Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Funkalarmschaltung Patron LGRA 516

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62

    Funkalarmschaltung Patron LGRA 516

    Hallo zusammen...

    Also zuerst muss ich sagen, dass ich vorhabe mir selber eine Funkalarmschaltung zu bauen. Jetzt habe ich mir bei Conrad eine Funk Steckdosen Set geholt mit einer Fernbedienung und 3 Steckdosen...
    Jetzt die Frage :
    Durch ausprobieren habe ich auf der Platine der Fernbedieung herausgefunden welche beiden Kontake 1 ! Dose schalten. Wie muss ich welche Kabel an die Kontakte ranlöten ? Denn vom Ladegerät muss ich ja 2 Kabel des Din 5 Pol Kabels "abgreifen" , dann wiederum die Frage : Es sind ja 3 Dosen = 6 Kontakte auf der Funkferbedienung, aber nur 2 Kabel vom Ladegerät ?
    Bitte keine Antworten wie z.b.: Benutz die Suchfunktion... habe ich schon gemacht, aber leider nix gefunden.
    Bitte auf eine Antwort trotz meiner schwer verständlichen Frage.
    MfG
    Geändert von rescue_90 (01.11.2006 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Ja alles was du geschrieben hast ist richtig. Vom Ladegerät kommen nur zwei Drähte. Wenn deine Fernbedienung keinen Mastersachalte, also für alle Funksteckdosen, hat wird dir meiner Meinung nach nix anderes übrig bleiben als ein kleines Relais dazwischen zu schalten.

    Bei Fragen einfach fragen.

    Gruß
    Reissdorf

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von Reissdorf
    Ja alles was du geschrieben hast ist richtig. Vom Ladegerät kommen nur zwei Drähte. Wenn deine Fernbedienung keinen Mastersachalte, also für alle Funksteckdosen, hat wird dir meiner Meinung nach nix anderes übrig bleiben als ein kleines Relais dazwischen zu schalten.
    normalerweise kann man die Steckdosen beliebig den Schaltkontakten zuweisen.
    Es ist also meist möglich, dass alle Steckdosen per Kanal 1 geschaltet werden können.

    Gruß
    Sebastian

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von DaRake

    normalerweise kann man die Steckdosen beliebig den Schaltkontakten zuweisen.
    Es ist also meist möglich, dass alle Steckdosen per Kanal 1 geschaltet werden können.
    Auch das ist vollkommen richtig. *g*
    Aber wenn man die angeschlossenen Lampen auch noch im Normalfall nutzen will, also ohne Einsatz, ist das etwas unpraktisch wenn die immer nur zusammen an gehen.
    Von daher entweder die Lampen als reines Alarmlicht oder Master-Schalter oder Relais.

    Gruß
    Reissdorf

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von Reissdorf
    Aber wenn man die angeschlossenen Lampen auch noch im Normalfall nutzen will, also ohne Einsatz, ist das etwas unpraktisch wenn die immer nur zusammen an gehen.
    Von daher entweder die Lampen als reines Alarmlicht oder Master-Schalter oder Relais.
    tja, wenn man´s nicht selbst hat, dann denkt man auch nicht dran. *gg*

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Warum nicht die einzelnen Kontakte zusammenlegen ..
    bleiben die "normalen" Tasten einzeln schaltbar, und wenn der Melder
    mit "den zwei Drähten" auslöst, werden "alle drei Kanäle" ausgelöst..

    Oh, man sollte allerdings ein paar (z.b. 1N4148) Dioden dazwischenlöten ;)

    Melder --*--|>--- Kontakt 1
                 |--|>--- Kontakt 2
                 \--|>--- Kontakt 3

    Hoffe das ist erkennbar ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Ja klar war gestern schon was spät.
    Mit dioden müßte es auch gehen. Man sollte aber Germaniumdioden nehmen da die eine geringere Schwellenspannung haben und ich würde das ganze vor dem ersten Einsatz mal ausprobieren. Man weiß ja nicht genau was die Fernbedienung machen würde wenn man alle Taster gleichzeitig drückt.

    Gruß
    Reissdorf

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62
    Reissdorf kannst du mir mal sagen was für ein Relais ich brauche und wie ich das "anbringen" muss bzw. wie das mit den Dioden funzt denn dieses Bild habe ich nicht wirklich verstanden... war aber trotzdem nett gemeint.
    Ist das egal wie ich die Kontake 1 u. 3 vom LGRA an den Schalter der Fernbedienug anlöte oder muss ich da auch noch was bei beachten.
    Danke schonmal im Vorraus.
    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62
    keiner ne antwort ?
    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Doch nur noch keine Zeit.
    Zeichne dir noch nen Plan.

    Gruß
    Reissdorf

  11. #11
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    62
    das ist aber nett von dir. hätte nie gedacht das so ein ding so "schwer" zu bauen ist.
    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •