Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: BMD Quarz schaltbar! geht das ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    91

    BMD Quarz schaltbar! geht das ?

    hallo,

    habe vor mir einen Motorola BMD zu kaufen nun ist meine frage kann ich da auch 2 oder 3 quarze rein machen also das ich sie einzeln auswählen kann mit einem schalter oder so? "info: der melder ist nur zu mithörzwecken gedacht nicht zum empfang von 5-ton Folgen.)
    eigentlich müsste das doch kein problem sein oder, wenn jemand ideen hat bin über jeden vorschlag froh. Aber in erster linie intressiert mich ob das überhaupt möglich ist. " in dem patron duo ist es ja auch möglich wieso nicht auch beim BMD ? wie gesagt der ist nur zum mithören desswegen ist es nicht schlimm wenn das signal nicht 100%ig ist."

    grüße aus 3....2...1.. MAINZ

    Ps. vielen dank schon mal für antworten !

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    das ist natürlich nicht möglich. Du kannst ja nicht einfach einen Patron Duo mit einem BMD vergleichen, der Duo ist ja extra mit zwei Empfangsteilen gebaut worden, dass er auf festen Kanälen in zwei unterschiedlichen Bändern empfangen kann (2m und 70 cm). Das ist ja vom Hersteller so gewollt, hat aber auch rein gar nix mit einem BMD (4 m) gemein. Der einzige FME, der etwas derartiges m.E. unterstützt, ist der Memo MK(A).

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na du kannst ja einen Mehrfachschalter anbringen, der mehrere Schaltkontakte hat und da dann verschiedene Quarze anlöten...

    Käme sicherlich mal auf einen versuch an ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    219
    Hey! Ja das mit dem Schalter würde gehen aber bis auf vieleicht einen kanal würde es nicht funktionieren und du würdest nichts empfangen da der bmd auf eine feste frequenz bequartz und dann darauf abgeglichen werden muss!
    mfg
    Carly

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von Alexxx
    Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

    Gruß Alex
    http://funkmeldesystem.de/foren/show...t=21978&page=2
    Post Nr. #18

    Grüße duese

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von carly
    Hey! Ja das mit dem Schalter würde gehen aber bis auf vieleicht einen kanal würde es nicht funktionieren und du würdest nichts empfangen da der bmd auf eine feste frequenz bequartz und dann darauf abgeglichen werden muss!
    mfg
    Carly
    Naja, muss ja auf keinen der Kanäle abgeglichen werden, zum "mithören" reicht ja auch eine Qualität, die nicht zum Auswerten reicht :)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    in der Theorie geht fast alles. Es kommt aber in der Praxis darauf an, wie weit die gewünschten Frequenzen auseinander liegen. Es ist richtig, dass ein Empfänger auf die entsprechende Frequenz abgeglichen werden muss um ein vernünftiges Empfangssignal zu haben. Hierbei ist es unerheblich, ob mitgehört wqerden soll oder das Gerät für die Funkalarmierung genutzt werden soll.

    Also: Je näher die Frequenzen liegen, desto wahrscheinlicher ist, dass die "Schaltung" von Quarzen funktioniert. Kanal 410 und 409 sind viel wahrscheinlicher, als 410 und 470.


    Gruß
    Micha

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Naja, muss ja auf keinen der Kanäle abgeglichen werden, zum "mithören" reicht ja auch eine Qualität, die nicht zum Auswerten reicht :)
    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Doch, ist mein voller Ernst

    Denn er schreibt ja auch:
    Zitat Zitat von firefightermainz
    "info: der melder ist nur zu mithörzwecken gedacht nicht zum empfang von 5-ton Folgen."
    MfG Fabsi

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    So wie du es geschrieben hast, hört es sich an, als ob er zum Mithören sauberer Empfangen müsste, als zum Alamieren.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Mhhh... war vielleicht undeutschlich formuliert, dass geb ich zu... Aber korrekt wars schon ;)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Eigentlich ist es schon richtig formuliert gewesen,
    oder wurde editiert ;)

    Was das Umschalten angeht - wie reagiert so ein CO
    im Betrieb, wenn ihm der Quarz entfernt und ein anderer
    drangehängt wird ( = das, was im Umschaltmoment passiert) ..
    .. nicht das man sich hiermit den CO kaputtmacht..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    ich hab das mal testweise bei einem bmd ausprobiert. bei mir funktioniert es nicht. kann aber auch daran liegen das man evtl einen speziellen schalter braucht. denn jeder schalter hat ja einen geringen widerstand. bei wem hat es denn geklappt beim bmd? ich habe sogar beim quarz nur mal ein paar cm kabel statt nem schalter zwischen gehangen. und genau das selbe. ich denke da kommen zuviele störfaktoren dann rein wenn der quarz nicht direkt aufgelötet ist.

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin !

    Das Problem werden die Kabelstrippen sein die man braucht - denn die lassen den Quarz vermutlich entweder garnicht , oder sonst irgendwo herumschwingen - aber wahrscheinlich nicht auf der Sollfrequenz .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    91
    Hi, danke für die antworten. Ich werdes es mal mit einem Schalter testen ob das ganze geht ! wenns klappt meld ich mich nochmal !.


    grüße !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •