Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Alarmierung über Telefon!

  1. #1
    DME112 Gast

    Alarmierung über Telefon!

    Hallo!

    Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass Führungskräfte und Angehörige eine Spezieleinheit parallel zum Alarm über DME / FME über Telefon / Handy alarmiert werden. Mich interessiert mit welcher Software das läuft und wieviele Kräfte parallel alarmiert werden können. Wie lange die Alarmierung dauert und nach welchem Zeitfenster eine weitere Gruppe alarmiert werden kann-

  2. #2
    Oggy512 Gast
    bei uns (thw) habe auch nicht alle einen melder...

    mein grfü hat nen vorgefertigten alarm sms text in seinem ahndy gespeichert, sobald wir alarmiert werden, geht der an die handygruppe thw raus und fertig....

    aber afaik gibt es dafür auch ne software..

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    wir nutzen für sowas "Alarmruf" von der Telekom. Leider habe ich gerade keinen Link zur Hand, aber Infos hierzu sollten sich im Netz finden lassen.

    Gruß, MO

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169

    Alarmruf

    Hallo,

    Alarmruf findest du hier,

    http://www.t-mobile.de/business/alar...4249-_,00.html

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Hier ein weiterer kommerzieller Alarmruf-Anbieter namens Fact24, der u.a. die Berufsfeuerwehren in Hamburg und Bonn als Kunden bedient:

    http://www.f24.com/

  6. #6
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Bei uns sind komplete Einsatzeinheiten, nach Gruppeneinteilung in das System eingebunden. Der Alarmuf soll bei allen eingepflegten Einsatzkräften zeitgleich eingehen. Zudem haben die alarmierten Helfer die Möglichkeit über ihre Telefontastatur mit der 1 = komme sofort, 2 komme später ( weil vieleicht ausserhalb ), 3 = komme gar nicht eine Rückmeldung geben. Diese Rückmeldungen werden in einer Ergebnis SMS an berechtigte Kräfte verschickt, wer diese erhalten soll kann man im System einstellen. Das Auslösen des Alarm geht entweder über die Alarmruf Internet Seite, oder über Handy. Alles auslösenden Stellen müssen dazu berechtigt sein, kann also nicht jeder ( sonst viel Spass ). Eine automatische Anbindung an DME / FME ist mir jetzt nicht bekannt, kann ich aber nicht mit Sicherheit ausschliessen, da ich nur unsere Gruppe verwalte und nicht das gesammte System. Wenn das nicht geht, bleibt eben nur die Leitstelle oder ein DME / FME Träger über die sich um das Auslösen kümmern müssen.
    Problem ist nur in der heutigen schnelllebigen Zeit, das System zu pflegen. Manche Leute wechseln ihre Handynummer häufiger als die Unterwäsche.
    Schau doch mal auf dieser Seite nach, da könnte die ein oder andere Frage noch beantwortet werden.

    http://www.t-mobile.de/business/such...ing=ISO-8859-1

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    250
    Fact24 zum Beispiel hält 480 ISDN-Leitungen vor, die im Falle eines Falles gleichzeitig die Helfer anrufen. Der Angerufene kann über die Zifferntasten die Zeit angeben, die er zum Stützpunkt braucht, oder mit Drücken der 0 anzeigen, dass er nicht zur Verfügung steht. Der auslösende Disponent bekommt via Internet sofort mitgeteilt, mit welchem Personal er wann rechnen kann.

    Sollte es jedoch einmal vorkommen, dass tatsächlich zwei oder mehr Organisationen gleichzeitig einen Alarmruf aussenden, müssen die 480 Leitungen eben aufgeteilt werden.


    Zitat Zitat von DME112
    Wieviele Anrufe können denn maximal parallel laufen? Die Alarmierung soll über DME / FME und Handy zeitgleich erfolgen. Wenn eine Sondereinsatzgruppe aus 30 Mitgliedern besteht und alle zusätzlich über Handy alarmiert werden, wie groß ist das Zeitfenster vom ersten bis zum letzten Anruf?

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Für den Hausgebrauch wäre da ein Asterisk-Skript denkbar,
    das z.B. über VoIP und lokal verfügbare Telefon/ISDN/PMX-Leitungen
    die "Alarmierung" durchführt..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Groupalarm bietet die Möglichkeit des Anrufes auch. Da wir diese Option aber bis jetzt noch nicht einsetzten, kann ich dazu nichts sagen. Ein Test mit einer einzelnen Nummer hat jedoch funktioniert.
    ***keine Signatur***

  10. #10
    Fuwa1_11 Gast
    Swissphone hat auch sowas. Die nutzen auch 480 ISDN-Kanäle. Sieht alles ziemlich ähnlich aus.

    http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx

    http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von Fuwa1_11
    Swissphone hat auch sowas. Die nutzen auch 480 ISDN-Kanäle. Sieht alles ziemlich ähnlich aus.

    http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx

    http://www.swissphone.de/portal/alia...opDefault.aspx
    wenn ich richtig informiert bin, dann nutzt die Berliner Feuerwehr RapidReach von Swissphone.

    Näheres ist mir aber nicht bekannt...

    Gruß
    Sebastian

  12. #12
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    35
    Die Software ARIGON PLUS hat ein solches Benachrichtigungssystem. Dort ist die Anzahl der Rufe unbegrenzt möglich. Grenzen werden durch die angeschlossenen Geräte gesetzt.
    Beispielsweise ist gerade im Fall der Benachrichtigung über Handy die Geschwindigkeit und Anzahl der Rufe abhänig vom Netzanbieter. Viele schalten eine "künstliche" Zeitverzögerung zwischen den Rufen oder lassen pro Gruppenruf nur eine bestimmte Anzahl zu.

    Gruß
    Bernie

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    ..was mit der entsprechenden Anzahl an Anleitungen egal wird.. :) (s. Anbieter).. Wenn man das wirklich ernst betreiben will, sollte man bereit sein Geld auszugeben, und nicht auf irgendwelche selbstgebastelten Lösungen vertrauen..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  14. #14
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Also bei uns im Kreis läuft das über die Leitstellensoftware.
    Auch wenn die RD-Fahrzeuge im Status 1 stehen, bekommen die automatisch ne sms mit den alarmdaten.

    die führungskräfte der FFs und HiOrgs bekommen auch SMS, wenn dies gewünscht ist.


    gruß

  15. #15
    Christian Gast
    www.swissphone.de > Rapidreach

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •