Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Hochwasser

  1. #16
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    unser RTW ist heute um 11:00 uhr auch abgerückt und wieder zuhause habe ich auch erst jetzt erfahren!

    MFG
    Chris

  2. #17
    vogel26 Gast
    hi leute.
    wie siehts dort eigedlich mit durchfall aus? mir wurde eben berichtet, das einige helfer dort durchfall bekommen haben? habt ihr dieses problem dort auch bekommen? oder habt ihr vorher schon was dagegen genommen? wir müßen wahrscheinlich auch noch hin.

    gruß paul

  3. #18
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    also mir gehts Gut kein Durchfall!! Aber wir konnten 2 Tage lang dass Große Geschäft nicht erledigen und dass hat schon mächtig gedrückt!
    Toiletten waren Städnig voll und die Sauberkeit in diesen lies auch zu wünschen übrig!

    MFG
    Chris

  4. #19
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Wir haben Heute die "abmeldung" bekommen.
    Mit der begründung das die anzahl der Helfer ausreichend ist.

    Allerdings lassen wir die sachen dennoch gepackt falls sich was ändert.

    gruß fmschotte.
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Heute sind Teile unserer Kreisfeuerwehrbereitschaften (Landkreis Wolfenbüttel) nach Sachsen-Anhalt gefahren. Morgen fahren weitere Kräfte aus unserem Landkreis dorthin. Am Mittwoch bin ich mit dabei. Wo genau der Einsatzort für mich sein wird , erfahre ich erst morgen im Laufe des Tages.

    Kann mir einer schreiben, wie die Lage zur Zeit dort aussieht, und welche Maßnahmen dort von den HiOrg durchgeführt werden.

    Blinky
    Geändert von Blinky (21.08.2002 um 19:57 Uhr)

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Ich war letzten Dienstag und Mittwoch mit dem K-Schutz im Bereich Regensburg / Bayern eingesetzt. Die Lage hier war in den umliegenden Dörfern und Gemeinden weit schlimmer als die letzten 100 Jahre - aber trotzdem darf ich bei uns die Einsatzleitung loben. Die Koordination war sehr gut. Dass in den ersten Stunden überall erstmal Choas herrscht ist ja klar - aber dann hatte die OEL LK Regensburg die Sache voll im Griff. Auch Verpflegung und Planung für die Einsatzkräfte war wirklich toll.
    Unser Zug durfte den letzten halben Tag schlafen und war nur noch für Notfalleinsätz (nicht Wasser) da.

  7. #22
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    @Firetronic

    dann sind wir ja gar ned weid auseinander! Wir sind von Passau gestartet! Aber du must auch die Helferkräfte in Regensburg und in Dresden vergleichen:
    111 RTW
    212 KTW
    54 oder 59 4 tragen KTW

    dass war nur der RD dann waren aber noch die Betreuungs SEG usw. dass war mit Reg. nicht zu vergleichen

    MFG
    Chris

  8. #23
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307
    Hallo,
    seit gestern Abend 18Uhr ist für uns die Einsatzbereitschaft aufgehoben! Und auch die schon am Samstag abgerückten Kräfte kommen zurück. Der genaue Grund wurde nicht so deutlich gesagt. Teilweise weil zuviele Kräfte oben sind, vielleicht auch um Reserve zu schaffen, da das ganze ja weiterzieht richtung Hamburg. Und wohl auch weil seit heute mittag für unsere Gegend (BW) Unwetterwarnalarm über die Melder der Kreisführung abgestrahlt wurde.
    Mfg Micha
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  9. #24
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    175

    FW Mittelfranken fuhr nach Dresden

    Hallo,

    etliche Einheiten (ca. 260 Kräfte mit 60 Fahrzeugen) der Feuerwehren Mittelfranken (Umkreis Nürnberg) fuhren nach Aufforderung durch das IM Bayern am Sonntag früh 6 Uhr nach Dresden.

    Meldung war: Es werden Pumpen und Manpower benötigt.

    Als wir am Bereitstellungsraum eintrafen, wurde uns einfach die Einsatzleitung des Bereitstellungsraumes angehängt.
    Wir hatten nur 2 MZF dabei. Dann haben wir profisorisch eine kleine EL mit den 2 MZF aufgebaut.
    In der Aufbauphase wurden uns die Einsätze bereits zugeteilt.
    Natürlich totales Chaos. Ist ja klar.
    Aber dann, wie wir nach ca. 2 Std. die Stärkemeldungen komplett hatten, wurde sehr gut koordiniert.

    Hatten gesamt 2 richtige Einsätze (Synagoge und Haus auspumpen) . Alles andere war nur "Schmarrn" (Besorgungsfahren für die Est).

    Nachdem wir dann keine Einsätze von der TEL mehr bekommen haben, wurde beim IM Sachsen nachgefragt, wo wir gebraucht werden.
    Die sagten: "Wir brauchen sie nicht mehr. Rücken Sie wieder ab nach Hause."
    Die Dresdener Bürger waren verzweifelt, da unsere Hilfe sehr wohl gebraucht wurde. Aber das IM Sachsen sagt trotzdem wir sollen abrücken.
    Dann wurden von der Einsatzstelle "Haus Pumpen" alle Kräfte sofort abgezogen, und die Bürger hatten natürlich kein Verständniss und hatten Tränen in den Augen.

    Fazit: Totale unkoordinierte Beamte in Sachsen.
    Wir verstehen es alle nicht.

    Warscheinlich haben die Sachsen was gegen die Bayern, weil die Hamburger wurden weiter eingesetzt.


    Gruß
    Stefan
    (der leider Helfen wollte, aber nicht durfte, wie viele!)

  10. #25
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ich glaube nicht das es denen darum ging das ihr Bayern seid!

    Um die Einsatzleitungmal in Schutz zu nehmen:

    - Die Leute im FüStab (oder wie es in Sachsen heißt) haben noch nie in diesen Dimensionen geübt geschweigedenn einen Einsatz gehabt! (Das gilt aber nicht nur für Sachsen)

    - Auch diese Leute müssen seit tagen in Schichten Arbeiten was sehr anstrenged ist. Diese arbeit erfordert ein höchsmaß ab Konzentration die man nicht übermüdet und gestreßt aufbringen kann. Außerdem wenn ein kleiner fehler passiert (ein einzelner Nachrichenvordruck weg) weiß die 2te Schicht nicht bescheid und kann auch nicht mal eben zum Kom-Raum gehen und fragen.

    Es gibt sicher einige Dinge die man besser machen kann und muss das will ich nicht bestreiten.

    >>>Weiß jemand wie das Führungskonzept für Großschadenslagen und die Gefahrenabwehr in Sachsen aufgebaut ist???

    Das meines Bundeslandes (hier im speziellen meines Kreises) ist so: www.kfv-stormarn.de/geo
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  11. #26
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    hi,
    also ich hab grad eben von unserem SBM erfahren das wir auch nicht mehr fahren und unsere leute die seid samstag unterwegs sind heute nacht um 23 uhr zurückkommen...
    und zwar sieht das so aus das, ALLE feuerwehren aus Bayern abgezogen werden und keine nachfolgen.
    wie es nun mit den anderen feuerwehren aus anderen Bundesländer aussieht weiß ich nicht.

    gruß alex

    ps: mögen die vieleicht doch keine aus Bayern? *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #27
    Soaphead Gast
    Hallo,
    zur Versorgungslage vor Ort (Dresden Uni-Klinikum) kann ich sagen, dass die bei uns super war. Die Hilfsbereitschaft der Vevölkerung ist überwältigend.
    Im Klinikum bzw. der Turnhalle in der wir waren konnte man problemlos alle persönlichen Bedürfnisse erledigen.
    Bei der Turnhalle hat sogar ein Dönerstand aufgemacht!! Mc Donalds verteilt ebenfalls kostenlos für alle Helfer!!
    Das Funknetz ist komplett überlastet, die Funkdisziplin ist aber sehr groß.
    Teilweise steht man echt lange rum, auch wenn lles vorher so dringend war...das ist wohl so...
    Abschließend kann ich sagen, dass es trotzdem sehr gut organisiert war und von Tag zu Tag besser wurde.
    Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Bevölerkerung!!

  13. #28
    vogel26 Gast
    hi.
    habe heute erfahren, das bei uns aus bad salzuflen / nrw mittwoch oder donnerstag drei löschgruppen losfahren werden. werden wohl doch noch helfer gebraucht. unser voralarm vom drk gilt weiterhin für den ganzen kreis.

    gruß paul

  14. #29
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Moin, Moin,

    wir (San.-Bereitschaft vom DRK) waren auch in Dresden. Wir waren als Teil der Hilfszugabteilung 5 (Fritzlar) dort. Alarmiert wurden wir am Mittwoch gegen 20 Uhr (mussten dafür einen San.-Dienst teilweise aufgeben), Abmarsch nach Fritzlar war gegen 23 Uhr (alle Helfer mussten nach dem ersten Treffen noch mal nach Hause um Sachen zu packen, kam bei der FME-Alarmierung nicht richtig rüber).
    In Fritzlar (nur ca 15 KM entfernt) waren wir dann bis DO ca. 8 Uhr zur Tatenlosigkeit verdammt während HZA-Mitarbeiter die LKW beluden (in einer Spedition könnten die keine Karriere machen). Schlafen war da nicht, es gab zwar 100 Feldbetten zum Schlafen in einer Fzg.-Halle, aber es war einfach viel zu laut, ausserdem waren wir alle viel zu aufgedreht. Dafür sind wir aber die ganze Nacht durch gut verpflegt worden.
    Gegen 8 uhr gings dann los Richtung Dresden, u.a. mit einem zivilen 40-Tonnen-Zug. Unserer Bereitschaft stellte zwei Gruppen, die erste im UK-Dienst: Sie richteten eine Schule für Evakuierte ein. Als die dann da waren hatten sie ein lockeres leben und liessen sich feiern (was auch gut ging, da dort ein gespendeter und voll ausgerüsteter Bierpilz stand!)
    Die 2. Gruppe (da war ich) war einem Pflegezug zugeteilt. Somit waren wir plötzlich eine Pflegegruppe, also fachfremd eingesetzt. Unser ZF war ein absoluter Dilletant. Unser Auftrag: Errichtung und Betrieb eins Behelfskrkrhs. Das stand dann DO-abend auch, FR-nachmittag kamen dann mit enorm vielen RTWs aus Bayern die ersten Pat., ein komplettes Altenheim und mehr. (Unser ZF fand zu diesem Zeitpunkt seine Idee mit den Doppelstockbetten ohne Seitengitter immer noch gut, nach kurzer Revolte wurden diese aber durch uns abgebaut, gegen den Willen des ZF, aber wir hatten halt einen vernünftigen NA aus Kassel bei uns!)
    Ab SA konnte man schon fast vom Regelbetreib sprechen.
    DO klappte die Verpflegung noch nicht so recht, ab FR lief sie aber fast perfekt.
    Unsere Unterkunft in einer Schule war OK, dort war auch das Basislager und Einsatzführung der gesamten HZA.
    Vom Führungschaos haben wir nicht viel mitbekommen, da wir funktechnisch gar nicht erst angebunden waren.
    SO wurden wir durch eigene Kräfte aus der Heimat abgelöst.
    Bleibt noch zu sagen, das die alten Leute mehr als dankbar waren ("Ihr seid als Helfer wie vom Himmel gefallen"), beim Abschied flossen viele Tränen.
    Was mich besonders beindruckt hat (abgesehen von der vollkommenen Unfähigkeit unseres Zugführers, aber massive Beschwerde beim LVH läuft schon) war die ungemeine Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. Teilweise mussten wir sie wieder wegschicken, weils einfach zu viele waren. Aber selbst ein Rechtsanwalt hat bei uns Bettpfannen geschleppt und geputzt, und das obwohl er dort keine Verwandte als Pat. hatte.
    Die Einrichtung wird z.Zt. noch betrieben, soll aber Ende der Woche aufgelöst werden.
    Wir sind zwar wieder einsatzbereit gemeldet, aber mit einem weiteren Einsatz rechnen wir nicht mehr.
    Was insgesamt etwas heftig war, war die ständige Fahrerei mit SoSi durch etliche Einheiten. Da ist bei jeder (!) Fahrt das Blaulicht einegschaltet gewesen, was die Autofahrer teilweise sehr verwirrte, oder nachts um 4 Uhr fuhren komplette Verbände mit Horn (tlw. 10 Autos und mehr, und alle hatten das Horn an!). Da ist wohl einigen Kameraden der Gaul durchgegangen. (Unser ZF meinte, das wir bei Versorgungsfahrten nur RKL aber kein Horn nutzen sollten, haben wir aber nicht gemacht, war auch nicht nötig, das rote Plus alleine sorgte schon fast immer für Vorfahrt!)
    Zu den SoSis rund um die Uhr kamen noch heftigste Flugbewegungen, das akustische Umfeld errinnerte schon ziemlich an Krieg, so war dann auch unser Slogang "Es ist Krieg".

    So das wars fürs erste, wenn jemand genaueres Wissen will, einfach nochmal nachfragen.

    MfG

    brause

    P.S.: Unsere UK war die 82. Schule, unser Behelfskrkrhs. in der 84. Schule. Für die mitlesenden Bayern mit den RTWs: dort war ich mit beim Entladen der RTWs dabei, vielleicht hat man sich dort ja gesehen.)

  15. #30
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Die Feuerwehren aus dem Lk Weilheim_schongau sind am Samstag 4 uhr früh weggefahren und sind am Montag 19 uhr wieder heim gekehrt.
    Sie waren Dessau am Deich unter der Leitung der BF München.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •