Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Digital Alarmierung 2007 in Bayern?

  1. #1
    BRKBaby Gast

    Digital Alarmierung 2007 in Bayern?

    Hallo Leute,

    Bei uns in der Rettungswache und auch seitens der Führung spricht man davon das die Digitalalamierung für Bayern bis mitte 2007 da sein soll.

    Der Personenkreis der für die Beschaffung zuständig ist sucht bereits Endgeräte dafür aus. Irgendwas muß dran sein.

    Auch wurde bereits bei uns auf dem Dach eine Standortmessung durchgefürt.

    Weis da jemand mehr darüber oder gibt es irgendwo schon Schreiben zu diesem Tema?


    Das es kommt ( auch in Bayern ) das ist sicher nur bei uns ist halt die Frage wann.


    Gruß

    BRK Baby

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von BRKBaby
    Das es kommt ( auch in Bayern ) das ist sicher nur bei uns ist halt die Frage wann.
    Das ist eben noch nicht sicher.

    Ich weiß jetzt auch nicht ob du hier digitale Alarmierung oder Alarmierung über Digitalfunk meinst, seitens der Kreisbrandinspektion hier heißt es, dass wahrscheinlich über den Digitalfunk alarmiert werden soll. Hierfür gibt es allerdings noch keine Endgeräte (sind noch in der Entwicklung)...
    Geändert von felix000 (25.10.2006 um 21:08 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    kommt drauf an, wo du her kommst. Denke dass da event. im Zuge der Einführung der ILST zusammenhängen könnte. Bayernweit ist es eher unwahrscheinlich, dass DigiAlarm eingeführt wird (und schon gar net 2007!). Im Leitstellenbereich Nürnberg sind schon froh,wenn erstmal die Feuerwehr-Alarmierung nicht mehr von der POL durchgeführt wird und wir endlich mal FMS bekommen.
    Von Digialarm will ich da erstmal nichts wissen ;)
    Greetz

    Benni

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    In Bayern wird ab 2007 der Digitalfunk eingeführt. Beginnend im Süden und dann weiter in den Norden. Nachzulesen auf der Seite des bayerischen StMI.

    Dies gilt zunächst als Ersatz für den 4m Funk. Am Anfang werden beide Systeme parallel betrieben.

    Was dann genau mit dem Einsatzstellenfunk oder Alarmierung geschieht, steht noch in den Sternen, d.h. ist bis jetzt weder entschieden noch ausgeschrieben. Es kann natürlich sein, daß dein Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung hier für seinen Bereich schon eine Entscheidung getroffen hat und diese dann allmählich auch mit umsetzen wird.

    Woher kommst denn genau???
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  5. #5
    BRKBaby Gast
    Zu dem Nachlesen auf bayerischen StMI

    Hast da nen Link

    Komme aus Regensburg

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    http://www.stmi.bayern.de/imperia/md..._st_schmid.pdf

    Bayern "beabsichtigt" 2007 Digifunk einzuführen...da steht aber, dass das der frühest mögliche Zeitpunkt sei....
    also ich geh mal davon aus, dass das definitiv nicht 2007 sein wird.
    Greetz

    Benni

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Diese Seite des STMI ist recht interessant, viele Themen die den BOS Funk betreffen:

    http://www.stmi.bayern.de/sicherheit...kommunikation/

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ...Bis 2007 wird sich da sicher nichts tun , sagt mir mein Gefühl und der Verstand :-)
    Auf die 4m Digi-Pager bin ich mal gespannt , wer entwickelt die Dinger denn gerade ?
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    Auf die 4m Digi-Pager bin ich mal gespannt , wer entwickelt die Dinger denn gerade ?
    Was???


    Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    WRT10/1 Gast
    Zitat Zitat von felix000
    Was???


    Ich meinte, dass die Melder für den Digitalfunk noch in Entwicklung sind.

    welche firma entwickelt die oder hat sich dem angenommen?

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...der#post201356

    Es gibt jetzt ja auch eine Thema-durchsuchen-Funktion, damit kann man auch mal größere Beiträge, wie den Digitalfunk-Threat durchsuchen und findet so auch entsprechende Informationen.


    Allerdings kenn ich mich grad nicht mehr aus, ob denn der Funk-Standart jetzt scho fest ist. Durch den rechtlichen Streit hat sich ja wieder bisslwas geändert. Falls der Standart noch nicht festgelegt ist, muss man natürlich je nach Standart nach Meldern suchen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #12
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Moin,

    ich habe vor ca. 2 Monaten das Bayrische-STMI zwecks Zeitraum der Digi-Einführung angefragt.
    Antwort zu diesen Punkt: Keine.
    Da die Planung der bundesweiten Einführung auf grund der Kostensituation unklar geworden ist, sind alle Pläne des STMI vorerst hinfällig.
    Sprich: Die wissen auch nix und warten erst mal ab.

    Gruß
    Cockpit

    P.S. Meine Persönliche Einschätzung. Vor 2010 wird es (außer Testversuche) noch keinen bundeseinheitlichen Digi-Funk geben und damit auch nicht in Bayern.

  13. #13
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Der große Fixpunkt WM ist leider vorbei, jetzt kann man die Sache etwas ruhiger angehen bzw. vergisst sie auch als Politiker leichter voran zu treiben.
    Ich denke, dass sich da so schnell nichts mehr tun wird. Schon alleine die Finanzlage lässt es gar nicht zu.

    In Thüringen, um genauer zu sein, in Suhl wurde vor kurzem ein riesen großes Gefahrenabwehrzentrum eröffnet. Unter anderem mit einer ILST.
    Diese hat zwar Softwaretechnisch die möglichkeit einmal auf Digital umzusteigen, aber daran glauben tut so schnell keiner. Dort wurden jetzt erstmal mit einführung der ILST tausende von Euros in Displays für alle Fahrzeuge gesteckt.

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Dig.Funk

    selbst in Bayern wurden dieses Jahr viele KTW usw. mit Daten Display der Fa. Carls nachgerüstet und dies alles auf Basis des 4m Funks----

    Neueste Errungenschaft--ooohhhhh

    und die Taxis fahren damit schon seit über 20 Jahren durch die Gegend -

    da kann man sich nur wundern

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Die Displays kann man zum Einen ja nachnutzen, wenn man das entsprechende Interface benutzt, die derzeitigen Tetra-Fahrzeuggeräte haben ja nur sehr kleine Displays. Und zum Anderen sind das ja keine übermäßigen Investitionen. Der aktuelle Fuhrpark wird eine Umrüstung auf TETRA sowieso nicht erleben.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •