Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Digitales Funkgerät kaufen...

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987

    Digitales Funkgerät kaufen...

    Moin,
    ich hab da mal ne Frage :-)
    Und wehe ihr lacht mich aus...
    Ich soll ein Handfunkgerät kaufen. Aber kein analoges sondern ein digitales. Das ist das Problem. Ich hab zwar so nebenbei mitgelesen im Forum was Digitalfunk angeht und auch schon die ein oder anderen Fug´s gesehen. Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ? Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?



    @ DG3YCS
    Dein Postfach ist rappel voll. Konnte dir keine Mitteilung schreiben. Lösch mal nen paar mails ;-)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    wer gab dir den auftrag?

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911
    Moin,
    Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ?
    ist ein Apfel eine Birne ? Nein!
    welches Bundesland
    welche HIORG
    Welches Band (2/4m)
    Geändert von hannibal (26.10.2006 um 11:50 Uhr) Grund: öhm von Ebi
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von hannibal
    Welche Bandlage
    öööhm... ???
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hannibal
    ist ein Apfel eine Birne ? Nein!
    welches Bundesland
    welche HIORG
    Welche Bandlage
    Fast, da er ja eins für Tetra will wird das in Deutschland keinen unterschied machen... Soll ja mit dem komischen Tetrapackfunk alles einheitlich werden...

    www.funkhandel.de <--- Maik hat im Sortiment, ob die für das spätere Tetranetz in Deutschland zu gebrauchen sind, müsstest du ihn jetzt mal fragen... Er könnte dir dann auch direkt ein Angebot machen ;)

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    hat sich herledigt.. hab gedacht er will ein analoges Fug kaufen das er später bei TETRA nutzen will...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von tower911
    Moin,
    Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?
    woher kommst du denn? Habt ihr überhaupt ein digitales Netz?

    Wenn ihr eines habt, dann empfehle ich Motorola MTP 700. Ist m.E. noch mehr Handfunkgerät als Handy. (Wofür brauche ich ein Farbdisplay?)

    Sonst siehst du aber hier das Motorola-TETRA-Sortiment.


    Gruß
    Sebastian

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wie groß ist das MTP 700

    wirkt für mich in der Größenordnung analog einem GP 300 (ungefähr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Steht in dem Link doch drin:
    Allgemeine Technische Daten
    Maße H x B x T (mm)
    138 x 55 x 39 (mit Standard Li-Ion Batterie)

    Gewicht (g)
    360 (mit Standard Li-Ion Batterie)

    330 (mit Lite Li-Ion Akku)
    --
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    hab aber gerade (auf der Arbeit) weder ein Maßband noch ein GP 300 zum Vergleich zur Hand

    ausserdem kann ich mir es besser vorstellen wenn ich einen Vergleich habe
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #11
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von tower911
    Aber kann man jetzt schon ein Digitales Handfunkgerät kaufen, welches dann auch bei Einführung des Digitalfunkes im Jahre 20xx brauchbar ist ? Wenn ja, habt ihr Vorschläge ?
    Einfach noch ein bißchen warten, bis die ersten Geräte mit Chipkarte kommen.
    Das wird wohl so eine Art Mindeststandard im BOS-Bereich werden. Man tut sich als Endanwender auch leichter, wenn mal ein Gerät ausfällt. Man tauscht dann bloß die Chipkarten und muß nicht jedesmal den PC anwerfen.
    Der Nachfolger vom MTH 800 soll bereits einen SIM-Slot haben.

    Nur Geduld, es ist noch viel Zeit!

    MfG

    Frank

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Es wäre erst mal zu klären, warum Du gerade jetzt ein Handfunkgerät kaufen sollst, das Dir keinerlei Nutzen bringt, weil das Drumherum fehlt? Hat es einen bestimmten Hintergrund?
    Ansonsten gibt's Geräte von NOKIA, Motorola, Sepura.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Kritierien für digitale Handfunkgeräte

    Hallo erstmal,

    also grundsätzlich könntest du eins der aktuellen Modelle von Motorola (MTH800, MTP850), Sepura (SRH3500 -mit und ohne Farbdisplay/GPS) oder Nokia (THR880, THR880i) wählen, die sind alle für SIM-Karten vorbereitet und brauchen "nur" noch ein Firmwareupdate (wenn das BSI das entsprechende Konzept fertig hat sowie es voll funktionstüchtig ist).

    PROBLEM ist jedoch, dass jedes später im Netz zu nutzende Funkgerät eine Zertifizierung aufweisen muss, dass es im Netz einwandfrei funktioniert und keine Störungen verursacht. Da es bekannterweise noch keinen Netzbetreiber gibt erfolgte bislang noch keine einzige Zertifizierung und mann weiß wegen der Geheimhaltung auch nicht, welche Konfigurationen EADS evtl. an der Systemtechnik zur Erfüllung der Leistungsbeschriebung abgewandelt hat.

    Heißt: EADS-Geräte werden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfüllen, aber da den Mitbewerbern keine Informationen zurm zweiten Punkt vorliegen könnte es da noch ein böses Erwachen geben.

    Ansonsten ist der geplante Verwendungszweck entscheidend. Für die Verwendung im direkten Einsatzgeschehen sollten foglende Punkte beachtet werden (erste leidvolle Erfahrungen mit verschiedensten Herstellern):
    - "Rucksackakku", d.h. Akku als Teil des Funkgerätes (z.B. Rückteil, ähnlich Analogfunk, nicht Gehäuseabdeckung und dann extra gesicherter "Handyakku")
    - Laden eines Ersatzakku ohne Funkgerät
    - mind. 10 x wechselseitiges Betätigen der Sendetaste im DMO ohne Gesprächsunterbrechung (Ja, da kanns je nach SW Probleme geben!)
    - "echter" Antennenanschluss für z.B. Fensterklemmantenne (z.B. SMA, Rückseitenanschluss ausschließlich für Aktivhalterung tauglich)
    - Keine Stummelantenne (bei Trageweise am Körper extremer Feldstärkeverlust, Reichweite < 500m!)
    - Einzel- und Mehrfachladegeräte mit Intelligenz
    - Praxisgerechte Schnittstelle für Zubehör seitlich oder oben am HRT; Anschluss am Boden nur für Sonderzubehör wie Daten- oder Programmierung
    - sämtliche Signaltöne/ Vibration vom Nutzer konfigurierbar
    - Möglichkeit, nicht zugelassene Funktionen im Menü per Programmierung auszublenden (weckt sonst Erwartungen)
    - Gewährleistung eines Betriebes über DMO-Repeater und DMO-Gateway (Einige Geräte stürzen beim Empfang eines Repeatersignals ab!)

    Soviel vorab, eine ausführliche Liste von kritierien stlle ich -wie angekündigt- nach Fertigstellung unter "Neues vom Digitalfunk" ein.

    Gruß
    Knut

  14. #14
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Also wir haben Geld für ein FuG 13b bewilligt, wollen aber stattdessen ein tragbares digitales Funkgerät kaufen. Das es uns jetzt und wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre nichts bringt, ist mir auch klar. Aber noch ein tragbares 4Meter Gerät wollen wir nicht kaufen.

    Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand ein Fug empfehlen kann, welches bei Einführung des Digitalfunkes dann auch funktionstüchtig ist.
    Eigenschaften des FuG sollen nur sein, das es im Netz funktionieren soll und tragbar (ohne Rucksackakku *g) sein soll.
    Kannst da jemand eins empfehlen ? Oder ist die Lage noch so brisant wie Knutpotsdam schon sagte und man noch keins kaufen kann weil man nicht weiss was kommt ?


    und @ akkonsaarland
    "wer gab dir den auftrag?" ist das nicht völlig irrelevant ?
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    also da noch absolut nix bekannt ist über einen evtl Zeitplan
    und die Frage ist in welchem Rahmen sich dann die Preise bewegen werden
    (Bei Sammelbestellungen u.s.w) würde ich das Geld lieber auf Sparbuch legen

    wobei es durchaus sinn macht jetzt schon Rücklagen anzulegen anstatt auf Teufel komm raus Material zu beschaffen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •