Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 206

Thema: Eure (private) Funk-Ausrüstung

  1. #91
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Re: meine ausstattung

    Original geschrieben von QuattroXLS-User
    melder:
    quattro XLS+ (FW)
    quattro XLS Arbeit (rettungsdienst)
    scanner im Wohnzimmer
    BOSCH FAE 82 Empfänger im PC zimmer
    Sonnenburg MS 200 Empfänger im Wohnzimmer
    scanner im pc zimmer wegen fms programm am pc
    lach ... man kanns auch übertreiben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #92
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    tja... jedem das seine, mir das meine
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #93
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Mahlzeit,

    mein Funk Equipment beschränkt sich auf:

    Yaesu VR-500
    AOR AR8600 Mark2
    2 x KNP-92 Antenne

    2 x Yaesu VX-246 PMR Funkis

    Nach AFU Prüfung folgt noch weiteres ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  4. #94
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265

    Gerätschaften

    So, als Neuling will ich meine Ausstattung kurz vorstellen. Die Funkanlagen werden gem. AfuG genutzt oder zu Experimenten.

    1xBosch KF168C 2m mit Hbt8
    1xBosch KF168R 2m mit HA8
    1xBosch KF166C 2m mit Hbt166
    1xBosch MR1116SDR 2m mit Hbt11
    1xBosch MR1145C 70cm mit ML11
    1xBosch PR1116SC-1 2m
    1xBosch PR1142SC-1 70cm Büfu (jetzt AFU)
    1xBosch Hfg169C 2m
    2x Ascom SE550 70cm Büfu (jetzt AFU) (1x davon mit Zentralenunterbau)
    1xStorno Cqm6333 4m
    1xMotorola MC2100 70cm
    1xMotorola MT2100 70cm
    1xMotorola M110 2m
    1xStabo BFM50 BüFu (jetzt AFU)
    1xNokia RD40 Büfu (jetzt AFU) mit "Programmier-Kopf"(Nachbau)
    1xdnt Start 1 11m
    1xMotorola HT800 2m
    1xStandard C108 2m
    1xStandard C468 70cm
    1xScanner Pro44 (zerpflückt und als Test-TX mißbraucht ;-) )
    1xSwissphone Memo 2m UB MKA
    2x BMD 2m
    5xPageboy2 2m
    1xFME165
    2xMotorola Advisor(1x 2m, 1x70cm)
    1x LX4(defelkt)
    div. Motorola MemoExpress, Bravoalpha und ähnliche zum "Spielen".

    Viele Grüße!
    Geändert von DH6OAI (20.05.2007 um 09:57 Uhr) Grund: Bestandsänderungen...
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  5. #95
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    1 Teletron FuG 8b-1
    1 Bosch FuG 8b
    2 Stornophone 6000
    1 UBC 60 XLT
    1 ICOM ICPCR 1000
    1 Stabo XR 1800
    1 Motorola GP 380
    1 Funktronik Major 5 FMS
    1 Funktronik Comander 5
    2 Radiodata FMS Funkhörer ??
    Diverse alte Funkhörer ( Teilweise schon "Antik")
    2 Swissphone Quattro 96
    1 Swissphone Quattro M
    1 Digibox
    Pikachu

  6. #96
    Wasserwachtler Gast
    Finde dieses Thema hier sehr interessant zum lesen. Finde es kaum vorstellbar wie viel Zeugs hier einige Leute haben.
    Finde das aber ganz schön, denn da sieht man mal, für wie viele Leute dies doch ein großes Hobby ist oder wenn der Hiorg nichts hat doch oft privat was gekauft wird. Naja hier mal meine aktuelle Ausrüstung was an Meldern und Fugs hier bei mir steht. Die Fugs sind alle nicht in Betrieb, sondern eher nur rein Hobby halber oder mal aus Austauschgeräte für die Wasserwacht.

    Melder:
    Pageboy
    BMD
    Quattro M
    Quattro XL +
    Memo (nicht mehr lange)
    Skyfire 4s

    alles 4m Band Geräte. Ich glaube, dass ich 10 Pageboy 2m hier habe di Leute mal bei ebay gekauft haben und von mir Bequarzen lassen wollten, aber dann ich ihnen sagte dass er 2m ist, dann habe ich sie für ein paar € bekommen

    Fugs:
    Fug 7b von SEL = 4m Band
    Fug 8b von Bosch = 4m Band
    2mal Fug 10a von Telefunken = 2m Band


    inzwischen habe ich einen ganzen Kellerraum voll mit Ersatzteilen und Melder und Fugs die Defekt sind oder Repariert werden müssen.
    Inzwischen habe ich es mir Nebenberuflich gemacht mit 2 Helfern dieses Hobby etwas zu erweitern. Siehe Sig.
    Man muss ja sagen, dies ist ein sehr teueres Hobby, deswegen fällt meine Private Liste oben auch nicht sooo groß aus. Alle Fugs habe ich zu einem Spot Preis von der POL oder anderen Hiorgs über meinen Titel als Funkwart bekommen.

    Dann noch gute Nacht

    Simon

  7. #97
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Schließe mich mal an:

    Melder:

    2 x Telesignal E 80
    1 x Telesignal C 80
    1 x Swissphone Quattro
    1 x Motorola BMD
    1 x Swissphone Memo MKA 4m BOS
    1 x Swissphone Patron Plus mit 128 unterschiedlichen Rics, also nicht (32x4)
    1 x Swissphone Patron Pro FT ebenfalls mit 128 unterschiedlichen Rics

    1 x Fernwirkempfänger Telefunken MS200 (zur Sirenenauslösung)
    Natürlich dann auch 4 Luftschutzsirenen Typ E57 mit zwei Dächern und diversen Warngestellzubehör.

    FuG:
    2 x AEG FuG 8b-1
    2 x KF 84 32-Kanal BOS in bGU
    1 x KF 83 alle BOS-Kanäle
    1x MR1116 C
    1 x AEG Teleport 10
    1 x HFE 165-2,5 C
    2 x HFE 165
    1 x Standard C-160
    1 x Standard C-168
    1 x Albrecht RL-102

    Scanner:

    2 x UBC 120 XLT Modifiziert mit DA
    1 x Icom IC-R10 ebenfalls mit DA

    Empfänger:
    Kurzwellenempfänger EKD-300 von RFT (ex-NVA)

    Antennen:
    Div. Fahrzeugantenne Kathrein oder Telefunken
    1 x Kathrein Tauschsieder (4m-Ground-Plane BOS)
    1 x Discone

    1 x Funkemßplatz Stabilock 4031 mit fasr allen Optionen
    1 x Funkmeßplatz Stabilock 4039
    1 x Radiocode-Analyzer Schlumberger
    und was sonst noch in der Funkwerkstatt an Meßtechnik nötig ist.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #98
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Wasserwachtler


    Man muss ja sagen, dies ist ein sehr teueres Hobby, deswegen fällt meine Private Liste oben auch nicht sooo groß aus. Alle Fugs habe ich zu einem Spot Preis von der POL oder anderen Hiorgs über meinen Titel als Funkwart bekommen.
    hi...

    und ich war immer davon überzeugt das die Polizei ihre Geräte zerstören muss bevor sie in den Müll kommen, bzw. weiter gegeben werden. Weiß einer von euch mehr dazu?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #99
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    BOS:

    1x Bosch Fug 8b1z mit BG228 und ein BG218
    1x Bosch FuG 8b1 (KF802)
    1x Bosch FuG 8b (KF802)
    1x Teletron 8b1
    1x Teletron 9b
    1x AEG Fug 8b
    2x Fug 7b AEG
    2x Fug 7b SEL
    1x Fug 9 SEL
    (1x Fug 7b1 "BW-Gerät, bewusst gekauft")

    1x Fug13a Telefunken
    1x Fug10a Telefunken (aber auf Afu Frequenzen umgebaut)
    1x Fug 10a Bosch alt
    1x Fug 10r Bosch (Wenigkanal neu)
    1x Fug 13b AEG Teleport 10
    2x Fug 10b AEG Teleport 10
    2x Fug 13b AEG Teleport 9
    2x Fug 10b AEG Teleport 9
    (JE einmal D6 und D16)

    einige Fug 10 und 13 Quarzgräber von Bosch und AEG

    1x SEM27 Historisches 4m vielkanal 400-519
    1x FuG8 Historisches 4m vielkanal im 50 KHz Raster

    1x RE228
    2x SEL287
    3x SEL296
    13x PBII 4m
    (davon einer neu und noch OVP mit Meßprotoll von 1980 ;-)
    2x PBII 2m

    4x Telesignal 9s 4m MB
    22x Telesignal 9s 2m UB

    2x Teletron FMS 12M
    1x SEL BG222-2 (FMS Baustufe 1?)

    AFU:

    1x Kennwood TS120V (KW)
    1x Heathkit HW 100 (KW)
    1x Icom IC-211 (2m ALLMODE)
    1x Yaesu FT224 (historisches 2m mobil)
    1x Yaes FT50r (2m/70cm Duoband HFG)
    1x Alinco DJ-F1E (2m HFG, mein erstes nicht CB FuG ;-) )
    1x ICOM IC-T42E (70cm HFG)
    1x President James
    1x President Jackson
    1x President Lincoln
    1x DNT Cockpit (cb)
    2x Scanner Reagency MX4200

    Betriebsfunk:

    1xPhilips PRM8020 (4m Mobil, sieht aus wie ein CB-Gerät ;-))
    1xPhilips PRM8020 2m Ausführung
    8x Bosch HFG169 R5
    2x Bosch HFG459 R5
    1x Bosch HFG169C
    1x Bosch HFG459C

    12x Bosch KF163
    6x Bosch KF83
    2x Bosch KF453
    2x Bosch KF455

    5x Motorola GM1200
    2x Motorola GP1200

    7x Bosch KF161
    1x Teleport 9 - 4m (leider momentan def.)
    4x Teleport 9 - 2m
    einige KF164 und KF84 mit diversen Bedienteilen

    sowie einige alte Einzelstücke mit Sammlerwert ;-)

    Messgeräte usw.:

    1x Funkmessplatz Stabilock 4031
    1x Funkmessplatz TELESET II
    (historisch aber gut, hat jemand noch Unterlagen dafür? )

    1x Spektrum Analyzer ANRITSU MS2601
    (erst kürzlich ergattert, dafür suche ich auch noch Unterlagen sowie den passenden Tracking Generator)

    1x 100MHz Oszilloskop Tektronix 465M
    1x 100MHz Oszilloskop Tektronix 464 (analog Speicher)
    1x 40MHz Oszilloskop GOULD OS4000 (altes DIGITAL SPEICHER)
    1x Frequenzzähler/ Generator Metex MXG 9802
    1x SWR/Leistungsmesser Bird 43

    Zubehör:
    1x Motorola RIB Box (Nachbau)
    1x Bosch BUSSI Adapter mit BOS-Berechtigung
    1x Prog Laptop Toshiba 486SX33
    (ich musste lange suchen bis ich eins gefunden hatte mit dem es Problemlos lief)
    1x Dataman S4 (Eprommer)
    1x PIC PRogrammiergerät vom Ing. Büro Bassam Yahya


    Der Großteil der Geräte ist in meiner jetzt 5 Jährigen Sammlertätigkeit angefallen einige Afu Geräte auch schon früher (seit 9 Jahren Liz.),
    Die recht große Menge an verschiedenen BOS FuG´s
    verwende ich als Referenzgeräte, da ich öfter (nicht gewerblich und auf selbstkostenbasis) Reparaturen fürs diverse BOS org´s vornehme, teilweise habe ich die Geräte auch für diesen Zweck (geschenkt-) bekommen...

    Deshalb sind original BOS FuG´s bei mir auch absolut unverkäuflich, also ANFRAGEN ZWECKLOS!!!
    Über Betriebsfunkgeräte und Melder kann man natürlich reden..

    Ansonsten halte ich immer Augen und Ohren offen um möglichst keine Möglichkeit zu verpassen günstig Funkgeräte und Messtechnik zu erstehen...

    Gruß
    Carsten

  10. #100
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Florian Kommen

    Hi,

    also die Polizei sowie alle anderen Staatlichen BOS (soviele sinds ja dann doch nicht mehr...) haben die Anweisung die Geräte bei der Verschrottung durch "ZERSTÖRUNG ALLER FREQUENZBESTIMMENDER TEILE" unbrauchbar zu machen.
    Diese Anweisung ist nach wie vor gültig!

    Ausnahme: Die Geräte werden an andere BOS Organisationen abgegeben, diese erhalten die dann aber mit der Auflage das diese bei der Aussonderung das oben angegebene tun bzw. wieder an andere BOS Orgs. mit dieser Auflage weitergeben.

    So sollte eigendlich sicher gestellt werden, dass keine BOS-Funkgeräte die von diesen Organisationen stammen in den freien Handel kommen.

    Soviel zur Theorie!

    Nun gibt es aber Fälle, in denen schon mal ein Gerät Schrottgeschrieben wird und halt der Hammer vorbeischlägt, dies kommt bei allen Orgs im geringen maßen vor und ist/war nie ein problem da die Geräte dann zb. in eine Sammlung im FW-Haus gingen, die Geräte halt als Referenz/Testgeräte genutzt wurden oder der langjährige Stadtbrandmeister zu seiner verabschiedung halt ein besonderes "Mithörgerät" bekam.
    Für Pol und andere gilt das Sinngemäß.
    Dies hat es immer gegeben und es war nie ein problem und meistens unter vorgehaltener Hand geduldet...

    Das viel größere Problem ist es, dass Hilfsorganisation (und FW) von Pol&Co. Geräte bekommen haben (zt. in großer Stückzahl)
    und diese Geräte kurze Zeit auf dem freien Markt aufgetaucht sind. Dies ist besonders mit dem auftauchen von Ebay interessant geworden, da plötzlich ein Markt da war und das Geld schnell verdient ist.
    Ich habe Auktionen gesehen, wo teilweise FuG7b noch mit den für den BGS typischen Kennzeichnungen und aufklebern versehen waren, dies sehen die Zuständigen natürlich aber auch.
    Diese Fälle hat es leider wohl bei (glücklicherweise wenigen) Ortsverbänden fast jeder größeren Deutschen nichtpol. BOS-Organisation sowie einigen wenigen FFW gegeben.

    Das was ich dabei wirklich SCHEIße finde, ist dass durch solche Aktionen den OV´s und FFW´s die wirklich auf solche "Sachspenden" angewiesen sind, die Möglichkeit genommen wird diese zu erhalten weil die POL&CO sagt dass ist uns zu heiss, denn ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

    Deshalb darf z.B. die Pol. Hamburg keine FuG´s mehr an HiOrgs abgeben, diese werden Stattdessen unter NOTARIELLER AUFSICHT!!! zerstört.
    (Dies teilte mir der zuständige Sachbearbeiter dort mit)

    Die POL BaWü darf keine Blaulichtbalken mehr abgeben, sondern zerstört, diese(zum Teil sogar RTK6), Erlass des IM BaWü da es vorgekommen ist das ZWEI TAGE!!! nachdem eine HiORG welche erhalten hat, diese bei Ebay standen, im schönsten GRÜN und mit dem Vermerk "von der Bereitschaftspolizei STUTTGART"
    (Ich habe die Auktion selbst gesehen')

    undsoweiterundsofort...

    So, das war jetzt mal ein bisschen weit ausgeholt, aber das musste jetzt einfach mal raus!!!

    Was ich sagen wollte ist, dass es eigendlich kein Problem ist wenn man eine entsprechende Position hat, Funkgeräte und Ersatzteile von Pol u. BGS zu bekommen, teilweise nur ein Anruf.

    Nur sollte man diese Geräte oder Ersatzteile dann auch nur für die Org bzw andere BOS Orgs verwenden und KEINESFALLS einfach PRIVAT verscheuern (das währe ja auch Unterschlagung)!
    Ich will jetzt niemandem aus dem Forum hier etwas unterstellen, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt!!!

    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, GRUNDSÄTZLICH KEINE Original BOS-FUG´s zu verkaufen, obwohl ich die oben aufgeführten mir selbst (günstig) gekauft, getauscht oder wirklich für mich geschenkt bekommen habe. Aber so kann ich jeden verdacht von Anfang an ausmerzen und bekomme keinen Ärger bzw. bereite den Leuten von denen ich die Klamotten bekommen habe keinen Ärger. Die stehen schön in der Vitrine, solange sie dort stehen kann damit keiner Mist bauen und wenn ich sie als Vergleichsgerät für eine Reparatur brauche hole ich sie aus dem Schrank! Und in 45 Jahren kann ich meinen Enkeln dann Erzählen: Damit haben wir mal gefunkt, bevor vor dann vor 15 Jahren endlich mal Digitalfunk eingeführt wurde...


    Gruß
    Carsten

  11. #101
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @DG3YCS:

    TReffender kann man es nicht formulieren :)
    Das mit dem digital-Funk am Schluß is gut *lach*

    Eine Frage (wenn ich da deinen call sehe):

    Ich bin im Begriff die AFU Prüfung zu machen.
    Hatte mir bei der RegTP den Fragenkatalog runtergeladen und BOS-Buch Band I soweit mal studiert.
    Hättest du noch einen Tipp für mich ?
    Ich hab FOS E-Technik damals absolviert und hab noch jede Menge Material, sollte ich da einfach mal nochmal reinschaun ?
    Oder wirds ned so komplex ?!
    Formel und der gleichen sollten kein Thema sein...was mit Kopfweh macht sind die ganzen Bestimmungen, die ja teilweise sehr ausführlich beschrieben sind aber meine Gehirnkapazität doch so klein zu sein vermag ;)

    Und last but not least: Mit welchem Gerät fange ich an ? Handheld is ja schön für mobil, aber bringt es auch wirklich den Spaß, den man mit einem guten stationären hätte ?

    Ich danke für einige Tipps im Voraus !

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  12. #102
    Wasserwachtler Gast
    Hallo,

    die Geräte wurden auch weitergegeben, an die Wasserwacht. Jetzt sind sie eben bei mir ;-)

    Offiziel gehören sie auch noch der WW und es sind Ersatzgeräte wenn mal eins ausfällt.
    Verkauft werden diese Geräte bestimmt nicht.



    Ach ja leute,

    sollte einer gebrauchtgeräte haben was er los werden will, also verkaufen, würde ich mcih sehr freuen, wenn ihr mir ein Angebot macht, da ich immer auf der Suche bin.
    Geändert von Wasserwachtler (05.08.2004 um 12:05 Uhr)

  13. #103
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    @Carloz

    Die Afu Prüfung ist bei mir ja nun schon einige Jährchen her (1995).
    Bei mir war es damals so, dass wen man das Ohmsche Gesetz sicher beherschte schon mal die Halbe Miete hatte. Desweiteren sollte man die Grundformeln und Begriffe der HF-technik beherrschen wie zb Thompsonsche SChwingungsformel (f=300000/(2xPIxwurzel(LxC))) und Frequenz/wellenlängen Umrechnung. Damit hatte man damals schon 40 von 50 NÖTIGEN (Klasse C) Punkten. Bei AFU Kollegen die zu ungefähr der selben Zeit die Prüfung gemacht haben war es ähnlich.
    Gerne Abgefragt wurden dann z.b. noch SSB-modulator und Demodulator, Blockschaltbild von Sender Empfänger und Antennfragen.
    Generell war die Technik mit Abstand der schwerste Teil der Prüfung. Wenn man aber E-Technik Vorkenntnisse hat und sich ein bischen mit HF-Technik beschäftigt hat, war es kein problem, Es werden eher Grundkenntnisse im ganzen Feld der HF-Technik verlangt, als Spezialkenntnisse in besonderen Teilbereichen.

    Bei der Betriebstechnik wurde halt das Int. Buchstabieralphabet abgefragt, sowie einige Landeskenner (nur die wichtigsten), Desweiteren auf welchen Frequ. man arbeiten durfte.
    Die Fragen waren teilwiese so gestellt:
    Eine Station aus EA ruft auf 14225 MHz CQ DX, was machen sie, Warum?

    Im Bereich der Gesetzeskunde musste man wissen, wie die nötigen Gesetze und Verordnungen heißen und was man halt darf und was nicht. die Abfrage erfolgte größtenteils mit Fallbeispielen.

    Dies ist ja wie gesagt nun fast zehn Jahre her, heute hat sich der Fragenkatalog und auch die Form der Prüfung geändert (multiple Choice) Die Bereiche der Betriebstechnik und Gesetzeskunde waren nicht wirklich schwer, Frequenzen,Landeskenner und das Int. alphabet musste man lernen, der Rest war teilweise gesunder Menschenverstand.
    Ich habe die Prüfung übrigends damals mit 16Jahren gemacht ohne vorher einen Kurs oder ähnliches besucht zu haben und beim ersten mal bestanden.

    Das BOS-Funk Buch kannst du für die dauer der Prüfung am besten ganz vergessen, insbesondere das Alphabet!

    Zum Gerät:
    So pauschal kann man dazu gar nichts sagen, das kommt darauf an welche Klasse du machst (1 oder 3), ob du die Möglickeiten/Lust hast hast größere Antennen zu setzen und nicht zu letzt vom Geld.
    Wenn du zb. Klasse 3 machst und keine Möglichkeiten für größere Antennen hast, dann bist du mit einem Duoband HFG oder Mobilgerät (gibt es ja schon recht günstig) am besten bedient, da du ja eh nur Relaisfunk machen kannst, evtl. mal das eine odere andere QSO auf der Ortsfrequenz.

    Wenn du die Möglichkeit für Richtantennen hast, dann währe ein Allmode Gerät eine Überlegung wert, da damit dann auch SSB Betrieb möglich ist!

    Wenn du Klasse 1(2) machst, dann käme je nach Interessenlage auch ein KW-Transceiver in Frage, selbst mit kleinen Antennen (Zimmerantennen) kann man teilweise Interkontinentale QSO´s führen. Für UKW ist wieder die Antennensituation ausschlaggebend siehe oben!

    So jetzt war es aber genug OT!!!

    @Wasserwachtler

    Das DU jetzt etwas weiterverkaufst wollte ich dir auch nie unterstellen Ich hoffe du hast es nicht so Aufgefasst!!!

    Das war jetzt nur einen Sache die mich schon lange echt wurmt und ich musste mir einfach mal Luft machen.

    Mit den Org. Geräten ist bei mir ja nicht anders, ich habe auch einiges mehr im Keller liegen als das was ich aufgeführt habe.
    Nur sind das dann Geräte die mir nicht gehören und die ich nur Aufbewahre bzw. als ET spender für Reparaturen verwende (soll).

    Gruß
    Carsten

  14. #104
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @DG3YCS:

    Dankeschön für die ausführlichen Tipps !
    Im Notfall wär ja auch ne PN gegangen ;-)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  15. #105
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Davon kannste ausgehen, allerdings wird man heute zusätzlich die Dinger vielleicht als E-Teil-Reserve empfehlen.

    Bei den Geräten bei ebay oder so, kann ich ich mir eher RD und FW-Geräte vorstellen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •