Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Maximaler Zeitunterschied zwischen Auslösung FME und Sirene

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Blinky
    ...
    Es währe ja Fatal wenn nur der 1. Zug alarmiert werden soll und dann wird durch die Sirene die komplette Wehr alarmiert. Schließlich warten ja die Sirenen eine Gewisse Zeit auf den Auslöseton. Und wenn dann zum Beispiel die Nachbarwehr die über keine FME verfügt, ja sowas gibt es noch bei uns das kleinere Ortswehren keine FME haben über Sirene alarmiert werden und unsere FME werden vor denen ausgelöst und danach Sirenenalarm für die Nachbarwehr dann könnte passieren das unsere Sirene mitläuft.

    Blinky
    1. Daher werden in der Praxis eigentlich auch die Sirenen vor den Meldern ausgelöst! Schon alleine, da ich über die Sirene eine größere Anzahl Kräfte erreiche als über eine Melder-Schleife.

    2. Sollte es nirgendwo eine Sirenen-Schleife geben die, wenn sie zusätzlich als Melderschleife vergeben ist, nicht die Vollalarmschleife der Wehr ist. Soll heißen, wenn die Sirene die Schleife 12345 hat und die Lst löst die 12345 als Melder aus, so handelt es sich um einen Vollalarm der Wehr! Daher ist es egal, ob beim Auslösen der Schleife 12345 durch die Wartezeit der Sirene diese mit "hochgeht" weil die mitalarmierte Nachbarwehr nur über Sirene alarmiert wird.
    Um gleich der Frage vorzubeugen: JA! Es ist sinnvoll die Vollalarm-/Sirenen-Schleife 12345 mit auf den analogen Melder zu proggen, da es (z.B. bei uns) passieren kann, dass Einsatzkräft im Nachbarort sind (ca. 2Km vom Gerätehaus) und somit schneller als die Kräfte Zuhause im Norden des Ortes (ca 4 km zum Gerätehaus). Die Standorte der Sirenen und Gerätehäuser sind (bestimmt nicht nur bei uns) teilweise etwas "dezentral".
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #17
    Jani85 Gast
    Da wir in unserer Ortswehr FMS-Alarmierung haben, gehen bei uns immer erst die Funkwecker auf und danach die Sirene, weil FMS ja sehr viel schnelle geht als die 5ton-Folge. In den anderen Wehrn in unserem Landkreis, die 5ton-Folge Alarmierung auch per Pieper haben, werden erst die Sirenen und dann die Funkwecker gezogen.

    www.feuerwehr-langlingen.de

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo
    habe mal gehört das immer die Sirene vor Melder Alarmiert wird wenn es die gleichen schleifen sind ,da angeblich (bei uns ist es tatsächlich so)die Sirenensteurung nur etwa sechs Sekunden auf stanby geht und dann
    gesperrt!! ist für ca:180 Sekunden damit es keine doppelalamierung gibt.
    Tatsache ist wenn bei uns nach der Codierung mit weckton noch mal dieselbige mit doppelton die Sirene nicht anläuft(ist schon mehrfach vorgekommen).
    ob das so nach TR-BOS sein muss weiß ich jetzt nicht.

    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  4. #19
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Hab ich so auch noch nie mitbekommen!
    Bei uns würde vermutlich das BASIS streiken, wenn du eine Schleife zweimal auslöst! Da sollte dann "Einheit 12345M bereits alarmiert" auftauchen!
    Ich habe zumindest einst eine per FME alarmierte FFw (laut Alarmplan so zu alarmieren) nochmal per EInzelalarmierung über Sirene alarmiert (lt. Anweisung), da streikte das gute Programm. Kann man aber mit manuellem Alarmgeber (sonnenburg S2000/200) umgehen!
    Kennt sich wer mit BASIS so gut aus, dass er das hier auflösen kann?

  5. #20
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Hab ich so auch noch nie mitbekommen!
    Bei uns würde vermutlich das BASIS streiken, wenn du eine Schleife zweimal auslöst! Da sollte dann "Einheit 12345M bereits alarmiert" auftauchen!
    Ich habe zumindest einst eine per FME alarmierte FFw (laut Alarmplan so zu alarmieren) nochmal per EInzelalarmierung über Sirene alarmiert (lt. Anweisung), da streikte das gute Programm. Kann man aber mit manuellem Alarmgeber (sonnenburg S2000/200) umgehen!
    Kennt sich wer mit BASIS so gut aus, dass er das hier auflösen kann?
    Das glaube ich wissen net mal die Programmierer des Basis, anfangs bei der Einführung in den 90gern 95 glaube ich war das, gabs auch ständig ausfälle.
    Das sollte aber auch net so sein, dass man eine Wehr nicht 2 mal alarmieren kann System gemäs, is jan Schwachsinn, was wenn der Gf der Wehr nochmal nachalarmieren lassen will?

    Das einzigste was jetzt nicht mehr bei unseren Leuchten von Pol vorkommen kann(damals wurde noch per "hand" alarmiert), dass sie bei nem Grossbrand von 9 Wehren davon haben 5 nur Sirenen ohne Fme alle Schleifen als Fme schleifen rausgehauen haben, erst auf Nachsehen der NasT aufn Alarmdrucker wurde es festgestellt.

  6. #21
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Mit 90er Jahren bist du aber sehr optimistisch! Lt . meinen Infos kam das "Spiel" vor 22 Jahren raus und wurde seither nur durch Updates / Patches "verbessert"!
    Aber wenn bei uns nochmal nachalarmiert werden soll, musst du das übern Alarmgeber machen. Einerseits ganz praktisch, weil du bei nem Zweiteinsatz sofort informiert wirst, dass die eine bestimmte Feuerwehr (oder mehrere) grade ein wenig löschen!
    Andererseits ist wie gesagt eine Nachalarmierung nur manuell zu machen bzw. wenn eine Feuerwehr schin vom Alarm zurück ist, während andere noch löschen und du den Einsatz "offen" lässt, wird sie nicht alarmiert.

    Aber mal BTT:
    Ich werde mich bei Gelegenheit nochmal genauestens erkundigen, wie es mit "Sirenen- vor Melderschleifen" aussieht, okay?

  7. #22
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Egal wie Ihr es dreht - es geht nur um 1 bis etwa 5 Sekunden.

    Von einem Zeitvorteil weil Melder früher alarmiert werden kann also kaum die Rede sein.

    Es sei denn Ihr messt das Eintreffen an der Wache auf die hundertstel Sekunde genau ;-)

  8. #23
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Mit 90er Jahren bist du aber sehr optimistisch! Lt . meinen Infos kam das "Spiel" vor 22 Jahren raus und wurde seither nur durch Updates / Patches "verbessert"!
    Also eingeführt wurde das Basis ab 1993.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •