Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: SEG Retter im Bereitstellungseinsatz

  1. #1
    Florian Weserland Gast

    SEG Retter im Bereitstellungseinsatz

    Hallo wer kann mir helfen!!
    Ich wollte wissen wie SEG Retter abgerechnet werden im Bereitstsellungseinsatz bei Feuerwehreinsätzen. Egal ob Patienten transportiert werden oder nicht
    Wie wird und mit wem abgerechnet, wie ist das in den LK geregelt bei Euch.
    Was macht es aus das ein SEG Retter eingesetzt wird.
    Vielen dank im vorraus
    Florian Weserland

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Wie soll eine SEG überhaupt abgerechnet werden ?
    Über Die Krankenkasse

    soweit mir bekannt wird die SEG garnicht abgerechnet
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    29

    SEG

    SEG'en sind in BW nicht im Rettungsdienstgesetz und somit kann man auch nichts abrechnen, eben ein kostenloser Service.

  4. #4
    Florian Weserland Gast

    SEG Retter

    Also, SEG Retter lassen sich Abrechnen. Wird ein SEG Retter durch die Leitstelle angefordert um z.b den regulären Rettungsdienst aus dem Einsatz herraus zuziehen( Brandeinsätze über 1 Std). Solche Einsätze lassen sich Abrechnen, durch Gebäudeversicherung. Deshalb wie wird es in anderen Landkreisen gemacht. Komme aus Niedersachsen Weserbergland. Bin selber nicht in einer SEG nur Feuerwehr.

  5. #5
    Biesty Gast

    SEG Retter

    Hallo!Also wir machen bei uns im Ort das First Responder System.Dies wird durch eine Hiorg. unterhalten und ich kann euch sagen das wir noch nicht einmal das verbrauchsmaterial ersetzt bekommen.Der größte teil der anfallenden Kosten wird durch ortsansässigen Unternehmern über Spenden finanziert.Alles reiner Service am Kunden!!!!!!!!!

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    von wem werdet Ihr alarmiert?

    von welcher Organisation wird das getragen?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Biesty Gast
    Wir werden durch die Kreisleitstelle alarmiert.Die org. ist eine DLRG Ortsgruppe

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Zitat Zitat von Biesty
    Hallo!Also wir machen bei uns im Ort das First Responder System.Dies wird durch eine Hiorg. unterhalten und ich kann euch sagen das wir noch nicht einmal das verbrauchsmaterial ersetzt bekommen.Der größte teil der anfallenden Kosten wird durch ortsansässigen Unternehmern über Spenden finanziert.Alles reiner Service am Kunden!!!!!!!!!
    Das ist ja auch eine völlig andere Sachlage. Das geht allen First Responder-Einheiten so, da diese Einsätze nicht abgerechnet werden können. Irgendwer unterstützt die Einheiten, teilweise beteiligt sich die Kommune an den Kosten, das ist aber freiwillig.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und wo liegt euer Problem das Material zu bekommen?

    wer bestellt bezahlt...

    und wenn der Kreis bestellt dann muss der Träger des Rettungsdienstes zahlen

    ganz einfach ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Komm mal am 09.11.2006 zum Martinimarkt in 31719 Wiedensahl , da erklären wir dir mal wie das mit der Abrechnung eines SEG-Retters läuft!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Kein Griff, kein Name, keine Abrechnung.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von happyrescue
    Kein Griff, kein Name, keine Abrechnung.
    ??????????????????????????

    Drück dich doch bitte mal in unserer schönen deutschen Sprache aus! Komplette Sätze helfen ungemein!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    ich glaube, er wollte folgendes zum Ausdruck bringen: Da nach unserem Sozialgesetzbuch nicht die Arbeit am Patient bezahlt wird, sondern nur der reine Transportdienst, wird es kein Geld geben, wenn keine Transporte durchgeführt werden.
    Aber in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher: Wenn der RTW (oder was auch immer) zur Sicherung der eingesetzten Feuerwehren dient, kann man ihn betimmt über die Einsatzkosten der Feuerwehr aufbrummen.
    Wenn der RTW allerdings zur Patientenversorgung alarmiert wird, dann allerdings keine Verletzten versorgt, dan gibt´s nix.
    Die Krankenkasse wird auf keinen Fall zahlen, wenn keine Transporte durchgeführt werden.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    SEG

    und was ist mit dem SEG-Retter das ist hier die Frage oder ????????????

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    @ Mr Blaulicht:
    Da muss ich ein wenig wiedersprechen: Bezahlt wird auch die "Hilfeleistung vor Ort", daher fährt ja auch kein Fzg wieder weg ohne mindestens Puls und Blutdruck gemessen zu haben. Die Werte in das RD-Protokoll, Einsatznummer sofort von der Leitstelle anfordern und eintragen und siehe da: Es gibt Geld (für SEG-Retter zwar sowieso bei jedem Einsatz wesentlich weniger als für den regulären RD, aber immerhin).
    Z.B. bei einer Bereitstellung Feuer (zur Absicherung der Fw) geht die Rechnung, nach Fzg+Personalkosten an den Verursacher, also den Hauseigentümer, der gerade abgebrannt ist (Ist mE. nicht das Optimum so einem auch noch eine Rechnung zu stellen, aber so müssen wir es nach Anweisung der Region leider tun...)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •