zweite am Mittwoch. Ich bin am Mittwoch dabei. Es geht glaube nach Dessau.
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Einsatz Sachsen

    Hallo zusammen!

    Bei uns wurde am 16.08. fast der ganze Landkreis alarmiert, jede Feuerwehr die ein Fahrzeug entbehren konnte ist mittlerweile schon in Dresden. Von unserer Wehr ist ein Rüstwagen schon oben, am Mittwoch folgen nach Bedarf noch weitere Kräfte. Die Würzburger Berufsfeuerwehr war schon vor Tagen vor Ort. Ich glaube es sind so um die 45 - 50.000 Sandsäcke mit auf die Reise genommen worden.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    so wie das aussieht is das wohl am Mittwoch ein Großangelegter Wechsel ... na hoffentlich geht das gut.

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Uns steht die Reise noch bevor...

    Wir stehen in erhöhter Alarmbereitschaft und es kann jeden Augenblick los gehen...

    MkG

    Sebastian
    www.drk.de
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Wir sollten letzten Donnerstag nach Bayern Fahren (9 Mann aus unserer Wehr und ca. 50-70 Mann aus dem restlichen Landkreis).
    Die Aktion wurde jedoch Mittwochs Abends um 17:30 Uhr abgebrochen. War sehr ärgerlich, da die meisten Leute (ich auch) das schon Mit Ihrem Arbeitgeber abgeklärt hatten.

    MkG

    Dominik

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Also, bei uns sind die ersten Kräfte heute morgen um 10 Uhr abgefahren. Sie werden im Bereich Dessau zur Deichsicherung eingesetzt. EInsatzdauer vermutlich 72 Std. danach werden Sie von weiteren Kräften aus dem Landkreis abgelöst, darunter auch meine Feuerwehr. Also je nach dem wie sich die Lage dort darstellt, werden wir unter der Woche, vermutlich Mittwoch abrücken, oder süätestens am nächsten Wochenende.

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    55

    Hochwasser

    Hallo,

    wir fahren mit 12 Fahrzeugen am 22 oder am 23.08.02 hoch. Eine Woche die erste Schicht dann wieder heim und dann die zweite Schicht eine Woche lang. Einsatzgebiet: ein Landkreis nähe Leipzig. Einsatzauftrag: Nach der Flut überfluteten Keller leerpumpen.

    MfG
    Daniel
    Andere rennen raus, Wie rennen rein!

  11. #11
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Tachchen.
    Ich habe auch gestern meinen "Marschbefehl" bekommen. Donnerstag oder Freitag. Nach Dessau.

    Wer schon da oben war kann ja mal schreiben was da so los ist und wie es da aus sieht. ( verpflegung, handy, Strom und so weiter )

    Gruß fmschotte.
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    ich war von Mittwoch nacht bis Samstag 14:00 Uhr in Dresden!
    Wir waren mit unserem RTW droben und waren für die EVAK der KH´s und Altenheime zuständig.
    Zur Lage: (kann leider nur RK Technisch berichten)
    1. Einsatzleitung war am Anfang Planlos wurde dann etwas besser mit den Stunden
    2. Handy versorgung ging teilweise jedoch vielen die Netze auch oft aus.
    3. wir konnten 3 Tage nicht duschen und wenn dann nur kalt im Dusch Zelt
    4. Die Versorgung mit Nahrung war bei uns im RD etwas schlecht zu betreiben da wir ja ständig wo anders waren.
    5. Strom ist in den Gebieten welche Land unter sind abgeschaltet
    6. Die Stadt ist verwüstet
    7. Der Informationsstrom sprich infos wie es weiter geht wie die Pegelstände sind usw. ist sehr mager sogut wie nix die Leute zuhause wußten mehr als wir.
    8. Am schlimmsten sind die Anwohner welche die Hausräumung verweiger teilweise mit gewallt und dann 1 Stunde später mit dem Heli ausgeflogen werden müssen.

    wer noch wehr wissen will meldet sich kurz bei mir unter:
    info@ettenhofer.de
    oder 0170 90 56 97 3


    MFG
    Chris

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Kann dem Chris nur recht geben!

    Waren zusammen oben und es gab teilweise Einsatzbefehle für 150 RTW und 20 MTW zur KH-Räumung und diese stritten sich dann um 90 Patienten.....

    Man sass stundenlang im Auto, weil es sooooooooo eilig war, nur um dann wieder abzusitzen, weil der Einsatz nicht mehr erforderlich war.

    Mancher EL hätte vom Umgangston besser zur BW gepasst.
    Die sollen bitte mal nachdenken, dass wir alle Freiwillige sind.
    Und nur weil sie keine Führungskompetenz haben, brauchen wir uns nicht dumm anreden lassen, so finde ich zumindest!

    EL war hoffnungslos überfordert!!!

    Nur durch Eigeninitiative hatten wir Verpflegung und Unterkunft.

    Das Verpflegungsproblem klärte sich dann, was immer noch blieb, war eine kalte (!) Dusche für 400 Helfer und 3 ständig volle DIXI WCs.

    Sonst kann ich alles was Chris sagt nur bestätigen!

    PS: Unsere gesamte Einheit, verlegt heute nachhause!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Klingt ja alles sehr intressant. Wer kann den was über die EL berichten? Wer sitzt da drin? Und wo? Gibt es da ein Gebäude, Landratsamt oder ist sie mobil eingerichtet?
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  15. #15
    Firegraf Gast
    Mein Bruder ist vorgestern mit dem THW nach Dessau gefahren. Und hat mir heute übers Handy erzählt das die Koordination dort ziemlich kaotisch ist. Wir von der Feuerwehr in unserem Kreis haben Sandsäcke gesammelt und mit unserem KEF nach Stuttgart zum Flughafen gefahren. Dort wurden sie mit einer Transall Richtung Osten geflogen.

    mfg

    Firegraf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •